Beiträge von dithmarschen_audi

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

    A3 Quattro 1.8T, wird Umbau auf GTX30


    Hatte mich nun gerade dazu durchgerungen den W12 doch dazu zu nehmen, jetzt ist er aber anscheinend weg :o

    Falls den hier einer aus dem Forum genommen hat und vielleicht doch nicht mehr will irgendwann: Ich hätt da noch interesse dran :wolke

    Ich finde den Preis in Ordnung. Das Lederpaket 3 hat alleine schon einen sehr hohen Eigenwert, weils einfach nicht zu bekommen ist.

    Und ja der W12 ist sehr Kostenintensiv, hat aber hohes Suchtpotential.

    Ich hab damals mindestens 16Liter verbraucht, im Schnitt 18-19, da konnte ich mit leben, bloss im Alltag nervten die ganzen Dinge die immer mal kaputt gehen.

    Ich hatte Regelmäßig kleine Schläuche undicht, weil die einfach alle am bröseln waren und da kam man überall beschissen hin.

    Dennoch will ich irgendwann wieder einen haben. Einmal alles raus und die Standard-W12 Krankheiten tauschen (Anlasser Thermostat, DIchtungen). Da wäre der schon Ideal.

    Hätte ich den vor zwei Wochen gesehen wäre es meiner, nun steht das neue Projekt-Auto aber schon auf der Bühne :rolleyes:

    Der Preis wird nicht zu erziehlen sein, aber versuchen kann man´s immer...

    Ich persönlich hatte nach nicht allzu langer Zeit W12 die Schnauze voll, und ich habe alle Möglichkeiten zum Schrauben...
    Aber für den Alltag ist der nur geeignet wenn man immer ein Reserve-Auto zur Verfügung hat...
    Spass hat er gemacht und schön war er auch, aber mit den Dingern ist immer irgendwas, und bei jedem W12 treten auch fast immer dieselben Probleme auf, leider...

    Die 2,5er tdi laufen mit gutem Chip vieeeel besser als die 2,8er V6 und 3,7er V8, nur mal so am Rande ;)

    Achte allen voran auf zwei Dinge:
    - Gucke durch den Einfülldeckel vom Öl auf die Nocken (man kann da zwei gerade eben so sehen), wenn du da ein große verschleisskante erkennen kannst, sind die meistens bald dran.
    - Nimm die Motorabdeckung runter (mit leichter Gewalt nach oben ziehen) und lass ihn laufen. Du siehst einen durchsichtigen gelben Schlauch, der zu Einspritzpumpe geht.
    Seh dir genau an ob du da Blasen drin siehst, da sollten keine sein.

    Das ist mal ein wirklich guter Kurs, zumindest von den Bildern her...
    Da dürfte sich wohl fix ein Käufer finden, muss auch sagen das ich den optisch sehr ansprechend finde, aber ich bin eh kein Freund von original :$

    Aber ich habe bereits zwei hier stehen, lassen wir das lieber :D

    Hab das Gelb schon zweimal gesehen, wenn das einmal poliert ist sieht das richtig Sahne aus, wirklich...
    Die Aufkleber von der Kiste runter und die Ansätze mitlackieren und es wirkt richtig genial ;)


    Habe auch noch einen VFL S8 Schalter der Theoretisch über wäre, aber ich bin mir noch nicht schlüssig was damit passieren soll...

    Kaufberatungen gibt es hier ohne Ende, daran liegts...

    Zitat

    Original von Infinity
    - Getriebeprobleme machen mir bissl sorgen, was ist wenn zb so wie ich sehe auf mobile de , zb 3 und 5 gang rutscht ? oder anders rum. Was kostet mich die Getriebe zu Überholen ?

    Sobald etwas leicht rutscht oder ruckt kannst du sicherheitshalber schonmal den defekt einplanen, der braucht dann (meist) nicht ewig bis er kommt.

    Rechne ein Getriebe einfach Pauschal mit ein, im Zweifel nehm lieber einen guten mit Getriebeschaden und lass es machen, dann ist die wahrscheinlichkeit das du lange ruhe hast deutlich größer. Preise gehen von.. bis... rechne mal so 1500-2000, kann aber auch abweichen.

    Wenn du ein Auto geholt an dem das Getriebe einwandfrei funktioniert: Lass das Öl mit Filter direkt nach dem Kauf wechseln, vertraue keinem Verkäufer von wegen irgendwelchen Wechseln.

    Zitat

    Original von Infinity
    - so wie ich gesehen habe, es sind auch welche die Euro 1 haben und man zahlt 600 € Steuern im Jahr. Kann man alle Baujahre umschlüsseln auf Euro 2/3 ?


    Ja, in den ersten Baujahren stand nur fälschlich Euro1 drin, kannst du mit einem Brief an Audi kostenlos umschlüsseln lassen.

    Zitat

    Original von Infinity
    - ab welchen bj gibt es FL modele und wo sind nachteile/vorteile bzw was ist anders ?


    Ab 99 kamen die ersten. Mehr als man denkt, fahre einfach einen VFL und einen FL probe, dazwischen liegen vom Subjektiven Eindruck doch schon paar welten.
    Z.B. Innen: Farbdisplay im Tacho, schönere Armaturen/Mittelkonsole, allgemein wertiger
    Aussen: Front, Türgriffe, Spiegel, geändert. Arsch hängt hinten nicht runter (beim Vfl oft).
    Motor: 5 Ventil-Technik, Verstellbare Nockenwellen, deutlich schönere Leistungsentfaltung (aber auch etwas mehr das kaputt gehen kann).
    Es gab noch einen FL2, da würde ich wieder nicht so hin tendieren, da 2Kats und zwei Lambdasonden mehr, das ist ziemlich ätzend, sobald was kaputt geht, es sei denn man entfernt sie.

    Ich bin mehr der verfechter vom FL, wobei für die meisten der VFL einfacher zu schrauben ist.
    Und wenn du einen mit LPG nimmst nehm dir einen mit der wirklich Ahnung davon hat. Es gibt leider immer noch viele Anlage die nicht gut eingestellt sind, mit entsprechenden Folgen...

    Erstmal anrufen und fragen nach Mängeln, ein FL-Schalter ist an sich schon selten und für den Kurs wäre es ein echtes Schnäppchen, würde erwarten das da irgendwo ein großer haken dran ist...

    Wenn sich keiner finden lässt: Nehm ihn, du wirst es nicht bereuen.
    Von den Fahrleistungen und vom Fahrverhalten sind die den Automaten doch schon verdammt viel überlegen, da wirst du dich wundern.

    Ich kann mich meinem direkten Vorredner anschliessen, fast genauso ist es, aber die Meinung über den 2,5er tdi teile ich nun nicht....

    Ich fahre den im schwerem A6 und hab ihn selbst gechippt auf ca 200 Ps mit ordentlichem Drehmoment, der läuft mehr als gut und immer zuverlässig und besser als der 2,8er 30V.
    Nachteil ist der 2,5er braucht bei Laufleistungen ab 200tkm im Regelfall erstmal eine große Wartung, dafür lebt er aber dann auch wieder genauso lange absolut Störungsfrei.

    Wenn man einen mit hoher Laufleistung aber vielen erledigten Mängeln bekommt sollte man diesen einem mit weniger Laufleistung auf jeden Fall vorziehen. Davon abgesehen sind die Tachos sowieso fast immer gedreht, es gibt reell kaum einen mit weniger als 300tkm auf der Uhr, aber die Motoren machen trotzdem noch deutlich mehr mit.

    Was man beachten muss ist beim kauf, es gibt nur zwei Varianten beim 2,5tdi: Die einen verkaufen ihn weil er bald stirbt (Nockenwellentechnisch), die anderen weil sie angst habe das noch was kaputt geht (und genauso einen muss man kaufen).

    Zitat

    Original von MauriceHB
    falls jemand interesse an einem lederpaket 3 in schwarzblau hat kann er sich ja schon mal bei mir melden. :$

    Ein Kurs wäre interessant... ;)


    Ja der ist hier auch im Forum, haben uns mal zufälligerweise kennen gelernt, über Ebay, die Innenausstattung ist wirklich klasse...

    Die ganzen falschbeschreibeungen rühren bei den Händlern immer daher das die sich mit den Bezeichnungen und mit den Fahrzeugen nicht auskennen, meist sind es nur kopierte Texte...
    Aber deswegen ein Auto nicht kaufen?

    Man sieht ja an den Bildern selbst was er hat und was er nicht hat...


    Viiiel wichtiger ist zu wissen wie es wartungstechnisch bestellt ist, daran würd ich das ausmachen.
    Wenn in den letzten 50tkm die Nockenwellen und die Dieselpumpe noch nicht repariert worden sind würde ich den nicht kaufen.
    Die 2,5er tdi ab ca 200tkm sind dermassen anfällig weil einfach alles verschlissen ist, das du nochmal den Kaufpreis für reparaturen einrechnen musst, wenn noch nix gemacht worden ist, kein witz!...

    Zitat

    Original von TomTeg
    Ich seh hier keinen 4 Sitzer sondern einfach eine heruntergeklappte Mittelarmlehne. Wäre interessant wie er sich da rausredet wenn man die Sitzgurte aus der Bank zaubert und im Fahrzeugschein 5 Personen eingetragen sind :-No :-No :-No

    Das ist Falsch, der Verkäufer hat keine falschen Angaben gemacht, der Wagen ist laut Fahrzeugschein ein 4-Sitzer, so wie so ziemlich jeder D2, nur unten in den Bemerkungen ist zu entnehmen das man auch wahlweise 5 Personen befürdern darf.
    Aber warum regst du dich darüber eigentlich auf? Ist doch jedem Verkäufer selbst überlassen wie er sein Fahrzeug verkauft?

    Zitat

    Original von TomTeg
    Die Arbeitsqualität ist auch nicht besser wie in einer Freien Werkstatt.

    Den Satz würde ich nun so nicht unterstreichen, die Vertragswerkstätten sind deutlich Fahrzeugspezifischer ausgerüstet und im Regelfall deutlich organisierter als die Freien.
    Das spart Arbeitszeit die du bei den Freien draufbezahlst, ausserdem sitzt anschliessend schon eher alles wieder so wie es soll und wird nicht mit irgendwelchen Behelfsmaßnahmen ausgeführt.

    Die 94 und 95er sind als 4,2 V8 noch alte 4-Gang Automatiken, der 3,7er manchmal auch 5-Gang wenns ein Fronttriebler war...
    Ab 97 hatten die erst alle 5 Gänge.

    Wenn du wirklich einen haben willst dann spar lieber noch etwas und nimm dann ein Facelift-Modell (ab irgendwann in Bj. 99), die sind Ausstattungstechnisch doch schon aktueller.

    Wenn es dir nur um den A8 an sich geht, nimm das Faceliftmodell als 2,8er Schalter, der geht kaum schlechter wie die ersten V8, aber der Unterhalt ist halt schon deutlich geringer.

    Möchtest du nur mal ein schnelles Auto haben denn? Dann würde ich dir sowieso vom A8 abraten.
    Man kann mit dem A8 schnell fahren, aber sportlich ist der gar nicht, jeder Golf ist sportlicher...
    Die einzigen die wirklich was bereissen im D2 sind der W12 (auch wenn dem gern anderes nachgesagt wird) und der S8 Handschalter, die sind ziemlich gleich auf.

    Wenn du nur was schnelles für den Sommer willst, nimm lieber etwas in anderer Richtung (z.b. nen alten Sportwagen wie nen 300zx oder sowas), ich hätte es damals auch lieber machen sollen, aber mittlerweile hänge ich an den Kisten.
    Und von dem Geld was ich da rein versenkt hab könnte ich schon ne Menge anderer schöner Sachen kaufen.

    Überleg dir das gut, das sind echte Groschengräber teilweise. Aber sie sind irgendwie auch toll...

    Immer diese Disskussionen das Bose nur Mist baut, man findet sie in jedem Forum :-DD
    Tatsache ist das sie nach wie vor im oberem Segment mitspielen und wer zu Hause ein Bosesystem besitzt hat sich noch nie beschwert, denn die sind einfach klasse (ich habe keins, hab mich irgendwann mal für Heco entschieden)...

    In anderen Foren kommen immer 30 Klangexperten die einem natürlich genau sagen welches System das beste ist und zufälligerweise haben die die da rumposten auch immer exakt das empfohlene System verbaut und das schlechtzumachende gehört und finden etliche Gründe das es beschissen sein muss...
    Am schlimmsten war das im Kfz-Bereich mal in Autoextrem, mittlerweile ist es Motor-Talk...
    Und Tatsache ist das keiner von den heinis im Auto eins von deren Systemen mit den vermeintlich schlechteren unterscheiden kann wenn sie nicht wissen was draufsteht...
    Ich war auch mal so :rot)

    Allerdings ist das Bose dem Nokia-System im D2 schon überlegen, wenn man die Boseklanganpassung ausschaltet sogar ein richtig gutes Stück, allerdings klappern dann die Verkleidungsteile gerne mal bei Vollast, ich denke mal das wollte Bose damit begrenzen. ;)

    Ausserdem ist der Verkäufer ein Spinner, sagt zuerst er will ihn ausschlachten, und wollte alles einzeln verkaufen von der Innenausstattung...
    Wollte das Carbondekor haben und Armaturenbrett, sowie Türpappen glaube ich auch noch, hätten zu meinen Sitzen gepasst, nur das meine etwas schöner sind mMn.
    Da meinte er das Dekor wäre schon verkauft und die Türpappen verkauft er nur mit den Sitzen zusammen oder so ähnlich, bekomm das grad nicht mehr ganz zusammen...

    Wollte dann einen Preisvorschlag von mir für das Brett, hab ihm pauschal erstmal 700, ich glaub sogar 750€ geboten, da schreibt er mir zurück (so ziemlich genau in dem Wortlaut) das ich ein Betrüger wäre und er ja minimum 800€ dafür bekommt bei Ebay und er weiss was das wert ist, sich nicht verarschen lässt, blablabla...

    Da hab ich ihm nur geantwortet das er mich am allerwertesten Kann und ich von ihm bestimmt nix kaufen werde, er wollte von mir ne Verhandlungsbasis, die hat er bekommen (und vor allem kaum von seiner Vorstellung entfernt) und da ich das zu dem Zeitpunkt einfach haben wollte hätte ich auch deutlich mehr ausgeben wollen, aber als Betrüger hinstellen lassen?
    Was für ne Knalltüte, echt...

    Ja allerdings hat er eine Adapterplatte gebaut dafür und, soweit ich weiss, die Schwungscheibe eigens dafür anpassen lassen, bzw selbst gebaut, wie er das mit dem Anlasser gelöst hat weiss ich grad nicht...
    Problem ist dabei das es mehr eine Bastellösung ist, wenn du das Auto kaufst und dir geht dort was kaputt hast du keine Aussicht auf Ersatzteile und Haltbarkeitserfahrungen gibt es dafür nicht, andererseits geht sowas auch eher selten kaputt, aber wenn doch... viel Spass...

    Der Umbau geht mit Platte so schnell, das ist kein Problem, wenn du alles da hast. Den Antrieb raus und wieder rein schaffst du innerhalb weniger Stunden.
    Aber interessanter ist wie lange die Vorbereitungszeit dafür war, das wird deutlich länger gewesen sein, die Teile bekommst du nicht an jeder Strassenecke und selbst bei Ebay selten, eine passende Platte und fertige Schwungscheibe hab ich bisher erst einmal dort gesehen...

    Zitat

    Original von TomTeg
    Das Getriebe kann ja ruhig vom S sein - aber hier wurde kein S6 teuer und unnötig auf RS umgebaut...

    Du kommst da nicht drumherum, du brauchst den Motor vom S6 und vom RS6 um einen ordentlichen Handschalterumbau zu machen, musst beide zerlegen und einen draus machen.
    Block, Welle, Schwung vom S6, Rest vom RS6.

    Dann benötigst du das Steuergerät, Kabelbaum, Bremsen, Bremskraftverstärker, sowie je nach Basis ABS, ESP und Mitteltunnel vom RS6 und was noch so anfällt, wie Sekundärluftsystem, Turbolader, Ladeluftkühler, Luftführungen, Krümmer und einiges mehr...

    Kompletten Antriebsstrang, also Antriebswellen, Kupplung, Pedalerie, Schaltgestänge, Kardanwelle, Differential, Getriebe, Motorträger, Motorlager, Getriebelager und noch einiges mehr brauchst du vom S6.

    Die werden einen S6 genommen haben als Basis, alles andere wäre wegen des Antriebsstrange unsinnvoll...

    Zitat

    Original von revoth
    Ohne Leistungssteigerung könnte man ihn schon eintragen lassen. Aber dann mit Tuning usw. Wird sehr schwer. Abgasgutachten wird fällig werden, sind locker 2.000,-€. Hab das auch mal probiert, aber der Preis ist einfach zu heftig.


    Den Motor hat er zumindest laut seinem Text schon eintragen lassen.
    So ne Motoreintragung bis 510Ps liegt bei D2 mit allem bei etwas unter 1500€ und ist recht sogar recht einfach.
    Dadrüber wirds aber teuer weils da kein Vergleichsfestigkeitsgutachten gibt und dementsprechend ein eigenes erstellt werden müsste, hab mich da bei einem informiert der sich auf sowas spezialisiert hat...

    Ich denke bei seinem Fahrzeug wird eher im Bereich der Airbags+Sitze der Knackpunkt liegen, alles andere ist erstmal eher unproblematisch

    Zitat

    Original von scotty s8
    Es klingt zwar hart, aber ich würde das gute Stück zerlegen :$!
    Kann ein paar Teile sehr gut gebrauchen :D.
    Bevor ich 7000€ oder 10000€ für einen Kompressor Kit nächstes Jahr ausgebe UPS :rot) :D, würde ich auch einen RS6 Motor einbauen :D.

    Hol die RS6-Teile einzeln, wenn du Geduld und Glück hast und dir 500Ps reichen bleibst du sogar unter den genannten Summen und du weisst gleich wie die Teile von innen aussehen, die RS6-Motoren sind ganz schön oft innen schon sehr stark verschlissen bei Laufleistungen um 150tkm rum...
    Und für den Handschalterumbau musst du den RS6 Motor eh zerlegen, also wie gesagt: Teile lieber einzeln holen ;) ...