ZitatOriginal von BadRoadrunner
Moin CannaraX,ich war selbst auf dem Weg und habe nun einen ganz speziellen AKE 2.5 TDI (ehemals 1. Hand bei meinem Vater - Siehe History "Brutus"). 3.3 TDIs habe ich mehrere angeschaut und keiner (!) hatte volle Leistung oder war ohne einen der von dir erwähnten Mängel. Zudem sind häufig die Injektoren im Eimer, die bei Audi entfallen sind (falls nicht kostet einer schon 4-stellig und du hast 8 Stück) und auch der Wandler ist seeeehr zeitig hinüber, was ich auch bei 2 Exemplaren erleben durfte. Allgemein sind die Unterhaltskosten immens hoch denn alles (!) was den Antrieb betrifft wurde explizit nur für den 3.3er entwickelt und ist "Goldstaub". Schau dir dochmal den Preis für einen Kühler + Zarge an oder für eine Lichtmaschine bzw. versuche die überhaupt auszubauen ohne dafür den Motor halb heraus zu nehmen.
Kurz und gut - der 2.5 TDI mit 180 PS und Automat/Schaltung läuft großartig in dem Wagen und ist in vielen VAG Fahrzeugen verbaut worden, was Teilebeschaffung einfach und günstig macht. Dazu hast du viel Platz im Motorraum und einen wirklich geringen Verbrauch. Meiner ist bei 215.000km angekommen und technisch im Topzustand inkl. neuem LMM, Getriebe + Wandler sowie Turbo, etc. (Wartung ist das A & O). Der Verbrauch liegt bei 7,17L im Langzeitschnitt! Dazu gibt es den 2.5er sogar mit Partikelfilter bzw. du kannst ein offenes System nachrüsten, was dir sogar EURO 3 und eine grüne Plakette beschert... Vergiss den 3.3er, es sei denn es wird ein reines Hobbyauto und darf auch mal länger stehen.
Nur meine 2 Cents...
Greetz,
Matze
Hallo
Ähm der hat von Haus aus Euro 3 meinst auf DPF und Euro 4 gibt es eigentlich nur für den 150 PS AKN Motor.
Auch wenn es für den AKE es geben sollte ist die Frage ob es bei uns in Österreich auch auf Euro 4 von Papa Staat anerkannt wird.
Habe einen 2.5 TDI AKE Fronti gehabt bei 324Ths zum Schrotthändler abgegeben da der Motor auch warm schon sehr Nagelte und Getriebeprobleme hatte schlug immer die ersten 2 Gänge ein.
Habe in Tausch A6 2.5 TDI 5 Zylinder einen 3.3 TDI mit Nockenwellen Problem genommen
2.500.- für Material incl grosses Service gemacht und seit Mai 2016 ca 35th km gefahren ohne Probs.
Durschnitt Vb 8.5 - 9.2 Liter.