Beiträge von DerNicNacMen

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

    Zitat

    Original von BadRoadrunner
    Moin CannaraX,

    ich war selbst auf dem Weg und habe nun einen ganz speziellen AKE 2.5 TDI (ehemals 1. Hand bei meinem Vater - Siehe History "Brutus"). 3.3 TDIs habe ich mehrere angeschaut und keiner (!) hatte volle Leistung oder war ohne einen der von dir erwähnten Mängel. Zudem sind häufig die Injektoren im Eimer, die bei Audi entfallen sind (falls nicht kostet einer schon 4-stellig und du hast 8 Stück) und auch der Wandler ist seeeehr zeitig hinüber, was ich auch bei 2 Exemplaren erleben durfte. Allgemein sind die Unterhaltskosten immens hoch denn alles (!) was den Antrieb betrifft wurde explizit nur für den 3.3er entwickelt und ist "Goldstaub". Schau dir dochmal den Preis für einen Kühler + Zarge an oder für eine Lichtmaschine bzw. versuche die überhaupt auszubauen ohne dafür den Motor halb heraus zu nehmen.

    Kurz und gut - der 2.5 TDI mit 180 PS und Automat/Schaltung läuft großartig in dem Wagen und ist in vielen VAG Fahrzeugen verbaut worden, was Teilebeschaffung einfach und günstig macht. Dazu hast du viel Platz im Motorraum und einen wirklich geringen Verbrauch. Meiner ist bei 215.000km angekommen und technisch im Topzustand inkl. neuem LMM, Getriebe + Wandler sowie Turbo, etc. (Wartung ist das A & O). Der Verbrauch liegt bei 7,17L im Langzeitschnitt! Dazu gibt es den 2.5er sogar mit Partikelfilter bzw. du kannst ein offenes System nachrüsten, was dir sogar EURO 3 und eine grüne Plakette beschert... Vergiss den 3.3er, es sei denn es wird ein reines Hobbyauto und darf auch mal länger stehen.

    Nur meine 2 Cents...

    Greetz,
    Matze

    Hallo

    Ähm der hat von Haus aus Euro 3 meinst auf DPF und Euro 4 gibt es eigentlich nur für den 150 PS AKN Motor.
    Auch wenn es für den AKE es geben sollte ist die Frage ob es bei uns in Österreich auch auf Euro 4 von Papa Staat anerkannt wird. hmmm1
    Habe einen 2.5 TDI AKE Fronti gehabt bei 324Ths zum Schrotthändler abgegeben da der Motor auch warm schon sehr Nagelte und Getriebeprobleme hatte schlug immer die ersten 2 Gänge ein.
    Habe in Tausch A6 2.5 TDI 5 Zylinder einen 3.3 TDI mit Nockenwellen Problem genommen
    2.500.- für Material incl grosses Service gemacht und seit Mai 2016 ca 35th km gefahren ohne Probs.
    Durschnitt Vb 8.5 - 9.2 Liter.

    Gefällt mir Überhaupt nicht. MAM 8 Felgen drauf und gut ist.Vielleich noch ihn Wagenfarbe Lackiert oder Schwarz. So blinki blinki Felgen schaut auf ein Oberklasse Fahrzeug Billig & Prollig aus.
    Meine Meinung halt.

    Zitat

    Original von Denis159
    Ja und wieder: Österreich kannst du nicht mit Deutschland vergleichen. Hier darf man in Garagen fahren.

    Und wenn du die Teile die ich erwähnt habe bei Audi kaufst, zahlst du deutlich mehr. Das sind normale Marktpreise (für neuteile). Kann man sicher auch superbillig bei ebay schießen, aber injektoren oder turbo oder pumpe tauschen ist nichts was man mal eben Zuhause auf der Wiese machen kann. Das ist ein Riesen Aufwand und ist auch keine horrorgeschichte die durchs Internet verbreitet wird,sondern kommt vor, egal wie gut das Auto gewartet wird. Man steckt halt nicht drin und darum sind das alles Dinge die man m Hinterkopf behalten muss, ein man Diesel fährt.

    Hier muss man mit einem d2 einfach mal 20.000km fahren damit es sich finanziell lohnt. Und dann darf nichtmal was kaputt gegangen sein


    Jop fahre ja ca 25 - 30 ihn Jahr

    Kannst aber nicht einen Vierzylinder mit einen 6 oder 8 Zylinder Vergleichen egal ob Benzin oder Diesel.
    Deswegen ist der Preis Unterschied gegeben. Wobei ja ihn Neuen A8 einer drin ist 2.0 TFSI mit 245 PS
    für eine 2liter Maschine viel zu viel
    Weiters ist klar das der 2 liter TDI Problematisch ist meiner Meinung zu Hochgezücht und dann noch vielleicht Chiptuning
    dann hast du auf längere Sicht Probleme.
    Der 1.9 TDI ist ein Super Motor langlebig und robust.
    Meine 3 Fahrzeuge sind die Ersten Diesel was ich Besitze vorher nur Benziner und 2 hatten davon Motorschäden.
    BMW 520 Kopfdichtung und harrisse ihn der Zylinderwand Kolbenwände.
    Ford Sierra 2.0 liter Schrauben von halblagerschale haben sich gelöst und die Kurbelwelle ist durch das gehäuse gefahren
    hatte ein ca 3 cm grossen loch drinnen. Die schrauben sind ihn der ölwanne gelegen.
    BMW 730 V8 Motorsteuergerät war beim Service 4 Monate vorher dann beim Pickerl von Öamtc Abgaswerte viel zu hoch
    wurde 2x Getausch von BMW Service keine Veränderungen kein Pickerl Möglich und das Auto war 3 Jahre alt mit 40t km hat 540t Schilling gekostet damals ca 30t Euro

    Zitat

    Original von Denis159
    Ein Dieselmotor ist wesentlich aufwändiger konstruiert und viel teurer in der Wartung.

    Injektoren 350-500€ (6 stück)
    Turbo bis zu 900€
    Einspritzpumpe 1500€
    Usw

    Solche Posten hast du bei einem Benziner nicht.

    Ob sich Benziner oder Diesel Lohn, hängt schlichtweg von der fahrgewohnheit und der jährlichen fahrleisstung ab. Aber bei autogas..... Da kann kein Diesel der Welt mithalten.

    Ja wenn du es bei den Freundlichen bestellst.
    Autogas kommt bei mir nicht ihn frage da ich sonst ihn keine Garage fahren darf.
    Ist bei uns Verboten.
    Ausserdem braucht man ja nicht alle paar Monate kei ESP etc.
    vielleicht einmal.

    ESP Bekommt du Generalüberholt um die 600.-
    Turbo Generalüberholt Dito schon um 300.-
    Injektoren hab ich bis jetzt noch nicht Tauschen Müssen bei keinen Meiner 3 Fahrzeuge.
    A6 Gekauft mit 238t km Aktuell 549t km 11 Jahre ihn meinen Besitz.
    3x Zahnriemen all inkl. ca 350.- pro satz
    1x Dichtsatz für ESP ca 18.- und das wars schon
    Ausser die üblichen Sachen Bremsen etc.
    A8 gekauft mit 218t km Aktuell 319t km 4 Jahre ihn Besitz
    1x Zahnriemen all inkl. ca 400.-
    Getriebe Öl gewechselt
    Ausser die üblichen Sachen Bremsen etc.
    Tatsache ist, meine Erfahrung das man auch das Fahrzeug Ordentlich Pflegen sollte.
    Meist ist auch der Besitzer selbst schuld daran wenn ich mir Autos ansehe was zum Verkauf stehen
    wie sorglos sie damit umgehen. Hab selber eine ihn der Familie.
    Hatte mehrere solche gesehen vor 4 Jahren bevor ich meine gekauft habe.
    z.b.:Leitungen zu Injektoren undicht. Warum weil die Leitungen unter Spannung waren.
    etc.
    Übrigens steht ein Schlachtfahrzeug bei uns mit Motorschaden.
    Ist ein 4.2 FL Bj 2002
    Wie gesagt jeder A8 hat seine Schwachstellen beim 2.5 & 3.3 sind es die Nockenwellen
    sonst sind es sehr zuverlässige Motoren wie alle anderen auch zumindest bei mir.

    Zitat

    Original von Pioneer
    Du kannst doch aber die Österreichische Steuer und versicherungspolitik nicht mit Deutschland vergleichen...hier kostet der 2,5er in der Steuer schon deutlich mehr als ein S8 und der 3.3er TDi fast das doppelte...dazu kommen die tollen Umweltplaketten...etc...ein A8 TDI zumindest der D2 ist in Deutschland in meinen Augen nicht wirtschaftlich genug

    Naja wenn ich daran Denke das ihr für Haftpflicht & Kfz Steuer fürn 3.3 TDI 97 Euro ihn Monat und für ein 4.2 73 Euro Bezahlt und der Benzin 1,50 & Diesel 1,25 Kostet glaub ich schon das es sich rechnet.
    Punkto Umweltplakette haben wir zumindest ihn Wien ja noch das Sogenannte Parkpickerl bzw wo
    Parkpickerl ist zahlst du wenn du keines hast (z.b. Garage) Kurzparkschein Gebühr.
    Les mal Hier
    Und Hier Parkgebühren in Wien haben es noch etwas Verteuert um 70 % ihn Jahr 2012

    Zitat

    Original von flixe
    Und keinen Diesel genommem zu haben wird auf Dauer die richtige Entscheidung gewesen sein.
    flixe

    Kann ich nicht Bestätigen es kommt ihn erster Linie darauf an ob man ihn ordentlich wartet oder es Vernachlässig.
    Und wie ich meinen 2.5 gekauft habe wusste ich was gemacht wurde und nicht. Habe sehr viele A8 Diesel gesehen die was Augenscheinlich gut Ausgeschaut habe und total Vesaut & keine Wartung.
    Sicher jeder A8 hat seinen Schwachstellen & Krankheiten.
    Ich für meinen Teil kann mir einen 4.2
    Benziner ihn Unterhalt nicht Leisten wegen KFZ Steuer + Benzinkosten.
    2.5 TDI - 847.44 € / Jahr aufs Monat 932.18 € / Jahr : 12 = 77,68 + Versicherung ca 550 ihn Jahr
    3.3 TDI - 1144.44 € / Jahr aufs Monat 1258.88 € / Jahr : 12 = 104,90 + Versicherung ca 550 ihn Jahr

    4.2 - 1639.44 € / Jahr aufs Monat 1803.38 € / Jahr : 12 = 150,28 + Versicherung ca 550 ihn Jahr
    S8 - 2044.44 € / Jahr aufs Monat 2248.88 € / Jahr : 12 = 187,40 + Versicherung ca 550 ihn Jahr

    Von Verbrauch & Kilometerleistung Abgesehen

    2.5 TDI Durchschnitt 7,5 Liter Erfahrungswerte Literpreis ca 1.15.- = 25tsd Jahr =2165,25.-
    3.3 TDI Durschnitt 8.5 Liter Erfahrungswerte Literpreis ca 1.15.- = 25tsd Jahr = 2443,75.-

    4.2 Durschnitt 12 Liter Literpreis 1.23.- = ca 25tsd Jahr = 3690.00.-
    S8 Durschnitt 13 Liter Literpreis 1.23.- = ca 25tsd Jahr = 3997,50.-

    2.5 = 283,12.- Nur KFZ Steuer,Versicherung & Treibstoff ihn Monat
    3.3 = 333,54.- Nur KFZ Steuer,Versicherung & Treibstoff ihn Monat
    4.2 = 482,78.- Nur KFZ Steuer,Versicherung & Treibstoff ihn Monat
    S8 = 546,02.- Nur KFZ Steuer,Versicherung & Treibstoff ihn Monat

    Zusammengefasst heisst das das ich mit 2 A8 Diesel etwa 70 Euro mehr Zahle als mit einen S8 ihn
    Monat.
    Ich würde mir auch einen S8 Nehmen wenn ich nicht soviel Steuern zahlen müsste so wie ein Freund von mir
    der ist KFZ Steuer befreit.
    Grüsse aus Wien

    Zitat

    Original von dithmarschen_audi
    Die 2,5er tdi laufen mit gutem Chip vieeeel besser als die 2,8er V6 und 3,7er V8, nur mal so am Rande ;)

    Jop kann ich Bestätigen habe ja jetzt 2 TDI´s einen 2.5 & 3.3 beide Gechippt.
    Der 2.5 TDI hat 214 PS und der :D 3.3 TDI 275 PS der war ein Tausch unter Freunden :D
    Steht zwar Momentan wegen Defekte Düsen aber sonst Perfekt.
    2.5 TDI hab ich jetzt 4 Jahre und knapp 100tkm selber gefahren keine probs wurde nähmlich
    die Kinderkrankheiten von Vorbesitzer Erledigt. Nockenwellen ESP

    Leverkusen S8 FL in silber mit ? Leder:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s8-4-2-quattro-tiptronic-leverkusen/206143862.html#utm_source=kleinanzeigen.ebay.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

    Kennt den einer oder könnte sich den jemand anschauen? Der macht auf den wenigen Bildern auch einen klasse Eindruck und silber finde ich toll JAJA:D

    Grretz,
    Matze[/quote]

    Hm sehe beim Serviceheft kein Zahnriehmen Wechsel beim Letzten Service 237tkm,ist ja fast
    3 jahre her und Longlife oder nicht? Hat beides Angekreuzt. ;)
    Was mich irritiert obwohl FL II unten Schwarz ?
    Hat man das als extra gehabt ihn Wagenfarbe? Oder irre ich mich da.
    Meiner hat das nicht ist Voll Lackiert FL I ;)

    Ich bin ein 2.5 TDI Fahrer (BJ 05.2000 FL 180 PS Tiptronic) normalerweise nicht aber die Vernuft Siegte.
    Warum?
    KFZ Steuer für 3.3 TDI (1144.44.- Jährlich bzw Monatlich 104,91.-) ist etwas zu heftig
    gegenüber den 2.5 TDI (856,44 Jährlich bzw Monatlich 78,51.-) ohne Versicherung.
    Hab ihn 05.2011 gekauft mit 228.000 Aktuell 312.000 drauf.
    Erneuert bis jetzt:
    Radlager vorne - Querlenkersatz - Bremsscheiben+Belag Vo-Hi - Stossdämpfer rundum-
    Zahnriemen komplett mit beide Keiriemen und allen Rollen
    ( Wegen bxöxxse Handfest & geklebte bxöxxse geschraubte Wasserpumpe von Vorbesitzer) Stossdämpfer Vo - Hi Linke vordere Ölaustritt Scheinwerfer beide da der rechte sich immer abdreht beim Xenon ( Von Schlachtfahrzeug 4.2 VL )
    Turbolader da die Druckdose zeitweilig hakte und etwas Wellenspiel schon hatte.
    Von Vorbesitzer gemacht: ESP - Nockenwellen Glühkerzen

    Keinerlei probleme beim Starten oder das er mich ihn Stich gelassen hätte und ich brauche das Auto Täglich.
    Chip hat er auch und ich merke nichts das er nachlässt was vorher schon der fall war ab 180
    ist im etwas die Pusste ausgegangen jetzt nicht mehr.
    Durchschnitt Verbrauch 7.5 - 8.0 L
    Ich Persönlich würde mir den Nachfolger nicht Kaufen weil er mir nicht Gefällt sowohl aussen als auch innen.
    Der D2 ist Zeitlos von der Form nicht zu rund & eckig und wollte immer schon den haben.

    Grüsse aus Wien