Beiträge von Beme

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

    Haha, so wie es aussieht noch schön mit Pulver gelöscht. Das ist so fein dass man es nie wieder richtig raus bekommt (durch die Lüftung kommts ja wahrscheinlich auch in den Innenraum).

    Das Ding ist reif für die Presse (vom Motor/Getriebe vielleicht mal abgesehen).

    Klar, der V8 ist alleine wegen den Spritkosten schon recht teuer. Das ist der Motor auch in jedem anderen Auto. Muss auch ganz klar sagen, ohne LPG hätte ich mir meinen nicht geholt. Fahre den allerdings auch im Alltag und ca. 30-35 TKM/Jahr.

    Jetzt mal von den Benzin- und Versicherungskosten und eventuellen Getriebeproblemen abgesehen ist es aber von meiner Warte aus kein teures Auto. Ich mache aber auch bis auf Klimawartung, Bremsflüssigkeitswechsel etc, wo man halt spezielle Geräte benötigt, alles selbst.
    Und da muss ich sagen, nimmt der A8 bzgl. Ersatzteilekosten keinen Sonderplatz ein. Und vorher bin ich erheblich ältere und kleinere Autos gefahren, Audi Coupé, Audi 100 etc.
    Man muss ja die Ersatz- und Verschleißteile nicht immer gleich bei Audi kaufen. So gibt es das Meiste was z.B. Bremsen und Lager angeht auch im Zubehör. Mir fällt jetzt nicht ein, wo der A8 quattro erheblich teurer ist als der A4 quattro gleichen Baujahres oder gar neuen Baujahres. Nähme man den A8 jetzt als Frontkratzer, ohne Kardanwelle, ohne weitere Antriebswellen, ohne Diff hinten, fielen weitere Kosten und Fehlerquellen weg. Aber natürlich gehört der quattro irgendwie dazu.

    Der V8-Motor an sich ist bezüglich Wartung auch nicht teuer, wenn man ein bißchen darauf achtet. Zumindest der VFL hat ja auch keine Probleme mit dem LMM und ist ansonsten sehr zuverlässig. Der Ölverbrauch hält sich hier auch im Rahmen. Man muss sich ja auch mal vor Augen halten, wie wenig der V8 eigentlich im Alltagsverkehr gefordert wird, ich dümpel meistens zwischen 1000-3000 U/min umher. Ich glaube, dass 4-500.000km mit normaler Wartung kein Problem sind.
    Ein Ölwechsel kostet mich ca. 25€ mit Filter, Zündkerzen 20€. Da geben manche Leute für Ihren Corsa schon jeweils das 3fache aus.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und Zuverlässigkeit vom 8er insgesamt. Wer denkt, dass er einen neueren Audi/BMW ähnlicher Größe und Motorisierung auf Dauer günstiger bewegt, liegt glaube ich falsch, wenn man mal den Kaufpreis mitrechnet. Der Wertverfall ist ja der Wahnsinn.

    Wegen des Fahrzeugalters kann natürlich aber immer mal was sein, womit man nicht rechnet, und wenn man sich dann nicht selbst helfen kann oder aus zeitlichen Gründen den Wagen weggeben muss, wird es schnell teuer, das sehe ich ein. Das ist eben der Preis, den man im Gegenzug für den günstigen Einstiegskurs in die Oberklasse zahlt. Es kann in dem Fall sicherlich nicht schaden, wenn man noch ein weiteres Auto hat, auf das man zurückgreifen kann.

    Gruß
    Benjamin

    golfkrieger: ich meine es so, wie es dort steht.
    Der VR6 wurde nur entwickelt, um einen 6Zylinder auch bei beengten Platzverhältnissen einbauen zu können.
    Muss aber eingestehen dass ich nur den VR6 aus Golf3/Corrado meine, den aus dem Golf 4 habe ich noch nicht gesehen.

    Zu dem Preis wirste wohl nur Ruinen finden (vergleiche mal auf mobile/autoscout). Glaube, hier im Forum wird jedenfalls keiner seinen für den Preis abgeben (außer er hätte Hagel und Getriebeschaden :)).

    Gruß
    Benjamin