Beiträge von flixe

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

    Also dieser S gefällt mir ausnehmend gut. Grau innen ist sonst nicht so eins aber zu diesem fantastischen Blaugrau außen ... wie heißt das eigentlich?

    Selbst ich mit meinem schmalen Knackpo finde die Recaros auf langen Strecken unbequem, denke dann manchmal heimlich an die Taxisitze in meinem V6 zurück.

    flixe

    Vielleicht irre ich mich ja, aber ist das nicht bisschen so, als würde ich ein fertig gebautes Legoraumschiff kaufen?! Bei so ner Sache geht es doch ums Bauen und nicht ums Fahren? Gibt es wirklich nen Markt für so teuer und individuell umgebaute Autos?

    flixe

    Hey NicNac, will dir deine Meinung nicht ausreden, aber

    - mein 2.8er Benziner auf Gas hat weniger Steuern gekostet als mein A2 Diesel mit 1.4 Liter Hubraum, der 2.5er TDI kostet dementsprechend mehr (Besteuerung nach Hubraum und Zündungsprinzip in D)
    - mein 310PS A8 hat Kosten von unter 9€ für Gas und Startbenzin, der 2.8er war nicht wirklich günstiger aber das Gas hab ich letztes und vorletztes Jahr, als ich den gefahren bin, noch nicht für unter 50ct/Liter getankt
    - wenn ich mich recht erinnere: ich hab auch mal die Versicherung für den 2.5er TDI gecheckt und die lag über der vom 2.8er und auch über der vom 4.2er. Versicherung ist natürlich recht individuell.

    Mit grüner Plakette und etwas mehr Dampf (was zweifelsohne geht) wäre der TDI sicher auch was für mich, so vom Fahren her, denn ich mag das Dieselschnurren. Korrigiere: ich mochte es immer. Inzwischen müsste ich mich neu kalibrieren, denn jetzt kenne ich das Fahrgefühl mit dem V8 :)

    Vorteil Diesel vs. Gas: normalerweise Reichweite und im Kofferraum lungert nicht so nen Ersatzrad rum.

    flixe

    Hallo Manuel,

    willkommen im erlauchten Kreise der A8-Fahrer ;)

    Mit deinem 2.8er hast sicher ein gut gepflegtes Exemplar erwischt, da bin ich ganz sicher. Und keinen Diesel genommem zu haben wird auf Dauer die richtige Entscheidung gewesen sein.

    Viel fröhliche und beschwerdefreie Kilometer wünsch ich! flixe

    Hallo Manuel,

    normal wird von den TDIs im D2 abgeraten, sind nicht gerade üppig motorisiert, gibt keine grüne Plakette (für keinen, da keine Nachrüst-Partikelfilter, zumindest sind mir keine bekannt), Steuer höher als die Benziner, 3.3 TDI scheiße kompliziert / teuer wenn was ist, der 2.5er ist da natürlich besser da der Motor weiter verbreitet ist.
    NW hatten wohl fast alle 2.5er, die ganz späten vielleicht nicht. 179PS gab es ab 2001 oder 2002, davor auch im FL 150PS, die vFL haben ebenfalls 150PS.

    Wenn du unbedingt so nen vergleichsweise zur Leistung teuren Diesel willst, dann gehörst du zumindest zu einer seltenen Art, hat ja auch was.

    Die beiden von dir verlinkten finde ich beide nicht so, der erste wirkt verbastelt, der zweite zu teuer. Versuch was originales und checkheftgepflegtes zu finden, vielleicht was aus 1. / 2. Hand.

    Gruß, flixe

    PS: und bemüh mal die Suche hier im Forum zum Thema TDI!

    Zitat

    Original von Tilly
    ... ein 2001er VFL. ...

    Hähhh?

    Den Wunsch nach dem Dieselbumms kann ich verstehen. Nachdem ich mal nen 2.5TDI Handschalter (vFL - war wohl ein 98er) gefahren bin hatte sich das aber auch erledigt, der Turbo setzte da sehr unspektakulär ein. Den Schub macht mein V6 halt bei höherer Drehzahl, mein V8 sowieso (Drehzahl fast egal).

    Ohne das jetzt ewig briettreten zu wollen: was habt ihr Motorenentwickler gegen Autogas? Kannst du das kurz erläutern? Gern auch mit Verweisen zu Quellen mit tieferen Erklärungen.

    Gruß, flixe

    @Eisi: hast du diesen Thread gesehen? Den TDI hatte schon mal einer aus'm Forum hier im Auge.
    Ich finde es ja witzig, meine Mutter wohnt 20km von dort entfernt, ich bin daher öfter mal in der Gegend und habe gefühlt noch nie einen D2 gesehen dort.
    Den 2.5 TDI bin ich mal in einem VFL Probe gefahren. Es mag etwas mit der dauerhaft rot leuchtenden Öllampe zu tun gehabt haben (laut dem Verkäufer "nur ne Kleinigkeit"), aber der ist schon ein ziemlich Gleiter mit dem Motor. Nichts mit Turbobums. Leider.

    flixe

    Habe mir heute auf Bitten von "Shorty" den A8 in Berlin angesehen. Ein Bekannter von ihm war auch mit und hatte VCDS dabei.

    Im Vorfeld hätte ich fast skeptisch sein müssen, für letzte Woche hatten wir einen Besichtigungstermin vereinbart, der auf Nachfragen 2 Stunden vor dem Termin nicht stattfinden konnte. Heute mussten wir dann beim termin nur etwa 25 Minuten warten, bis der Verkäufer mit dem A8 an kam.
    Den A8 nutzt er gerade mit roter Nummer als Tansportfahrzeug scheint es, er hatte im Auto Reifen von einem Tahoe, natürlich ohen irgendwelche Decken oder Tüten zum Schutz. Auf Nachfrage, was zum Auto zu sagen sei, meinte er denn auch "Das ist ein Audi A8 für nicht mal 4000€." Mehr Auskunft gab es eigentlich nicht, weder wusste er irgendwas noch schien er überhaupt an einem Gespräch interessiert.

    Zum Auto:
    außen:
    - Stoßfänger irgendwie schräg, war zum Lackieren evtl. abgenommen und diletantisch wieder angebaut worden?
    - Radhausschalen vorne sowie Unterbodenverkleidung nicht besonders fest, jeweils ca. nur die Hälfte der eigentlich vorgesehenen Befestigungen waren dran
    - Scheibenrahmen rostet
    - hintere Tür Fahrerseite muss demontiert gewesen sein, diletantisch angebaut (Zierleisten, Tülle für Kabeldurchführung), rostende Schraubenköpfe -> in der Tür war laut Auskunft ne Beule, außerdem wurde die wohl lackiert
    - Motorverkleidung war offensichtlich notdürftig geputzt worden, glänzte wie Butter. Aber wenn man das macht dann doch bitte überall und nicht nur da wo man total problemlos dran kommt, so viel Mühe muss sein!
    - Das Auto war wohl mal eben schnell poliert worden, in den Fugen war noch Politur.

    innen:
    - ziemlich verwohnt und schmuddelig, Leder insbesondere hinten hart / spröde
    - Knopf für Heckklappenöffner defekt
    - Schiebedach defekt
    - Radiocode fehlt - Radio / Navi geht dar nicht, Radio auf Niederländisch eingestellt
    - Lenkrad ziemlich abgegriffen, aber im Rahmen bei rund 200 tsd km (ebenso Verkleidung B-Säule, km sollten also passen)
    - elektrische Antriebe der Kopfstützen drehen beide leer
    - Kofferraum voll von Tierhaaren
    - Beleuchtung hinten defekt - werden wohl kalte Lötstellen sein
    - Beleuchtung vorn Beifahrerseite defekt (die im Rückspiegel)

    Technik:
    - Keilrippenriemen ausgefetzt
    - nach Motorstart (Warmstart!) etwa 10 Sekunden ziemlich dolles Klappern, wurde dann besser
    - Saugrohrverstellung zog gut an
    - Mit der Kopflampe war nicht auszumachen, ob da Wasser oder Öl oder sonstewas unten auf der Motorraumabdeckung lag, wir mussten ja in der Tiefgarage ausgerechnet in der dunkelsten Ecke stehen.
    - Bremsscheiben vorne 2,5mm Grat (außen)

    Fehlerspeicher:
    - ne ganze Menge, laut dem Bekannten von Shorty aber wohl darauf zurückzuführen, dass die Batterie mal abgeklemmt war (Innenraumüberwachung usw.), nach Löschen des Fehlerspeichers und der halben Probefahrt war das meißte weg - der Tempomat z.B. war noch / wieder drin, irgendwann brach die Kommunikation VCDS-Auto ab

    Probefahrt:
    - Lenkung irgendwie teigig
    - Einparkhilfe geht nicht (stand auch was im FS)
    - Tempomat hatte Aussetzer
    - scheinbar klappern die nicht ganz festen Radhausschalen / Motorabdeckung, kann auch was anderes sein
    - leichtes Schlagen beim Runterschalten (im Vergleich zu meinem 4.2er, es ging aber kein deutlicher Ruck durchs Auto, wirklich nur leicht!)
    - Scheibenwaschanlage geht nur Beifahrerseite

    Bei der Probefahrt habe ich die Scheibenwaschanlage betätigt. Der Verkäufer sah sich dadurch gezwungen mal von seinem Handy, mit dem er unentwegt beschäftigt gewesen war, aufzusehen und anzumerken, dass dies absolut unnötig gewesen sei. 1., weil nun die Scheibe eingesaut sei und 2., weil man den Kauf eines Autos für diesen Preis nicht am Funktionieren der Scheibenwaschanlage abhängig mache. Damit war eigentlich alles gesagt. Mit den Worten "Schade um die Zeit." gab ich ihm kurz danach die Schlüssel wieder, er entgegnete "Ja, um meine Zeit." und die Sache war gelaufen. Der Typ lebt scheinbar vom Handel mit Autos. Ich frage mich, wie er das macht, aber ich vermute stark Papi hilft ihm mit ausreichend Finanzspritzen, so verschnöselt wie der rüber kam.

    Wenn man Spaß am Basteln, keine Angst vor Überraschungen und die Zeit sowie evtl. das nötige Geld für Reparaturen hat oder einem einfach alles egal ist, dann kann man den für rund 2.000€ kaufen (ich glaube aber nicht, dass der Verkäufer ihn dafür abgibt), aber auf Dauer glücklich wird man mit dem Auto sicherlich nicht. Der Anblick von unten würde mich noch interessieren, war leider nicht möglich.

    Tja, eine Erfahrung reicher.

    Shorty: viel Erfolg bei der weiteren Suche!

    Gruß, flixe

    Schick. Und da gefällt mir tatsächlich mal die helle Innenausstattung. Überhaupt ist der ja gut bestückt.

    3.3 TDI:
    - wenn er läuft ist er wohl sehr angenehm, wenn was ist, dann wird es schnell unangenehm, da langwierig und teuer (Teile schon sehr teuer da Motor nur im A8 verbaut, vom Platz her unangenehm zum Schrauben, wenige kennen sich mit dem Motörchen wirklich aus, ...)
    - nur gelbe Plakette
    - guck mal bei ebay rein, ich finde auffällig viele 3.3TDI werden dort angeboten und denke, das hat seinen Grund
    - Steuer dürfte ziemlich hoch sein, über 500€ ganz sicher

    Aber schick ist das Exemplar, wirklich.

    flixe

    Hy TJ, die Sachen werden bei der Auftrags-Probefahrt /-Besichtigung beachtet. Nur LMM werden wir nich testen können, weil wir nicht die Leistung abrufen können hier in Berlin ;)

    Muss nur noch der gute Verkäufer mal seine Termintreue erhöhen ...

    Gruß, flixe

    In Chrome kann ich die Links öffnen. Ist witzig, Touchgesten mit der Maus, hehe.

    Die Mobilseiten haben leider recht mies aufgelöste Bilder, Details verschwimmen ganz ordentlich. Der D2 mit der Delle in der Tür und den wenigen Kilometern scheint mir auch etwas an der Stoßstange abbekommen zu haben. Ausstattungsmäßig ist der wirklich schon mal gut dabei. Über den in Berlin kann ich wie erwähnt am Donnerstag Abend mehr berichten.

    Zu D3s kann ich nicht viel sagen, nur was mir so mitgeteilt wurde von Fahrern und Schraubern: weniger robust gebaut was das Schrauben an geht, wenn Diesel dann keinen D2 sondern D3, die FSI-Motoren (gab es die von Anfang an im D3?) sind problematisch und im D3 fehlt es vorn an Ablagen. Muss man selbst wissen, was man will.

    Gruß, flixe

    Der macht erst mal nen guten Eindruck. Ist von meiner Arbeit 1 km entfernt, kann mir den, wenn du wirklich!!! Interesse hast, gern angucken, am liebsten gemeinsam mit deinem Kumpel, und auf das achten, was ich bei nem A8 halt so kenne. Diagnose hab ich nicht, könnte ich ggf. besorgen nächste Woche. Weißt du zufällig die Öffnungszeiten von dem Laden? Hast du schon mal Kontakt aufgenommen zu denen?

    Gruß, felix

    Achsen. Schauen, ob die Ausstattung original ist. Benzinpumpe.

    Ist der Wagen irgendwo inseriert und gibt es einen Link zu ner Anzeige? Kennt sich dein Kumpel speziell mit A8 D2 aus? Sonst meld dich noch mal!

    Gruß aus Berlin, flixe

    PS: Berlin ist eigentlich kein gutes Pflaster für den Audi A8- / Auto-Kauf. Gibt aber sicherlich Ausnahmen.

    Werde mir die Fragen zu diesem bei mobile gefundenen, oben erwähnten Achter in Zukunft selbst beantworten können. Ich konnte ob der Kombination aus augenscheinlich recht gepflegtem Zustand, Langversion, Farbe und Ausstattung nicht wiederstehen. :x
    Er wird neben meinem V6 erst mal als Zweit-Achter laufen und zeigen dürfen, ob er nur Geldgrab oder vornehmlich Spaßmaschine ist. Wünscht mir Glück, ich werde berichten ...

    flixe