Beiträge von Denis159

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

    die ganz normale wartung hab ich ja auch nicht angesprochen, sondern teile, die ins geld gehen können, wenn sie kaputt gehen.

    diese können auch nur beim diesel kaputtgehen, kein benziner hat soche teuren anbauteile.

    und LMM und spritpumpe haben sowohl benziner als auch diesel, können also bei beiden gleichermaßen kaputgehen.
    jetzt mag jeder einzelne kommen und erklären, dass sein diesel nach 12mio km nur filter und öl benötigt hat. aber genau so gibt es dieselmotoren, die nach 12.000km schon 4 neue injektoren haben.

    über die masse gesehen, ist die wartung und instandhaltung von einem diesel um einiges höher als beim benziner, das sollte nun aber eigentlich kein geheimnis sein?

    und da man, wie ich bereits gesagt habe, nicht im auto drinsteckt, muss man nunmal von der wahrscheinlichkeit ausgehen, dass man beim diesel mehr an reparatur und wartung zu investieren hat als beim vergleichbaren Benziner.

    Ja und wieder: Österreich kannst du nicht mit Deutschland vergleichen. Hier darf man in Garagen fahren.

    Und wenn du die Teile die ich erwähnt habe bei Audi kaufst, zahlst du deutlich mehr. Das sind normale Marktpreise (für neuteile). Kann man sicher auch superbillig bei ebay schießen, aber injektoren oder turbo oder pumpe tauschen ist nichts was man mal eben Zuhause auf der Wiese machen kann. Das ist ein Riesen Aufwand und ist auch keine horrorgeschichte die durchs Internet verbreitet wird,sondern kommt vor, egal wie gut das Auto gewartet wird. Man steckt halt nicht drin und darum sind das alles Dinge die man m Hinterkopf behalten muss, ein man Diesel fährt.

    Hier muss man mit einem d2 einfach mal 20.000km fahren damit es sich finanziell lohnt. Und dann darf nichtmal was kaputt gegangen sein

    Ein Dieselmotor ist wesentlich aufwändiger konstruiert und viel teurer in der Wartung.

    Injektoren 350-500€ (6 stück)
    Turbo bis zu 900€
    Einspritzpumpe 1500€
    Usw

    Solche Posten hast du bei einem Benziner nicht.

    Ob sich Benziner oder Diesel Lohn, hängt schlichtweg von der fahrgewohnheit und der jährlichen fahrleisstung ab. Aber bei autogas..... Da kann kein Diesel der Welt mithalten.

    Ich habe inzwischen dreimal bei türkischen Mitmenschen gekauft und beide Male sehr überrascht wie nett, freundlich, höflich und verständnisvoll sie waren.

    Zweimal war es ein Händler mit größerem Angebot, einer hatte 4 Autos aufm Hof. Aber durch die Bank weg allesamt gute Leute. Wohingegen ich mal ein Auto beim deutschen angesehen habe, den aber nicht gekauft hatte, weil der Verkäufer ein eigenartiger geselle war.

    Will damit sagen: prüfen sollte man, egal bei wem man kauft, sehr gründlich. Aber es kann sich auch lohnen, ohne Vorurteile bei allen zu prüfen.

    (bei dem jetzt nicht, Wenns getriebe eh im popo is)

    Bin früher paar Jahre 3er BMW e36 Coupe mit 6 Zylinder 2,8l mit 193ps gefahren (den hab ich auch immernoch in der Garage zu stehen). Der geht auf dem Papier und gefühlt genausogut wie der a8. Macht auch Spaß hinzu fahren, aber :

    Es ist ein Sportcoupe, welches wenn man eins mit vollausstattung bekommt, wohl an eine a8 basisausstattung rankommt. Das dürfte beim e39 etwas weniger unterschied sein. Aber dennoch fährt man im a8 eine Liga höher. Ich denke im Normalfall ist der a8 die bessere Wahl, wenn man mal Geld außer acht lässt. Nimmt man mikroskopische Faktoren mit in die Rechnung wie Baujahr und laufleistung, kann das halt schonmal ganz anders aussehen.

    Aber da die Idee dieses threads wohl das anpreisen des eigenen Auto , und niedermachenanderer aAutos war, waren das glaub ich verschwendete Zeilen.