Beiträge von hotel-lima

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    Hi,

    wenn ich bei uns die Kollegen mit Dienstwagen anschauen, die mit irgend einer 4Zylinder Dieselgurke rumfahren, verzichte ich freiwillig. Gerade die 2.0 TDI von VW/Audi taugen gar nichts. (miserabler Drehmomentverlauf).
    Den S8 zu verkaufen lohnt sich nicht, gerade wenn man wenig fährt.

    Gruss
    Hotel-lima

    Zitat

    Original von Alex
    Was ist denn an dem TDI auszusetzen?
    Gerade den finde ich als Kilometerfresser
    und Zugfahrzeug eigentlich eher besser.

    Generell ist von den TDIs im A8 D2 abzuraten. Natürlich ist der V8 TDI schön, wenn er läuft. Aber da gehen gerne die Injektoren kaputt, Nockenwellen laufen ein, Kipphebel brechen und zwei Lader hat er auch noch. Und wenn dann noch die CR-Pumpe die Segel streicht, wird es nochmal teuer. Da der V8-TDI nur selten verkauft wurde, gibt es auch nur die teuren Original-Ersatzteile. Das würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen.
    Der 4.2 Benziner im A8 ist daher die beste Wahl.

    Gruß,
    hotel-lima

    Hi,

    der W12 überhitzt gerne. Vor allem Stauwärme nach strammer Fahrt mag er gar nicht. Deswegen auch die Zusatzkühlmittelpumpe. Die läuft elektisch nach Abstellen des Motors weiter. Leider ist sie nicht diagnosefähig und man merkt es nicht, wenn sie ausfällt. Und dann kommt es zu Kolbenklemmern und der Motor ist hin. Da nützt einem auch selbst schrauben nichts, denn dann ist der Block hin. Wir haben hier mehr als einen Fall gehabt, wo das so war. Einen W12-Block repariert Dir niemand. Selbst eine Demontage der Kolben und Kurbelwelle ist meines Wissens nach gar nicht vorgesehen, so daß im Falle eines Falles ein neuer vormontierter Rumpfmotor benötigt wird.
    Natürlich ist ein D2 mit dem W12 ein ganz tolles Auto. Aber man sollte sich immer völlig im Klaren darüber sein, daß der Motor sehr anfällig ist und Reparaturen nicht nur teuer, sondern extrem teuer sind.

    Gruß,
    hotel-lima

    Hallo,

    ich habe des öfteren 22 Liter / 100 km :D
    Ist dann nur Kurzstrecke in der Stadt.

    Der S8 ist kein Auto zum Benzin sparen. Allein die kürzere Übersetzung kostet schon mal 2 Liter, dafür läuft er aber auch bis Tachoende, wenn man die Abregelung rausnimmt.

    Gruß,
    hotel-lima

    Hi,

    Glückwunsch. Da hast Du einen von den guten gekauft. Ich kenne den Wagen, solange Rajko ihn hatte und er hat immer dafür gesorgt, daß alles picobello ist.
    Der D2 hat das Zeug zum Klassiker und ist für mich eine der schönsten und besten Limousinen, die je gebaut wurden. Ich habe meinen seit knapp 10 Jahren und bin immer noch voll und ganz überzeugt!

    Gruß,
    hotel-lima

    Zitat

    Original von Solu
    Ich hab schnell festgestellt das Berni sowohl Maurice, seinen S8 und auch Rajko kennt :D

    Jaja, hier kennen sich viele persönlich ;)
    Es gibt immer wieder lokale Treffen und einmal im Jahr ein großes am Edersee....

    Gruß,
    hotel-lima

    Hallo,

    was ist denn am BMW hops gegangen und bei welchem KM-Stand?

    Ich verstehe ja, wenn einer sagt, er fährt viel und eine Gasanlage ist ihm zu viel Gefrickel, deswegen Diesel. Aber in Anbetracht der Tatsache, daß die Diesel-Technik immer diffiziler wird, muß man das Defekt-Risiko einkalkulieren. Ganz schlimm muß es bei den neustens Dieseln mit neuster Abgasnorm sein. Da raten selbst Autoverkäufer ab, wenn der Kunde angibt, daß er wenig Langstrecke fährt.

    Gruß,
    hotel-lima

    Hallo,

    ist das mit dem Diesel denn fix? Ich würde heutztage eher wieder vom Diesel abraten, weil technisch zu anfällig.

    Die Diesel im D2 müssen in der Regel einmal ordentlich durchrepariert werden und sollen dann angeblich standfest sein (was den Block angeht). Bei den moderneren Dieseln gehen Defekte an Turbos, Hochdruckpumpen und Injektroren mächtig ins Geld. Ich würde eher zu einem Benziner raten, die sind einfach robuster (zumindest die im D2).

    Gruß,
    hotel-lima

    Hi,

    Ende 99 wurde auf MJ 2000 umgestellt. Es gibt teilweise auch schon Modelle, die Mitte oder Anfang 99 gebaut wurden und auch schon FL Modelle sind. Die haben aber teilweise noch den OBD Stecker unter dem Aschenbecher. Inwieweit sich VFL und FL in den Innereinen mischen, ist uns nicht genau bekannt. Lediglich beim Navigationssystem (Navi Plus) weiß man, daß die VFL und die ersten FL die sog. Non-DX Version hatten, die funktionell nicht so weit sind, wie die DX Geräte. Letztere haben für ganz Deutschland eine CD. Die Non DX haben 3 CDs, die man, je nachdem wohin man, fährt zwischendrin wechseln muß. Auf DX wurde 11/99 umgestellt, dabei wurde das Navi auch via CAN zum Kombiinstrument angebunden. Das spielt eine Rolle, wenn man an der Telefonie etwas ändern möchte, die Sprachsteuerung einbauen möchte oder evtl. auf das RNS-E (neueres Navi, das es im D2 damals gar nicht gab) umrüsten möchte.

    Anonsten sind Vorderachse und Getriebe die häufigsten Probleme, die man bei Gebrauchten findet.

    An Deiner Stelle würde ich eher weniger auf die Ausstattung achten, sondern auf den technischen Zustand. Die S8-Modelle sind meist gut ausgestattet, den Rest kann man ggf. selbst machen.

    Gruß,
    hotel-lima

    Hallo,

    Leute, Ihr habt eines vergessen. Es sind wieder Schulferien. :D
    Das waren früher bei MT schon die Zeiten, in denen vermehrt solcher Unsinn gepostet wurde....

    Es gibt auch Vergleiche zwischen 540i mit 286 PS und dem M5 mit 400 PS. Und da gibt es auch 540-Fahrer, die sagen, daß ihr 540 besser geht. Kann man ja verstehen, wenn das Geld für einen M5 nicht gereicht hat. Irgendwie muß man sich selbst befriedigen.... :!

    Gruß,
    hotel-lima

    Zitat

    Original von das-weberli
    braucht mehr, teurere Reparaturen.

    Was der 40V z.B. nicht hat sind Probleme mit dem Leerlaufregler, dem Tempomaten, verschmutzen Drorsselklappen oder dekfekten Zahnriemenspanndämpfern. Da hat der 32V gelegentlich Probleme.
    Und der von Dir erwähnte Thermostatwechel ist kein Problem, da der Thermostat bei jedem Zahnriemenwechsel alle 120 TKm mitgewechselt wird und daher dazwischen eher nicht kaputt geht. Aber man kann ihn auch ohne Demontage des Zahriemens tauschen.
    Das einzige, was beim 40V des öfteren ist, ist daß die Kettenspanner beim Starten kurz Rattern, das ist aber kein Problem. Selbst wenn man die Dinger beim Zahnriemenwechsel mittauscht, was macht das schon aus? Das fällt das meines Erachtens nicht ins Gewicht.
    Der 40V ist ein Top-Motor mit wenig Problemen. Das ist zumindest meine Erfahrung nach über 9 Jahren.

    Gruß,
    hotel-lima

    Zitat

    Original von StefanR.
    Das ist echt nicht einfach mit den ganzen Meinungen hier.

    Letztlich mußt Du selbst entscheiden. Du kannst jeden Benziner egal ob V8 oder V6 nehmen, grundsätzlich. Da Du ja sagst, daß es ein FL Modell sein soll wird das in jedem Fall ein 5-Ventiler sein. Damit machst Du nichts falsch. Ich habe meinen 4.2 seit 9 1/2 Jahren und über 130 TKM und kann Dir sagen, daß es einer der besten Motoren ist, die Audi je gebaut hat.
    Wichtig für Dich ist eigentlich nur noch, daß Du einen bekommst, der in einem ordentlichen Zustand ist. Das wird vermutlich die größte Herausforderung sein.

    Gruß,
    hotel-lima

    Hallo,

    Die V8 Benziner haben kaum Macken und sind vorbehaltlos zu empfehlen. Wenn Du meine Meinung hören willst, nimm den 4.2. Das ist der beste Motor von allen, wenn Du die Kombination Zuverlässigkeit und souveräne Fahrleistung haben willst. Am 3.7 ist gar nichts schlecht, das ist im Grunde der gleiche Motor nur etwas verkleinert. Ich würde ihn dennoch nicht nehmen, weil mir einfach die Leistung fehlen würde, aber es kommt darauf an, was Dir wichtig ist. Performance oder Sparsamkeit? Wobei der 3,7 auch nicht erheblich weniger verbraucht als der 4.2 . Aber ein Liter hin oder her, sollte bei einem A8 einfach keine Rolle spielen.
    Der 2.8 ist auch ein Top-Motor, ich würde aber wenn, dann ganz klar den 5-Ventiler mit 193 PS nehmen (der 2-Venitler mit 174 PS ist etwas gemächlich) Allerdings ist auch der 5V mit Automatik und Quattro schon etwas träge, daher eher mit Handschaltung nehmen. Frontantrieb käme für mich nie in Frage, so lange es das Modell auch mit Allrad gibt.
    Einen Diesel im D2 würde ich nicht kaufen. Das ist nur was für Leute, die genau wissen, was sie sich damit antun.
    Vom W12 würde ich die Finger lassen. Der Motor hat zwar super Fahrleistungen, aber die Zuverlässigkeit und die schlechte Wartbarkeit ist eine Katastrophe.

    Gruß,
    hotel-lima

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich den B6 weiterempfehlen kann. Meiner wird denmächst 10 und zur Zeit fällt er immer mehr auseinander (Rost, Kunstoffteile brechen eins nach dem anderen, Zentralverriegelung spinnt -> derzeit geht die Beifahrertür nicht auf und muß nun aufgebrochen werden,.... nur ein paar Beispiele)

    Gruß,
    hotel-lima

    Hallo,

    ich bin kurzzeitg auch schon unter 10 Liter gekommen. Aber das war ganz gemächliches Rollen auf einer Bundesstraße den Schwarzwald hinunter. Derzeit bewege ich den Wagen nur im Kurzstreckenverkehr in der Stadt und da ist man sofort über 20 Litern. Die Werksangabe liegt auch bei 22 Litern in der Stadt, wenn ich mich richtig entsinne. Ist halt so. Mir ist das egal, fast im Gegenteil, es hat etwas exklusives. Die meisten können und wollen sich das nicht leisten und daher fährt nicht Hinz und Kunz mit so einem Wagen durch die Gegend. Mir gefällt das :)

    Langfristig unter 12 Liter wird man nicht kommen und wenn doch braucht man keinen S8. Ich habe den Wagen seit 9 Jahren und lag je nach Fahrweise immer zwischen 15 und 20 Litern in Extremfällen bei 22. Mehr habe ich jetzt auch noch nie geschafft. Allenfalls mal kurfristig auf ein paar km Vollgas auf der AB, aber das zählt ja nicht als Durchschnitt.

    Gruß,
    hotel-lima