Beiträge von TomTeg

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

    Man kann doch ab dem FL nicht mehr die Streuscheiben "einfach so" tauschen sondern muss die Scheinwerfer eine kurz Zeit im Ofen aufbacken, damit man die Streuscheibe trennen kann - ist halt verklebt. Manchmal reicht schon eine Reinigung von innen, dass sie wieder richtig leuchten, aber wer sich die Arbeit macht kann die Streuscheiben auch gegen neue Tauschen. Soll es ja ähnlich wie die Glasscheiben aus dem VFL auch zum nachkaufen geben hmmm1 Und die sind bei dem Handschalter definitiv am Ende.

    Edit

    Schau dir mal das Bild an, wo man in den Motorraum schauen kann. Die Teile sind definitv angelaufen/beschlagen...

    Neu sieht für mich so aus:

    Ich sag mal so. Wenn es sich um Kleinigkeiten handelt die verschandelt wurden, dann kann man da bestimmt was mit dem Preis machen. Aber grad so Sachen wie fertige Xenonscheinwerfer und eine durchbohrte Heckscheibe wg. der Antenne (irgendwo muss das Kabel ja lang gehen) sind für mich Ausschlusskriterien. Ein Sitz ist privat schneller getauscht als eine Heckscheibe oder das mühselige Reinigen der Scheinwerfer bzw. die Gläser "aufbacken".

    Ich denke mal für einen guten S8 sollte man heute auch bereit sein einige hundert Kilometer zu fahren. Wenn die Auswahl in Österreich nicht passt, evtl. doch zu den Nachbarn aus Deutschland oder Schweiz schauen. Gerade letztere haben teils schon verdammt gute Exemplare auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

    Meist hat man in der Schweiz auch nicht die dubiosen Vorbesitzer wie teilweise in Deutschland.

    Da tue ich mir aber im Vergleich ziemlich leicht ;) Definitiv der graue Automat.

    Der silberne S8 hat für mich schon äußerlich zu viele Kritikpunkte. Die Xenonscheinwerfer sind blind, die Nachrüstantenne geht mal gar nicht, die Scheiben wurden nachträglich getönt. Zeugt nicht wirklich von einem gepflegten Vorbesitz. Da wirkt der graue Wagen durchaus ansprechender.

    Ob nun seltener oder nicht ist eigentlich egal. Entweder man mag Handschalter oder eben nicht. Im A8/S8 kann ich gerne auf manuelle Schaltvorgänge verzichten ;) Muss jeder selber wissen.

    Naja. Du siehst das meines erachtens etwas naiv. Als wenn bei deinem Audihändler nicht Klein Murat vor dem W12 steht und den mal herkickt :-DD Hab da zu viel negatives mit RS Modellen live gesehen und gehört das ich das nicht mehr brauche.

    Meine Hinterhofschrauber haben jeden Tag 8 und 12 Zylinder und überhaupt nicht mehr das verlangen den irgendwo rumzuprügeln. Beim Phaeton bekomm ich auch jedes Mal die tränen wenn ich den abgebe und sehe wie die Miet-Phaetons auf dem Hof gedroschen werden.

    Und seit vor einem Monat ein gewisses Porsche Zentrum bei Rosenheim den GT3 eines Freundes geschrottet hat, habe ich noch weniger vertrauen. Vorallem weil man eine 400€ Assi-Kraft zum Auto waschen schickt daumenrunter

    Hat damit nichts zu tun. Zwei der Händler die ich jetzt hier in mein Negativ-Outing mit einbeziehe sind sogar R8 Händler. Und das ist normalerweise lt. Audi was besonderes. TopServicePartner oder wie sich das nennt, sind sie ebenfalls.

    Und mir ist es eigentlich egal ob eine Vertragswerkstatt jeden Tag nur Polo repariert. Sie muss darüber hinaus alle Fahrzeugmodelle des Konzerns warten können.

    Da mangelt es aber definitiv an fähigem Personal.

    Und ich habe lieber jemanden, der durch die Bank weg an großen Autos schraubt und mir bei der Fahrzeugabholung auch Tipps gibt gewisse Schäden zu vermeiden. Und der Mechaniker der eben sowohl an Jaguar, BMW, Audi und Mercedes älteren Baujahres schraubt, weiß mit Sicherheit besser Bescheid als jemand der in seinem Leben nur Öl- und Reifenwechsel durchführt.

    Sobald es darüber hinaus geht, steht der Wagen (angeblich wg. Teile die besorgt werden müssen) 2 Tage in der Werkstatt. Wohl eher weil fünf unwissende Mechaniker vor dem Auto stehen und im Leitfaden blättern müssen :$

    dithmarschen_audi

    Natürlich rege ich mich auf. Es geht darum, dass der Verkäufer versucht eine exklusivere Ausstattung vorzutäuschen als das Auto wirklich hat. Und das unterstreicht er vorallem mit der heruntergeklappten Mittelarmlehne. Ebenso wie es so ein Trottel schon eine Ewigkeit probiert seinen 3.7er als Langversion zu verkaufen, in dem er die Sitze nach vorne schiebt. Ist ganz einfach Kundentäuschung.

    Und zum Audi Service:

    In einer Freien Werkstatt wurde mir der Tank noch nie leergefahren bei Probefahrten. Auch ist noch niemand gegen einen Reifenstapel gefahren. Freie Werkstätten beschäftigen auch meist sogar noch richtige Mechaniker und nicht solche durchgestylten Vollidioten hinter Notebooks. All das habe ich jetzt die letzten Jahre bei Audi und VW gesehen und sehe eigentlich nicht mehr ein, bis auf den Teilekauf, noch einen Fuß in so einen Laden zu setzen.

    Cool war auch, dass die Audiwerkstatt bei uns damals nicht mal die Motorhaube des D11 aufgebkommen hat. Ein Landmaschinenmechaniker der nebenbei eine Autowerkstatt hat, wusste gleich was zu tun ist und hat auch die Fehler des V8 damals erkannt.

    Werkzeug ham die alle da... Brauchst mir ned kommen, dass die keinen Zahnriemen wechseln könnten oder so. Wenn sie das nötige Werkzeug nicht haben, wird es halt von wo anders ausgeliehen... Macht übrigens auch VW/Audi so...

    Die Sache mit dem Scheckheft ist sowieso nur Erpressung der Hersteller wg. möglichen Garantieprozessen. Was mir aber bei einem Auto um die 200.000km und 15 Jahre auf dem Buckel sowas von egal ist.

    Selbst ATU kann nicht schlimmer im Service sein als Audi daumenrunter

    Zitat

    Original von Christian L.
    Naja, solang man nicht oft in die Werkstatt muss, kann man einen W12 fast so ``günstig`` wie einen normalen 8er fahren. Hat halt leider den RS-Verrechnungssatz (bei uns hier happige 140E/Stunde)

    Wer mit nem D2 W12 zum Freundlichen fährt ist selber Schuld :o Die Arbeitsqualität ist auch nicht besser wie in einer Freien Werkstatt.

    Bekomm ja bei den Mobile Anzeigen immer mehr einen Hass auf die Verkäufer. Wie die versuchen die Preise der alten Kisten zu rechtfertigen ist schon bitter. Da gibt es die Lanversion-Fetischisten, die die Sitze nach vorne schieben und dann Fotos vom Fußraum machen. Dann natürlich die Vollausstattungs-Honks bei denen alles dabei ist, außer Standheizung, Schiebedach, Vollelektrische Sitze und Xenon... Tja und jetzt anscheinend auch die Sitz-Betrüger.

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…tml?origin=PARK

    Ich seh hier keinen 4 Sitzer sondern einfach eine heruntergeklappte Mittelarmlehne. Wäre interessant wie er sich da rausredet wenn man die Sitzgurte aus der Bank zaubert und im Fahrzeugschein 5 Personen eingetragen sind :-No :-No :-No

    Naja 12 Zylinder kann man schon für kleines Geld fahren. Kommt immer darauf an wie viel man fährt. Jemand der jetzt im Jahr mit dem Wagen nur 2-4000km in den Urlaub oder zum Spaß an der Freude fährt tut sich mit Sicherheit leichter, wie jemand der 20tkm jeden Tag in die Arbeit runterreisen muss.

    Ein Kollege von mir hatte auch lange Zeit einen W12 Phaeton und hat den nur am Freitag gebraucht um zum Wochenendhaus nach Niederbayern zu kommen. Hat die Kiste mit rekordmäßigen 11-13l/100km bewegt :o

    Und anscheinend kann man auch einen 750i (ob E32 oder E38) ziemlich sorgenfrei bewegen. Einen fachkundigen Mechaniker im Bekanntenkreis und ein paar Scheine in der hohen Hand vorausgesetzt.

    So ein V8 im D2 oder B7 kann auch schnell ins Geld gehen wenn da was nicht stimmt ;)

    Generell ist der Unterhalt am Fahrzeug wohl meist teurer wie der spezielle Unterhalt für den Motor. Und es gibt ja auch durchaus eine gewisse Anzahl an W12 die es an die 300.000km geschafft haben.

    Der steht auch schon länger in Mobile bei dem Händler.

    Einen W12 kann man fast nicht aus einer Hinterhof-Händlerhand kaufen. Rote Nummern drauf, morgens 5km vollgas zum Händlerparkplatz, abends 5km vollgas in die Kneipe und dann noch mal 5km vollgas nach Hause. Kostet ja nix außer Sprit...

    Auch wenn das Teil aus Erstbesitz stammt. Der steht schon einige Monate bei dem.

    Bleibt generell die Frage, wer sich heute noch einen W12 gebraucht kauft.

    Meinem Chef wurde letztens ein Touareg V8 angeboten. 108.000€ Neupreis. Heruntergesetzt auf 90.000. Bar Mitnahmepreis 78.000 :-DD Der Händler schien ziemlich verzweifelt... Nur um einmal die Sorgen mit großen Motoren zu verdeutlichen ;)

    Noch schlimmer als die Längsmotoren waren aber die quer eingebauten Motoren in Kooperation mit VW. Da gab es sogar einen Beitrag im TV wo sich empörte A3 Fahrer zusammengeschlossen hatten um gegen Audi vorzugehen. Da hier das Kettenrasseln wohl häufiger vorkam ;)

    Emir

    Ein (4.0) 4.2TDI wie auch ein 3.0TDI spielen definitiv in einer anderen Preisklasse und sind mit der Laufleistung und Ausstattung für das Geld nicht zu bekommen.

    Einzige Alternative ist der 3.7l V8.

    Naja mein Ex-4.2er hat sich in der Stadt aber auch gut und gerne 18l reingekippt. Fährt man auch nich tim Stopp'n go Verkehr.

    30er mit 188ps und Euro2 Umrüstung habe ich auch schon ein paar interessante gefunden. Als Handschalter dürften die durchaus Spaß machen nehme ich an?

    Beim 50er fährt immer etwas die Angst mit: Hoffentlich geht nichts kaputt. Zum Glück mag ich das Interieur von Mercedes nicht, sonst könnt ich mich am Ende überhaupt nicht mehr entscheiden. Aber wie die Kisten sich im Moment wundstehen - ich bin immer wieder schockiert.

    argh :D jetzt gehts erst mal in den urlaub dann sehma weiter. ist halt auch immer eine gewisse finanzielle last - die sich nicht auf den kaufpreis beschränkt. daher hadere ich ein wenig, sowohl mit dem d2, als auch mit dessen alternativen.

    aber der 50er wär sowieso nur für langstrecken in die heimat sowie für urlaubsfahrten gedacht. da kann man dann den verbrauch auch vernachlässigen. auf der bahn, habe ich gelesen, schafft man sogar mal eine 11 oder 12. das ist wirklich gut.

    bin noch nie nen 12 ender gefahren. also keine ahnung was mich erwarten würde ;) mir taugt halt allein dieses geräuschh der zündung. als würde man nen kraftwerk starten :D

    Hmm. Ich bin vorallem von den Trinkgewohnheiten "begeistert". Der säuft zwar auch wie nen Loch, verglichen mit heutigen Autos, aber im Gegensatz zum 4.2er A8 nur minimal mehr - wenn überhaupt.

    Fensterhebermechanik und/oder Querlenker können ja beim D2 auch hops gehen.

    Vielen Dank für die Aufklärung :yes

    Also der E32 gefällt mir einfach von der Form her Klasse. Ist für mich der einzige Konkurrent für nen D2. Eben weil die Preise für vernünftige Modelle so im Keller sind.

    Vorallem aber der 750 begeistert schon allein wegen dem Blick in den Motorraum.

    Haste zu dem evtl. ach Erfahrungen? Soll ja (angeblich) sehr Wartungsarm sein der 12er? Also im Vergleich zum Mercedes und dann natürlich unserem W12 sowieso.