Beiträge von Glenfiddich01

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

    da hier gerade soviele wissende hier sind mal kurz eine zwischenfrage:
    Der D3 hat ja ASR und ESP (soweit ich informiert bin). Kann man das auch gänzlich deaktivieren7ausschlaten? - Bei uns liegt im Winter oft schnee auf der Fahrbahn und da kann ich mich öfter mal nicht zusammenreißen und dann muss ich ein paar drifts hinlegen.... Das wird ja schwierig, wenn man da die "helferleins" nicht abschalten kann :(

    Kenne das von nem Mercedes Vito und Ford Transit: du hast zwar nen Knopf zum "deaktivieren", aber beim Ford aktiviert sich das selbstständig nach 10/15Sek wieder und beim Vito ist "aus" nicht "aus", sondern nur "etwas mehr zulassen" (hoffe es kommt rüber, was ich meine)

    .....so wie du es schreibst, schon verlockend ;) - aber ich hätte so eine anleitung zur Steuerhinterziehung nicht ins Netz gestellt ;);)
    der Händler muss aber dabei schon auch mitspielen :$

    [SIZE=7]PS: ja, es funktioniert! - solange es nicht "auffällig" ist (zB. 1000 € für ein Auto mit Motorschaden, welches sonst ~30 000€ kostet --> unrealistisch)[/SIZE]

    Zitat

    Gemäß §6a NoVAG scheint eine Malus-Reduzierung möglich (achtel-reduzierung pro Anmeldejahr im Ausland).


    von dieser "Achtel-reduzierung" hab ich noch nicht gehört hmmm1

    Aber: der von dir gepostete auf Autoscout hat noch keinen Partikelfilter! (DPF). Dieser wurde erst am FL Serie (also alle ab Singleframe-Grill haben einen). Hast du nen Partikelfilter, sinkt die NoVa wieder. ;)
    Wenn dein Importwagen nen Dieselpartikelfilter hat, darfst du beim NoVa-Rechner den Haken bei "NOX < 80g, Dieselruß < 0,005g" setzen.
    Wichtig ist auch folgender Satz:
    Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 1.7.2008 darf die CO2 Abgabe im Verhältnis Neupreis/Eurotax-Wert reduziert werden!
    Je mehr Ausstattung der an Bord hat (=höherer Neupreis) desto mehr sparst du wieder bei der Nova :x - aber man versucht ja ohnehin einen gut ausgestatteten 8er fürs Geld zu bekommen :yes

    Grundsätzlich mach ich es auch so wie du, Stefan:
    Bevor ich mir dann wirklich einen Importiere, drucke ich auch lieber die Anzeige aus und löcher jemanden beim Finanzamt.

    Hallo Leute!

    Da ich ja nächstes Jahr einen 8er von D importieren möchte, habe ich mich schon einige Montate mit der Berechnung der NOVA auseinandergesetzt.

    Nun habe ich endlich einen Online-Rechner gefunden, welcher sich mit den ganzen Theorien auf diversen Finanzamtsseiten und ÖAMTC-Seiten deckt. Es sind ebenfalls einige gute Tipps beschrieben

    LINK

    Und noch eine informative Seite:
    http://www.yangel.com/default.aspx?S…ses.Eigenimport

    Da der deutsche Automarkt viel mehr auswahl bietet, ist fallweise trotzdem ein Import noch lukrativ!
    Vielleicht kann dies der eine oder andere Landsmann brauchen :$

    @Mods: ich habe, wie in den AGB´s der oben verlinkten Seite verlangt wird, den Ersteller um Erlaubnis gebeten, diesen Rechner hier posten zu dürfen! - Sollte ein Mod diese Bestätigung haben wollen, leite ich diese gerne weiter!

    kommt drauf an, wie lange du noch warten willst/kannst....
    gebe meinen eventuell nächstes Jahr ab.
    EZ12/96 Modell 97, Momentan ~240tkm, Handschalter, Quattro, Lüftungsdüsen umgebaut auf FL, 3-Speichen-Lenkrad, ZR bei 236tkm gemacht (samt allem was dazugehört - Materialpreis ~700€), keine mir bekannten Mängel.
    Bei näheren Infos einfach mail oder PN :yes

    ganz klar, Ölwechsel muss sein - auch beim Wandler. Das hab ich hier schon mitbekommen von den D2: brav Öl und Filter wechseln, dann halten die Getriebe normalerweise. :yes
    Bin aber generell noch etwas skeptisch und änglstlich was das Automatikgetriebe angeht... wird mein erster Wagen ohne Handschaltung :)

    Werd mich mal umsehen ob bei mir in der Nähe ein D3 3.0 "rumsteht"... dann werd ich mal ne probefahrt vereinbaren, damit ich mal weiß für was ich eigentlich spare :x

    Bezüglich der Leistung: ich fahr derzeit den D2 mit dem ACK und Quattro. Der reicht mir prinzipiell auch schon aus.

    Eins ist mir aber schon öfters aufgefallen beim durchstöbern von Autoscout:
    es gibt doch immerweider welche, bei denen der Motor von Audi getauscht wurde (also speziell 3.0TDI). Ist da was "gröberes" im Busch oder einzelfälle?

    ich habs vorher auch nicht gewusst.
    Aber das deckt sich mit den Infos, welche ich von einem Freund bekommen hab:
    der hat sich voriges Jahr einen A4 Avant (irgendwas mit ~140PS) TDI importiert. Kaufpreis ~10 000€ und EZ 2006.
    Gesamt hat er um die 700 € für CO² und NOVA draufgezahlt.
    Bei uns hätte ein ähnliches Modell ~ 13 000€ gekostet. :x

    @ Stefan.: Danke, das ist schonmal ein guter anhaltspunkt! :H

    Falls noch jemand Infos zu den D3 3.0TDI hat, bitte posten! :X)

    Zitat

    Original von M1L3
    227g/km --> A8 3.0
    160-180g/km -------20x25=500€
    180-220g/km--------40x50=2000€
    220-227g/km-------7x75=525€

    3025€ CO2 Malus(Strafe) Zahlen

    Das heißt kaufpreis 25k€ plus 3k€ und von der Summe dann die NoVa!

    Das deckt sich nicht mit meinen Informationen:

    Laut meines Versicherungsfritzen ist der CO²-Malus bei dem Modell bei 902€.
    Du hast nämlich folgendes vergessen:
    Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 1.7.2008 darf die CO2 Abgabe im Verhältnis Neupreis/Eurotax-Wert reduziert werden!
    Wenn ich mir ein Fahrzeug anschaffe, welches VOR diesem Datum angemeldet wurde, wirds deutlich günstiger.

    Wenn ich den beim Händler kaufe, wird das ganze nochdazu vom Kaufpreis-NETTO berechnet!
    Bsp: A8 3.0TDI EZ: mitte 2007, NP damals: 70 000€ / Verkaufspreis: 29 750 € Brutto
    25 000 € NETTO + 902 € CO²-Malus = 25 902 € + NOVA (max. 16% = 4 144€) = 30 046€.
    30 046 € - 25 000€ = 5 046€
    Unterm Strich heißt das, dass mich der Wagen zusätzlich höchstens 5046€ mehr kostet.

    anderes Bsp: A8 3.0TDI EZ: mitte 2007, NP damals: 70 000€ / Verkaufspreis: 22 000 € Brutto
    18 500 € NETTO + 667 € CO²-Malus = 19 167 € + NOVA (max 16% = 3066€) = 22 233€.
    22 233€ - 18 500€ = 3 733€
    In diesem Fall zahl ich max. 3 733€ drauf.

    In anbetracht der Tatsache, dass in Ö momentan auf Autoscout genau 2 (!) Stück von diesen Fahrzeugen angeboten werden, welche überhaupt mal meine Kriterien erfüllen, aber der günstigste 28 000€ kostet...


    Naja, egal ob ich nun in D oder in Ö kaufe, trotzdem bleiben die Fragen die gleichen :$


    PS: den NP von 70 000€ hab ich geschätzt. Wenn der je höher der NP war, desto günstiger wirds für mich - wenn mein Kaufpreis dabei gleich bleibt.

    Hi Leute! µµQ

    Ich bin seit Jänner diesen Jahres besitzer eines 8ers (VFL D2) und bin auf den Geschmack gekommen. (bin bis jetzt immer Coupe gefahren)
    Jetzt überlege ich, nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer einen neueren 8er anzuschaffen.
    Budget hätte ich mal 20-30k€ angesetzt.
    Anforderungen: max 150tkm, schöne Sitze mit Sitzheizung (und vlt sogar mit Sitzkühlung) und Massagefunktion, Standheizung, Quattro, Skisack (ausser es ist ein Kühlschrank verbaut :D) und soviel Ausstattung wie möglich. Wenn schicke Alus dabei sind, natürlich umso besser. Absolutes NoGo: diese "hässlich-Graue" - Innenfarbe.

    Sowas in der Richtung wär meins:
    Oder dieser hier

    Jetzt hab ich natürlich noch ein paar Fragen zu diesen Modellen:

    Bei einigen steht in der Anzeige "DPF" dabei. Hat der D3 3.0TDI nicht generell einen Dieselpartikelfilter?
    War beim D3 dieses Klimabedienteil für den Fond nicht Serie? - Oder erst ab dem Facelift? Den D3 gibts ja auch mit SingleFrame-Grill - das wird dann das Faceliftmodell sein, oder?
    Ist das richtig, dass das Facelift 2005 kam?
    Die 3.0 TDI Motoren sollen ja generell sehr Problemlose und "gute" Motoren sein. Wie siehts da bei den Automatikgetrieben aus?
    Gibts generell "schwachpunkte" bei den D3-Modellen?

    Würde mich freuen, wenn ihr mal euerm Wissen hier freien Lauf lässt und soviel Infos wie möglich postet!

    :X) Peace 2