Beiträge von Max'A8

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

    In der aktuellen Ausgabe der "Youngtimer" (4/2014) ist eine dreiseitige Kaufberatung zum A8 D2 drin - nichts weltbewegendes, aber immerhin erwähnenswert, da der A8 ja sonst immer recht stiefmütterlich behandelt wird.


    Leider sind dem lieben Verfasser Herrn Johae ein paar kleinere Fehler unterlaufen - der gröbste liegt sicherlich darin, dass der V6 hier zwei Mal mit 250 PS angegeben wird anstatt 193 bzw. 174. Außerdem gab es ihn sehr wohl mit Allradantrieb, aber das wissen wir ja alle. :x

    Audi Zentren unter "Spezialisten" zu führen halte ich auch für ein wenig hoch gegriffen... :$

    Trotzdem schön, dass unseren Schiffen auch mal ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird :yes :H

    Zitat

    Original von Khorny
    Verkauft er das Auto als Händler oder nicht? Als Händler kann er die Sachmangelhaftung nicht ausschließen, selbst wenn er es in Vertrag rein schreibt ist es nicht gültig. Hatte ich auch mal, war mir aber egal weil ausschließen geht nicht. Später hatte das Auto was und er mußte nachbessern der Passus war nichtig.

    Ist auch gut möglich, dass er das Fzg. nur an Gewerbetreibende verkauft - dann kann er seine Haftung ausschließen. Oder eben - wie so häufig - "im Kundenauftrag".

    Ich würde mir den Weg dahin sparen - generell habe ich was gegen Händler, die sich "Xclusivecars" schimpfen und dann schon offensichtlich Schrott verkaufen... daumenrunter

    Zitat

    Original von Pioneer

    Ihr gebt mir nun Preise von 5500-7000 je nach Zustand...so in der drehe habe ich den Wagen auch eingeschätzt...ich wollte wollte ihm 7500€ geben abzüglich Querlenker -> 6900...

    damit kam der Herr leider nicht klar...er meint der A8 wäre mindestens 12.000 Euro wert und er könnte sich für 10500€ davon trennen... :o

    Ich habe das Fahrzeug mal eben durch eine Schwackeschätzung laufen lassen... 5663€...

    Für 10,5k bekommst Du bereits einen 4E, das sind höchste Gefühle für einen top W12 in Kurzversion oder einen S8 Handschalter im super Zustand mit wenig Kilometern aber nicht für einen Standard 4.2.

    Abwarten und gut ist - oder Du findest in der Zwischenzeit einen anderen :H

    Ist das schon ein FL2? Also bereits mit der "neuen" Automatik?

    Die Historie klingt ordentlich und sofern die Laufleistung original ist, ist sie relativ niedrig.

    Bremse vorne haut natürlich preislich rein, Service ist auch demnächst fällig. Ich hätte ansonsten knapp über 7k getippt, so aber eher 6.500.

    Zitat

    Original von epula
    wenn man so argumentiert ist per se aber jeder A8 erst mal unvernünftig ;) da wir nun mal aber hier sind, bedeutet ja das wir uns dessen zumindest bewusst sind, aber es auch "egal" ist.

    dass die Argumentation sinnvoll und irgendwo berechtigt ist, will ich ja nicht mal abstreiten ;) aber was ich nicht verstehen kann oder will, wie man sich hinstellen kann und sagt "na wenn man ein Auto günstig fahren will, dann lass es lieber gleich". hmmm1 ich finde es ist absolut nichts verwerflich daran sagen zu wollen, dass man sich so einen Luxus gönnt, aber es einem nicht die Haare vom Kopf fressen soll. falls ihr das anders seht, bitte, aber damit werde ich mich nicht anfreunden können ;) nicht, bei den Benzinpreisen.

    Eben, aber vom A8 gibt es eben auch noch halbwegs vernünftige Varianten und ebensolche, die damit nichts zu tun haben. Ich wollte einen A8 aber ich brauche keinen W12, um damit Spaß zu haben. Wenn ich jetzt allerdings sage, dass es nun unbedingt der W12 sein muss, dann sollte ich mir der Spritkosten bewusst sein und nicht eins von den 750 Exemplaren mit 'ner Gasanlage "verschandeln". Das ist nunmal meine Einstellung, die muss man nicht verstehen, aber so ist sie nunmal. ;)

    Kleine Anekdote dazu:
    Ein Freund von mir verkauft momentan seinen E55 AMG, d.h. 5,5 Liter V8 mit Kompressor und 476 PS. Drei von vier Anfragen lauten: "Hat Audo Gasanlage? (OT)" Sorry, entweder will ich die Leistung und bin auch bereit den Expresszuschlag zu bezahlen oder eben nicht...gibt genug Diesel und kleine Benziner auf dem Markt.

    Der weiße S8 für inzwischen 25k (den wollte man anscheinend schon vor einem halben Jahr für 21,9k nicht) soll nicht verkauft werden, das Angebot läuft nach dem Motto "irgendwann steht ein Dummer auf und...".

    Ich muss dem golfkrieger da Recht geben (und dass die Argumente in jedem W12-Thread kommen bekräftigt irgendwo auch deren Richtigkeit ;) ). Ganz ehrlich, schon ein A8 in der Basismotorisierung ist ein nicht unbedingt günstig zu unterhaltendes Auto - ich fahre meinen auch mindestens 15tkm im Jahr und einen W12 wollte ich dabei nicht haben. Da ist alleine motorseitig einfach ALLES nochmal viel komplexer - und automatisch teurer.

    Natürlich kannst Du Glück haben und ein völlig problemloses Auto erwischen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ gering. Und wenn dann mal was dran ist, solltest Du so schmerzfrei sein können, um ohne mit der Wimper zu zucken eine Woche Urlaub auf den Kanaren ins Auto zu schießen...

    Und Autogas? Natürlich geht das, es ist aber m. E. einfach die falsche Einstellung. Ein W12 ist einfach nichts für Leute, die ein Auto "möglichst günstig fahren wollen". Wenn man darauf achtet oder achten will oder es gar ohne Autogas nicht geht, sollte man besser einen V6 Benziner oder gleich einen Diesel nehmen.

    Auf der anderen Seite - das muss ich jetzt auch noch hinzufügen: Ich fänd's klasse, wenn Du es einfach machst, weil DU Bock drauf hast. Man lebt schließlich nur einmal, und wenn's irgendwie geht, warum nicht? Aber dann sollte man auch jegliche Vernunftsgedanken ausblenden - Unvernunft steigert schließlich die Lebensqualität.

    Zitat

    Original von epula
    das heißt Du würdest Dir lieber einen mit 200tkm hinstellen (besseres Gefühl) als einen mit 150tkm?

    ich hab immer so das Gefühl wenn ich so Autos angucke, dass der ja bald auseinander fallen MUSS. auch, wenn bei Audi jeder Ring für 100tkm steht. ;)

    BEIDE können durch sein - BEIDE können aber auch noch mehrere 100tkm halten. Habe ich ein Langstreckenfahrzeug mit 250tkm auf der Uhr, wird der in der Regel auch noch einige Kilometer durchhalten, weil das meistens schonender für die gesamte Technik ist (wenig Kaltstarts etc.). Habe ich hingegen ein Auto mit 100tkm, das nur Sonntags sechs Kilometer zur Eisdiele gefahren wurde, war das für die Lebenserwartung sicher nicht so förderlich. ;)

    (Mal ganz abgesehen von den gedrehten Kisten, zu denen der Enno ja bereits was geschrieben hat)

    Ich habe meinen 2010 mit gut 130tkm erstanden, da ist er also rund 10tkm pro Jahr unterwegs gewesen. Jetzt habe ich gut 60tkm draufgefahren und er macht nicht den Eindruck als ob er bald auseinanderfallen würde... ;) Im Gegenteil, die D2 sind so stabil gebaut, dass da auch heute noch NICHTS klappert, wackelt oder einfach mal zerbricht. Sitze ich in einem 2011er Golf mit 40tkm klappert der deutlich mehr. µµQ

    Zitat

    Original von Pioneer

    am liebsten würde ich bei einem Händler kaufen...zum einen wegen der Gebrauchtwagengarantie...zum anderen weil ich mein aktueles Fehrzeug gerne in Zahlung geben würde (am liebsten natürlich ohne Zuzahlung)

    Wenn der Händler eine Garantie auf das Fahrzeug anbietet, ist das natürlich gut, das muss er jedoch nicht. In der Regel hast Du nur Gewährleistung mit sechsmonatiger Beweislastumkehr. Und selbst die wird häufig umgangen, indem das Fahrzeug dann im Kundenauftrag angeboten wird.

    Zitat

    Original von Pioneer
    von privat ist mir igendwie bei einem Auto wo einen Reparaturkosten schnell über den Kopf steigen können ehrlich gesagt zu riskant...

    bei einem Audi-Autohaus findet man kaum welche...weil die so alte Autos meist gar nicht erst in Zahlung nehmen (wurde mir so gesagt als ich Fragen war)

    und von so einem "Hinterhof"-Geschäft oder so einem Wald und Wiesenhändler der alle Marken anbiete bin ich auch nicht 100%tig überzeugt hmmm1

    Man kann überall ganz schnell auf die Schnauze fliegen, ob man nun privat oder beim Händler kauft. Ich weiß, es ist eine Stammtischweisheit, aber es ist tatsächlich so. Meinen Achter haben wir beim Händler mit einjähriger Gebrauchtwagengarantie gekauft. Kurz nach dem Kauf wurden ein paar kleinere Mängel festgestellt, die unter die Garantie fielen und anstandslos vom Händler auch behoben wurden (Vorsicht hier bei einem Kauf in großer Entfernung zum Wohnort und einer möglichen Werkstattbindung!).

    Die Autos, die wir in den letzten Jahren von privat gekauft haben, waren bisher völlig ohne Probleme...*aufholzklopf* Es kommt einfach auch ein bisschen auf das Bauchgefühl an und was man für einen Eindruck vom Verkäufer hat.

    Bei unserem Audihändler steht momentan ein 94er A8 zum Verkauf, das ist die absolute Ausnahme! Ansonsten kommen genau Deine "Wald- und Wiesenhändler" auch über Audi zu diesen Fahrzeugen und deshalb findet man sie nur noch bei denen. Damit wirst Du Dich wahrscheinlich anfreunden müssen und auch hier gilt: Kühlen Kopf bewahren und alle Ungereimtheiten beseitigen, dann klappt's auch bei solchen Händlern.

    Der schwarze Achter sieht optisch gut aus. Ich würde nachfragen, wann und wo der letzte Service gemacht wurde und wie sich das mit den drei Vorbesitzern zusammensetzt. Den Rest kann man in der Regel tatsächlich nur vor Ort testen und erfahren.

    Zitat

    Nun ja, gute Angebote für den D2 sind inzwischen extrem selten, dafür wird man auch in Zukunft immer mehr weite Strecken in Kauf nehmen müssen. Oder man wartet - möglicherweise bis man uni-schwarz wird - dass einer in ultimativer Nähe auftaucht.

    Ich vermute, weil Berlin aufgrund seiner Nähe zu gewissen Grenzen landläufig auch als Autoumschlagplatz bezeichnet wird...was man aber keineswegs verallgemeinern kann. Wenn man mit einigermaßen vorhandenem Verstand gebrauchte Autos kauft, kann man das auch in Berlin wie in jeder anderen Stadt machen, da spricht nichts gegen.

    Jetzt mal zum Thema: Mit den Daten ist der Wagen der günstigste im Netz (sprich: Augen auf!). Schaut auf den Bildern ja recht gepflegt aus, die Ausstattung ist extrem weit weg von "VOLL" aber immer noch ausreichend. Einzig Sport- oder Komfortsitze würden mir fehlen. Die Historie sollte man gewissenhaft abklären (Fahrgestellnummer, Vorbesitzer, Services), der 3.0 TDI ist aber einer der solidesten Diesel im VAG-Regal. Wenn alles stimmt und passt, kann man den kaufen...

    Na wenn ich mir angucke, wie gut auch Autos mit über 200tkm noch ausschauen können, sollte ein Achter mit gerade einmal rund 70tkm nahezu neuwertig aussehen, selbst wenn er bereits 18 Jahre alt ist. Sitze, Lenkrad, Pedalgummis und die üblichen Verschleißstellen (Steinschlag, Stoßstangenecken, Türkanten, Türtafeln, Einstiege) halt genau überprüfen, dann sollte man schon sicher sein. Scheckhefte lassen sich inzwischen leider dermaßen leicht fälschen, dass ich darauf eigentlich kaum noch großen Wert lege - ein Stapel Rechnungen und entsprechende TÜV-Berichte sollten jedoch bei einem Ersthand-Auto schon noch dabei sein.

    So eine niedrige Laufleistung kann auch gut bei einem Rentnerfahrzeug zustande kommen. Unser Nachbar hat(te) 'nen 91er BMW 850Ci, angeblich als Neufahrzeug gekauft und seitdem 50tkm drauf"gefahren". Der hat den nur alle 4-5 Wochen im Sommer rausgeholt und im Winter fuhr er gar nicht. :$

    Moin Tobias,

    man kann sich relativ easy z.B. eine Webasto Standheizung nachrüsten, das geht allerdings ziemlich ins Geld. Alternativ schaut man sich nach Gebrauchtteilen um und verbaut diese dann. Während beim VFL noch eine Steuerungskonsole in der Fahrertür saß, wird das beim FL alles über das FIS und einen Dreh-/Drückknopf in der Mittelkonsole gesteuert (bzw. über die Fernbedienung).

    Die Getriebeproblematik bei unseren Achtern ist Dir bekannt? Darauf beim Gebrauchtkauf am meisten achten, dazu gibt es hier auch unzählige Threads. Überhaupt ist der Markt was gute Autos angeht inzwischen ziemlich dünn - ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Find ich gut! Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen! :H

    Bixenon vermisst man nicht, Xenon normal ist eh besser.
    Navi ist eh veraltet, Standheizung kann man nachrüsten und Solardach ist jetzt auch nicht unbedingt ein Muss.

    Aber natürlich alles Geschmackssache...

    Das Fahrzeug steht schon seit Ewigkeiten zum Verkauf, sicherlich schon seit Anfang dieses Jahres. Gut, kein Wunder wenn er sich so wenig kooperativ zeigt. Der Preis schwankt immer zwischen 8.900 und 9.000 Euro und ist damit m. E. auch zu teuer.

    Wir wollten uns den auch schonmal ansehen weil ich die Farbkombi ganz interessant finde. Haben dann aber doch "umdisponiert" :D

    Zitat

    Original von Khorny

    Aber warum wird ein solches Auto mit der Begründung "Firmenwagen" verkauft (schließt das eine das andere zwingend aus)?

    Na ja, wenn man vielleicht keinen Platz mehr für ein zweites Auto hat oder einfach nicht die Zeit oder Lust hat, sich noch einen Zweitwagen zu halten, ist das doch schon verständlich. :)

    Seht es doch mal aus der Sicht der Händler: würdet Ihr Euch als Händler einen zwölf Jahre alten Zwölfzylinder ans Bein hängen, für den Ihr ein Jahr gesetzliche Gewährleistung geben müsstet und dabei das Risiko für einen Motorschaden tragen müsstet? Das macht doch kein normal denkender Mensch - da reicht ein Fall von hundert in denen das vorkommt und Du wirst Deines Kontos nicht mehr froh.

    Deshalb wird doch bei solchen Autos nur noch "vermittelt" und das ist auch rechtlich soweit zulässig. Solange der Händler nicht im KV steht und auch nicht das finanzielle Risiko trägt (also tatsächlich nur Vermittler ist), umgeht er damit die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Verkauft er das Fahrzeug allerdings nur zum Schein im Auftrag, trägt er das finanzielle Risiko in Wirklichkeit doch oder sagt er dem Käufer nicht, dass das Fahrzeug vermittelt wird, ist er trotzdem in der Pflicht.

    Nur der Passus "Fzg. wird ohne Gewährleistung verkauft" oder "Gekauft wie gesehen" sind für Autohändler übrigens ebenso unzulässige Klauseln im KV.

    Ich halte das Fahrzeug auch für überteuert, mal abgesehen von der Diskussion um die Glaubwürdigkeit der Kilometer. Ein Handschalter wäre vmtl. sofort verkauft mit diesen Daten, der Automat wird für den Preis wohl noch länger stehen (steht schon eine ganze Weile, womöglich eine gute Verhandlungsbasis...).

    Generell halte ich den Markt für ziemlich undurchdringlich, denn es gibt nur wenige augenscheinlich gute Exemplare, die dann gleich richtig viel Geld kosten. Der Rest ist Ramschware, die entweder für Mondpreise oder zum Exportpreis angeboten wird. Im Mittelfeld tummelt sich recht wenig.

    Zitat

    Original von scotty s8
    Der hier ist noch gut!!!

    Oh jeh...Kuseler Kennzeichen und dann aus Pirmasens - das sind mit die schlimmsten :D An welche Küste will der mit dem Hobel cruisen?

    Freitag fahr ich dran vorbei, könnt ja mal nen kurzen Abstecher machen :D