Beiträge von hotel-lima

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

    Hallo,

    ich stehe ja nicht so auf "böse Blick" Optik beim A8 und auch gecleante Griffe usw. gefallen mir nicht. Aber der Umbau hier hat schon Respekt verdient, denn da steckt sehr viel Gehirnschmalz und Fleiß drin.
    Den Biturbo in den A8 zu pflanzen ist nicht ohne, weil das nicht passt ohne die Karosserie zu modifizieren.

    Gruß,
    hotel-lima

    Zitat

    Original von BJO805
    Sich in einen Wagen mit Allrad und Automatik setzten und Vollgas geben kann ja jeder. :H

    Ein Wagen muß einfach zu fahren sein, ansonsten hat man bei der Konstruktion etwas falsch gemacht. Der Fahrer muß sich aufs Fahren konzentrieren können und nicht permanent mit dem Fahrzeug kämfpen. Warum Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen, wenn es auch anders geht.
    Frag mal jemanden, der Rallye fährt, der wird Dir das bestätigen....

    Gruß,
    hotel-lima

    Zitat

    Original von BJO805
    Schiess egal!!! Wenn das Teil gut abgestimmt ist und 255 Schlappen drauf hat, dann wird der schon ordentlich nach vorn maschieren....

    Mit so etwas anzufahren ist mit Sicherheit kein Spaß. Schon ein Focus ST mit 220 PS läßt 5 mm Gummi liegen, wenn der zügig anfahren will. Ein Auto mit Leistung braucht mind. Heckantrieb, eines mit viel Leistung Allrad.

    Gruß,
    hotel-lima

    Hallo,

    Frontantrieb!!!! Wie kann man nur, das Auto ist mit der Leistung NICHT fahrbar. Der braucht alle 1000 km neue Reifen vorne. Ich glaube kaum, daß jemand von Euch so etwas wollte.
    Wenigstens hat er eine Sperre. Aber trotzdem, ohne schnell regelndem ASR wird das kaum Spaß machen.

    Gruß,
    hotel-lima

    Zitat

    Original von Timo 220V
    art und weise von automaten nicht mag wie die eigenständig schalten..mir gehts echt nicht um beschleunigung..bin absolut der cruiser und find drehmoment wichtiger als ps

    Das ist Gewöhnungssache. MIt der Zeit weißt Du genau, wie Du den Automaten mit dem Gaspedal steuern kannst. Und wenn noch das DSP ausgeschaltet ist, ist das Verhalten des Automaten total vorhersehbar. Und Du hast ja nach wie vor die Möglichkeit manuell zu schalten, dafür gibts ja extra die Tiptronic-Gasse bzw. die Schaltwippen am Lenkrad.

    Ich verstehe das einfach nicht, warum die Automaten so einen schlechten Ruf haben. Das ganze Fahren ist viel relaxter und gerade beim Schnellfahren bin ich froh, wenn ich mich nicht noch um Gangwechsel bei Geschwindigkeiten weit jenseits von 200 kümmern muß.

    Es ist halt eine Preisfrage. Ein Handschalter S8 kostet erheblich mehr, als ein Automat. Du hast nun 3 Möglichkeiten. Entweder das Geld auf den Tisch legen, oder einen Automaten kaufen (evtl. mit Getriebeschaden) und selbst auf 6Gang umbauen, oder aber Du schaust Dir das mal an und fährst mal eine größere Strecke mit dem Automaten und freundest Dich damit an.

    Gruß,
    hotel-lima

    Zitat

    Original von Max'A8
    allerdings das automatisierte Schaltgetriebe

    Fahr mal mit einem M (BMW) mit SMG. Mein Vater hatte bis vor 1,5 Jahren einen M3. Das hat schon Spaß gemacht. Mit dem Ding konntest Du Dir die Bandscheiben rausschießen.

    Mit so einem 8 Gang-Getriebe bin ich noch nicht gefahren. Es macht aber schon Sinn, denn im Teillastbereich sind aus Benzinspargründen niedrige Drehzahlen angesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Geräte unsportlich sind. Gerade beim S8 wird das nicht so sein, da gibts ja auch ein Sportprogramm.
    Und wenn Dir der A8 310 PS zu untertourig ist, dann kommt nur der S8 in Frage. Der ist etwas auf Drehzahl getrimmt. Aber das kostet auch ganz klar mehr Sprit.

    Gruß,
    hotel-lima

    Zitat

    Original von Sheeesha
    spontan mal runterschalten ist da normal, ich wage zu behaupten die situationen wo der handschalter mehr spaß macht liegen so bei 80% =)

    Du muß aber in der Beziehung etwas fairer sein.
    Wenn Du in einer Situation schnell Schub brauchst, drückst Du beim Automaten das Gaspedal durch. Er braucht dann einen Augenblick, bis es losgeht. Beim Handschalter muß Du aber auch zuerst den Fuß auf die Kupplung und dann schalten und auch erst dann geht es los. Wenn man diese Reaktionszeit beim Handschalter dazurechnet, ist man nicht viel schneller.
    Ich hab den S8 nun seit über 7 Jahren und fahre seit 1,5 Jahren wöchentlich mehrere 100km. Ich habe mich an den Automaten gewöhnt und weiß meist, was er wann wie macht und kann das einkalkulieren. Wenn ich zügig unterwegs bin, bin ich immer in der TT-Gasse ganz klar, denn leider habe ich noch kein Sportprogramm. Ist ja kein Nachteil, wenn man viel in der TT-Gasse fährt, dafür ist es ja da...

    Gruß,
    hotel-lima

    Hallo,

    so unterschiedlich sind die Ansichten.
    Ich war immer ein Automatikgegner. Aber seit ich den S8 habe, will ich eigentlich keinen Handschalter mehr. Ich hab ja den Vergleich. Im S4 hab ich 6-Gang. Klar macht das auch mal Spaß, aber in der Mehrzahl der Fälle fährt man ja nicht am Limit und gerade da bin ich froh, daß ich mich nicht ums schalten kümmern muß. Mit dem 8er fahre ich extrem gerne auch gerade wegen der Automatik. Und ich fahre sicher nicht langsam. Wer also sagt, er ist wegen dem Automat zu langsam, macht was falsch.
    Wenn Du sagst, Du willst keinen Automaten mehr, wird die Auswahl an Fahrzeugen in Zukunft immer dünner. Es wird in Zukunft kaum einer per Hand schalten. Erstens sind die DKG im kommen und zweitens werden die Wandlerautomaten immer besser und bekommen mehr Gänge. Den 4E z.B. gibt es gar nicht mehr mit Handschaltung.
    Der Automat im 4D ist nicht der schnellste und auch nicht der haltbarste, aber auch hier geht die Entwicklung weiter. Mein Vater hat z.B. im Touareg einen 6-Gang Automaten mit Sportprogramm. Das finde ich sehr gut abgestimmt. Es hat sehr gute Kennlinien im Sportprogramm und schaltet sehr schnell.

    Gruß,
    hotel-lima

    Zitat

    Original von DIDI
    was sagt das ESP und EDS dazu....??

    Erst mal nichts. Wenn Du aber mit Linksbremsen in der Kurve doch leicht zu schnell bist, greift das ESP mit einzelnen kurzen Bremseingriffen ein und sorgt dafür, daß der Wagen sich nicht verselbständigt. Natürlich nur innerhalb bestimmter physikalischer Grenzen.
    Das ganze ist auch für Fronttriebler nützlich. Einfach mal vorsichtig probieren.

    Um wieder zum Thema zu kommen: Handschalter...
    --> Man kann einen Automaten auch auf Handschaltung umbauen. Hier im Forum hat das schon mal jemand gemacht:
    Automat Getriebe tauschen mit 6 Gang Schalter Getriebe

    Es kann sich daher lohnen einen Automaten mit Getriebeschaden zu kaufen und das dann umzubauen....

    Gruß,
    hotel-lima

    Zitat

    Original von DIDI
    Und Ihr 2 sagt jetzt mal so nebenbei, das ich kein Auto fahren kann?? mo:tz

    Naja, so nun auch wieder nicht ;)
    Probier mal vorsichtig links zu bremsen, bis Du ein Gefühl im linken Fuß hast. Dann kannst Du mal vorsichtig probieren mit Linksbremsen durch Kurven zu fahren. Wichtig ist, daß Du ganz vom Gas unten bist, dann die Bremse leicht drücken und dann erst wieder aufs Gas. Wenn Du noch auf dem Gas stehst und DANN auf die Bremse gehst, nimmt das STG den Schub gänzlich weg,

    Gruß,
    hotel-lima

    @ Didi:

    Z.B. Kurvige Bundesstraße durch den Schwarzwald mit schönen Kurven. Du gehst vor der Kurve kurz (ganz) vom Gas, dann mit dem linken Fuß leicht auf die Bremse. Dann mit dem rechten Fuß wieder leicht aufs Gas. Nun kannst Du mit dem linken Fuß eine leichte Bremswirkung dosieren, während Du mit dem rechten Fuß den Schub dosieren kannst. Das hört sich auf den ersten Blick bescheuert an. Aber probiers mal vorsichtig aus. Du wirst merken, daß der Wagen viel schneller und sicherer durch die Kurven geht. Du hast einfach keinen Lastwechsel in der Kurve und durchfährst sie immer auf Zug, das stabilisiert den Wagen ungemein. Wenn Du hingegen erst in der Kurve vom Gas gehst, neigt er dazu, daß das Heck leicht wird. Bist Du etwas zu schnell wird er über die Vorderachse schieben. Wenn Du aber vor der Kurve kurz bremst und dann gleichzeitig Gas gibst, läuft wer wie auf Schienen.
    Das geht sogar mit nen 2,4t schweren Touareg echt gut.... :)

    Dieses Linksbremsen ist einfacher mit Automatik. Hat man einen Schalter, verwechselt man erstens gerne die Pedale und wenn man zwischendurch noch schalten muß, wirds kompliziert.

    Gruß,
    hotel-lima

    Hallo,

    denke auch. Automatik ist so schlecht nicht. Klar, der S8 mit 6Gang ist etwas agiler, aber mit Automatik kann man sehr schön mit Linksbremsen fahren. Das ist bei Handschaltung zwar auch möglich, aber etwas komplizierter...

    Gruß.
    hotel-lima

    Zitat

    Original von Basti18
    Ja so auf den Fotos sieht er auch nicht schlecht aus, aber 200tkm und dann noch 13.500€ das geht nicht.

    Für viel weniger würde ich meinen auch nicht hergeben, trotz mittlerweile 210tkm. Es kommt immer darauf an, was an dem Wagen schon alles gemacht ist.... Es kann ja nicht angehen, daß man z.B. eine LPG-Anlage einbaut und den Wagen dann nicht teurer verkaufen kann.

    Gruß,
    hotel-lima

    Hallo Rajko,

    ja, ich weiß. Ich liebäugle auch zur Zeit. Allerdings brauche ich Allrad, daher auch den S8, aber zum Spaß würde mir z.B. ein SL55 gefallen. Leider sind die auch noch sehr teuer. Aber einen E55 bekommt man schon für deutlich weniger.... Auch M5 und M6 sind preislich allmählich in Interessanten Regionen. Wenn da nur nicht dieses V10-Gekreische wäre....

    Gruß,
    hotel-lima

    Hallo,

    ich hänge halt an meinen Autos. Als ich meinen Golf 2 verkauft habe, war ich auch froh, als ich hinterher sah, daß der neue Besitzer ihn nochmal ordentlich renoviert hat und er heute noch rumfährt und richtig gut dasteht.
    Ich denke mal, wenn man viel am Auto macht, hängt man mehr dran. Wenn man einfach nur fährt, ist das vielleicht nicht so. Man kann das logisch eigentlich kaum erklären. Ich denke es liegt daran, daß manche ihr Auto ähnlich wie ein Haustier sehen, unbewußt natürlich. Völliger Blödsinn eigentlich.....
    Aber ich sage immer, daß Autofahren sehr viel mit Emotionen zu tun hat, zumindest bei mir. Andere sehen das vielleicht viel sachlicher und sind froh wenn sie Kohle bekommen.
    Bei Wetten Dass haben sie mal in der Sendung Autos abgewrackt. Die Leute mußten Ihr eigenes Auto verschrotten, haben dafür aber ein neues bekommen. Wenn ich mir vorstelle ich würde mit einem Bagger meinen S8 zerqutschen müssen, ich würde es nicht tun.... so sachlich kann ich in der Beziehung einfach nicht sein....

    Gruß,
    hotel-lima