Egal. Ich denke wir werden das Fahrzeug im Netzt wiedersehen. Dann eben zu 8 bis 9 Tausend Euro.
Für meinen Teil sind eigentlich nur die Handschalter wirklich interessant. Ich denke ein S8 mit Trödelmatik würde mir auch nie ins Haus kommen. Allein schon die unnötig kurze Übersetzung.
Für den Alltag, eher kurze Strecken und ein Regelmäßigen Arbeitsweg von 12km könnte ich mir aber auch ein A8 4,2 mit Automat vorstellen. Vielleicht würde mir hierfür auch ein 2,8l reichen, jedoch sind diese tendenziell schwach ausgestattet.
Ein Paar Worte zu dem A8 aus Hannover.
Dieser A8
Der Verkäufer:
In der Annonce steht Hans Schulz, kennengelernt hab ich dann ein.. Sorry, ich hab den Name vergessen. Jedenfalls kein in Deutschland geborener Herr. Er verkaufe das Auto für ein Freund welcher im Urlaub ist. Die Vermutung liegt nahe das der Urlaub sehr lang sein wird.
Eigentlich ganz sympatisch der Kerl. Nur schlecht machen durfte man das Auto nicht.
Ich: da fehlt eine Mittelarm-lehne für den Beifahrer.
Er: nein das ist Original, nur Fahrzeuge mit Telefon hatten zwei getrennte Mittelarm-lehnen.
Ich: Das da Wasser im Scheinwerfer ist wissen Sie?
Er: Nein da ist kein Wasser.
Nachdem ich es ihm gezeigt habe sagte er das der Wagen 20 Jahre alt sei.
Das Fahrzeug:
Lack total ruiniert. Extrem tiefe Kratzer mit einem Schlüssel auf beiden Seiten.
Dazu ist der Vorbesitzer einige male mir dem hinteren Radlauf links und rechts vermutlich an der Garageneinfahrt hängen geblieben. Hier wurde bereits früher gespachtelt und lackiert. Nun ist es an den Stellen wieder Blank. Die Form des Radlauf ist noch heile. Nur der Lack ist hier nicht mehr da.
Macken:
- Airbag Lampe leuchtet. Der Verkäufer war diesbezüglich etwas verwunder. Wohl auch zu recht. Im Fehlerspeicher steht Sitzbelegungssensor hinten Fahrerseite, Widerstand zu hoch, Sporadisch. Der Verkäufer selbst hat während der Probefahrt dort gesessen.
- Wasser im Scheinwerfer Rechts
- Tempomat ohne Funktion (kann mit nächsten Fehler in Zusammenhang stehen)
- Getriebe im Notlauf (als Fehler ist hier Bremslichtschalter F vermerkt)
- Antenne abgebrochen
- Fahrzeug, entgegen der Annonce auf Mobile, ohne Tüv (hier denke ich mir, wenn das Fahrzeug ohne Probleme Tüv bekommt warum dann ohne verkaufen)
Positiv
- Fahrzeug ist Checkheft gepflegt und erste Hand
- Die Innenausstattung ist ein Traum, alles Funktioniert. Abgesehen vom Tempomat.
(Standheizung hab ich in der Kürze der Zeit nicht geprüft)
Gefühl beim fahren.
Beim losfahren hatte ich die ersten paar hundert Meter ein ruckeln was man als unwissender, und so einer bin ich, auch auf eine Unwucht der Räder schieben könnte.
Ich gehe eher davon aus das es sich hier um ein Problem mit dem Getriebe handelt.
Das Getriebe geht nicht in die Wandler Überbrückung, was aber vermutlich mit dem Bremslichschalter F zu beheben sein sollte.
Motor läuft gut. Hatte aber auch keine Große Gelegenheit ausgiebig zu testen und da es meine erste Fahrt mit einem V8 Automat war würde ich da nur ungern ein endgültiges Statement abgeben.
Das Getriebe war mir im ganzen zu unschlüssig. Wahl der Gänge war gewöhnungsbedürftig. Sehr schnell sehr hohen Gang und bei Kickdown erst ein Gang dann noch ein Gang runter. Denk das ist aber ein normales Verhalten. Ich glaub ich würde nur noch selber schalten.
Ich hab mir dann jegliche Preisverhandlung gespart. Wollte erst sagen für 2500€ nehme ich ihn, hatte aber angst das er zustimmt. Der äußerliche Zustand ist mir in Verbindung mit dem Getriebe und ohne Tüv selbst für 2500€ etwas zu schlecht.
Vielleicht tue ich dem Auto unrecht. Jedoch denke ich mit lackieren, Tüv und ein paar Kleinigkeiten sind nochmal gut 2 bis 3 Tausend Euro fällig.