Der 2.8 193PS reicht völlig - wenn man nicht schon bereits völlig überzogene Vorstellungen von
"Beschleunigen" und "Rasen" hat. Das Teil beschleunigt zügig, knurrt dabei herrlich und erreicht Vmax von knapp 230 - völlig ausreichend. Mit guter Dämmung und dem niedrigen Drehzahlniveau gerade auch auf der BAB ein feines Automobil. Das ist eine gediegene Reiselimo, kein Red-Porsche-Killer. Ich verstehe grundsätzlich nicht warum man ständig Luxuslimos immer mit Sportwagen-Fahrleistungen gleichsetzen muss.
Der 2.8er ist ein feiner Motor, dreht fleißig, hat Kraft und schiebt mein 1,7t-Schiff ordentlich an, selbst mit dem 5-Gang-Automaten. Der 174 PS AAH im 80er B4 mit 1,3t kann das nicht besser. Ölsiffen ist ein Thema, muss man sich mit beschäftigen. Verbrauch ist bei der Mehrzahl der Motoren auf deutschen Straßen wohl im erträglichen Rahmen, wer "normal" fährt kommt mit 10-11l zurecht. Die jährlichen Gesamtkosten im Unterhalt dürften schon um einiges unter denen der V8 liegen.
Wer Flugzeugartigen Schub sucht, muss eher mit einem 4,2l-TDI oder sowas liebäugeln.
Den schwarzen mit der Cognac-Ausstattung finde ich fein, aber preislich doch schon hart grenzwertig.
Gruß
Christian