Suche S8 als Schalter

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Hallo,

    denke auch. Automatik ist so schlecht nicht. Klar, der S8 mit 6Gang ist etwas agiler, aber mit Automatik kann man sehr schön mit Linksbremsen fahren. Das ist bei Handschaltung zwar auch möglich, aber etwas komplizierter...

    Gruß.
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hotel-lima
    ... aber mit Automatik kann man sehr schön mit Linksbremsen fahren.

    Was meinste jetzt damit... Quattro scharf machen im Schnee ?? hmmm1

    didi

    Audi A8, 4.2 ,AQF, 02/1999 , 310KM... seit 22 Jahren im meinem Besitz....... 8)

    VW Touareg, 3.0 TDI, 262PS, 2016, VW Exclusiv Ausstattung , 80TKM , Volle Hütte µµQ

    BMW 1er, 116i, 2007, zurück von der Tochter, wieder bei mir........ :saint:

  • Zitat

    Original von Sschlachtschiff-FN
    Oder bist du auf die 1,1 sec. Aus?


    Eher 1,6 :D
    Also ich hätte mir auch gerne den Schalter geholt und mein nächstes Auto (TT-RS hoffentlich) wird auf jeden Fall ein Schalter :D

  • Zitat

    Original von Alex A8


    Eher 1,6 :D
    Also ich hätte mir auch gerne den Schalter geholt und mein nächstes Auto (TT-RS hoffentlich) wird auf jeden Fall ein Schalter :D

    Alex, Auf dem Datenblatt von Audi, steht: S8 Schalter = 5,4 sec. ; Automatic = 6,6 sec. ; sprich 1,2 sec. unterschied. (sorry 1,1 war falsch) 360 PS variante

    Gruß, Sschlachtschiff

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was meinste jetzt damit... Quattro scharf machen im Schnee ??

    das man mit dem linken Fuß bremsen kann :D

    Macht sich nützlich bei schnellen Reaktionen ,sei es beim Beschleunigen,winklige enge Kurven oder halt im Schnee.Das kannst mit einem Fahrzeug mit Kupplung nicht machen oder nur geübte Drifter die das gleichzeitig können.Der Beinwechsel kann dich Sekunden kosten oder eben den Spaß ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Enno

    das man mit dem linken Fuß bremsen kann :D

    Macht sich nützlich bei schnellen Reaktionen ,sei es beim Beschleunigen,winklige enge Kurven oder halt im Schnee.Das kannst mit einem Fahrzeug mit Kupplung nicht machen oder nur geübte Drifter die das gleichzeitig können.Der Beinwechsel kann dich Sekunden kosten oder eben den Spaß ;)


    Enno, verstehe nur Bahnhof... war heut ein blöder Tag, vielleicht
    stehe ich jetzt nur auf meiner eigenen Leitung...

    Beschleunigen... Wandlertest..ok..?
    Enge Kurven..?

    didi

  • @ Didi:

    Z.B. Kurvige Bundesstraße durch den Schwarzwald mit schönen Kurven. Du gehst vor der Kurve kurz (ganz) vom Gas, dann mit dem linken Fuß leicht auf die Bremse. Dann mit dem rechten Fuß wieder leicht aufs Gas. Nun kannst Du mit dem linken Fuß eine leichte Bremswirkung dosieren, während Du mit dem rechten Fuß den Schub dosieren kannst. Das hört sich auf den ersten Blick bescheuert an. Aber probiers mal vorsichtig aus. Du wirst merken, daß der Wagen viel schneller und sicherer durch die Kurven geht. Du hast einfach keinen Lastwechsel in der Kurve und durchfährst sie immer auf Zug, das stabilisiert den Wagen ungemein. Wenn Du hingegen erst in der Kurve vom Gas gehst, neigt er dazu, daß das Heck leicht wird. Bist Du etwas zu schnell wird er über die Vorderachse schieben. Wenn Du aber vor der Kurve kurz bremst und dann gleichzeitig Gas gibst, läuft wer wie auf Schienen.
    Das geht sogar mit nen 2,4t schweren Touareg echt gut.... :)

    Dieses Linksbremsen ist einfacher mit Automatik. Hat man einen Schalter, verwechselt man erstens gerne die Pedale und wenn man zwischendurch noch schalten muß, wirds kompliziert.

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

    • Offizieller Beitrag

    enge Kurven ist jetzt etwas beschissen ausgedrückt und fehl am Platz,aber wenn es um ein Rennen geht musst du vor einer scharfen kurve Bremsen.Das heißt du musst beim Schalter vom Gas gehen.Mit Automatik kannst du mit dem linken Fuß bremsen und rechts auf dem Gas stehen.....ohne zeitliche verluste.Das gleiche Prinzip ist mit der Geschichte im Schnee.geht dann alles etwas flotter.Beim Beschleunigen Links Bremse drücken und rechts vollgas geben.Man muss aber auf die maximalen 2 sek achten,sonst überhitzt der Wandler.Das sollte man schon zeitlich mit einplanen.Spaß macht es dann bergauf zu Beschleunigen.Während er beim Schalter auf Kupplung und Bremse stehen muss ,stehst du schon auf der Bremse und Gas .Einfach Bremse los und fertig,während der Schalter erst den rechten Fuß von der Bremse lässt um dann aufs Gas zu gehen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Hotel-Lima und Enno

    Meine Woche war bis jetzt nicht toll, erst bekomm ich von der Firma
    nen neues Handy,so ein Appel -Mist 4s, mach auch noch meine SIM
    Karte defekt... heut morgen festgestellt, das nen Marder oder Katze
    3 Tauben auf dem BMW erlegt und gefressen haben.......
    3 deswegen,weil 3 Köpfe auf dem Dach vom Auto noch zu sehen waren.

    Alles gut... hmmm1

    Und Ihr 2 sagt jetzt mal so nebenbei, das ich kein Auto fahren kann?? mo:tz

    Wat für ne Woche... :( :-DD

    didi

  • Zitat

    Original von DIDI
    Und Ihr 2 sagt jetzt mal so nebenbei, das ich kein Auto fahren kann?? mo:tz

    Naja, so nun auch wieder nicht ;)
    Probier mal vorsichtig links zu bremsen, bis Du ein Gefühl im linken Fuß hast. Dann kannst Du mal vorsichtig probieren mit Linksbremsen durch Kurven zu fahren. Wichtig ist, daß Du ganz vom Gas unten bist, dann die Bremse leicht drücken und dann erst wieder aufs Gas. Wenn Du noch auf dem Gas stehst und DANN auf die Bremse gehst, nimmt das STG den Schub gänzlich weg,

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

    • Offizieller Beitrag

    Ihr 2 kommt auf Ideen... hmmm1

    Muss mir mal das morgen nochmal ansehen...aber...
    was sagt das ESP und EDS dazu....??

    didi

  • Zitat

    Original von DIDI
    was sagt das ESP und EDS dazu....??

    Erst mal nichts. Wenn Du aber mit Linksbremsen in der Kurve doch leicht zu schnell bist, greift das ESP mit einzelnen kurzen Bremseingriffen ein und sorgt dafür, daß der Wagen sich nicht verselbständigt. Natürlich nur innerhalb bestimmter physikalischer Grenzen.
    Das ganze ist auch für Fronttriebler nützlich. Einfach mal vorsichtig probieren.

    Um wieder zum Thema zu kommen: Handschalter...
    --> Man kann einen Automaten auch auf Handschaltung umbauen. Hier im Forum hat das schon mal jemand gemacht:
    Automat Getriebe tauschen mit 6 Gang Schalter Getriebe

    Es kann sich daher lohnen einen Automaten mit Getriebeschaden zu kaufen und das dann umzubauen....

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • also ich bereue es das ich nen automat gekauft hab, ich hab mir eingeredet bei dem ganzen stau den ich immer so fahre/stehe, ist ein automat optimal.. aber ich bin zu spritzig unterwegs für automatik. mein wahlhebel ist eigentlich nur in der gasse zu finden.

    dazu noch die eventuellen probleme die man mit dem getriebe bekommen kann ( die ich ja auch habe) ^^

    schalten ist doch auch nich wirklich anstrengend, das macht man von alleine nebenbei. da brauch man sich nichtmal drauf konzentrieren, es macht mehr spaß als die träge automatik.

    also ich weiß für mich das das mein letzter automat war.

    mit nem s8 handschalter macht man sicher nichts falsch :))

    wenn ihr nicht löschen wollt, geht es auch so =)

  • Ich fahr jetzt seit 'nem guten Jahr den A8 mit Automatik und wollte vorher nichts anderes. In letzter Zeit bin ich mal wieder ein paar Handschalter gefahren und seitdem will ich meinen Automaten irgendwie nicht mehr... :$

    Selbst schalten macht doch deutlich mehr Spaß, wie ich finde.

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Hallo,

    so unterschiedlich sind die Ansichten.
    Ich war immer ein Automatikgegner. Aber seit ich den S8 habe, will ich eigentlich keinen Handschalter mehr. Ich hab ja den Vergleich. Im S4 hab ich 6-Gang. Klar macht das auch mal Spaß, aber in der Mehrzahl der Fälle fährt man ja nicht am Limit und gerade da bin ich froh, daß ich mich nicht ums schalten kümmern muß. Mit dem 8er fahre ich extrem gerne auch gerade wegen der Automatik. Und ich fahre sicher nicht langsam. Wer also sagt, er ist wegen dem Automat zu langsam, macht was falsch.
    Wenn Du sagst, Du willst keinen Automaten mehr, wird die Auswahl an Fahrzeugen in Zukunft immer dünner. Es wird in Zukunft kaum einer per Hand schalten. Erstens sind die DKG im kommen und zweitens werden die Wandlerautomaten immer besser und bekommen mehr Gänge. Den 4E z.B. gibt es gar nicht mehr mit Handschaltung.
    Der Automat im 4D ist nicht der schnellste und auch nicht der haltbarste, aber auch hier geht die Entwicklung weiter. Mein Vater hat z.B. im Touareg einen 6-Gang Automaten mit Sportprogramm. Das finde ich sehr gut abgestimmt. Es hat sehr gute Kennlinien im Sportprogramm und schaltet sehr schnell.

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • Zitat

    Original von Max'A8
    Selbst schalten macht doch deutlich mehr Spaß, wie ich finde.

    Fahr mal einen S8 mit Automatik. Das ist dann schon ein deutlicher Unterschied zum 2.8er. ;)

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • auf jedenfall werden die automaten besser, das steht ausser frage. aber da ich niemand bin der werkstätten viel geld in den rachen wirft, werde ich immer ältere autos fahren. an dennen ich selber werkeln kann.
    eigentlich bin ich mit dem dicken echt zufrieden, wäre es ein handschalter würde ich ihn wohl fahren bis er auseinander fällt.

    ich bin in der stadt, auf der bahn überall zickzack unterwegs, spontan mal runterschalten ist da normal, ich wage zu behaupten die situationen wo der handschalter mehr spaß macht liegen so bei 80% =)

    mich würde ja interessieren ob man den AQF mit ECZ getriebe auch auf schalter umrüsten kann.. dann kann ich mir das neue automatikgetriebe sparen das würde mir auch vollkommen reichen

    wenn ihr nicht löschen wollt, geht es auch so =)

  • Zitat

    Fahr mal einen S8 mit Automatik. Das ist dann schon ein deutlicher Unterschied zum 2.8er.

    Gruß,
    hotel-lima

    Das ist sicherlich ein gewaltiger Unterschied. Kenne sonst nur den 4.2 mit 310 PS, bei dem mir dieses untertourige Fahr- bzw. Schaltverhalten dermaßen auf die Nerven geht... :x

    Die DKG-Getriebe sind, wie ich finde, nochmal eine andere Hausnummer als die normalen Wandler. Absolut genial fand ich persönlich allerdings das automatisierte Schaltgetriebe (Cambiocorsa) im Maserati Granturismo, in dessen Genuss ich kürzlich kommen durfte. :%) Dagegen sieht der Wandler kein Land.

    Die Entwicklung von den Wandlern geht m.E. aber in die falsche Richtung. 8 Gänge sind viel zu viel. Das Getriebe ist ständig am Schalten, man hat Pausen beim Beschleunigen, weil's erstmal den richtigen Gang "finden" muss etc. :-No

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max'A8 (14. Oktober 2011 um 00:07)

  • Zitat

    Original von Sheeesha
    spontan mal runterschalten ist da normal, ich wage zu behaupten die situationen wo der handschalter mehr spaß macht liegen so bei 80% =)

    Du muß aber in der Beziehung etwas fairer sein.
    Wenn Du in einer Situation schnell Schub brauchst, drückst Du beim Automaten das Gaspedal durch. Er braucht dann einen Augenblick, bis es losgeht. Beim Handschalter muß Du aber auch zuerst den Fuß auf die Kupplung und dann schalten und auch erst dann geht es los. Wenn man diese Reaktionszeit beim Handschalter dazurechnet, ist man nicht viel schneller.
    Ich hab den S8 nun seit über 7 Jahren und fahre seit 1,5 Jahren wöchentlich mehrere 100km. Ich habe mich an den Automaten gewöhnt und weiß meist, was er wann wie macht und kann das einkalkulieren. Wenn ich zügig unterwegs bin, bin ich immer in der TT-Gasse ganz klar, denn leider habe ich noch kein Sportprogramm. Ist ja kein Nachteil, wenn man viel in der TT-Gasse fährt, dafür ist es ja da...

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • Zitat

    Original von Max'A8
    allerdings das automatisierte Schaltgetriebe

    Fahr mal mit einem M (BMW) mit SMG. Mein Vater hatte bis vor 1,5 Jahren einen M3. Das hat schon Spaß gemacht. Mit dem Ding konntest Du Dir die Bandscheiben rausschießen.

    Mit so einem 8 Gang-Getriebe bin ich noch nicht gefahren. Es macht aber schon Sinn, denn im Teillastbereich sind aus Benzinspargründen niedrige Drehzahlen angesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Geräte unsportlich sind. Gerade beim S8 wird das nicht so sein, da gibts ja auch ein Sportprogramm.
    Und wenn Dir der A8 310 PS zu untertourig ist, dann kommt nur der S8 in Frage. Der ist etwas auf Drehzahl getrimmt. Aber das kostet auch ganz klar mehr Sprit.

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter