Suche S8 als Schalter

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Zitat

    Original von hotel-lima

    Fahr mal mit einem M (BMW) mit SMG.

    Hab grad keinen zur Hand und es sieht auch in Zukunft eher nicht danach aus. :D

    8-Gang bin ich neulich im 640i gefahren, klar, unsportlich vielleicht nicht, man merkt auch, dass das Getriebe "mitdenkt", aber auf der Autobahn war es im Automatik-Modus nicht fahrbar, denn beim kleinsten Gasstoß wird mindestens ein Gang runtergeschaltet. Manuell geht es dann.
    Aber ich bin ein paar Monate zuvor den 6-Gang-Wandler im 635d gefahren und fand den absolut perfekt, eine bessere Automatik habe ich bis jetzt nicht erlebt. Und die 8-Gang hat einfach 2 Gänge zu viel, auch wenn es unter Verbrauchsgesichtspunkten noch wirtschaftlicher sein mag.

    Der S8 würde mir wahrscheinlich von den D2-Automaten am besten gefallen, da hast Du sicher Recht.

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Also ich kann mich da mehr Hotel-Lima anschliessen, ich war früher Absoluter Automatik-Gegner bis ich dann nen D2 haben wollte und der Automat war einiges günstiger, altes Auto war kaputt und finanzieren wollte ich nicht, also Automatik gekauft...

    Hab sogar ein Schaltgetriebe gekauft für den V8 (das liegt hier immer noch...) und Vorbereitungen für einen Schaltegetriebeumbau getroffen.
    Dann musste ich Zwangsweise 2 Wochen innerhalb Frankfurts mit nem Schaltgetriebe-Mietwagen fahren und hab festgestellt wie Ätzend Handschaltung eigentlich sein kann, ich hab mich richtig gefreut mich wieder in den Dicken zu setzen, der Umbaugedanke wurde schnell verworfen :-DD


    Nun hab ich sowieso nen Schalter-S8 dazu gekauft(ewiger Wunschtraum), von der Leistungentfaltung kein Vergleich mit der Automatik, der ist in allen Lebenslagen um eine sehr sehr sehr große Menge schneller.
    Aber vom Fahren würde persönlich ich die Automatik mittlerweile vorziehen, mein nächstes Auto wird defitinitv wieder ein Automat, es sei denn es wird etwas altes...

  • noch kurz zu den fragen:

    1. also ein schalter soll es für mich sein weil ich die art und weise von automaten nicht mag wie die eigenständig schalten..mir gehts echt nicht um beschleunigung..bin absolut der cruiser und find drehmoment wichtiger als ps
    aber ein automat ist mir einfach zu langweilig.
    bequemer ist ein automat auf jeden fall, das weiss ich schon

    2. ein fl soll es gern sein, da ich zum einen denke das die "kinderkrankheiten" der vfl
    abgestellt sein dürften und die einfach etwas neuer sind

    falls es einen guten vfl geben sollte mit nicht zu viel laufleistung würde ich es mir auch überlegen

    was ist eigentlich ein 4E??

  • Zitat

    Original von Timo 220V
    art und weise von automaten nicht mag wie die eigenständig schalten..mir gehts echt nicht um beschleunigung..bin absolut der cruiser und find drehmoment wichtiger als ps

    Das ist Gewöhnungssache. MIt der Zeit weißt Du genau, wie Du den Automaten mit dem Gaspedal steuern kannst. Und wenn noch das DSP ausgeschaltet ist, ist das Verhalten des Automaten total vorhersehbar. Und Du hast ja nach wie vor die Möglichkeit manuell zu schalten, dafür gibts ja extra die Tiptronic-Gasse bzw. die Schaltwippen am Lenkrad.

    Ich verstehe das einfach nicht, warum die Automaten so einen schlechten Ruf haben. Das ganze Fahren ist viel relaxter und gerade beim Schnellfahren bin ich froh, wenn ich mich nicht noch um Gangwechsel bei Geschwindigkeiten weit jenseits von 200 kümmern muß.

    Es ist halt eine Preisfrage. Ein Handschalter S8 kostet erheblich mehr, als ein Automat. Du hast nun 3 Möglichkeiten. Entweder das Geld auf den Tisch legen, oder einen Automaten kaufen (evtl. mit Getriebeschaden) und selbst auf 6Gang umbauen, oder aber Du schaust Dir das mal an und fährst mal eine größere Strecke mit dem Automaten und freundest Dich damit an.

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • Zitat

    Original von hotel-lima

    Das ist Gewöhnungssache. MIt der Zeit weißt Du genau, wie Du den Automaten mit dem Gaspedal steuern kannst. Und wenn noch das DSP ausgeschaltet ist, ist das Verhalten des Automaten total vorhersehbar. Und Du hast ja nach wie vor die Möglichkeit manuell zu schalten, dafür gibts ja extra die Tiptronic-Gasse bzw. die Schaltwippen am Lenkrad.

    Ich verstehe das einfach nicht, warum die Automaten so einen schlechten Ruf haben. Das ganze Fahren ist viel relaxter und gerade beim Schnellfahren bin ich froh, wenn ich mich nicht noch um Gangwechsel bei Geschwindigkeiten weit jenseits von 200 kümmern muß.

    Es ist halt eine Preisfrage. Ein Handschalter S8 kostet erheblich mehr, als ein Automat. Du hast nun 3 Möglichkeiten. Entweder das Geld auf den Tisch legen, oder einen Automaten kaufen (evtl. mit Getriebeschaden) und selbst auf 6Gang umbauen, oder aber Du schaust Dir das mal an und fährst mal eine größere Strecke mit dem Automaten und freundest Dich damit an.

    Gruß,
    hotel-lima

    also ich denke um den ruf müssen sich die automaten sicherlich keine gedanken machen..das die grossen luxus-limos fast durchgängig automatisch gefahren werden is ja üblich und auch verständlich

    ich werd mal schauen ob ich meiner nähe einen s8er finde der als automat verkauft wird und den dann mal probefahren..wenn es mir gefällt ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich meine meinung ändere..

    aber schon sehr schade dass sich das angebot so einseitig verlagert hat

  • Zitat

    Original von bigdayit

    Hallo,

    Warum sollten die das nicht sein!? Sind nun mal selten gebaut worden. Spass und der selbst gesteuerte sound faktor ist überagend. Getriebe ist nicht so anfallig!!
    Schluckt sehr sehr weniger und geht ab wie eine rakete :$

    Hatte auch knapp 10 Monate gesucht und in Spanien erst fündig geworden :-p


    ich hab 15!!!! :x monate gebraucht und dann einen import gefunden mit 160 tkm für 8k allerdings VfL(kann aber gut damit leben :+)) ) von irgend einem Minister :X) ... der Handschalter ist deutlich knackiger beim fahren :) :H

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hotel-lima
    Hi,
    Anfangs war Handschaltung serie. Das wurde später geåndert und dann war Automatik serie. Deswegen gibt es kaum FL mit Handschaltung.

    Gruss,
    hotel-lima

    Das muß aber erst ganz zum Schluß so gewesen sein.
    In meiner Preisliste von November 2000 (also Modelljahr 2001) kostet der Handschalter noch 1350€ weniger als der S8 mit tiptronic.

    Aber in der Oberklasse wollte der größte Teil der Kundschaft halt nicht selberschalten, weshalb die "günstigeren" Handschalter deutlich seltener anzutreffen sind.

  • Hallo,
    Wie schon von vielen gesagt worden ist, so ist die Frage mit Automatik oder Handschalter eine Geschmacksache.
    Mein alter A8 -95 hatte die Automatik und der neue S8 -00 hat die Handschaltung. Mir lief der Wagen über den Weg und ich war desshalb "gezwungen" ihn zu kaufen obwohl die Handschalter hier in Schweden auch viel teurer sind.
    Ich hab den Wagen noch nicht so viel gefahren aber es ist nicht notwendig beim normalen fahren alla Gänge zu benutzen. Beschleunigen in 1-2-4-6 ist kein Problem und der Wagen läßt sich im 6-Gang auch gut 70km/h fahren.

    --------------
    /Mjolner

  • sagt mal, was wäre denn ein S8er Bj. 2001 mit knapp 200 TKM als Schalter so wert?

    also gemäß Schwacke- Liste meine ich..nicht der "gefühlte" Wert.. :)

    Zustand gepflegt und Vollausstattung.

    weiss das jemand?

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn die D2 immer günstiger werden, der kommt mir schon fast zu günstig für ein ordentliches Exemplar vor.
    Aber das kann man eigentlich immer nur bei einer Besichtigung ordentlich beurteilen.

  • Hat aber das sehr seltene Optikpaket :H

    MfG René


    Tuning: Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.