Fahrzeugimport D-->Ö: NOVA-Rechner

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  • Hallo Leute!

    Da ich ja nächstes Jahr einen 8er von D importieren möchte, habe ich mich schon einige Montate mit der Berechnung der NOVA auseinandergesetzt.

    Nun habe ich endlich einen Online-Rechner gefunden, welcher sich mit den ganzen Theorien auf diversen Finanzamtsseiten und ÖAMTC-Seiten deckt. Es sind ebenfalls einige gute Tipps beschrieben

    LINK

    Und noch eine informative Seite:
    http://www.yangel.com/default.aspx?S…ses.Eigenimport

    Da der deutsche Automarkt viel mehr auswahl bietet, ist fallweise trotzdem ein Import noch lukrativ!
    Vielleicht kann dies der eine oder andere Landsmann brauchen :$

    @Mods: ich habe, wie in den AGB´s der oben verlinkten Seite verlangt wird, den Ersteller um Erlaubnis gebeten, diesen Rechner hier posten zu dürfen! - Sollte ein Mod diese Bestätigung haben wollen, leite ich diese gerne weiter!

  • Super Sache Glenfiddich!

    Ich hab auch schon lange nach so einem Tool gesucht.
    Meinen derzeitigen A8 habe ich im Juni 2008 aus D importiert.
    Ein paar Tage bevor diese Frechheit von "CO2-Malus" zur Anwendung kam.

    Mittelfristig möchte ich wieder einen A8 importieren.
    Bei vergleichbaren Dieselmotoren gibt es einen Preisunterschied von ca. € 10.000,--!!!
    völlig wahnsinnig... :x

    weiters hat man in Deutschland einen viel größeren Markt zur Auswahl...


    Quelle:
    A8 aus Ö
    A8 aus GER


    Was ich noch nicht ganz durchschaut habe ist die Berechnung des CO2-Malus.
    Gemäß §6a NoVAG scheint eine Malus-Reduzierung möglich (achtel-reduzierung pro Anmeldejahr im Ausland).
    Allerdings existieren keine Berechnungsunterlagen...
    Wahrscheinlich ist es am Besten mit dem Ausdruck von Autoscout zur BH zu gehen und sich die NOVA+Malus im Vorhinein ausrechnen zu lassen.

    lg
    stefan

  • Zitat

    Gemäß §6a NoVAG scheint eine Malus-Reduzierung möglich (achtel-reduzierung pro Anmeldejahr im Ausland).


    von dieser "Achtel-reduzierung" hab ich noch nicht gehört hmmm1

    Aber: der von dir gepostete auf Autoscout hat noch keinen Partikelfilter! (DPF). Dieser wurde erst am FL Serie (also alle ab Singleframe-Grill haben einen). Hast du nen Partikelfilter, sinkt die NoVa wieder. ;)
    Wenn dein Importwagen nen Dieselpartikelfilter hat, darfst du beim NoVa-Rechner den Haken bei "NOX < 80g, Dieselruß < 0,005g" setzen.
    Wichtig ist auch folgender Satz:
    Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 1.7.2008 darf die CO2 Abgabe im Verhältnis Neupreis/Eurotax-Wert reduziert werden!
    Je mehr Ausstattung der an Bord hat (=höherer Neupreis) desto mehr sparst du wieder bei der Nova :x - aber man versucht ja ohnehin einen gut ausgestatteten 8er fürs Geld zu bekommen :yes

    Grundsätzlich mach ich es auch so wie du, Stefan:
    Bevor ich mir dann wirklich einen Importiere, drucke ich auch lieber die Anzeige aus und löcher jemanden beim Finanzamt.

  • Zitat

    Original von Glenfiddich01


    von dieser "Achtel-reduzierung" hab ich noch nicht gehört hmmm1

    Wichtig ist auch folgender Satz:
    Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 1.7.2008 darf die CO2 Abgabe im Verhältnis Neupreis/Eurotax-Wert reduziert werden!
    Je mehr Ausstattung der an Bord hat (=höherer Neupreis) desto mehr sparst du wieder bei der Nova :x - aber man versucht ja ohnehin einen gut ausgestatteten 8er fürs Geld zu bekommen :yes

    Die von dir beschriebene Reduzierung im Verhältnis Neupreis/Eurotaxwert habe ich mit meiner "Achtel-Reduzierung" gemeint. Habe schon ein Beispiel durchgerechnet und gesehen, dass der novarechner dies berücksichtigt. Super Sache...
    :%)

    Der Partikelfilter bringt nicht viel Nova-Einsparung, muss ich nicht unbedingt haben.
    Vorerst iss es mir aber nicht so eilig. Wird erst wieder 2013 interessant...

    Beim Händler wird der Nettopreis lt. Rechnung zur Nova-Berechnung herangezogen.
    Beim Privatkauf wird der Eurotaxwert herangezogen.
    -->sehr nachteilig...

  • Ich gehe mal davon aus, das nicht jeder "Rechnungswert" vom Händler glaubhaft sein kann, denn sonst gäbe es ja einen einfachen Weg:

    Bei einem angenommenen HVK von 10.000 Euro, bezahle ich den Händler Cash, er stellt eine Rechnung mit € 3000.- aus, mit dem Vermerk "Getriebeschaden".

    Ich erkläre nun in Österreich dem Finanzamt das der Kauf rechtens war, ich habe das Fahrzeug in Eigenregie in Österreich instandgesetzt :x

    Nun nehme ich mal an, das dies nicht ganz so funktionieren wird........ :$

    Aber der einfache Weg ist das Fahrzeug in CZ oder SK anzumelden. :H

    :X)

    Einmal editiert, zuletzt von AlBundy (4. November 2011 um 17:18)

  • .....so wie du es schreibst, schon verlockend ;) - aber ich hätte so eine anleitung zur Steuerhinterziehung nicht ins Netz gestellt ;);)
    der Händler muss aber dabei schon auch mitspielen :$

    [SIZE=7]PS: ja, es funktioniert! - solange es nicht "auffällig" ist (zB. 1000 € für ein Auto mit Motorschaden, welches sonst ~30 000€ kostet --> unrealistisch)[/SIZE]

  • Zitat

    Original von AlBundyAber der einfache Weg ist das Fahrzeug in CZ oder SK anzumelden. :H

    so einfach ist das nicht wenn man die Sprache nicht kann und keine Verwandten oder Bekannten dort hat...

  • Dazu ist vielleicht der Artikel auch ganz interessant. Betrifft aber eher die Zulassung von Fahrzeugen im Ausland und die Nutzung im Inland.

    http://www.lexandtax.at/index.php?option=com_content&view=article&id=14720:zulaessigkeit-von-auslaendischen-kfz-kennzeichen-in-oesterreich&catid=53:4131&Itemid=64


    Da ich ja auch schon am überlegen war, nach Österreich zu ziehen, aber mein deutsches Kennzeichen wg. Erstwohnsitz in DE zu behalten, hat mich das schon interessiert. Sind ja ganz schön happige Strafen wenn die einem drauf kommen. Gibt es da fälle wo das schon vorgekommen ist? Ich mein, wo kein Kläger, da kein Angeklagter oder?

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Alter Hut.....

    Gesetzt wurde mit 1.1.2011 soweit abgeändert, als das die Frist immer mit dem Grenzübertritt beginnt... Wenn Du nun zb tanken fährst ins Nachbarland, beginnt die Frist von vorne.

    Und das jeweilige Land wird sich hüten auch nur einen Bürger deswegen vors Gericht zu zerren der eine Rechtschutzversicherung hat. Geht das Verfahren zu Gunsten des Anklägers aus, werden damit wohl ein enorm großer Teil an Fahrzeugen welche in D und A gemeldet sind, wohl in diversen Nachbarländern verschoben, da nun jeder offiziell weis, das er darf....
    Bis dato reden wir ja von keinen Massen.

    Und wir sind EU, ich kann in der ganzen EU Zweitwohnsitze problems anmeldet, ebenso Handys oder andere Verträge, aber nur Ösi und GER will eine Sonderregelung für KFZ haben?? :!

    Wir sind übrigens auch die einzigen beiden Ländern, in denen du ein KFZ nur mit einem HAUPTWOHNSITZ anmelden kannst!

    Aber ich sag Dir das sich NIEMAND um DEIN Kennzeichen kümmert.......

    Preisdifferenz bei 4,2 V8 360PS:
    Österreich: (Versicherung + KFZ Steuer per Monat in Stufe 0 ) --> € 174,-
    Tschechien: (Versicherung - Keine KFZ Steuer in CZ! Stufe 0) --> € 17,-

    A: 174x12=2088 Euro
    CZ 17x12=204 Euro

    Für eine Teilkasko legt man in CZ (mit Leihwagenoption) einen zusätzliche Jahresbetrag von € 60.- ab.
    In Österreich möchte ich die Teilkasko für unseren Dicken gar nicht wissen.....


    PS: Polen soll auch eine sehr gute Option sein! Wichtig nur ob das jeweilige Land einen Importzoll aufweist. In Ungarn ist dieser sehr heftig! In CZ und Sk gibt es keinen!

    :X)

    Einmal editiert, zuletzt von AlBundy (7. November 2011 um 10:26)