Kaufberatung füllen

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

    • Offizieller Beitrag

    An alle D2 und 4E Fahrer µµQ

    Wir wollen hier eine neue Datenbank für Kaufintressenten erstellen.Es wäre schön wenn alle hier mal ihr Meinung zum A8 niederlegen.
    Quasi die ganzen schwachstellen,schönheitsfehler,kinderkrankheiten zB beim D2 das Getriebe oder beim 4E die Sofwareprobleme und die schönen Seiten des A8'es.Ausstattugen Tipps beim kaufen und viele andere Dinge.


    Natürlich können in diesem Unterforum auch fragen gestellt und beantwortet werden zur Ausstattung und Fehlern unserer Dicken.

    Ich werde versuchen die Themen ,unter Wichtig, immer auf den laufenden zu halten und zu aktualisieren.

    Dann haut mal in die Tasten :H

  • Soll ich meinen 1000-Wörter Text jetzt wieder löschen oder wo genau soll ich ihn reinstellen? :%)
    Auf den Kaufberatungsthread kann ich jedenfalls nicht antworten... heul

    Ach so, ich soll wahrscheinlich ein neues Thema unter Kaufberatung eröffnen, oder? :$

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max'A8 (5. November 2011 um 17:12)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,

    nein :)

    damit nicht alle kunderbunt schreiben kannst du alles hier einfügen...ich übernehme ,wegen der Übersicht, alles in die geschlossenen Threads.

    Achja...intressant wären noch die reellen Verbrauchswerte und nicht die angaben aus dem Heft oder die ...ich hab ihn auf 8 l gedrückt :D

    Kannst aber auch einen neues Fred aufmachen mit 193 PSer und deinen Erfahrungsberichten.Ich übernehme die wichtigen Datails

  • Hey Enno,

    gut, bitteschön. :D Wie schon unten angekündigt, kein Anspruch auf Vollständigkeit. Und falls was überflüssig oder falsch sein sollte, gerne streichen bzw. ändern. Kann auch sein, dass es zu viel allgemeines ist. ;)


    Allgemeines/Grundlagen

    Der A8 wurde von 1994 bis 2002 gebaut, dabei gab es ein großes Facelift 1998 (FL1) und ein weiteres kleines 2001 (FL2). Auf die Unterschiede wird später noch eingegangen.

    Es waren verschiedene Motor-/Getriebe- und Antriebsarten zu kombinieren, wobei ab dem 4.2 V8 nur noch Quattro und Tiptronic verfügbar waren. Die Ausnahme stellt der S8 dar, den es auch mit Schaltgetriebe, aber ebenfalls nur mit Allradantrieb gab.


    Bei dem großen Facelift wurde vielen Motoren eine kleine Leistungskur verpasst. Außerdem gab es nun als Topmodell den 6.0 W12 (als „normale“ und lange Version).
    Die Langversion zeichnet sich durch einen längeren Radstand und damit deutlich mehr Beinfreiheit für die Passagiere aus.


    Spezielles/Details

    Karosserie

    Die Karosserie vom A8 ist aus Aluminium. Daher sind bei unseren Autos keine herkömmlichen Rostprobleme wie bei vielen zeitgenössischen Konkurrenten zu erwarten, allerdings sollte man hier auf den eventuell weniger bekannten Aluminiumfraß hinweisen. Dabei oxidiert das Aluminium und es bilden sich oberflächlich – ähnlich wie beim normalen Rostfraß – Lackblasen. Verborgene Stellen wie die Unterseite des Kofferraumdeckels oder am Türanschlag an der B-Säule sollte man sich daher genauer anschauen. Grund für den Aluminiumfraß sind nicht selten schlecht reparierte oder kaschierte Unfallschäden.

    Mit dem FL1 bekam der A8 neben Veränderungen in der Technik auch eine optische Auffrischung. So wurden vorne größere Klarglasscheinwerfer verbaut, die Form und Größe des Kühlergrills verändert und ein geänderter Stoßfänger mit unten sitzenden Nebelscheinwerfern und Chromleisten unter den Scheinwerfern verbaut. Erstmals waren Bi-Xenon-Scheinwerfer erhältlich (äußerlich erkennbar durch die fehlende optische Scheinwerferlinse). Die Türgriffe wurden ebenso verändert, wie die Heckstoßstange, die nun eine durchgehende Chromleiste tragen durfte.

    Alle A8 waren entweder mit Stahlschiebedach, Glasschiebedach oder Solarschiebedach erhältlich. Das Solarschiebedach wurde seitdem nur noch im VW Phaeton angeboten und nutzt die eingefangene Sonnenenergie zur automatischen Kühlung des Innenraums, ohne die Fahrzeugbatterie in Anspruch nehmen zu müssen.


    Innenraum/Ausstattung

    Serienmäßig waren im A8 die hier im Forum liebevoll „Taxisitze“ genannten teilelektrischen Sitze verbaut. Diese sind an den sog. Pfeifen auf der Sitzmittelbahn erkennbar und ebenso daran, dass man keine richtig perfekte Sitzposition findet. :D
    Als Extra wurden die Sitze mit Velours oder Leder in vielen Farbvarianten bezogen.

    Ein ebensolches Extra waren die Sportsitze von Recaro, die es optional in Leder und in einer Leder/Alcantara Kombination gab. Überdies besaßen sie eine ausziehbare Beinauflage und serienmäßig eine Lordosenstütze. Aufpreispflichtig war – wie bei allen anderen Sitzen auch – die Sitzheizung, die es auch für die hinteren Sitze gab. Sehr selten ist dabei die Einzelsitzanlage hinten, deren Sitzflächen einzeln elektrisch verstellbar waren. Dazu gab es optional ein Fond-Entertainment Paket sowie ein Business-Paket mit Faxgerät, Telefon und zweitem Radio im Fond oder sogar ein Kühlfach statt Skisack.

    Der A8 hatte zu Anfang nur eine Heizung serienmäßig. Die Klimaanlage (Klimaautomatik) musste dazubestellt werden. Ein solches Exemplar ohne Klima zu finden, grenzt heutzutage an ein kleines Wunder.

    Außerdem gab es unterschiedliche Radio- und Navigations-Ausführungen. Das „kleine“ Navi hatte seine Bedieneinheit in der hinteren Mittelkonsole (unter der Klappe hinter dem Wähl-/Schalthebel) und die Navigationshilfen wurden lediglich im FIS zwischen den Instrumenten eingeblendet. Das „Navigation-Plus“ hatte später einen großen Farbbildschirm in der Mittelkonsole und wurde direkt mit den Tasten am Gerät angesteuert.

    Mit dem Facelift hielten eine veränderte Klimaanlagenbedienung und andere „Softtouch“-Tasten Einzug in den A8. Außerdem konnte das FIS nun mehrfarbig darstellen. Mit dem FL2 wurden einige Teile im Innenraum in Aluminium ausgeführt (Leiste auf der Aschenbecherklappe, Druckknopf auf der Klappe in der hinteren Mittelkonsole).


    Technik/worauf achten beim Kauf

    Das Automatikgetriebe ist einer der Schwachpunkte beim A8. Dabei muss man jedoch zwischen mehreren Ausführungen unterscheiden. Zu Anfang gab es nur ein Viergangautomatikgetriebe ohne Tiptronicfunktion, später wurde auf Fünfgang mit Tiptronic umgestellt. Problematisch ist hierbei die fehlende Wartung der Getriebe, da Audi keinen Ölwechsel vorschreibt (Lebensfüllung). So dauert das Leben eines Getriebes im A8 manchmal nur 100tkm. Empfohlen wird hier im Forum und von ZF mindestens ein Ölwechsel jeweils zwischen 80 und 100tkm. Und das am besten nicht bei Audi, sondern bei ZF direkt.

    Eine weitere Schwachstelle ist die Vorderachse. Auf Poltern achten, ebenso auf das Verhalten bei schnellerer Geradeausfahrt (der Wagen sollte auch bei >200 km/h nicht zittern o.ä.!). Gerade bei den schweren V8 und beim W12 sowieso ist das ein Thema.

    Ferner sollte man auf Ölverlust im Bereich/Übergang Motor-Getriebe-Kardanwelle achten. Tropft hier Öl, ist oftmals der Simmering defekt und sollte getauscht werden. Gerade bei Autos, die lange stehen mussten, ist das häufig der Fall.

    Ansonsten sollte man auf die Besitzerhistorie achten: wie lang wurde das Auto von wem gefahren (?), Rentnerfahrzeuge mit niedriger Kilometerleistung können auch ein Reinfall sein, wenn dauernd nur Kurzstrecke durch die Stadt gefahren wurde. Erkennbar ist dies meistens an verschlissenen Türeinstiegen bzw. Seitenwangen und Parkkratzern, die bei einem über 5m langen Wagen nunmal schnell passieren. Empfehlenswerter sind hier eher servicegepflegte Langstreckenautos mit mehr Laufleistung. Auf der Autobahn muss das Getriebe wenig schalten und das Fahrwerk wird weniger stark belastet.

    Empfehlenswert bei einer Besichtigung ist die Mitnahme eines Fachkundigen mit Diagnosegerät. So lassen sich bei Bedarf Fehler im Fehlerspeicher auslesen.

    Vor Manipulationen ist man dadurch allerdings nicht geschützt. Auch und gerade am A8 können Kilometerstände gefälscht sein. Von daher auf den gesunden Menschenverstand verlassen, ein durchgestempeltes Scheckheft ist (leider) schon lange kein Indiz mehr für eine echte Laufleistung.

    Preislich ist beim A8 derzeit alles möglich. Es fängt bei knapp über 3k für einen der ersten 4.2 mit über 300tkm Laufleistung an und hört beim gepanzerten 4.2L aus 2002 für gut 100k € auf. Am gesuchtesten für Liebhaber und Sammler sind derzeit die sehr seltenen S8 mit 6-Gang-Handschaltung und die 6.0 W12 in kurzer Ausführung. Diese liegen meistens im Bereich zwischen 10 und 18k €.

    Verbrauchstechnisch gibt es ebenso große Unterschiede, meinen V6 kann ich mit ganz sanftem Gasfuß und viel Autobahn mit ca. 8,5l / 100km fahren, bei häufigem Vollgaseinsatz sind es im Durchschnitt auch gerne 14,xl / 100km und mehr.

    Kein Anspruch auf Vollständigkeit. :D

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Zitat

    Original von Enno
    wo hast du denn das kopiert :D ..so schnell schreibt doch keiner :D

    Alles selbst geschrieben, kein Guttenberg. :D

    Ich hatte halt Zeit heute und mir macht sowas Spaß. ;)

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max