A8 3.0 TDI Bj. 2005, Facelift

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Beurteilen könnte man die Ausstattung, ob da was wichtiges fehlt z.B.

    Wichtiger wären mir allerdings die Tipps vor dem Kauf.

    Der Preis ist angemessen denke ich, oder seht ihr ihn zu hoch?

    Das Vollleder ist in schwarz hat mir ein Verkäufer gesagt. Das steht nicht bei mobile.de

  • Anhand des Textes, Bilder gibt es ja leider keine, behaupte ich jetzt mal, dass ist ein normaler 4E ohne groß Schnick-Schnack.

    Die Luftfederung ist schon das außergewöhnlichste.

    Viele Sachen waren Serie, andere erwartet man schon fast in solch einem Auto.

    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es in manchen Fällen gut ist, eine GW:Plus garantie von Audi zu haben :x Auch wenn sich Audi das was kosten lässt. Das gleiche Modell wird man wohl so auch für bis zu 2000€ günstiger finden. (kenne die genaue Marktlage bei dem nicht).

    In Sachen 3.0TDI kann ich dir nur von unseren beiden Firmenwagen berichten, die wir damit hatten. Man mag es zwar nicht glauben, aber der Unterschied zwischen dem 233 und dem 240ps Motor sind deutlich spürbar (bezogen auf den A6 4F). Die 50nm mehr ziehen vorallem oben raus etwas kräftiger an - was bei einem Dickschiff wie dem A8 nie schadet ;)

    Technisch liefen die Motoren immer Problemlos, aber halt durchs Leasing auch nur bis 90.000 µµQ

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Morgen nach der Probefahrt kann ich wohl erst sagen, ob mir der Motor reicht oder nicht.

    Da ich allerdings von einem Audi A3 102PS umsteige, wird es ausreichend sein, schätze ich. ;)

    GW:Plus ist ja dabei. :)

  • 102ps - da geht was :H

    Das Problem bei Leistung ist, dass man sich zu schnell daran gewöhnt. Und beim Auto ist doppelt bzw. zweimal kaufen, weil man seine Vorlieben falsch eingeschätzt hat, umso teurer ;)

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Das stimmt wohl.

    Aber sagt man, dass der 3.0 TDI nicht ausreicht? Ich habe mittlerweile schon oft gelesen, dass der Motor völligst "ausreicht". 232 PS sind ja jetzt auch nicht soo wenig.
    Ein anderer Motor kommt für mich leider auch rein kostentechnisch wohl nicht in Frage.

  • Wenn du auf der Bahn keine Rennen fahren willst reicht der vollkommen. Beim A6 wird er halt oberhalb 180-200 schon mächtig zäh.

    Man hat keine Probleme damit jemanden zu überholen und im Verkehr mitzuschwimmen. Ist halt was für die Autobahn um unaufgeregt von A nach B zu kommen.

    Entschädigt wird man an der Zapfsäule. Trotz extremen stiefeln komm ich nicht dauerhaft über neun Liter. Nach Wien sind wir gar mal mit 6.3l/100km gefahren. Wie gesagt, bezieht sich auf den A6... auch wenn der kein Leichtgewicht ist, ein paar kg weniger hat er schon auf den Rädern ;)

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Na dann ist der 3.0 TDI wohl perfekt für mich. Die Strecke die ich fahre kommt man eh so gut wie nie über 150 km/h und Rennen fahren muss ich auch nicht. Vor allem nicht mit einem A8. Ich finde, dafür sollte man sich einen Sportler anschaffen, keine Luxus-Schiff. :) Auch wenn andere hier im Forum das bestimmt nicht gerne hören. :$

  • Na ja, ob was wichtiges in der Ausstattung fehlt, liegt natürlich immer im Auge des Interessenten. Die Farbkombination ist mir persönlich wichtig, dazu Schiebedach, 'ne angemessene Musikanlage, im A8 auf jeden Fall Leder und schöne Felgen. Viel mehr brauch ich bei 'nem Auto nicht.

    Der hier scheint soweit doch relativ gut ausgestattet zu sein. Farbkombination ist zwar nicht ganz perfekt (blau und innen schwarz... daumenrunter ), aber dafür Schiebedach, Standheizung, Bose, alle Rollos, Leder, Xenon...Felgen sind angeblich 18 Zoll, na ja. :$

    So gesehen würde mir die Ausstattung passen. :D

    Den Preis find ich ok für MJ 2006, dazu noch mit Garantie.

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Ich bin auch auf die Farben gespannt. Habe das Auto bisher auch noch nicht gesehen.
    Die 18 Zoll sind doch wunderbar als Winterfelge. :)
    Mir würden im Sommer die 7-Doppelspeiche in 20 Zoll gefallen denke ich. Muss ich mir aber noch überlegen, kosten ja dann doch eine Menge.

    Den Preis werde ich versuchen auf 18.000€ zu drücken und dann schauen wir mal ob ich bald mit in den Club der A8-Besitzern gehöre. :H

  • In Bezug auf das "Must Have" einer Lederausstattung. Leder ist nicht gleich Leder Max. Aktuell bekommt man nur wirklich gute Qualität mit Naturleder oder Valonea.

    Zwar ist Valcona wohl auch noch Echtleder, aber naja, bin davon ned überzeugt. Ganz schlimm war das, im 4F verbaute, Milano Leder. Billigster Mist daumenrunter k.a. ob das im 4E auch verbaut wurde, als günstigster Einstieg.

    Wenn man bedenkt, das man für eine Kunstfaser wie Alcantara fast mehr bezahlt wie für das günstigste Leder, weiß man was man bekommt.

    Im D11 war ich immer von den Veloursitzen begeistert... das war Komfort!

    Der eingesetzte Stoff, sofern hochwertig, hat manchmal einen ganz eigenen Charakter. Beim 4E sieht man aber davon fast gar nichts. Die Stoffbezogenen Normalsitze sind nämlich ein No-Go.... und auch im neuesten A6 versinkt man im Billigstoff daumenrunter

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTeg (1. Februar 2012 um 16:26)

  • Stimmt, Velours ist geil, sieht man aber zumeist nur noch in alten MB. War ja damals auch schon teurer als Leder.

    Früher gab's doch auch noch bei BMW das Büffelleder. Und bei Benz war die Lederqualität bis Anfang der 90er auch noch besser, danach ging's bergab.

    Bei VW war die noch nie so besonders, hatte ich den Eindruck :D. Wie es bei den neuen Audis ist, mag ich nicht beurteilen, hab dafür zu wenig gesehen.

    Allerdings finde ich es schade, wenn jetzt grundsätzlich alle Armaturenbretter in Lederoptik bezogen werden. Früher war das noch was besonderes, heute hat jede A-Klasse irgendwelche Nähte auf den Armaturen, die "hochwertige Verarbeitung" signalisieren sollen. daumenrunter

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Also die Sitze im D2 sind meines erachtens auch nicht komplett Echtleder. Beim Typ89 Cabrio bin ich mir ziemlich sicher, dass z.B. der Sitzrücken Kunstleder ist und nur die reine Sitzfläche aus Echtleder ist.

    Audi hat schon auch gute Sachen, so ist das nicht. Beim D11 war das Conolly-Leder z.B. was sehr exklusives. Bekommt man auch heute noch, nur muss man dafür zur Quattro GmbH...

    Rein optisch gelingt VW bzw. Audi das Leder zumindest besser als BMW. Da habe ich auch beim aktuellen 5er so ein Gefühl von schlechter Qualität - obwohl das so wahrscheinlich gar nicht zutrifft.


    Ist natürlich alles wieder jammern auf sehr hohem Niveau - wollen wir mal hoffen, dass Sibbe mit dem Leder, in seinem evtl. zukünftigen, A8 zufrieden ist ;)

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Also der erste Eindruck stimmt schon einmal.

    Konnte leider keine Probefahrt machen, da dass Auto grade erst vom Dekra Parkplatz gekommen ist und jetzt in der Werkstatt steht. Der Verkaufsberater meinte, die hintere Bremse würde klemmen.
    Dann haben wir uns die Fahrzeughistory angeguckt. Eine ältere Dame hat den A8 gefahren und war für jede Kleinigkeit damit bei Audi. :D Reifenwechsel etc. Probleme hatte das Fahrzeug nie wirklich. Da war bei 60.000km etwas mit dem Steuergerät und der Bremse, was aber von Audi wieder behoben wurde.
    Die Front hat ein paar Steinschläge, das war es dann auch schon an "Schäden". Ich denke für fast 130.000km nicht so schlecht. ;)

    Auf das Leder habe ich gar nicht so geachtet wenn ich ehrlich bin. Es ist schwarz, das weiß ich. :D Das Nordlichtblau gefällt mir auch sehr gut. Wirkt auch sehr dunkel, dass der Kontrast blau außen/schwarz innen gar nicht so auffällt.

    Morgen möchte sich der Freundliche bei mir melden und dann einen Termin für eine Probefahrt machen. Ich bin gespannt!

  • schaut doch nicht schlecht aus,
    ich würde mir aber noch eine neue Batterie reinmachen lassen wenn ich mir das so anschaue.

    schau dir auch mal den an
    Link

    2 Jahre jünger und 2000 euro günstiger und keine Taxi Sitze + schwarz

    Gruß Ami


    in loving memory

    2 Mal editiert, zuletzt von AMIs_Abt_a8 (2. Februar 2012 um 23:50)

  • Woran erkennst du, dass eine neue Batterie her muss? Weil im Cockpit die Leuchte an ist?

    Der den du da rausgesucht hast ist wirklich rein optisch noch schöner. Allerdings ohne Standheizung und damit schon rausgefallen. :rot)

  • Schaut doch nicht schlecht aus. Hat sogar, wie ich meine, die erweiterte Lederausstattung mit Leder auf der Mittelkonsole... :H

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Muss ich mal nachschauen. Die Türen sind ja auch beledert so wie ich das sehe. Aber das Armarturenbrett sieht normal aus, oder? Habe das Fahrzeug bis jetzt leider nur im dunkeln gesehen und abgeschlossen. ;)