A8 3.0 TDI Bj. 2005, Facelift

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Na das sind Händlerpräsentationen? Wollen einen gebrauchten A8 für immerhin noch knapp 20.000 Euro an den Mann bringen und zeigen das Objekt der Begierde im dunklen, abgeschlossen, mit festen Bremsen hinten und lassen dich noch ein zweites mal anrücken...?!

    Das ist für mich nicht das, was Audi als Premiummarke versucht darzustellen.

    Ein Neuwagenkunde für den A8 hätte sich umgedreht und wär gegangen...

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Naja, beim ersten Termin stand der Wagen halt noch in der Werkstatt auf der Hebebühne. Den zweiten Termin bekomme ich wahrscheinlich heute, dann mit Probefahrt.

    Ich bin gespannt was die dann mit dem Bremsenproblem angestellt haben!


    Was aber der richtige Hammer ist kommt jetzt:

    Gestern Abend rufe ich bei dem Händler an und frage nach, wie es denn jetzt mit dem Fahrzeug aussehen würde.
    Denn eigentlich wollten die sich bei mir melden. Dann wurde mir gesagt, dass der Verkäufer, mit dem ich gesprochen hatte, krank wäre und sich deswegen keiner gemeldet hat.
    Am Telefon sagte mir dann ein anderer Verkäufer, dass das Fahrzeug verkauft worden sei! :x mo:tz
    Dann habe ich mich am Telefon, ich sage mal, ein bisschen "echauffiert" und habe den Händler vor die Frage gestellt, was sie mir, als langjährigen Kunden (habe meinen A3 auch dort gekauft) denn anbieten wollen.
    Einige Minuten später kam ein erneuter Anruf, dass das Autohaus den Kaufvertrag auflösen wird und den Wagen mir verkaufen möchte. Der Kundenpflege wegen. :) Auch nicht ganz ungerechtfertig, da ich mir das Fahrzeug eigentlich auch habe reservieren lassen...

  • Den Geschichten glaube ich schon lang nicht mehr. Den Verkäufer den du am Telefon hattest, wollte halt einfach nicht verkaufen und hats halt mal "probiert" seine Ruhe zu bekommen. Dann hat er sich beim Rückruf den Spruch mit ner Vertragsauflösung ausgedacht und gut ist.

    Denn: Käufer ist Käufer... und Geld ist Geld. Da wird niemand einen bereits geschlossenen Vertrag auflösen, wenn da 20.000€ auf dem Tisch liegen.

    Aber gut, sind Unterstellungen von meiner Seite - kann ja auch ganz anders gewesen sein ;)

    Allein das wär für mich ein Grund gewesen, wo anders einen A8 zu kaufen. Du kaufst schließlich keine Klitsche, wie Golf, Polo oder A1, sondern einen A8...

    Zu den Bremsproblemen: Da wird halt die el. Parkbremse fest sein. Kann ja eigentlich nicht so viel sein...

    EDIT

    Ach... und weil du geschrieben hast, der A8 sei von einer älteren Damen gefahren worden. Bedenke immer, auch die können es wild getrieben haben :D

    [youtube]Yc12l3BglHU[/youtube]

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTeg (3. Februar 2012 um 09:22)

  • Naja, der Käufer wahr wohl ein Händler. Da werden dann wohl eher 16.000€ aufm Tisch gelegen haben und da ist es nicht so schlimm, wenn man den "vergrault".
    Noch kaufe ich ihm die Geschichte ab und da er mich ja extra dafür angerufen hat, klingt es noch plausibler. Er hat auch gesagt, dass die Entscheidung vom Verkaufsleiter kam, nicht von ihm.


    Zu der Bremse. Da ging es wohl auch ums Steuergerät. Das Problem ist bekannt beim A8 oder?

  • Ein Nachteil bei der Parkbremse ist halt, dass sie eben elektrisch funktioniert. Bei einem "normalen" Fahrzeug hast du ggf. nur Probleme mit der Mechanik, hier kannst du sowohl mit der Mechanik, als auch mit der Elektrik probleme bekommen. Raucht das zuständige Steuergerät ab, und du hast die Parkbremse angezogen, geht natürlich nichts mehr.

    Quasi eine eingebaute Parkkralle :H

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Armaturenbrett dürfte nicht beledert sein. Wäre auch extrem ungewöhnlich beim 3.0TDI. ;)

    Zum Thema Vertragsauflösung: ganz so einfach ist das eigentlich nicht, wenn sich der Händler, der den Wagen gekauft hat, da quer stellt, könnte das noch 'n Problem geben...

    Wobei ich auch nicht an die Geschichte mit dem Verkauf glaube...

    Aber das soll nicht Dein Problem sein. Schau Dir den Wagen an, es geht ja eher um den, als um den Händler. :H

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Das stimmt Max.
    Ich bin gespannt was heute noch im Laufe des Tages passiert.

    Tom, ja das stimmt wohl. Das habe ich in der Fahrzeughistory gesehen. Mit 60.000km ca. wurde das Fahrzeug deswegen abgeschleppt. Also kann ich wohl alle 60'km damit rechnen. hmmm1
    Aber es ist schließlich kein Neuwagen. ;)

    Gibt es etwas, was ich bei der Standheizung testen kann/muss? Habe damit keine Erfahrung.
    Andere Dinge die ich testen muss?

  • Na ja, eigentlich sollte man nur checken, ob alles so funktioniert, wie es soll. Schiebedach (auch bei den Temperaturen aktuell, nicht vergessen...), Navi, Radio, Klima und das Fahrwerk.

    Gewissermaßen jeden Schalter mal drücken und zusehen, dass auch das richtige passiert. ;)

    Standheizung würde ich auch mal anmachen.
    Viel mehr kann man eigentlich nicht machen, außer, einen Computer an das Diagnose-System anzuschließen, aber ansich sollte das in der Werkstatt gemacht werden und alle Fehler ausgemerzt sein...;)

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Zur Not habe ich ja auch die GW:Plus :D

    Und mein Onkel hat eine Werkstatt, denke da werde ich einen Zwischenstop machen während der Probefahrt. :$

  • Naja wir hatten bisher zwei Fahrzeuge mit dieser ominösen Parkbremse, und hatten keinerlei Probleme.

    Wenn du sie auf Funktion testen willst - also RICHTIG testen willst, suchst du dir eine gerade Straße, Feldweg oder sonstigen Weg, beschleunigst mal auf 20-30km/h, hälst dich gut fest, hast keine Beifahrer dabei, kein Kaffee, Cola, Burger, Torte, Hund etc. im Auto und ziehst dann mal die Parkbremse an :D Du wirst erstaunt sein, wie schnell sich dein Magen umdreht, die Gurte gestrafft werden und du gewaltsam bis zum Stillstand herabgebremst wirst :D Diese Notbremsfunktion ist schon irgendwie nice... µµQ Und wenn sie einwandfrei geht, muss sie das können - so auch im Handbuch nachzulesen ;)

    Wo ich meine Bedenken hätte, wär die Luftfederung. Denke zwar nicht, dass sie beim A8 sonderlich anfällig ist, aber die Konstruktion ansich scheint nicht unbedingt bis zum Ende durchdacht worden zu sein. Ein Marderbiss an der falschen Stelle und du hast dein Auto extrem tiefer gelegt.

    Neben mir in der Werkstatt stand mal so ein "zwangs tiefergelegter" A6 mit Luftfahrwerk. Wenn das System undicht ist, geht halt gar nix mehr. Sollte bei einem Gebrauchtwagen vom Händler aber kein Thema sein. Nur rumspielen würd ich damit halt mal - einfach mal die verschiedenen Modi durchschalten - dynamisch, komfort etc...

    Eigentlich muss du alles auf Funktion testen was es in dem Auto gibt. Ob nun Sitzheizung, el. Heckrollos und Seitenrollos usw... Das gehört zum ganz normalen Misstrauen beim Autokauf :D

    Standheizung:

    Du kannst diese, wenn ich mich recht entsinne, per MMI und per Fernbedienung regeln. Im MMI kannst du eine Startzeit programmieren und per Fernbedienung kannst du die Standheizung immer kontrollieren.

    Sprich - Fahrzeug abstellen, Fernbedienung für die Standheizung nehmen und auf On stellen. Dann solltest du am Auto was werkeln hören (Gebläse etc.).

    Musst dir natürlich auch die Fernbedienung geben lassen ;) Vergessen die meist bei der Probefahrt.

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Super Tipps, danke TomTeg! :X)

    Das mit der Parkbremse habe ich ja noch nie gehört. Hört sich aber spannend an. :D
    Ist das eigentlich die gleiche Bremse wie z.B. beim A4?

  • Die Grundkonstruktion dürfte die selbe sein. Gewisse Unterschiede, allein durch die unterschiedlichen Dimensionen, wird es aber schon geben.

    Kann dir auch nicht sagen, ob sich seit der Einführung beim 4E irgendwas nennenswertes an der Bremse geändert hat. Beim A4 kam sie ja erst deutlich später.

    Das mit der Parkbremse als Notbremse wissen die wenigsten. Ist von Audi so konzipiert, dass du das Auto auch beim Ausfall des normalen Bremssystems noch sicher zum stehen bekommst. ABS/ESP etc. sind ebenfalls voll in Funktion. Es wird aber darauf hingewiesen, dass man auch mit der Notbremse nicht die physikalischen Gesetze abschalten kann :x

    Wichtig ist, dass man keinen Schreck bekommt und das Lenkrad festhält. Denn: Du musst dir diese Funktion so vorstellen, dass sie die gleiche Auswirkungen hat, als wenn du mit vollem Gewicht auf der Bremse stehst. Und das macht kein normaler Mensch, sollte es nicht erforderlich sein ;)

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Funktioniert ab etwa 8km/h als Notbremse mit Warnton, darunter haut er dir einfach so eine rein fingerzeig

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

    2 Mal editiert, zuletzt von TomTeg (3. Februar 2012 um 10:35)

  • da hier gerade soviele wissende hier sind mal kurz eine zwischenfrage:
    Der D3 hat ja ASR und ESP (soweit ich informiert bin). Kann man das auch gänzlich deaktivieren7ausschlaten? - Bei uns liegt im Winter oft schnee auf der Fahrbahn und da kann ich mich öfter mal nicht zusammenreißen und dann muss ich ein paar drifts hinlegen.... Das wird ja schwierig, wenn man da die "helferleins" nicht abschalten kann :(

    Kenne das von nem Mercedes Vito und Ford Transit: du hast zwar nen Knopf zum "deaktivieren", aber beim Ford aktiviert sich das selbstständig nach 10/15Sek wieder und beim Vito ist "aus" nicht "aus", sondern nur "etwas mehr zulassen" (hoffe es kommt rüber, was ich meine)

  • Einmal kurz den ESP Knopf gedrückt = ASR aus. Damit kannste bedingt schon was anfangen um quer zu fahren, das Auto fängt sich aber durch das ESP sehr schnell wieder.

    Lange den ESP Knopf gedrückt halten, bis im FIS erscheint: "ESP/ASR off bzw. deaktiviert". Im 4F wird nun dauerhaft "ESP OFF" und das gelbe Warnlamperl angezeigt.

    Und das teil ist dann auch aus... Die EDS wird aber weiterhin aktiv sein, wär ja Schwachsinn wenn nicht :H

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Das wunder mich jetzt aber. Mein alter Firmenwagen, nen 2006er A3, zeigte zwar an, dass das ESP deaktiviert war, im Grenzbereich, also auf der Nordschleife fuck, hat das ding dann aber immer freudig weitergeregelt.

    Hab das immer auf die Verwandtschaft mit dem Golf geschoben, wo man ja das ESP auch nicht ganz deaktivieren kann - zumindest beim aktuellen R weiß ich es, dass es nicht geht.

    Geht zum Händler und frag den mal, ob er dir diese Funktionen rausprogrammieren kann bzw. die Sicherhung ziehen kann und den Fehler, der daraus entsteht, überbrückt - weil du mit dem A8 so gern querfährst. Da bin gespannt was er sagt :D

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTeg (3. Februar 2012 um 11:28)