A8 3.0 TDI Bj. 2005, Facelift

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • "Freisprech-Autotelefon Dualband/GSM"

    Was kann ich eigentlich darunter verstehen?

    "Der A8 ist eines der ersten Autos, die ab Werk anstatt mit einer einfachen Bluetooth-Freisprechanlage mit einem Bluetooth-Autotelefon mit SIM Access Profile lieferbar sind (ab Produktionswoche 34/2006)."

    Der den ich mir da ausgesucht habe ist aber Bj. 2005.
    Ist das dann also ein festes Telefon im Auto? Packt man da dann einfach 'ne Sim-Karte rein?

  • Zitat

    Original von Sibbe
    "Freisprech-Autotelefon Dualband/GSM"

    Was kann ich eigentlich darunter verstehen?

    "Der A8 ist eines der ersten Autos, die ab Werk anstatt mit einer einfachen Bluetooth-Freisprechanlage mit einem Bluetooth-Autotelefon mit SIM Access Profile lieferbar sind (ab Produktionswoche 34/2006)."

    Der den ich mir da ausgesucht habe ist aber Bj. 2005.
    Ist das dann also ein festes Telefon im Auto? Packt man da dann einfach 'ne Sim-Karte rein?

    Wenn das der Fall wäre, einfach beim Provider eine Dual-Sim beantragen und die eine ins Autotelefon packen. Sollte nicht das Problem sein.

    SIM Access bezieht sich wohl mehr auf den Zugang zu den gespeicherten Kontakten, dass du diese auch im MMI darstellen kannst.

    Wenn der noch kein Bluetooth hat, bleibt dir keine andere Wahl. Aber gibt bestimmt die Möglichkeit da was nachzurüsten.

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Na das hoffe ich. ;)

    Als erstes möchte ich mir allerdings 'nen anderen Grill zulegen. Ich bin nur noch nicht entschlossen ob mir der W12 oder der S8 Grill besser gefällt. :$ Natürlich ohne das Emblem "W12" oder "S8" :D

  • Nein, Endrohre bleiben so wie sie sind.

    Projekte die ich mir vornehmen würde wären:
    - Grill (wahrscheinlich W12)
    - Bluetooth Freisprechanlage (je nach dem wie das Telefon funktioniert)
    - schöne Felgen (hab mich in die 7-Doppelspeichen-Felge verguckt) 19 Zoll oder 20 Zoll
    - evtl. Holzinterieuer gegen Klavierlackleisten austauschen
    - in weiter Entfernung evtl. die Sitze zum Sattler bringen, je nach dem wie mir die auf Dauer gefallen

  • Klavierlack bei einem sonst schon dunklen Innenraum? Ohen farblichen Kontrast wirkt das schon arg langweilig. Außerdem siehst du halt jeden Fingerdapper und Staub.

    Und die Sitze. Was willsten machen? 2-Farbig, oder abgesetzte Nähte?

    Fürs Telefon gibts bei Kufatec Bluetooth Adapter - musst dann aber mit ziemlicher Sicherheit das MMI auf einen gewissen Stand mit updaten.

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Mit den Details setze ich mich erst auseinander wenn ich das Auto gekauft habe. Sonst ärgere ich mich hinterher zu sehr, falls es nicht klappen sollte. :D

    Ich weiß aber nicht ob ich mich an das Holz gewöhnen kann. Man wird es sehen.
    Beim Sattler würde ich mich vorher inspirieren lassen. Ich denke 2-farbig mit auffälligen Nähten. Dann würden auch wieder die Klavierlackleisten wirken, da der Kontrast in den Sitzen liegen würde! :H

    Einmal editiert, zuletzt von Sibbe (3. Februar 2012 um 14:03)

  • Zitat

    Original von Sibbe
    Woran erkennst du, dass eine neue Batterie her muss? Weil im Cockpit die Leuchte an ist?

    Der den du da rausgesucht hast ist wirklich rein optisch noch schöner. Allerdings ohne Standheizung und damit schon rausgefallen. :rot)


    jap genau, das Symbol darf nicht kommen.
    Wenn die Batterieleistung noch nicht einmal auslangt um die Zündung anzumachem um ein paar Bilder zu machen dann wird es auch schwer mit der Standheizung wenn sie 30 bis 45 min durchhalten soll. Nur so als Tipp denn eine Neue Batterie mit Einbau kostet schon mal ca.350 Euro.

    Ps. das mit dem anderen von mir verlinkten A8 hat sich auch erledigt :$

    Gruß Ami


    in loving memory

  • Aber kann das nicht einfach nur heißen, dass die Batterie schwach ist, weil das Fahrzeug lange gestanden hat? Die regeneriert sich doch dann wieder, oder liege ich da falsch?

  • Wird die Standheizung nicht normalerweise durch einen kleinen Verbrennugsmotor betrieben? Die Batterie ist doch da eher Statist? Oder täusch ich mich da jetzt.

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Zünden braucht sie Strom, ne elktr. Förderpumpe
    wird auch da sein, ne elektr. Zusatzpumpe für das
    Kühlwasser, und die elektr. Lüftung will ja auch noch
    was, um die Wärme dann nach Innen zu transportieren.

    Steuergeräte haben wir auch noch..... µµQ

    Ich denke mal, die Batterie ist der Boss... :D

    didi

  • Zitat

    Original von TomTeg
    Wird die Standheizung nicht normalerweise durch einen kleinen Verbrennugsmotor betrieben? Die Batterie ist doch da eher Statist? Oder täusch ich mich da jetzt.


    Verbrennungsmotor mit 5KW stimmt schon aber
    das meiste werden die Lüfter und die Klimaanlage an elektrischer Energie verbrauchen denn die Hitze muss ja in den Innenraum befördert werden.

    Gruß Ami


    in loving memory

  • Hach was ein langer Kampf...

    Gestern war ich vor Ort für eine Probefahr. Alles bestens, alles war vorbereitet, ich bekomme den Schlüssel, steige ein, starte den Motor und es macht PLING "(!)" und "(P)". Die elektronische Handbremse lässt sich nicht lösen. In einer wahnsinnigen Regelmäßigkeit erscheinen diese beiden Symbole... Also das alte Problem mit der Feststellbremse.
    Ich frage mich, wie die das Fahrzeug aus der Werkstatt bekommen haben.
    Damit war meine Probefahrt auch schon beendet.
    Der nächste Termin findet wohl am Montag Abend statt.

    Ich bin gespannt was mich da erwartet.

  • Meiner Meinung ist das aber schon arg dreist. Wie kann ich einen Kaufinteressenten zur Probefahrt einladen, wenn ich genau weiß, dass da Warnlampen leuchten bei dem Wagen!? :x (ok, ausser es wurde vorher schon ausdrücklich darauf hingewiesen)

    Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Autohaus schon vor deiner Ankuft wußte, dass Warnlampen angehen

  • Da könnten die mich schonmal geplegt an den Ei*** lecken die Heinis und dürften sich schonmal etwas feines für meiner rausgeschmissene Zeit einfallen lassen.

    Unfassbar sowas.

    Oliver

    Oliver

    Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem
    Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens.
    Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.

    245c84o.jpg

    Laufe nicht der Vergangenheit nach.
    Verliere dich nicht in der Zukunft.
    Die Vergangenheit ist nicht mehr.
    Die Zukunft noch nicht gekommen
    Das Leben ist hier und jetzt!

  • Ich glaube kaum, dass sie das vorher wussten. Denn irgendwie haben die das Fahrzeug ja auch aus der Werkstatt bekommen und da musste die Parkbremse ja noch funktioniert haben!
    Wohl eher ein Eigentor für die Werkstatt, da der Fehler nicht wirklich behoben wurde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sibbe
    Ich glaube kaum, dass sie das vorher wussten. .

    die haben unbewusst auf den Fehler hingearbeitet.Ist ja nichts neues wenn sich Unwissende an so einem Auto zu schaffen machen.
    Das ist doch wie,wenn so ein Händler ein Getriebeölwechsel durchführen würde .Du fährst das Auto genau ein paar Wochen und dann ist das Getriebe hin......nur weil die die genaue Anleitung nicht wussten oder ignoriert haben....ist ja nur ein Ölwechsel.
    Die machen nur eine Durchsicht und machen mehr Schaden an dem Wagen als dir lieb ist.

    Fraglich ist ob es sich lohnt dieses Fahrzeug überhaupt noch zu kaufen.Es gibt ja schon die tollsten Sachen.
    Fehler Feststellbremse.......Einmal Hammer und sie geht wieder :$ ,aber Fehler nicht behoben.
    Tausend Warnlampen an und trotzdem TÜV bekommen daumenrunter
    Nach dem was du hier geschrieben hast ein NoGo für diesen Wagen...der wird dir noch öfters probleme machen

  • Zitat

    Original von Enno

    die haben unbewusst auf den Fehler hingearbeitet.Ist ja nichts neues wenn sich Unwissende an so einem Auto zu schaffen machen.
    Das ist doch wie,wenn so ein Händler ein Getriebeölwechsel durchführen würde .Du fährst das Auto genau ein paar Wochen und dann ist das Getriebe hin......nur weil die die genaue Anleitung nicht wussten oder ignoriert haben....ist ja nur ein Ölwechsel.
    Die machen nur eine Durchsicht und machen mehr Schaden an dem Wagen als dir lieb ist.

    Fraglich ist ob es sich lohnt dieses Fahrzeug überhaupt noch zu kaufen.Es gibt ja schon die tollsten Sachen.
    Fehler Feststellbremse.......Einmal Hammer und sie geht wieder :$ ,aber Fehler nicht behoben.
    Tausend Warnlampen an und trotzdem TÜV bekommen daumenrunter
    Nach dem was du hier geschrieben hast ein NoGo für diesen Wagen...der wird dir noch öfters probleme machen


    Das denke ich nicht.

    Nur weil es ein Problem an dem Fahrzeug gibt,halte ich es nicht für ein NoGo!
    Der Fehler gab es schon vorher, dann wurde versucht ihn zu beheben, der Versuch ist anscheinend gescheitert. Ich glaube nicht, dass man daran eine Kaufentscheidung fest machen sollte.

    Das Fahrzeug ist zu 100% Scheckheftgepflegt, für seine 130tkm optisch im einwandfreiem Zustand. Wenn bei der Probefahrt und dem damit eingebundenem Werkstattcheck alles i.O. ist, werde ich das Auto kaufen. :H

  • Wieso zwingst du dir jetzt unbedingt diesen A8 auf? Es gibt doch genug auf dem Markt.

    Allein schon die Art und Weise wie der Händler mit der umgeht ist eine Frechheit. Dann auch noch ein Auto zu nehmen, welches andauernd Probleme mit der Parkbremse hat, dei so anscheinend nicht dauerhaft lösbar sind - also das würde ich mir noch mal überlegen.

    Bei einem Pixelfehler im Display ok, ein paar Flecken im Leder... auch noch ok. Aber bei sowas relevanten wie der Bremse... Und dann die Kohle? Ne... Am Ende darfst zu dem Auto auch gleich eine Plusmitgliedschaft bei den Gelben Engeln dazubuchen hmmm1

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.