Q7 3.0 TDI Clean Diesel

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Möchte euch heute mal den Q7 mit einem 3.0 TDI Clean Diesel vorstellen den ich gefahren bin und ausgiebig getestet habe da ich ziemlich kaufinteressiert WAR :H
    Voran sehr schönes Fahrzeug, Vollausstattung so einen Q7 habe ich noch nie gesehen einfach WOW :o bis auf den Motor 3.0 bei so einem großen Schweren Fahrzeug? hmmm1. Naja für 230 auf der Autobahn langt es und um einige Autos auf der Landstraße hinter sich zu lassen auch. Aber das tollste ist immernoch wenn alle schon 2 km vor dir auf die rechte Spur sehen wenn sie das weiße Monster mit den LED´s sehen :D Wirklich in den Sitz drücken tut einen der Motor nicht und man hat oft das Gefühl das da der gewisse Schub fehlt da fällt mir einfach nur mein geliebter 4.2 liter motor ein, ansonsten B&O, gibt es was Schöneres? :+)) nicht das ich wüsste ein TRAUM! Ansonsten ein Blickfänger das ist der Wahsinn aber NP 130 für einen 3.0? War als Werksdienstwagen zugelassen und wäre für 80 zu haben, ehrlich gesagt einen 4.2 unter der Haube und ich würde heute einen Q7 statt einen S5 neben meinen 8er stehen haben. Aber so sind der Verkäufer und ich einfach nicht zusammen gekommen er wollte mir noch ein ABT Tuningpacket vorschlagen aber ganz ehrlich der 3.0 ist so schon nicht gerade sparsam und dann noch aufmöbeln da fliest es ja ganz schön durch den Motor. Sonst noch ein paar Bildchen von dieser Schönheit :+)):

  • Wow :o. Fettes Teil von vorn, Ist ja sogar schon der Faeclift.

    Na billig war der sicher nicht, und dann der süße kleine 3 Ltr. Der passt da echt nicht.

    Also :H für den S5

  • ja vom Aussehen und der Ausstattung einfach ein wahrer Traum was mir besonders gefällt die S-Line Vollackierung statt dem billigen Plastik untenrum:) Wäre da nicht dieser 3 Liter Diesel gewesendaumenrunter

  • achja den Verbrauch hatte ich vergessen:$ je nachdem wie schwer der Fuß des Fahreres ist. Ich schätze mich so bei 50/50 Familienrennfahrer ein:D Spaß beiseite also der Verbrauch hat sich bei mir bei ca 11 Litern eingependelt darin inbegriffen Autobahn Vollgastour bis 235 danach auf die Landstraße, Stadt, Bundesstraße... 104km waren es dann auf der Uhr. In Anbetracht des Gewichtes, Aerodynamik und meiner Fahrweise meiner Meinung nach EIGENTLICH ein guter Wert wenn ich da nur nicht diese Daten lesen würde: 3.0TDI Clean Diesel 245PS. Also ein bisschen zu viel Durst hat dieser Brummer ja schon mit seinem V6 mit dem er einfach unterfordert ist oder besser gesagt der Motor überfordert mit der Masse des Autos:-No

  • Also bis jetzt hast du ja guten Autogeschmack bewiesen, aber der Q7 ist ja mal ein Unding.

    Jap, ich mag keine Pseudo-SUVs. Und die von VW sind besonders schlimm. Hasst mich dafür, aber der einzig würdige Vertreter der Wolfsburger/Stuttgarter Hochsitze, ist für mich der Cayenne. Da gibts wenigtens vernünftige Motoren...

    Aber Q7 und TReg sind so überflüssig, wie ein Clean Diesel...

    Hat man nun drei Kinder, einen Hund und eine Frau die gerne große Autos fährt, dann mag das Auto noch irgendwo eine Daseinsberechtigung haben - aber 90% brauchen weder die Ladefläche, noch die Zugkraft und somit keinen SUV.

    Und wenn mir der Audihändler einen Neupreis von 130.000 für diese Kalesche da ansagt, verlasse ich lachend das Audizentrum. Wenn ich nicht die Tage auch vor so einem 97.000€ teuren Q7 gestanden wäre, würde ich es nicht glauben... mich hat das A8 Kassengestell für 108.000 schon schockiert.

    Für die 130.000 gibts z.B. schon einen "nackten" Cayenne Turbo oder nen Range Rover Vogue Supercharged. Denn wenn ich schon sowas sinnloses kaufe, dann entweder um damit wirkungsvoll auf der linken Spur aufzuräumen oder um im Gelände meine Spuren zu ziehen - im Gelände kann der Q7 eh nix und auf der Bahn nur mit dem V12.

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • TomTeg

    anständige Motoren gibt es auch für den Q7 nur allein der Aufsdtieg von 3,0 TDI zu 4,2 TDI schlägt mit satten 10kEUR zu buche und wie sich das ebenfalls in einer Leasingrate auswirkt kann man sich vorstellen. Denn seien wir mal ehrlich die Dinger als Neuwagen laufen doch zu über 90% nur in irgendwelchen Firmen.

    Deshalb sind die meisten Q7 TDI's auf dem Markt halt die 3,0er und das ist wie JekaGoesRawr schon sagte mehr als unzufriedenstellend. Ich hatte letzten Sommer die Möglichkeit so ein Teil mal von Frankfurt am Main nach Berlin und zurück zu bewegen und kann daher die Ausssagen von JekaGoesRawr nur bestätigen, bzw. war der Durchschnittsverbrauch bei dem wo ich hatte 11,4L aber den Mehrverbrauch gebe ich jetzt mal an die 10x20 mit 295er Bereifung weiter.

    Ich muss sagen, das mit dem Verbrauch hingegen ist für mich in Anbetracht des Gewichts und der Windschnittigkeit und der jeweiligen Bereifungvertretbar.


    Fazit: mit dem 3,0 TDI zieht's halt echt nicht die Wurscht vom Brot. daumenrunter

  • TomTeg: Welches Auto ist schon sinnvoll? :D
    Ein A8 macht ja wohl auch keinen Sinn. Wohl eher noch einen A6 Avant :D

    Der 3.0 TDI ist aber zu schwach für den Q7. Bin schon mal mit nem Touareg 3.0 TDI gefahren. Der war auch viel zu träge. Der 4.2 TDI hingegen macht richtig Laune und braucht auch nicht wirklich mehr. Ich habe sogar eher das Gefühl, dass er weniger braucht in der Kombination mit dem 8-Gang Automaten.

    Alle Angaben ohne Gewehr. Schreibfehler dürfen behalten werden ;)
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Naja als Auto begeisterte Gemeinde brauchen wir uns generell nicht über Sinn und Unsinn von großen Autos unterhalten - da gebe ich dir auch recht...

    Mein 8er mit 4.2er Benziner ist auch Unsinn, dennoch fahre ich ihn. Nur irgendwo sollte der Unsinn auch eine Grenze haben. Ein Auto was über 2 Tonnen wiegt, aussieht wie ein Designunfall und so viel kostet wie eine Doppelhaushälfte hat diese Grenze einfach überschritten.

    Der Mehrwert hält sich für mich einfach in Grenzen. Wenn ich so einen Koloss habe, dann möchte ich auch die Gewissheit haben, dass ich abseits befestigter Straßen weiterkomme. Frag mal bei der Quattro GmbH ob sie dir eine Seilwinde liefern können :x Das Offroadpaket beschränkt sich auf einen polierten Unterfahrschutz und weitere Chromelemente...

    Also bitte... der Q7 ist was für verweichlichte Großstadtcowboys.

    Ein schöner A8 vermittelt in gewisser Weise Stil, auch zum Teil Understatement, und fällt im normalen Straßenverkehr selten auf. Ein Q7 hingegen ist einfach der Mittelfinger zur Gesellschaft.

    Die Diskussion würde ich z.B. über einen R8 oder 911er nicht führen. Diese kosten auch schnell über 120.000€, haben aber ein Ziel: Gnadenlosen Fahrspaß, für die, die es sich leisten können...

    Der Q7 nervt mich so, weil er abseits der Straßen ebenso wenig kann, wie jeder andere Quattro auch. Und das hätte man anders lösen können... Beim Treg bekommt man ja auch mehr geboten, was die Offroadausstattung angeht...

    130.000€ und der Auftrag einen SUV zu Suchen - meine Wahl wär definitiv nicht die Kuh sondern der Range.


    EDIT


    Um dem Q7 noch was gutes abzugewinnen - die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, dass weiß ich auch... Bisschen viel Plastik in den großen Türpappen - aber da ist der Range Rover klar unterlegen...

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

    3 Mal editiert, zuletzt von TomTeg (8. März 2012 um 08:48)

  • Als Alltagsfahrzeug fahre ich einen VW Tiguan mit R-Line Paket. Somit ist er auch nicht geländetauglich. Das Interessante an den SUVs ist, dass man höher Sitzt und ein anderes Fahrgefühl hat.

    Darum hat ein Q7 (welcher quasi einfach ein grosser SUV ist), wie auch ein Touareg, Q5, Q3 usw. auch seine Berechtigung.

    Mir persönlich sagt der Q7 jetzt auch eher weniger zu, da gefällt mir der Touareg auch besser. Aber trotzdem ist es für mich nachvollziehbar, warum man so ein Auto kauft.

    Alle Angaben ohne Gewehr. Schreibfehler dürfen behalten werden ;)
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ob man es braucht oder nicht, ob es einen Sinn hat oder nicht. Bei mir zählt von vornerein das Gefühl zum Auto das einfach stimmen muss beim A8 war es einfach seit ich den D2 von meinem Onkel fahren durfte, zusätzlich Luxus ohne Ende, Platz für die Familie und Kraft alles was ich brauche. Im Q7 habe ich folgende Dinge vereint: Brachiales Bulliges Aussehen was ich liebe, die Sitzposition und die Zugkraft die mir zugute kommt da ich ja jedes Jahr mit einem Hänger inkl Boot nach Dänemark fahre dennoch der Preis ist in anbetracht des Preis/Leistung Verhältnisses übertrieben hoch gesetzt. Was aber bei einem A8 nicht anders ist wenn wir uns mal die Preisunterschied von 3.0 zu 4.2 ansehen.