Schöner W12 D2

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Zitat

    Original von wh944
    Ich möchte jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich glaube mich zu erinneren, daß mir der Wagen schon vor ca. 2 Jahren aufgefallen war als ich auf der Suche war ...

    ist gut möglich ja ;)

    steht nur ungefähr 15km von mir enfternt. Trau mich aber nicht rüberzufahren und den anzuschauen, sonst muss ich ihm warscheinlich wirklich kaufen :p

  • Zitat

    Original von Audi-Cabrio
    Sehr sehr schöner Wagen da müsste man ja was dazu zahlen bei dem Fahrzeug wenn man es in D zulassen will? oder

    Ist nicht die Welt, brauchst nur deutschen TÜV /Abnahme ( ca.160.-€) und dann ab zur Zulassung deutsche Papiere ausstellen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf2609 (2. Mai 2012 um 18:52)

  • ich muss mal blöd fragen.. w12 a8? ist also ein 12-zylinder?

    was sind denn noch so die technischen und optischen unterschiede zum s8?

    ich dachte immer das der s8 das flaggschiff der a8er- reihe war..das stimmt dann ja wohl nich :-No

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat Wikipedia:

    Als Basismotorisierung kam ein 2,8-l-Benziner mit sechs Zylindern zum Einsatz. Das andere Ende der Motorenpalette markierte der W12-Zylinder. Der überwiegende Teil der Käufer bestellte den 8-Zylinder mit 4,2 Litern Hubraum, von dem auch der betont sportliche Ableger „S8“ stammt. Der erste A8 mit Dieselmotor (2.5 TDI) erwies sich mit seiner Leistung von 110 kW (150 PS) als untermotorisiert und wurde ab dem Modelljahr 2000 durch eine Version mit 132 kW (180 PS) ersetzt. Im selben Jahr erfolgte die Vorstellung des ersten Achtzylinder-Diesels (TDI) als initialer Trendsetter für den lange anhaltenden Boom großvolumiger Dieselmotoren in der Oberklasse.

    Nach acht Jahren Bauzeit wurde der intern D2 genannte Ur-A8 im November 2002 (Modelljahr 2003) von dem D3 abgelöst. Ziel der Neuentwicklung war es, unter Beibehaltung bewährter Stärken die vermeintliche Komfortschwäche des A8 zu mindern. Eine Sänfte wurde der neue A8 trotz Luftfederung nicht, die Käufer schien das jedoch nicht zu stören: 2008 belegte der A8 im Oberklassesegment mit 4446 zugelassenen Fahrzeugen Platz 2 der deutschen Zulassungsstatistik, hinter der Mercedes S-Klasse (8077 Einheiten) und vor dem BMW 7er mit 4226 Fahrzeugen.[1]

    Das Motorenprogramm wurde überarbeitet, siehe auch Motoren des Typ D3. Als neues Basisaggregat diente der 2,8-l-Sechszylinder mit 154 kW (210 PS), während die Leistung des 4,2-l-Achtzylindermotors auf 257 kW (350 PS) erhöht wurde. Der 6,0-l-W12-Zylinder blieb im Programm, hinzu kam ein V10 mit 331 kW (450 PS), der dem S8 vorbehalten bleibt. Die meisten A8-Käufer entscheiden sich jedoch für einen Diesel: 2006 wurde der 4.2 TDI mit 240 kW (326 PS) als damals stärkster Dieselmotor der Welt in einer Serienlimousine vorgestellt.

    Audi zeigte die neue Generation der Luxuslimousine erst auf dem Genfer Auto-Salon 2010.[2] Insgesamt wuchs der A8 um zehn Zentimeter auf 5,15 Meter.[3] Formal bleibt der Audi A8 beinah unverändert, nur die ausgeprägte seitliche Tornadolinie ist neu.[3] Die Basisversion des Audi A8 mit dem 2,8-Liter-FSI-Sechszylinder kam 2010 mit Vorderradantrieb und einem CVT-Getriebe (Multitronic).[3] Der Längsbaukasten erlaubt eine platzsparendere Bauweise – die Vorderachse des Audi wird um 15 Zentimeter weiter nach vorne gelagert.[3] Daraus resultiert eine ebenfalls verbesserte Gewichtsverteilung.[3]

    Gruss
    Martin

  • ok, danköööö..

    aber welche optischen und technischen unterschiede gibt es zwischen w12 und s8
    (beide D2) weiter? so genau wurde das ja nicht beschrieben