Überlegung: VFL Einmotten oder verkaufen

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Servus Zusammen,

    bin derzeit ständig am überlegen was ich denn mit meinem 8er mache. Vor einem Jahr (September) habe ich ja noch ganz wild nach einem V8 gesucht, diesen dann gefunden, und fahre ihn eigentlich sehr gerne. Aber ich gebs ganz ehrlich zu - mittlerweile wird er mir etwas zu teuer. Nicht das ich ihn nicht unterhalten kann, aber ich möchte dauerhaft irgendwie nicht nur fürs Auto arbeiten.

    Bin also etwas im Zwiespalt was ich mit dem Dicken mache. Mit bald 290.000km und Baujahr 94 ist er mittlerweile nicht mehr der jüngste, die Geschichte mit der Klima/Motor ist auch noch nicht durch und vom Kurzstreckenfahren wird er auch nicht besser.

    Was bekommt man denn noch für den D2, angenommen ich richte mein derzeitiges Problem noch? Hier noch mal zusammengefasst die Daten:

    EZ 05/1995
    TÜV bis 09/2013
    ca. 289.000km

    4.2l ABZ (trocken, derzeit Ölverbrauch von 0.5-1.0l je nach Fahrweise)
    4-Gang Automat
    Taxi-Leder schwarz
    Vollel. Sitze mit Fahrermemory
    4x Sitzheizung
    Teilel. Sitze hinten (Lordose + Kopfstütze)
    Heckrollo
    Delta CC + Bose
    Xenon
    Feuerlöscher


    Erneuert/Wartung letzte 20tkm:

    4x Neue Sommerreifen auf 17" (06/2012)
    Bremsen vorne neu (Scheiben + Beläge) (04/2012)
    8x Neue Zündkerzen (12/2011)
    Klimaanlage neu befüllt (06/2012)
    Ölwechsel ist eh klar
    Noch beim Vorbesitzer, wurde die ganze Vorderachse instand gesetzt


    Was ich wohl demnächst, und dem Käufer auch nahelegen würde, wär ein Getriebeölwechsel. Da wurde wohl 2011 beim Vorbesitzer noch was gemacht, aber naja ab und an schaltet er etwas ruppig.


    Wo setzt man bei sowas denn preislich an? VHB 3.500 Euro?

    Schlachten lohnt sich bei dem Teil auch nicht, und einmotten für den Wintereinsatz... hmm... eine Überlegung, aber sinnvoll?

    Was meint Ihr?

    Grüße
    Tom

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Tom,meiner meinung nach,würde ich den preis 3,500€ etwas anzweifeln,daß du diesen bekommst. mo:tz
    1.klima probleme
    2.getriebe ruppeln hmmm1 hmmm1 hmmm1
    aber vieleicht hast du glück,daß ich dir auch dabei wünsche.bei euch in D sind die preise für die 8ter als bei uns,denn bei uns sind nicht soviel angemeldet,wie bei euch in D. mo:tz

  • Im prinzip will ichs einfach mal probieren. Geht er für das Geld weg gut, wenn nicht, werde ich ihn halt etwas runterschrauben müssen.

    Wenn meine "persönliche Schmerzgrenze" erreicht ist, dann wird er abgemeldet und kommt im Winter zum Quattrofahren im bayerischen Winter raus.

    Bin nicht auf das Auto angewiesen und auch nicht darauf, ihn zu verkaufen. Aber nur rumstehen ist eben auch doof.

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,

    die entscheidung kann dir wohl letztendlich keiner abnehmen.

    Hier eine kurze Geschichte:

    Ich hatte auch vor der Entscheidung gestanden meinen C4 zu verkaufen oder eben für den Winter einzumotten.
    Habe den dann kurzerhand zu einem weit überhöhten Preis bei Mobile eingestellt und war total erstaunt das sich ca 10min später jemand gemeldet hat um den Wagen so wie er ist zu kaufen.
    Einen Tag später war er dann auch da und hat den C4 ohne groß zu handeln mitgenommen. Der wollte nichtmal die S-Line Felgen haben die ich eigendlich dazu geben wollte.
    Der Gedanke das ich den für den Winter doch hätte behalten sollen kam aber relativ schnell zumal mein 8er ja nur ne Frontfräse ist. :$

    Gruss
    Martin

  • Ich stell jetzt mal ne ganz doofe Frage:

    Du bist ja nicht auf s Auto angewiesen? Das heisst also, dass du den Wagen auch nicht jeden Tag fahren musst. Somit kannst du ihn ja noch als Spassmobil behalten und einfach Stück für Stück was daran machen. Falls ihn jemand zu einem schönen Preis kaufen möchte, verkauf ihn. Falls niemand den Wagen für den Preis möchte, auch egal, fahr ich selbst.


    Ich hab meinen 8er als Spassmobil gekauft. Wenn ich Lust dazu habe, fahr ich ihn. Wenn mal was ansteht und mir im Moment die Zeit fehlt, lass ich ihn halt stehen. Davonrosten kann er ja nicht ;)

    Alle Angaben ohne Gewehr. Schreibfehler dürfen behalten werden ;)
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ja deswegen Frage ich ja mal, was man so verlangen kann für das Auto. Natürlich fahre ich gerne mit dem Wagen, sonst hätte ich ihn nicht so lange behalten.

    Allerdings haben meine "Spaßfahrten" auch etwas überhand genommen und ich fahr ziemlich viel mittlerweile (München => Frankfurt hin und zurück...) - was sich natürlich an der Tanke auch bemerkbar macht. Nun habe ich ohne große Mühen, nicht mal in einem Jahr, über 20.000km auf die Mühle draufgefahren. Kann sich jeder selbst ausrechnen, was das an Spritkosten sind ;)

    Deswegen war ich ja auch auf der Suche nach etwas günstigerem für den Alltag. Unter anderem eben den A6, den ich dann aber nicht genommen habe wg. diversen Mängeln.

    Alternativ habe ich mittlerweile einen A3 im Blickfeld, der bei uns in der Firma frei wird und günstig rausgekauft werden kann.

    Wie gesagt, befinde mich ein wenig im Zwiespalt.

    Als Spaßauto liebäugle ich zusätzlich etwas mit dem D3, den ich mir aber aktuell nicht leisten kann, und mit dem D2 an der Backe wird das auch nicht schneller gehen.

    Man merkt halt, dass die Zeit gekommen ist, wo man bei meinem 8er jetzt RICHTIG Geld investiert oder ihn verkauft. Und im Moment bin ich bei letzterem. Beim D11 hätte ich wohl wirklich überlegt. Aber der D2 aus den ersten Baujahren ist auch leider kein Fahrzeug, wo man irgendwann vielleicht noch mal ein paar Kröten sieht.

    Der wird günstiger, günstiger und günstiger - und irgendwann kann man ihn nur noch für nen Kasten Bier loswerden. (Im Moment zumindest).


    Und da ich zusammen mit meinem Dad auch noch ein sehr gut erhaltenes 2.8er Cabrio habe, welches eigentlich schon als Spaßauto zählt, ist natürlich der 8er da eine zusätzliche Belastung. Und das Teil wird nicht verkauft. Mit der Ausstattung un dem Motor, mit der geringen Laufleistung, definitiv nicht mehr zu bekommen.

    Kommt Zeit kommt rat. Werde ihn die Tage mal ins Netz stellen. Evtl. kann ihn ja jemand gebrauchen. Einzig als Teilespender würde ich ihn nicht hergeben wollen. Dafür ist er definitiv noch zu gut.

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTeg (28. Juni 2012 um 11:59)

  • Ich würde den verkaufen, Wertssteigerung wird der alte 8er nie erfahren.
    Später wirst du für den eher weniger bekommen.

    Ich habe meinen weißen VFL A8 mit mühe für 2.600 € verkauft (ok, der hatte noch hier und da ein paar Macken, aber ein 97er 168oookm Handschalter mit Leder usw...)
    Im Vergleich habe ich fast zur gleichen Zeit ein 98er Caddy SDI mit Ausstattung NIX, hier und da Rost, ähnliche Laufleistung wie der A8, für 3.000€ verkauft.
    Die Spritschleudern will halt fast keiner mehr haben :(


    Dieser Beitrag wird 169 mal editiert, zum nächsten Mal von audimania: Morgen, 18:12.

    Einmal editiert, zuletzt von audimania (28. Juni 2012 um 12:13)

  • Denke mal, jemand der sich mit dem Auto auskennt, wird ihn für 500 Euro in Top-Zustand herrichten können. Es ist halt die Kleinigkeiten die sich läppern. Diese kosten in einer Werkstatt durch den Zeitaufwand halt gleich richtig kohle.

    Meist sind es optische Dinge die nicht passen, aber erheblich ins Geld gehen. Technisch, gerade was die Sicherheit angeht, ist der Wagen top - dafür lege ich die Hand ins Feuer.

    Aber wie gesagt, es gehört ein vernünftiger Getriebeölwechsel gemacht, das Problem mit der Klima (was schnell teuer werden kann) muss gelöst werden und ggf. gehört mal das hintere Diff gecheckt.

    Aber jeder Euro nervt mich mittlerweile, den ich in das Auto versenke. Einerseits hat die Kiste viel mitgemacht, andererseits ist es ein Auto und war vor einem Jahr mal so der spaßige und günstige Eintritt in die V8 Welt. Denke der Verkäufer damals hat damit gerechnet, dass der Wagen vielleicht noch 20tkm hält - mehr nicht.

    Umgerechnet, was der Wagen gekostet hat und dafür leistet, ist er immer noch günstig und vorallem äußerst zuverlässig.

    Aber ein 18 Jahre alter Wagen, mit mittlerweile 5 Vorbesitzern, ist eben kein Neuwagen mehr.

    Hätte ich die räumlichen und auch handwerklichen Fähigkeiten, es würde wohl den Thread nicht geben. Innenraum, bissl Elektrik - dann hört bei mir der Spaß auf. Und alles was man nicht selber in die Hand nehmen kann, wird eben leider sehr schnell, sehr teuer :rot)

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Tom,frag doch einmal in Allerberg nach,du weist schon wenn ich meine.

  • Zitat

    Original von Franz


    Tom,frag doch einmal in Allerberg nach,du weist schon wenn ich meine.


    ähm nö hmmm1

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Hmm, es ist eigentlich gar nicht so schwierig. Ich würd's so machen, wie PlatinCH auch schon gesagt hat und erstens mal die Kurzstreckenfahrten reduzieren, wenn ich merke, dass das dem Wagen nicht so gut tut.

    Dann würd ich ihn mal für'n festen Preis ins Netz stellen, 3.5k oder so. Weniger nicht. Wenn er weg geht, ist gut, wenn er nicht weg geht, behalt ihn und fahr ihn nur noch zu Treffen oder wenn Du mal den V8 hören willst. Mit weniger Betrieb (nicht zu verwechseln mit: gar kein Betrieb!) sinken auch die Kosten. Wenn er dann doch endgültig die Grätsche macht, kannst Du ihn immer noch schlachten. Oder Du investierst halt jetzt und hast noch länger Freude dran.

    BTW, hast Du schonmal über'n Wechselkennzeichen nachgedacht?

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Klar, der V8 ist alleine wegen den Spritkosten schon recht teuer. Das ist der Motor auch in jedem anderen Auto. Muss auch ganz klar sagen, ohne LPG hätte ich mir meinen nicht geholt. Fahre den allerdings auch im Alltag und ca. 30-35 TKM/Jahr.

    Jetzt mal von den Benzin- und Versicherungskosten und eventuellen Getriebeproblemen abgesehen ist es aber von meiner Warte aus kein teures Auto. Ich mache aber auch bis auf Klimawartung, Bremsflüssigkeitswechsel etc, wo man halt spezielle Geräte benötigt, alles selbst.
    Und da muss ich sagen, nimmt der A8 bzgl. Ersatzteilekosten keinen Sonderplatz ein. Und vorher bin ich erheblich ältere und kleinere Autos gefahren, Audi Coupé, Audi 100 etc.
    Man muss ja die Ersatz- und Verschleißteile nicht immer gleich bei Audi kaufen. So gibt es das Meiste was z.B. Bremsen und Lager angeht auch im Zubehör. Mir fällt jetzt nicht ein, wo der A8 quattro erheblich teurer ist als der A4 quattro gleichen Baujahres oder gar neuen Baujahres. Nähme man den A8 jetzt als Frontkratzer, ohne Kardanwelle, ohne weitere Antriebswellen, ohne Diff hinten, fielen weitere Kosten und Fehlerquellen weg. Aber natürlich gehört der quattro irgendwie dazu.

    Der V8-Motor an sich ist bezüglich Wartung auch nicht teuer, wenn man ein bißchen darauf achtet. Zumindest der VFL hat ja auch keine Probleme mit dem LMM und ist ansonsten sehr zuverlässig. Der Ölverbrauch hält sich hier auch im Rahmen. Man muss sich ja auch mal vor Augen halten, wie wenig der V8 eigentlich im Alltagsverkehr gefordert wird, ich dümpel meistens zwischen 1000-3000 U/min umher. Ich glaube, dass 4-500.000km mit normaler Wartung kein Problem sind.
    Ein Ölwechsel kostet mich ca. 25€ mit Filter, Zündkerzen 20€. Da geben manche Leute für Ihren Corsa schon jeweils das 3fache aus.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und Zuverlässigkeit vom 8er insgesamt. Wer denkt, dass er einen neueren Audi/BMW ähnlicher Größe und Motorisierung auf Dauer günstiger bewegt, liegt glaube ich falsch, wenn man mal den Kaufpreis mitrechnet. Der Wertverfall ist ja der Wahnsinn.

    Wegen des Fahrzeugalters kann natürlich aber immer mal was sein, womit man nicht rechnet, und wenn man sich dann nicht selbst helfen kann oder aus zeitlichen Gründen den Wagen weggeben muss, wird es schnell teuer, das sehe ich ein. Das ist eben der Preis, den man im Gegenzug für den günstigen Einstiegskurs in die Oberklasse zahlt. Es kann in dem Fall sicherlich nicht schaden, wenn man noch ein weiteres Auto hat, auf das man zurückgreifen kann.

    Gruß
    Benjamin

    4 Mal editiert, zuletzt von Beme (28. Juni 2012 um 15:36)

  • ich habe mit keiner silbe von einen abschluss geredet.
    ich habe lediglich vom abschluss vom treffen in nürnberg (kleiner unterschied)wo wir zum abschluss waren.
    falls du beim treffen in nürnberg nicht dabei warst,dann betrachte dieses thema als abgeschlossen. :$

  • Na ja jetzt steht der 8er erst mal im Netz. Wird sich zeigen, ob ihn wer haben will. Der nächste Winter zum Quattro-Heizen kommt bestimmt :H

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.