Brauche Hilfe bei der Entscheidung welcher Motor im D2

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Hallo,
    ich wollte einen D2 kaufen es soll ein Bj99 bis 2002 sein also einer der späteren Modelle. Quattro muss drin sein. Allerdings weiß ich nicht welchen Motor ich nehmen soll. Also ein 4,2 L muss nicht sein.

    Habe folgende Modelle ins Auge gefasst.

    - 2.5 TDI 180 PS
    - 3.3 TDI 225 PS
    - 2.8 V6 174/193 PS
    - 3.7 V8 260PS

    Nun hab ich schon eine Weile gesucht aber keine Übersicht gefunden. Wo Macken und Probleme der einzelnen Motoren genannt werden.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    MfG Stefan

    Audi A8 3.7 FL Bj. 1999 AQG 5-Gang
    Audi S6 Limo 2.2 20VT Quattro Bj. 96 AAN 6-Gang
    Audi S6 Avant 2.5 TDI Quattro Bj. 97 AEL++ 6Gang
    Audi 100 Sport Avant 2,5 20V Bj 90 7A Stroker 6-Gang

  • Also ich hab en 2,8 Quattro Schalter 174 PS, mir reicht der vollkommen aus und würde mir auch wieder einen kaufen.

    Gruß Volker

  • Achso noch was ein Automatik sollte es sein.

    @Monzapilot
    Was braucht deiner denn so und ist es ein quattro und Automatik ?

    Audi A8 3.7 FL Bj. 1999 AQG 5-Gang
    Audi S6 Limo 2.2 20VT Quattro Bj. 96 AAN 6-Gang
    Audi S6 Avant 2.5 TDI Quattro Bj. 97 AEL++ 6Gang
    Audi 100 Sport Avant 2,5 20V Bj 90 7A Stroker 6-Gang

  • 2,5 TDI ist anfällig für eingelaufenen Nockenwellen. 3,3 TDI ist ziemlich bescheiden konstruiert und man muss zB zum tausch der LMM den Motor absenken. Nochdazu hat dieser Motor dann gleich 2 drin.
    Die 2,8er sind eigentlich problemlos. Die Ventildeckel siffen gerne. Ich fahr gerne mit meinem 2,8er.
    Der 3,7er gilt allgemein als "abgespeckter" 4,2er, welcher aber eigentlich genausoviel Sprit braucht wie der 4,2er. Aber allgemein ist der Motor auch ein dauerläufer.

    Das ist das was ich hier so mitbekommen hab über die Jahre:-)

  • Dann wäre ein 2.5 TDI oder ein 4.2 für mich interessant. Das mit den Nocke ist kein Problem. Das bekomm ich hin. Wie sind die Motoren im Verbrauch ?

    MfG Stefan

    Audi A8 3.7 FL Bj. 1999 AQG 5-Gang
    Audi S6 Limo 2.2 20VT Quattro Bj. 96 AAN 6-Gang
    Audi S6 Avant 2.5 TDI Quattro Bj. 97 AEL++ 6Gang
    Audi 100 Sport Avant 2,5 20V Bj 90 7A Stroker 6-Gang

  • Der 2,5 TDI ist Müll, keine Laufkultur, keine Leistung und n Haufen Problemchen.
    Ein A8 mit dem alten 2,8er (174 PS)reicht allenfalls zum rollen, der Motor ist absolut kraftlos und dieser Karosse nicht würdig.
    Sparsam, standhaft und absolut problemlos ist der 2,8 30V mit 193 PS zudem hat der
    Motor gerne mal eine Leistungsstreuung nach oben.
    3,3 TDI, ok, 8 Zylinder, Kraft, aber teuer im Unterhalt (Steuern, Wartung...).
    Und dann noch die beiden V8 Benziner, meine Wahl wäre der 4,2...alles andere
    ist persönliches Empfinden!

    Ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...

  • Ich kann mich meinem direkten Vorredner anschliessen, fast genauso ist es, aber die Meinung über den 2,5er tdi teile ich nun nicht....

    Ich fahre den im schwerem A6 und hab ihn selbst gechippt auf ca 200 Ps mit ordentlichem Drehmoment, der läuft mehr als gut und immer zuverlässig und besser als der 2,8er 30V.
    Nachteil ist der 2,5er braucht bei Laufleistungen ab 200tkm im Regelfall erstmal eine große Wartung, dafür lebt er aber dann auch wieder genauso lange absolut Störungsfrei.

    Wenn man einen mit hoher Laufleistung aber vielen erledigten Mängeln bekommt sollte man diesen einem mit weniger Laufleistung auf jeden Fall vorziehen. Davon abgesehen sind die Tachos sowieso fast immer gedreht, es gibt reell kaum einen mit weniger als 300tkm auf der Uhr, aber die Motoren machen trotzdem noch deutlich mehr mit.

    Was man beachten muss ist beim kauf, es gibt nur zwei Varianten beim 2,5tdi: Die einen verkaufen ihn weil er bald stirbt (Nockenwellentechnisch), die anderen weil sie angst habe das noch was kaputt geht (und genauso einen muss man kaufen).

  • Wie schon gesagt, es ist persönliches Empfinden aber der 2,8er 174 PS reicht auf jeden Fall aus, er ist zwar kein Rennwagen aber das ist der 4,2 auch nicht.

    Die 174 PS haben auf jeden Fall fürn 325 E30 ausgereicht und vom Verbrauch her absolut vertretbar, ich fahre meinen zwischen 9,6 und 10,5 Liter ausser wenn Schnee liegt da hab ich über 12 Liter auf der Uhr :D

  • Ich will dein Auto nicht schlechter reden als es ist, und logischer Weise musst
    Du ja einen gewissen Patriotismus für deinen Motor entwickeln.
    Aber der Motor ist nix, und mit Quattro gleich gar nix.
    Ich hatte einen 2,8 30V mit gemessenen 200,9 PS (nichts gemacht nur positive
    Streuung) und Quattro.
    Kein Rennwagen, aber adäquat unterwegs, mit GPS-Navi gemessene 247km/h
    bei Abriegeldrehzahl.
    Und einen 2,8er mit einem 4,2er zu vergleichen ist wohl wie Äpfel und Birnen...
    Und was hat bitte ein BMW-Motor mit einem Audi-Motor zu tun???
    Die Leistungscharakteristik beider Fahrzeuge und ist einfach völlig unterschiedlich.

    Der 4,2 ist einfach ein Motor der nahezu keine Krankheiten hat und einfach ein
    absolut ausgewogenes Fahrerlebnis bietet.
    Das Drehmoment ist für ein entspanntes Gleiten unerlässlich und die Reserven langen immer noch um dem ein oder anderen moderneren Wagen das Fürchten zu lehren.
    Wer alltäglich mit seinem A8 fahren muß und dabei den Spargedanken im Hinterkopf hat sollte sich für den absoluten Dauerläufer 2,8 30V entscheiden.
    Der Wagen läßt sich im Sommer mit 10,5 im Durchschnitt und im Winter mit etwa 12 Litern bewegen.
    Wer das Optimum möchte wählt den 4,2.
    Ich bin mir sicher der Großteil hier im Forum kann diese Erfahrungen unterstreichen und bestätigen.

    Wohlgemerkt, dein 174 PS A8 fährt bestimmt auch. Ein schönes Auto ist der
    A8 unabhängig vom Motor.
    Nur optimal ist der 174 Pser nicht!

    Ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...

    Einmal editiert, zuletzt von golfkrieger (9. November 2013 um 12:38)

  • Was soll ich sagen, ja er fährt und ich bin damit zufrieden.
    Bevor ich den gekauft hab, bin ich en 30 V probe gefahren, nicht als Quattro und der ging unten raus schlechter wie meiner, vieleicht war er auch nicht i.O. mag sein.

    Jedenfalls ist mein 2,8er en Dauerläufer mit original 615000 Kilometer auf der Uhr.

  • Ich bin wegen dem Motor immer noch verunsichert. Was sind denn die Macken der V8 ? Und was macht den 3.7er so schlecht ?
    Ich muss mich glaub ich erst mal durch Probefahrten durchbringen und Erfahrungen sammeln.

    MfG Stefan

    Audi A8 3.7 FL Bj. 1999 AQG 5-Gang
    Audi S6 Limo 2.2 20VT Quattro Bj. 96 AAN 6-Gang
    Audi S6 Avant 2.5 TDI Quattro Bj. 97 AEL++ 6Gang
    Audi 100 Sport Avant 2,5 20V Bj 90 7A Stroker 6-Gang

  • Hallo,

    Die V8 Benziner haben kaum Macken und sind vorbehaltlos zu empfehlen. Wenn Du meine Meinung hören willst, nimm den 4.2. Das ist der beste Motor von allen, wenn Du die Kombination Zuverlässigkeit und souveräne Fahrleistung haben willst. Am 3.7 ist gar nichts schlecht, das ist im Grunde der gleiche Motor nur etwas verkleinert. Ich würde ihn dennoch nicht nehmen, weil mir einfach die Leistung fehlen würde, aber es kommt darauf an, was Dir wichtig ist. Performance oder Sparsamkeit? Wobei der 3,7 auch nicht erheblich weniger verbraucht als der 4.2 . Aber ein Liter hin oder her, sollte bei einem A8 einfach keine Rolle spielen.
    Der 2.8 ist auch ein Top-Motor, ich würde aber wenn, dann ganz klar den 5-Ventiler mit 193 PS nehmen (der 2-Venitler mit 174 PS ist etwas gemächlich) Allerdings ist auch der 5V mit Automatik und Quattro schon etwas träge, daher eher mit Handschaltung nehmen. Frontantrieb käme für mich nie in Frage, so lange es das Modell auch mit Allrad gibt.
    Einen Diesel im D2 würde ich nicht kaufen. Das ist nur was für Leute, die genau wissen, was sie sich damit antun.
    Vom W12 würde ich die Finger lassen. Der Motor hat zwar super Fahrleistungen, aber die Zuverlässigkeit und die schlechte Wartbarkeit ist eine Katastrophe.

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • Ok ich denke dann wird es auf einen 4.2er rauslaufen. Was hat der für einen Verbrauch ? Ist eine Gasanlage ratenswert ?

    hotel-lima
    Sehr schön dein S8 genauso stell ich mir das was ich suche vor. Echt toll Serie und fast wie ein Neuwagen.

    MfG Stefan

    Audi A8 3.7 FL Bj. 1999 AQG 5-Gang
    Audi S6 Limo 2.2 20VT Quattro Bj. 96 AAN 6-Gang
    Audi S6 Avant 2.5 TDI Quattro Bj. 97 AEL++ 6Gang
    Audi 100 Sport Avant 2,5 20V Bj 90 7A Stroker 6-Gang

  • Hallo,

    beim 4.2 ist alles drin von knapp über 10 Liter bis 20 Liter, je nach Fahrprofil und Fahrweise. Der S8 braucht 1-2 Liter mehr als der normale 4.2 wegen der kürzeren Übersetzung.

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • hotel-lima: Ich glaube da sind wir einer Meinung was die Motorenpalette angeht ;)

    StefanR.: Über Gasanlagen kann man streiten, ich für meinen Teil hatte noch nie
    eine verbaut. Meinen A8 2,8 hab ich 30Tkm im Jahr ohne Gas gefahren.
    Meinen S6 4,2 genauso. Und jetzt fahre ich Phaeton V8 ohne Gas.
    Wobei ich hinzufügen muss das ich in meinem S6 E85 verwendet habe.

    Aber...deine zaghaften Fragen werfen die Frage auf...kannst Du dir einen
    A8 überhaupt leisten???

    Ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...

  • Für seinen Dad? Oh :) hab ich wohl überlesen...Sorry!

    Stefan dann lass einfach deinen Dad Probe fahren, weißt ja jetzt
    was empfohlen ist. Am Ende ist es ja eine Herzensentscheidung :$

    Ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...

  • Da stehen aber viele schöne Autos in der signatur....er könnte sich sicher nen W12 leisten :)
    aber soll doch für den Papa sein!

    Sein Dad möchte den Achter sicherlich jeden Tag nutzen und dabei eben auch sparen mit kleineren Motoren aus der Palette.

    Wie schon geschrieben egal was unter der schönen Haube steckt, ein zeitlos eleganter Wagen ist er immer.

    lg Leon