Brauche Hilfe bei der Entscheidung welcher Motor im D2

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Also wenn ich einen suche würde dann wäre es ein S8 Schalter mit Kompressor.
    Aber meine Autos reichen mir. Da ist eh grade ein Urquattro noch im Aufbau. Also ich bin bedient. Ich suche das ganze für meinen Dad da er Leukämie hat und mir trotzdem immer noch hilft und immer für mich da ist wenn es ein Problem gibt. Das soll ein Dankeschön sein. Und noch dazu arbeitet unsere ganze Familie bei Audi im Werk. Und mein Dad schon hat da rd. 40 Jahre gearbeitet. Und ihm hat A8 schon immer gefallen

    Ich werde glaub ich mal mit ihm auf die Suche gehen. Es sollte zwar eine Überraschung werden, aber ich glaub so wird es am ehesten Zufriedenstellend für alle.

    MfG Stefan

    Audi A8 3.7 FL Bj. 1999 AQG 5-Gang
    Audi S6 Limo 2.2 20VT Quattro Bj. 96 AAN 6-Gang
    Audi S6 Avant 2.5 TDI Quattro Bj. 97 AEL++ 6Gang
    Audi 100 Sport Avant 2,5 20V Bj 90 7A Stroker 6-Gang

  • hier mal der vergleich.

    AAH 2.8 174ps Manuell
    [youtube]WPHp_oLhLtI[/youtube]

    4.2 V8 310ps Automatik
    [youtube]cn5e4b63OJU[/youtube]

    AQH 4.2 360ps Automatik
    [youtube]OPTcidjZecg[/youtube]

    3.3 V8 TDI 230ps Automatik
    [youtube]cGSlhs0OY38[/youtube]

    3.7 V8 260ps Automatik
    [youtube]pHUUtZBwTco[/youtube]

    2.5 V6 TDI 150ps Automatik
    [youtube]64cz7YpOSpg[/youtube]

    sagt zwar nix aus aber eventuell auch interessant µµQ

    lg Leon

  • Das ist echt schwer zu entscheiden. Da muss einfach ne Probefahrt her um zu entscheiden was es werden soll.

    MfG Stefan

    Audi A8 3.7 FL Bj. 1999 AQG 5-Gang
    Audi S6 Limo 2.2 20VT Quattro Bj. 96 AAN 6-Gang
    Audi S6 Avant 2.5 TDI Quattro Bj. 97 AEL++ 6Gang
    Audi 100 Sport Avant 2,5 20V Bj 90 7A Stroker 6-Gang

  • 2,5 TDI im A8 ?
    Allein das genagel von dem Eimer passt gar nicht zu dem Auto.
    Bei 2000upm - Teillast .... als würdest einen Eimer Nägel über die Gasse schütten.
    NEIN DANKE !

    3,3er iss Schrott brauch man gar nicht drüber reden.
    AAH mit 174PS untermotorisiert
    ACK mit 193PS oft ein Ölsäufer und recht Drehzahllastig

    Erste Wahl: 4,2er !
    Wenn er sparsam sein soll: 4,2 mit Gas.

    Es ist der Wahnsinn wie sparsam man den großen V8 bewegen kann.
    Ich fahre jedes Wochenende die A7 hoch und runter und lieg da irgendwo bei 8,7L/100km Benzin oder 10L Gas !!!
    Motor ist der alte AKH mit 340PS und langem DTD Getriebe !

    Ich hab mich bewusst für den 32V entschieden. Der Motor war 98...99 komplett durch entwickelt im Vergleich zu den neueren 40V´s.
    Immerhin wurde er 1986 entwickelt und hatte somit im A8 12 Jahre Entwicklung durch.
    Mein alter AKG mit 300PS wollte nichtmal Öl haben. Nach 300.000km war der mit 1L (0w40) auf knapp 20.000km zufrieden. Total ungewöhnlich aber Top.
    Dazu gibts keine Nockenwellenverstellung die kaputt gehen kann, keine ständige Inkontinenz usw.
    Iss natürlich persönliche Meinung und Technischer Hintergedanke :D
    Und ein V8 Block auf dem 2 Golf 2 16V Zylinderköpfe werkeln kann so schlecht nicht sein :D


    MFG

    07er A8 4.2 32V TDI @ 661.000KM

    07er Mercedes Benz E320CDI T

  • Kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Ich hatte im D2 auch den 4.2er. Vom Spritverbrauch war der absolute Sahne im Verhältnis zur Leistung. Mein derzeitiger D3 3.7l ist nicht sparsamer.
    Ich bin den 4.2er auf der AB bei 160km/h mit 10l und bei 180-200km/h mit knapp 12l gefahren. Ein kleinerer Motor wird annähernd das gleiche verbrauchen, da er mehr Leistung aufbringen muss, als die stärkere Maschine. Mehr abgerufene Leistung - mehr Spritverbrauch.

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo'

    Aber eine Motorvariante ist in allen Nennungen vergessen worden, hofftlich
    Erwischt unser Freund den ausgerechnet nicht.....

    Also, welcher ist es....?? :$

    Didi

    • Offizieller Beitrag

    Der W12 ist der den du meinst Didi :D

    Aber ich kann auch vom 3,7er 32V nur gutes berichten, 8,3Liter mit Tempomat bei 130km/H auf Strecke und momentan um 13Litern im Kurzstreckenverkehr (8,5km zur Arbeit und zurück + einmal wöchendlich 40km Autobahn)
    dafür brauche ich keine Gasanlage µµQ

    Weil es auch schon angesprochen wurde:

    Nach inzwischen 330TKM kein nennenswerter Ölverbrauch (5W40)

  • Das ist echt nicht einfach mit den ganzen Meinungen hier. :( hmmm1 hmmm1

    Audi A8 3.7 FL Bj. 1999 AQG 5-Gang
    Audi S6 Limo 2.2 20VT Quattro Bj. 96 AAN 6-Gang
    Audi S6 Avant 2.5 TDI Quattro Bj. 97 AEL++ 6Gang
    Audi 100 Sport Avant 2,5 20V Bj 90 7A Stroker 6-Gang

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt,
    im großen und ganzen setzt hier ein jeder "auf sein Pferdchen" sonst würde er es nicht fahren.
    Klar würde ich mir nen S8 6-Gang Handschalter wünschen aber mein Fahrprofil ist dessen "nicht würdig", bzw die Rechnung würde nicht aufgehen.....

    Wie gesagt, ich bin mit meinem 3,7er echt zufrieden auch wenn es nur ein Fronti ist denn mit dem Gewichtsvorteil kann ich den 4,2ern das Leben gut schwer machen wenn nicht sogar versauern. Das wird den Anforderungen deines Dad`s zwar nicht entsprechen ist aber auch nur zum Vergleich angeführt ;)

  • Zitat

    Original von StefanR.
    Das ist echt nicht einfach mit den ganzen Meinungen hier.

    Letztlich mußt Du selbst entscheiden. Du kannst jeden Benziner egal ob V8 oder V6 nehmen, grundsätzlich. Da Du ja sagst, daß es ein FL Modell sein soll wird das in jedem Fall ein 5-Ventiler sein. Damit machst Du nichts falsch. Ich habe meinen 4.2 seit 9 1/2 Jahren und über 130 TKM und kann Dir sagen, daß es einer der besten Motoren ist, die Audi je gebaut hat.
    Wichtig für Dich ist eigentlich nur noch, daß Du einen bekommst, der in einem ordentlichen Zustand ist. Das wird vermutlich die größte Herausforderung sein.

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • Doch, ist es, Stefan. Zum nur cruisen reichen die kleinen - und zum ab und zu mal züüügig fahren eben die großen Motoren. Wat is'n daran so schwer?

    Der große Motor kostet halt noch etwas mehr Steuern................

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von Todi (10. November 2013 um 20:30)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SGV837
    Der W12 ist der den du meinst Didi :D

    0)

    Auch nicht..... :-No

    Jungs, strengt euch mal an.... ;)

    Konnte man bei Audi offiziell bestellen, kein Tuning oder so....kleine
    Hilfe........eher das Gegenteil.... ;)

    Didi

  • Zitat

    Original von DIDI

    Nein... µµQ

    Ich nicht. Finde der 40V ist kein würdiger Nachfolger vom 32V.
    Geht oft schlechter, braucht mehr, teurere Reparaturen. Allein thermostat wechseln ist ein krampf während das beim 32V in 10 Minuten getan ist

    07er A8 4.2 32V TDI @ 661.000KM

    07er Mercedes Benz E320CDI T

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von golfkrieger
    Welcher Motor soll das sein??? Ich habe nur von einem 238 PS 4,2 Liter V8 gelesen.
    Jedoch nie einen gesehen...

    Jepp,
    Das ist er... :H

    Nenn sich auch Beamten Version.Gebaut ab Februar 1999. Wurde in
    Regierungskreisen in Berlin gefahren. Als ich meinen Dicken vor 10
    Jahren gesucht habe,musste man vor Angeboten aus Berlin
    Aufpassen,da gab es etliche. Sind wahrscheinlich ausgestorben oder
    Fahren mit anderen Papieren herum.... hmmm1

    Didi

  • Echt? Hab gedacht so ein Modell wurde mangels Nachfrage
    nie ausgeliefert?
    Dann ist dieses Mysterium ja quasi eine Rarität :o
    Was war der Hintergrund so eine 4,2 Spassbremse
    anzubieten? Nach meinen Informationen hatte er ja
    410NM wie der 310 PS Motor, nur eben 238 PS...
    Aber wozu? Welcher Käuferkreis sollte damit bedient
    werden?

    Ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...

    Einmal editiert, zuletzt von golfkrieger (10. November 2013 um 23:31)