Brauche Hilfe bei der Entscheidung welcher Motor im D2

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Zitat

    Original von das-weberli
    braucht mehr, teurere Reparaturen.

    Was der 40V z.B. nicht hat sind Probleme mit dem Leerlaufregler, dem Tempomaten, verschmutzen Drorsselklappen oder dekfekten Zahnriemenspanndämpfern. Da hat der 32V gelegentlich Probleme.
    Und der von Dir erwähnte Thermostatwechel ist kein Problem, da der Thermostat bei jedem Zahnriemenwechsel alle 120 TKm mitgewechselt wird und daher dazwischen eher nicht kaputt geht. Aber man kann ihn auch ohne Demontage des Zahriemens tauschen.
    Das einzige, was beim 40V des öfteren ist, ist daß die Kettenspanner beim Starten kurz Rattern, das ist aber kein Problem. Selbst wenn man die Dinger beim Zahnriemenwechsel mittauscht, was macht das schon aus? Das fällt das meines Erachtens nicht ins Gewicht.
    Der 40V ist ein Top-Motor mit wenig Problemen. Das ist zumindest meine Erfahrung nach über 9 Jahren.

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

    • Offizieller Beitrag

    Käuferkreis war unsere Regierung, hatte irgendwelche Rechtlichen
    Hintergründe, Versicherung..

    Didi

    Audi A8, 4.2 ,AQF, 02/1999 , 310KM... seit 22 Jahren im meinem Besitz....... 8)

    VW Touareg, 3.0 TDI, 262PS, 2016, VW Exclusiv Ausstattung , 80TKM , Volle Hütte µµQ

    BMW 1er, 116i, 2007, zurück von der Tochter, wieder bei mir........ :saint:

  • Das war halt dazumal wichtig für Audi, um den Einstieg in die Premiumklasse zu unterstreichen.

    Alle Angaben ohne Gewehr. Schreibfehler dürfen behalten werden ;)
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Audi hat schon immer eine Extrawurst für die Regierung gebraten. Hier in der BePo waren einige 200 20V mit deutlich über 300 PS und waren aussenrum Serie. Alles ab Werk. Im Motorraum hatte dann Audi Motorsport seine Finger im Spiel. Einen davon gabs bis vor 3 Jahren noch bei der BePo.

    Achso bei mir wird's sehr wahrscheinlich ein 4.2er werden. Aber ein 40V da es ja einer der letzten werden soll.

    Werde jetzt einige anschauen.

    MfG Stefan

    Audi A8 3.7 FL Bj. 1999 AQG 5-Gang
    Audi S6 Limo 2.2 20VT Quattro Bj. 96 AAN 6-Gang
    Audi S6 Avant 2.5 TDI Quattro Bj. 97 AEL++ 6Gang
    Audi 100 Sport Avant 2,5 20V Bj 90 7A Stroker 6-Gang

  • Zitat

    Original von StefanR.
    Achso bei mir wird's sehr wahrscheinlich ein 4.2er werden. Aber ein 40V da es ja einer der letzten werden soll.

    Na bitte, geht doch. :D

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Zitat

    Original von hotel-lima

    Was der 40V z.B. nicht hat sind Probleme mit dem Leerlaufregler, dem Tempomaten, verschmutzen Drorsselklappen oder dekfekten Zahnriemenspanndämpfern. Da hat der 32V gelegentlich Probleme.
    Und der von Dir erwähnte Thermostatwechel ist kein Problem, da der Thermostat bei jedem Zahnriemenwechsel alle 120 TKm mitgewechselt wird und daher dazwischen eher nicht kaputt geht. Aber man kann ihn auch ohne Demontage des Zahriemens tauschen.
    Das einzige, was beim 40V des öfteren ist, ist daß die Kettenspanner beim Starten kurz Rattern, das ist aber kein Problem. Selbst wenn man die Dinger beim Zahnriemenwechsel mittauscht, was macht das schon aus? Das fällt das meines Erachtens nicht ins Gewicht.

    Leerlaufregler ? Hatte ich noch nie, bei mehreren V8 D11 und A8 nie von gehört. Und da waren Kisten mit über 400.000km dabei !
    Spanndämpferprobleme kenn ich nur vom alten PT ! Der wurde schon beim ABH verbessert.

    Das mal eben 1000 Euro nicht ins Gewicht fallen ist so ne Sache. Der eine kann sich das ganz locker leisten, der nächste muss schon knabbern das das Geld zusammen kommt.

    07er A8 4.2 32V TDI @ 661.000KM

    07er Mercedes Benz E320CDI T