Tips zur Besichtigung A8 D3

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Hallo Gemeinde.

    Ich muss nochmal um eure Hilfe betteln.

    Ich schaue mir am Freitag einen A8 4.2, 3/2003 mit 80000km auf der Uhr an.

    Ausstattung:

    Bordcomputer
    CD-Spieler
    Einparkhilfe (Vorne, Hinten)
    Elektr. Fensterheber
    Freisprecheinrichtung
    Klimatisierung (Klimaautomatik)
    Multifunktionslenkrad
    Navigationssystem
    Servolenkung
    Sitzheizung
    Standheizung
    Tempomat
    Tuner/Radio
    Zentralverriegelung
    Elektr. Seitenspiegel
    Leichtmetallfelgen
    Nichtraucher-Fahrzeug
    Scheckheftgepflegt
    ABS
    Allradantrieb
    ESP
    Elektr. Wegfahrsperre
    Kurvenlicht
    Nebelscheinwerfer
    Regensensor
    Xenonscheinwerfer
    Standheizung
    Bose
    Luftfahrwerk

    Es sind wohl Winterreifen dabei.

    Auf was sollte ich als typische Schwachstellen bei dem Modell schauen?
    Sonstige Tipps zur Besichtigung?

    Preislich will er 12800€.. Ist das fair?

    Vielen Dank schonmal und bis demnächst

    Micha

  • Hallo Micha,

    auch dieser Wagen ist aus meiner Sicht preislich zu hoch angesetzt. Selbst für 10000 müsst der "Bombe" dastehen um den Preis zu rechtfertigen.
    Zunächst würde ich kontrollieren ob die 80000 km zweifelsfrei nachvollziehbar sind. Ansonsten was wurde an Reparaturen gemacht, Bremsen, Ölwechsel etc. pp. Funktionieren alle elektrischen Helferlein, Standheizung etc. pp. Bei der Heckscheibe gab es eine Rückrufaktion weil die Scheibe Luft gezogen hat, was sich in weißen Rändern geäußert hat. Sind die Zündspulen mal gewechselt worden, auch da gab es eine Rückrufaktion. Wenn möglich Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen. Wie sieht es mit Korrosion aus? Die Dreiecke an den hinteren Türen gammeln gern, Heckklappenleiste etc. pp.

    Ansonsten das angucken was bei Autos allgemein angeschaut werden sollte.

    Gruss,

    Andreas

  • Danke Andreas für deinen Kommentar...

    Meinst du echt 10000€ hatte mir selbst schon als Limit gesetzt 11000€!!!

    Zündspulen kenn ich... Scheibe hinten war mir neu...

    Ich hoffe ja die FIN zu bekommen und auslesen zu können.

    Gruss Micha

    Einmal editiert, zuletzt von micha@hy (26. August 2015 um 15:39)

  • Hallo.

    Das Thema hier möchte ich auch abschließen.

    Die Besichtigung und Probefahrt war dann doch noch eine Woche später als von mir angegeben.

    Beim ersten Rundgang stellten sich schon: rostende Dreiecke der hinteren Türen, Luftblasen in der Heckscheibe, Lackkratzer hinten links (war aber nur die Rammschutzleiste), abgerockter Fahrersitz, defekte Softlackeinlagen (Lichtschalter, Bedieneinheit der Fahrertür) heraus.

    Probefahrt war insgesamt ok. Das einzige was mir aufgefallen ist war das es ein heftigen Ruck im Auto gab als ich während der Fahrt wieder von "S" auf "D" geschalten habe.. Das kannte ich noch nicht so.
    Das zweite was mich verwunderte war das die Lenkung aus der Mittellage sehr spät erst angesprochen hat... Das war auch verwunderlich...

    Ansonsten wollte er nicht unter 11000€ gehen und als ich ihn fragte ob er ein DEKRA Zustandsgutachten machen würde verneinte er das unter Verweis auf den gerade erst neu gemachten TÜV.
    Ich konnte Ihn auch nicht umstimmen indem ich ihm anbot das ich die Kosten für das Gutachten auf jeden Fall übernehme, ob ich das Auto nun kaufe oder nicht.

    Alles in allem hat ich bei dem Auto kein gutes Gefühl und zweifle auch an den 80000km bei dem Abnutzungsgrad im Innenraum... Wenn das normal wäre spricht das nicht für die Qualität des A8.

    Auch hier möchte ich mich bei den Antwortenden bedanken und wünsche allen noch viel Freude mit den schönen Audis.

    Gruss Micha

  • Zitat

    Original von micha@hy
    [..] und als ich ihn fragte ob er ein DEKRA Zustandsgutachten machen würde verneinte er das unter Verweis auf den gerade erst neu gemachten TÜV.
    Ich konnte Ihn auch nicht umstimmen indem ich ihm anbot das ich die Kosten für das Gutachten auf jeden Fall übernehme, ob ich das Auto nun kaufe oder nicht.

    absolutes k.o. Kriterium.. hahaha.. das beweist ja, dass
    a) entweder was gar nicht stimmt
    b) er weiß, dass seine Preisvorstellung jenseits von Gut und Böse ist.

    viel Erfolg bei der weiteren Suche!

    Möge die Macht mit Euch sein!