Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Servus!

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen A8 D2 3.3TDI zu kaufen. Da ich schon gemerkt habe das man bei den 2.5TDI und 3.3TDI eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat würd mich einfach der 3.3TDI mehr interessieren.
    Ein Benziner bzw. 3.0TDI 4E steht außer Frage, das gleich mal zu Beginn!
    Da ich hauptsächlich selber schraube und das mein 5ter Audi wird hab ich zum Glück etwas Ahnung von der Materie und hab mich natürlich auch schon etwas informiert.
    Was mir recht krass aufgefallen ist die meisten Meinungen zum 3.3TDI auf einigen Unglücklichen basieren und man so gut wie nichts von zufriedenen Fahrer hört, das es gar keine zufriedenen Fahrer gibt mag ich mal stark bezweifeln.
    Hier mal eine Zusammenfassung was ich zu den gängigen Problemen so erfahren hab und was meine Gedanken dazu sind:

    - Turbolader
    Die gehen ja anscheinend gerne mal hops. Es handelt sich um VTG Lader. Was ich so gehört hab und aus Erfahrung weiß das die VTG Lader Probleme mit verrußen haben wenn man sie immer nur im unteren Bereich belastet, Dieselkrankheit halt. Da der V8 generell was Drehzahl angeht recht niedrig unterwegs ist werden wohl auch die Schaufeln nicht oft ganz auf und zu bewegt was dem Turbo wohl auch nicht wirklich gefällt. Ob die AGR vielleicht hier auch noch mit reinrotzt und das ganze beschleunigt könnt ich jetzt nur mutmaßen.
    Wenn man das so betrachten könnte man meinen das der 3.3TDI ab und zu einfach mal freigeblasen werden muss.

    - Nockenwellen etc.
    Hier hört man ja so einiges da der 3.3TDI ja banal ausgedrückt ein 2.5TDI + 2 Zylinder ist. Darum findet man hier viele Aussagen das auch hier die Nockenwellen einlaufen. Allerdings finde ich keine brauchbaren Aussagen ob nachdem die NW schon mal getauscht wurde (gegen besser gehärtete) ob die Probleme weiterhin auftauchen. Ich glaube auch dass das Thema NW etwas unnötig aufgeblasen wird beim 3.3TDI. Oder irre ich mich und man sollte am besten immer einen Nockenwellensatz zuhause lieben haben?
    Mich würde mal interessieren inwiefern hier das Öl und der Wechselintervall (ich bevorzuge alle 15000km) eine Rolle spielt.

    - Luftmassenmesser
    Meiner Meinung nach preislich und aufwandstechnisch nur erwähnenswert wenn man nicht selber schraubt. Natürlich aufwändiger als bei anderen Autos, aber was solls.

    - Getriebe
    Ich hab ehrlich gesagt noch von keinen Automatikgetriebe gehört das nicht irgendwelche Probleme oder Eigenheiten auf dauert hatte. Liegt meiner Meinung nach aber sehr stark an falscher Handhabung (Stichwort 1-Sekunden-Regel) und das "Lebenszeitfüllung" einfach Bullshit ist.
    Muss ich glaub ich nicht mehr dazu sagen ausser das auch ein Automatikgetriebe serviciert werden muss.

    Was sagt ihr dazu? Ich meine wenn ich in 3-5 Jahren gebrauch ca. 2-3000€ investieren muss ist das auf jedenfall verkraftbar.
    Explizit geht es mir darum das ich einen in Aussicht hätte mit 215000km, BJ 2002, neue Turbos und Getriebe frisch serviciert. Ob vielleicht sogar die Nockenwellen neu sind muss ich erst erfragen. Die Zahnriemen hier wäre wohl in 25000km (bei mir knapp 1 Jahr) zu machen, was ein guter Ausgangspunkt für Verhandlungen wäre.
    Einen anderen mit 260000km, BJ2000 hätte ich auch noch in aussicht, hier weiß ich allerdings noch nichts über etwaige Reparaturen.

    Freue mich auf eure Meinungen, und falls Ich Stuss labere kann mich auch gerne jemand verbessern.

  • Moin CannaraX,

    ich war selbst auf dem Weg und habe nun einen ganz speziellen AKE 2.5 TDI (ehemals 1. Hand bei meinem Vater - Siehe History "Brutus"). 3.3 TDIs habe ich mehrere angeschaut und keiner (!) hatte volle Leistung oder war ohne einen der von dir erwähnten Mängel. Zudem sind häufig die Injektoren im Eimer, die bei Audi entfallen sind (falls nicht kostet einer schon 4-stellig und du hast 8 Stück) und auch der Wandler ist seeeehr zeitig hinüber, was ich auch bei 2 Exemplaren erleben durfte. Allgemein sind die Unterhaltskosten immens hoch denn alles (!) was den Antrieb betrifft wurde explizit nur für den 3.3er entwickelt und ist "Goldstaub". Schau dir dochmal den Preis für einen Kühler + Zarge an oder für eine Lichtmaschine bzw. versuche die überhaupt auszubauen ohne dafür den Motor halb heraus zu nehmen.

    Kurz und gut - der 2.5 TDI mit 180 PS und Automat/Schaltung läuft großartig in dem Wagen und ist in vielen VAG Fahrzeugen verbaut worden, was Teilebeschaffung einfach und günstig macht. Dazu hast du viel Platz im Motorraum und einen wirklich geringen Verbrauch. Meiner ist bei 215.000km angekommen und technisch im Topzustand inkl. neuem LMM, Getriebe + Wandler sowie Turbo, etc. (Wartung ist das A & O). Der Verbrauch liegt bei 7,17L im Langzeitschnitt! Dazu gibt es den 2.5er sogar mit Partikelfilter bzw. du kannst ein offenes System nachrüsten, was dir sogar EURO 3 und eine grüne Plakette beschert... Vergiss den 3.3er, es sei denn es wird ein reines Hobbyauto und darf auch mal länger stehen.

    Nur meine 2 Cents...

    Greetz,
    Matze

    1.-Wagen: 2015er Golf 7 GTI Performance (Firmenwagen)

    2.-Wagen: 1996er Audi S8 D2 VFL in vulkanschwarz perleffekt mit manuellem Getriebe (6-Gang) walkers:yes

    3.-Wagen: 2000er Audi Allroad 2.5 TDI Quattro fürs Grobe (6-Gang)

    Audi A8 - der Beginn einer neuen Ära.

    "Wer im Sommer an den Winter denkt, der wahrscheinlich einen Quattro lenkt"

  • Hi BadRoadrunner!

    Verkoken die Injektoren ähnlich wie beim 3.0TDI BMK am Anfang oder gehen die wirklich richtig hobs? Lassen sich wahrscheinlich auch nicht wie beim 3.0TDI auslesen, oder?
    Sollte ein defekter Wandler nicht beim Getriebeservice auffallen?
    Das die Unterhaltungskosten dezent hoch sein werden hat ich mir natürlich schon gedacht.

    Das Problem bei den 2.5TDIs (150 und 180PS) ist halt einfach das es sehr schwer wird einen zu finden der nur annähernd die Ausstattung hat die ich gerne möchte. Preislich sind die in Österreich auch oft sehr heftig.
    Erst dieses Samstag einen angesehen welcher zufällig bei der Probefahrt garnicht ansprang, NW extrem eingelaufen, sah man schon beim Öldeckel.
    Europlakette etc. ist bei uns in Österreich nicht interessiert, hier gehts stumpf nach PS was Versicherung angeht.
    Import aus Deutschland zahlt sich nicht wirklich aus.

    Ich sehs schon... ich werd noch länger auf einen A8 warten müssen.

  • Hi CannaraX,

    die Injektoren sterben richtig. Die sind dann zur Not iwo gebraucht zu bekommen aber leben halt auch nicht ewig. Du solltest dir mehr Sorgen um all die anderen spezifischen Teile machen und bei z.B. einem Kaufpreis um die 5-8.000€ für ein halbwegs vernünftiges Exemplar mit unter 200.000km nochmal die selbe Summe für das erste Jahr einplanen. (z.B. für Turbos und schläuche selbst im Zubehör deutlich über 2.000€, Getriebeüberholung ca. 3.500€ inkl. neuem Wandler, Nockenwellen tauschen ca. 1.500€ mit etwas Service dazu, etc. etc.) Brauchst du dann doch nur 2-3.000€ ists ja auch schön. Gute D2 zu finden wird immer schwieriger und bei der geringen Auswahl in AT wirst du zwangsläufig auf CH oder DE ausweichen müssen. Ausstattung kann man nachrüsten, eine gute Basis jedoch nicht. Kauf ein gutes Auto, das technisch (und ggfs. optisch) OK ist und den Rest machst du mit der Zeit oder lebst damit. Bzgl. Nockenwellen begutachten, bitte eingelaufene Stellen nicht mit dem Anguss der Nocke verwechseln... Wirklich runter sind meist eh die Nocken, die du durch den Öleinfülldeckel nicht siehst daumenrunter

    Viel Erfolg bei der Suche.

    VG
    MAtze

    1.-Wagen: 2015er Golf 7 GTI Performance (Firmenwagen)

    2.-Wagen: 1996er Audi S8 D2 VFL in vulkanschwarz perleffekt mit manuellem Getriebe (6-Gang) walkers:yes

    3.-Wagen: 2000er Audi Allroad 2.5 TDI Quattro fürs Grobe (6-Gang)

    Audi A8 - der Beginn einer neuen Ära.

    "Wer im Sommer an den Winter denkt, der wahrscheinlich einen Quattro lenkt"

  • Gibt auch mal gute 2.5er TDI. Bei mir um die Ecke steht ein originaler A8 2.5er TDI. Der Carbon Interieur, Elektrische Einzelsitze hinten, Kühlschrank mit Barfach, Lederpaket, Rear Seat Entertainment und steht auf Gullideckeln.

    knuddel...man muss eben etwas Geduld mitbringen...

    Gruß Fabian

    670947.png

    Suche :: Leder 2 Türverkleidung mit Rollo in soul

  • Zitat

    Original von BadRoadrunner
    Moin CannaraX,

    ich war selbst auf dem Weg und habe nun einen ganz speziellen AKE 2.5 TDI (ehemals 1. Hand bei meinem Vater - Siehe History "Brutus"). 3.3 TDIs habe ich mehrere angeschaut und keiner (!) hatte volle Leistung oder war ohne einen der von dir erwähnten Mängel. Zudem sind häufig die Injektoren im Eimer, die bei Audi entfallen sind (falls nicht kostet einer schon 4-stellig und du hast 8 Stück) und auch der Wandler ist seeeehr zeitig hinüber, was ich auch bei 2 Exemplaren erleben durfte. Allgemein sind die Unterhaltskosten immens hoch denn alles (!) was den Antrieb betrifft wurde explizit nur für den 3.3er entwickelt und ist "Goldstaub". Schau dir dochmal den Preis für einen Kühler + Zarge an oder für eine Lichtmaschine bzw. versuche die überhaupt auszubauen ohne dafür den Motor halb heraus zu nehmen.

    Kurz und gut - der 2.5 TDI mit 180 PS und Automat/Schaltung läuft großartig in dem Wagen und ist in vielen VAG Fahrzeugen verbaut worden, was Teilebeschaffung einfach und günstig macht. Dazu hast du viel Platz im Motorraum und einen wirklich geringen Verbrauch. Meiner ist bei 215.000km angekommen und technisch im Topzustand inkl. neuem LMM, Getriebe + Wandler sowie Turbo, etc. (Wartung ist das A & O). Der Verbrauch liegt bei 7,17L im Langzeitschnitt! Dazu gibt es den 2.5er sogar mit Partikelfilter bzw. du kannst ein offenes System nachrüsten, was dir sogar EURO 3 und eine grüne Plakette beschert... Vergiss den 3.3er, es sei denn es wird ein reines Hobbyauto und darf auch mal länger stehen.

    Nur meine 2 Cents...

    Greetz,
    Matze

    Hallo

    Ähm der hat von Haus aus Euro 3 meinst auf DPF und Euro 4 gibt es eigentlich nur für den 150 PS AKN Motor.
    Auch wenn es für den AKE es geben sollte ist die Frage ob es bei uns in Österreich auch auf Euro 4 von Papa Staat anerkannt wird. hmmm1
    Habe einen 2.5 TDI AKE Fronti gehabt bei 324Ths zum Schrotthändler abgegeben da der Motor auch warm schon sehr Nagelte und Getriebeprobleme hatte schlug immer die ersten 2 Gänge ein.
    Habe in Tausch A6 2.5 TDI 5 Zylinder einen 3.3 TDI mit Nockenwellen Problem genommen
    2.500.- für Material incl grosses Service gemacht und seit Mai 2016 ca 35th km gefahren ohne Probs.
    Durschnitt Vb 8.5 - 9.2 Liter.

    ++ A8 4H 371PS ++

    Lim. Bj 04/11 170thkm

    ++ A4 B8 2,7 TDI 190 PS +


    Avant Bj11/08 305thkm