Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Also rein theoretisch würde der höhere Wärmewert 6 für unsere A8 3,7/4,2 ausreichen, die 7er erreichen nur etwas eher die Selbstreinigungstemperatur.

    H= M14x1,25; R steht für entstört; D=19 mm Gewindelänge; C=CuNi-Mittelelektrode; += keine Ahnung.

    Diese Verschlüsselung gibt es seit Ewigkeiten und wird zum Glück noch bei vielen Herstellern angewendet, davor gabs die Zahlen 175, 200, 225 usw..

    Ich hab einpolige Beru drin, ohne Probleme.

    Ich selber würd die Bosch versuchen, laufen zu tausenden in den A8 sicherlich meist problemlos, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenns schief geht und es lag an den Kerzen, müßte jeder Hersteller haften.

    Bis jetzt hab ich Zündkerzen von Bosch, Beru, Champion (gibts die überhaupt noch ?), NGK in den Autos gehabt, alle ohne Probleme. Es kam bei mir immer auf den richtigen Wärmewert an, weniger auf den Hersteller. Im urquattro hatte ich Bosch W4DP (Platin), weil die anderen nicht hielten.

    Google doch einfach mal und sieh nach, welche Zündkerzen Bosch für den A8 empfiehlt.

    Allerdings würd ich mich nicht darauf verlassen, daß dein Motor nicht so heiß wird, nur weil du nicht lange Autobahn oder schnell fährst, Franz. Er kann auch bei Stau im Sommer sehr heiß werden, und wenn Du dann den falschen Wärmewert drin hast, könnte es schief gehen. Die 6er halten etwas mehr Wärme aus als die 7er.

    Viele Grüße, Andre

  • Bosch HGR 7 KQC hat die Bosch Wärmewert-Kennzahl 7

    Bosch HR 6 DC+ hat die Bosch Wärmewert-Kennzahl 6

    Bosch Zündkerzentypformeln

    Bosch Wärmewertkennzahlen sind nur für Bosch Kerzen gleicher Bauart vergleichbar und nicht mit Kerzen anderer Hersteller.

    Alu

  • Ich häng mich hier mal dran...

    Seit meinem letzten Zündkerzenwechsel letztes Jahr sind nun wieder 58 TKm vorbei, das heißt es wird Zeit für neue.. :x

    Da gibt's ja eine ganze Menge Verschiedener, mit einer Elektrode, mit zwei, mit drei, mit vier, mit Ring, Iridium und Platin...

    Gibt es von welchen besonders abzuraten, oder besonders zu empfehlen, welche Reklame ist mehr überflüssiger Schein als Sein?

  • Wenn man als erstes genau ermittelt welche Zündkerzen man (genau) benötigt, bleiben meist gar nicht mehr so viele zur Auswahl übrig.

    Mit genau ermitteln meine ich, mittels der Fahrzeugdaten in den Unterlagen / Katalogen von Audi sowie der Kerzenhersteller zu schauen, welche Kerzen jeweils für das Auto vorgesehen (und damit vom jeweiligen Hersteller) freigegeben sind.

    Mit genau ermitteln meine ich nicht, auf die Angaben zu vertrauen, die sich irgendwelche Internetschopps und eBay Powerpreller aus den Fingern gesaugt haben oder die durch dreimaliges Umschlüsseln von Zündkerzenbezeichnungen entstanden sind.

    Alu

  • jupp und die probleme sind bekannt, weshalb mittlerweile viele teilefritzen die teile aus m sortiment nehmen (beru-kerzen allg.)

    mit ngk ist man echt super beraten, bosch ist teilweise erstausrüster, aber ob das was zu bedeuten hat, keine ahnung.

    Ich kann nur raten, finger weg von berukerzen!

  • Bevor ich mich entscheide, überprüfe ich natürlich aus zuverlässiger Quelle, ob die Kerzen für mein Auto geeignet sind...

    Beru scheidet damit schonmal aus :-|

    Ich glaube das letzte Mal hatte ich auch ins NGK-Regal gegriffen.

    Bin der Meinung, bei solchen Teilen die 60TKm verwendet werden, und dabei ja auch ganz schön was abhalten müssen, da kann man schon vernünftige wählen, sofern man diese Unterscheidung machen kann.

    Hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn mal die von HALO drin, die haben den Motor auf jeden Fall überlebt, ob er jetzt dadurch spritsparender oder besser laufend war, das kann ich aufgrund vielfältiger anderer Modifikationen nicht mehr sagen.. Aber diese kennt offenbar keiner aus eigener Erfahrung, oder?

    Ich habe derzeit manchmal das Problem beim Kaltstart, dass er nicht so richtig anspringen will, also ein paar Sekunden bei 400 Upm herumdümpelt, bis er richtig läuft. Ob das nun an den Kerzen liegt - keine Ahnung, ausgetauscht werden müssen sie. Habe auch in letzter Zeit einen leicht erhöhten Spritverbrauch.

  • Zitat

    Original von Alu-Beneider


    Bestes Beispiel der "V8 Forum Motorenguru". Der hat es irgendwie geschafft dass ihm seine Jünger im V8 Forum alles glauben, wirklich alles, egal ob er sich es aus Büchern zusammengereimt oder ganz aus den Fingern gesaugt hat...

    Alu

    Genau der hat mir auch gesagt das mein Audi mit den kleinen Ventilschäften mit meiner Verdampfergasanlage keine 30 tsd Kilometer hält......
    Nur das was er einbaut ist haltbar und gut,schwaadlappen
    Soviel dazu....
    Jetzt ist sie fast 100 tsd drinnen.
    Olli

    Oliver

    Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem
    Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens.
    Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.

    245c84o.jpg

    Laufe nicht der Vergangenheit nach.
    Verliere dich nicht in der Zukunft.
    Die Vergangenheit ist nicht mehr.
    Die Zukunft noch nicht gekommen
    Das Leben ist hier und jetzt!

  • Ind ihr meint bei NGK werde ich auch gar nicht mehr die große Wahl haben, wenn ich erstmal nach meinem Auto selektiert habe? Da gibts ja auch noch die tollsten Dinger, wenn ich nicht irre, v-line, silver-line, mit x und iridium und platin hmmm1

  • Zitat

    Original von Peet

    puuuhh, wenn du dir die bilder im anhang ansiehst, überdenkst du deine aussage hoffentlich nochmal....

    Aus welchem Auto (Marke ?) stammen denn die Kerzen auf dem Foto und wer hat die Elektroden verbogen bzw. die Kerzen mit verbogenen Elektroden eingebaut ?

    Alu

  • Zitat

    Original von Alu-Beneider

    Aus welchem Auto (Marke ?) stammen denn die Kerzen auf dem Foto und wer hat die Elektroden verbogen bzw. die Kerzen mit verbogenen Elektroden eingebaut ?

    Alu

    Das war auch mein erster Gedanke, elektrodenverbiegende Motoren sind mir seither auch noch nicht untergekommen.. :x

  • Zitat

    Original von Alu-Beneider
    [

    Aus welchem Auto (Marke ?) stammen denn die Kerzen auf dem Foto und wer hat die Elektroden verbogen bzw. die Kerzen mit verbogenen Elektroden eingebaut ?

    Alu


    diese stammen aus einem serienmäßigen audi a3 mit 1,6l hubraum, der motormäßig kpl. i.o. ist, nicht mit ner gasanlage betrieben wird, wartungen immer eingehalten hat und auch keinen falschen sprit getankt, ebenso waren zündkabel schon neu und der zündtrafo wegen eine harrrisses ebenfalls.

    die kerzen wurden vor ca. 2 monaten eingebaut, elektroden waren vorher nicht verbogen und der kunde stand vor paar tagen auf der matte und sagte der karren ruckt schon wieder...

    also geschaut und oben gezeigtes elend gefunden. die eine kerze war sogar regelrecht blau angelaufen. es betriftt alle kerzen, die eine welche relativ normal aussieht, da habe ich die elektroden scho zurück gebogen gehabt um zu sehen ob die eig. noch anständig funken...

    wie gesagt hat es nichts mit fehlerhaftem einbau etc. zu tun, das und andere probleme mit beru kerzen sind bekannt. und mittlerweile hat sich rausgestellt, dass so ne berukerze schon nen motor auf gewissen hat...


    der grund? kerze untenrum verglüht! keine elektroden mehr da, der rest "lag" dann im brennraum und steckte im kolben.... mal sehen ob ich da vielleicht auch mal bilder bekomme.

  • Nach anfänglichem Gesuche und Umhergeirre in Platin- und Iridium-Welten ist von NGK gemäß online-Katalog für meinen ALG eh nur die BKR6EKUB freigegeben/empfohlen wie auch immer, also habe ich einfach mal diese Standardkerze ohne werbewirksame Verbrauchsreduzierung und Leistungssteigerung für 6,50 bei Ebay geholt...

    Ich glaube das ist so das Vernünftigste, bevor man sich im Kerzen-Dschungel völlig verrückt macht :!

    • Offizieller Beitrag

    Ich blick da auch nicht durch..... :rot)


    Kann mir einer ne Empfehlung geben für nen
    4.2, AQF Motor, keine Gasanlage, 05-1999 Bj ?

    Danke :H

    Audi A8, 4.2 ,AQF, 02/1999 , 310KM... seit 22 Jahren im meinem Besitz....... 8)

    VW Touareg, 3.0 TDI, 262PS, 2016, VW Exclusiv Ausstattung , 80TKM , Volle Hütte µµQ

    BMW 1er, 116i, 2007, zurück von der Tochter, wieder bei mir........ :saint:

  • Zitat

    Original von DIDI
    Ich blick da auch nicht durch..... :rot)

    Was ist denn unklar ?

    Zitat


    Kann mir einer ne Empfehlung geben für nen
    4.2, AQF Motor, keine Gasanlage, 05-1999 Bj ?

    Danke :H

    Bosch sagt "FGR 7 KQE 0" Teilenummer: "0 242 235 715"

    NGK sagt "BKR6EQUP" (V Line 30) Odernummer: "3199"

    Beru sagt "14 FGR-7 KQE" Bestellnummer "0 002 335 131" (nennt keinen Motor-KB sondern nur die Motordaten, 310 PS u.s.w.)

    Federal Mogul Champion bietet 3 Kerzen an. EON1 (Basismodell) OE120 (3-Masseelektroden) OE185 (Iridium centre electrode, Platinum ground electrode)

    Alu

  • Zitat

    Original von DIDI
    Ich blick da auch nicht durch..... :rot)


    Kann mir einer ne Empfehlung geben für nen
    4.2, AQF Motor, keine Gasanlage, 05-1999 Bj ?

    Danke :H

    bestell beim :D nach deiner fahrgestellnummer, die liefern dir wenigstens das was rein muss, hoffe ich.

    • Offizieller Beitrag

    Dann dreh ich wohl am WE mal eine raus, und kauf dann
    einen Satzt Neue.... :H

    Scheint mir irgendwie sicherer zu sein.... :D


    didi

    Audi A8, 4.2 ,AQF, 02/1999 , 310KM... seit 22 Jahren im meinem Besitz....... 8)

    VW Touareg, 3.0 TDI, 262PS, 2016, VW Exclusiv Ausstattung , 80TKM , Volle Hütte µµQ

    BMW 1er, 116i, 2007, zurück von der Tochter, wieder bei mir........ :saint: