Hallo,
dann kann ich ja nun beruhigt einen neuen 4E S8 kaufen....
Gruß,
hotel-lima
Hallo,
dann kann ich ja nun beruhigt einen neuen 4E S8 kaufen....
Gruß,
hotel-lima
sorry für die dumme frage aber was ist das für eine "Reserve" die der 4e hat und der d2 nicht (soviel)??
Die Quelle dazu interessiert mich allerdings auch
ZitatOriginal von schenjaaa
sorry für die dumme frage aber was ist das für eine "Reserve" die der 4e hat und der d2 nicht (soviel)??
Das Automatikgetriebe ist nur für ein bestimmtes Drehmoment ausgelegt.
Je höcher das Drehmoment also NM Newton Meter sind die der Motor entwickelt desto größere Belastungen entstehen für das Getriebe und desto besser muss das Getriebe sein.
Je mehr Reserve der Hersteller einplant desto teurer wird es für Ihn da er dann bessere Materialien usw. verwenden muss und die wollen ja alle spaaren.
ZitatOriginal von hotel-lima
Hallo,dann kann ich ja nun beruhigt einen neuen 4E S8 kaufen....
Gruß,
hotel-lima
höre ich da einen Hauch von Sarkasmus raus
Egal, wenn du den dann hast darf ich ihn auch wieder fahren :-p
ZitatOriginal von schenjaaa
sorry für die dumme frage aber was ist das für eine "Reserve" die der 4e hat und der d2 nicht (soviel)??
Dumme Fragen gibt es ja bekanntlich nicht
Also, das Getriebe im 4E (zumindest wie in meinem 4,2 V8) ist auf ca 550 NM ausgelegt. Der Motor hat aber "nur" 430 NM. Somit hätte man ja noch 120 NM Reserve sozusagen.
Wie es bei den anderen Motoren ist kann ich nicht sagen. Mir wurde es nur für meinen Model so erklärt. Im allgemeinen aber, sollen die Getriebe vom 4E deutlich standfester sein als die im D2.
Da kann aber denke ich mal auch ein Herr Sagert von ZF mehr dazu sagen wie und was usw.
ZitatOriginal von laessigertyp
Die Quelle dazu interessiert mich allerdings auch
mein Getriebe beim 3,0tdi war mit ca. 22% drüber.
beim Viktor 4,2L 28% drüber.
und bei den D2 müsstet Ihr mal schauen aber sind ganz knapp drüber so 2-3%
Schauen, ja wo...? Kann ja nur eine Angabe von ZF sein... Gibt's da eine Übersicht? Zumindest aus 5HP19 kann ich ja schonmal nichts ableiten...
Danke
soo und wo wir shonmal dabei sind.
wie sieht es denn aus mit dem Schaltgetriebe vom D2?
hat das auch so wenig Reserve? weil das soll ja nicht so anfällig sein.(ich hab ein Schalter deswegen frag ich)
Zitathat das auch so wenig Reserve? weil das soll ja nicht so anfällig sein.(ich hab ein Schalter deswegen frag ich)
Bei deinem Getriebe brauchst du dir nur sorgen um die Kupplung machen wenn sie mal weg