Ich habe einen ist er gut?

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Zitat

    Original von schenjaaa
    sorry für die dumme frage aber was ist das für eine "Reserve" die der 4e hat und der d2 nicht (soviel)??

    Das Automatikgetriebe ist nur für ein bestimmtes Drehmoment ausgelegt.
    Je höcher das Drehmoment also NM Newton Meter sind die der Motor entwickelt desto größere Belastungen entstehen für das Getriebe und desto besser muss das Getriebe sein.
    Je mehr Reserve der Hersteller einplant desto teurer wird es für Ihn da er dann bessere Materialien usw. verwenden muss und die wollen ja alle spaaren.

    Gruß Ami


    in loving memory

  • Zitat

    Original von hotel-lima
    Hallo,

    dann kann ich ja nun beruhigt einen neuen 4E S8 kaufen.... :)

    Gruß,
    hotel-lima

    höre ich da einen Hauch von Sarkasmus raus :-DD
    Egal, wenn du den dann hast darf ich ihn auch wieder fahren :-p

    Gruß Ami


    in loving memory

    2 Mal editiert, zuletzt von AMIs_Abt_a8 (31. Oktober 2010 um 00:36)

  • Zitat

    Original von schenjaaa
    sorry für die dumme frage aber was ist das für eine "Reserve" die der 4e hat und der d2 nicht (soviel)??

    Dumme Fragen gibt es ja bekanntlich nicht ;)

    Also, das Getriebe im 4E (zumindest wie in meinem 4,2 V8) ist auf ca 550 NM ausgelegt. Der Motor hat aber "nur" 430 NM. Somit hätte man ja noch 120 NM Reserve sozusagen.

    Wie es bei den anderen Motoren ist kann ich nicht sagen. Mir wurde es nur für meinen Model so erklärt. Im allgemeinen aber, sollen die Getriebe vom 4E deutlich standfester sein als die im D2.

    Da kann aber denke ich mal auch ein Herr Sagert von ZF mehr dazu sagen wie und was usw.

  • Zitat

    Original von laessigertyp
    Die Quelle dazu interessiert mich allerdings auch hmmm1

    mein Getriebe beim 3,0tdi war mit ca. 22% drüber.
    beim Viktor 4,2L 28% drüber.
    und bei den D2 müsstet Ihr mal schauen aber sind ganz knapp drüber so 2-3%

    Gruß Ami


    in loving memory

  • Schauen, ja wo...? Kann ja nur eine Angabe von ZF sein... Gibt's da eine Übersicht? Zumindest aus 5HP19 kann ich ja schonmal nichts ableiten...

  • Danke :H
    soo und wo wir shonmal dabei sind.
    wie sieht es denn aus mit dem Schaltgetriebe vom D2?
    hat das auch so wenig Reserve? weil das soll ja nicht so anfällig sein.(ich hab ein Schalter deswegen frag ich)

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten ;)

  • Zitat

    hat das auch so wenig Reserve? weil das soll ja nicht so anfällig sein.(ich hab ein Schalter deswegen frag ich)

    Bei deinem Getriebe brauchst du dir nur sorgen um die Kupplung machen wenn sie mal weg :D

    Gruß Ralf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen (Walter Röhrl)