Kaufberatung A6 Avant, oder wie komm ich an ein gescheites Auto ? :)

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    habe mir gestern abend folgenden A6 angeschaut:
    Klickmich

    Den würde ich heute in der Mittagspaus probefahren.

    Das Teil hat echt ne saugute Ausstattung. Selbst Solardach, Rollos, grosses Navi, TV, S-Line, usw. alles drin. Ausser Quattro und Niveauregulierung ist das ne Vollausstattung.

    Habe mir anhand der Fahrgestellnummer schon bei Audi mal Infos geben lassen.
    die 240.000km sind echt. Getriebe ist eine 5Gang Tiptronic (keine Multitronic) und wurde bei 80.000km auf Kulanz getauscht.
    Leider sehe ich keine Infos über Zahnriemenwechsel bei 240tkm ist der fällig. Dieselpumpe und Turbo scheinen(lt. Audi) auch original noch zu sein. Winterreifen sind fast runter, Sommerreifen sind keine dabei.

    Optisch macht er schonmal n guten Eindruck. Es funktioniert alles und hat nur ein oder zwei kleine Dellen. Leichte Steinschläge auf der Motorhaube. Unfallfrei sieht er auch aus.

    Ich habe nur grosse Bedenken wegen Motor bzw. den Nebenaggregaten. Turbo und Dieselpumpe wären da so Kandidaten. Auch preislich finde ich es recht weit oben.

    Er würde meinen Achter in Zahlung nehmen, aber ich müsste noch eine bisher undiskutierte Summe draufzahlen.

    Ich würde gerne mal Meinungen von euch dazu haben.

    Vielen Dank schonmal !

  • Moin,

    also ich würde für solch einen Wagen keine 8 Steine hinlegen.

    Falls dein Interesse doch so groß ist prüfe die Radläufe .. die rosten gerne .. :x

    Und die Vorachse .. die schwächelt ja auch ganz gerne...

    .

    Grüssle

    Horst St.
    ( Ex-A8 Fahrer )

    ---------------------------------------------------------------------------
    Leben ... ist die Summe der richtigen Entscheidungen.
    ---------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Die Karosserie sieht bis auf ein zwei Dellen gut aus. Rost konnte ich keinen finden. Müsste halt mal komplett poliert werden :)

    Vorderachse werd ich dann bei der Probefahrt sehen.

    Preislich muss er deutlich nachlassen, oder Zahnriemen machen und Reifen tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    muss es unbedingt ein Diesel sein?

    Ein Forumsmitglied verkauft seinen A6 Avant hier.Denke mit dem Preis lässt sich was machen,was er auch geschrieben hat


    Verkaufe mein 2. Fahrzeug Audi A6 Avant 2.4 Quattro Bj 2003 166.000km

    hat auch keine anfällige Automatik,wenig km usw .lies mal selber ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    muss nicht zwingend ein Diesel sein, sollte aber wenig verbrauchen :)

    Hab den Audi gesehen, aber 10TEUR ist mir deutlich zuviel, und ich habe noch keinen Abnehmer für den Dicken. Der ist von der Ausstattung her um einiges schlechter, hat zwar weniger KM aber 10 ist mir zuviel. OK den Diesel da würd ich auch nicht für die 7900 nehmen :) Da muss er auch noch gut nach lassen.

    Ich bräuchte Infos zu der Motorisierung und den Nebenaggegaten, damit ich nicht nach dem Kauf mich in die Nesseln setze und tausende an Reperaturen noch investieren muss :)

    Ich werd noch :x

  • Ich hatte mir bei dem Kauf des A6 auch eine Rechnung auf 10000km zwischen Diesel und Beziner gemacht. Der Diesel war gerade mal 150€ günstiger. Dafür war mir der Motor nicht solide genug,was mit hohen Rep. kosten (auch wenn man sie selbst macht) verbunden ist. Nockenwellenprobleme,Turboschäden und Einspritzpumpenschäden...alles bekannte Probleme. Ich hatte mich dann für einen soliden Benziner entschieden,der zwar etwas durstiger ist,aber dafür im Unterhalt bei Steuer und Versicherung um einiges günstiger ist. Von Problemen bei meinem 2.4er 170PS liest man nichts.Was ich mir dazu gönnte, war der Allrad (auch wenn er sich evtl einen Liter mehr genehmigt). 10t€ sind übrigens verhandelbar,aber wenn man meine Daten bei Mobile etc eingibt kommt man leider nicht unwesentlich günstiger davon.

    • Offizieller Beitrag

    So komme gerade zurück von der Probefahrt. Bin total enttäuscht.

    - Auto springt sehr schlecht an. Erst nach mehreren Versuchen und viel Gas geben.
    - Zahnriemen seit 15TKM überfällig
    - grosse Inspektion in 1700km fällig incl. Ölservice.
    - sehr träges Fahrverhalten
    - Mehrere Teile klappern im Innenraum leicht
    - Viscokupplung defekt
    - Thermostat defekt
    - Alle 4 Reifen an der Abfahrgrenze

    + schaltet weich
    + Vorderachse ist ruhig
    + Kein Rost
    + Bremsen auch OK

    Keine Chance... Nach Klimaservice und Bremsflüssigkeit hab ich gar nicht mehr geschaut. Schade um das Auto.

  • Zitat

    Original von yannw
    Hi,
    muss nicht zwingend ein Diesel sein, sollte aber wenig verbrauchen :)

    Hab den Audi gesehen, aber 10TEUR ist mir deutlich zuviel, und ich habe noch keinen Abnehmer für den Dicken. Der ist von der Ausstattung her um einiges schlechter, hat zwar weniger KM aber 10 ist mir zuviel. OK den Diesel da würd ich auch nicht für die 7900 nehmen :) Da muss er auch noch gut nach lassen.

    Ich bräuchte Infos zu der Motorisierung und den Nebenaggegaten, damit ich nicht nach dem Kauf mich in die Nesseln setze und tausende an Reperaturen noch investieren muss :)

    Ich werd noch :x


    Hi ich fahre a8 mit 2,5 tdi selbe motor 179PS und bin voll zufrieden verbrauch nicht so hoh
    elektronik macht keine problemme sehr zuferlesig
    und wegen Nockenwelle muss du wirklich nachfragen
    rest ist nicht schlimm finde ich

  • Zitat

    Original von audi_w_12


    Hi ich fahre a8 mit 2,5 tdi selbe motor 179PS und bin voll zufrieden verbrauch nicht so hoh
    elektronik macht keine problemme sehr zuferlesig
    und wegen Nockenwelle muss du wirklich nachfragen
    rest ist nicht schlimm finde ich

    Rest ist nicht schlimm???
    was verstehst du denn unter schlimm @ Audi W12
    yannw
    Nunja ansichtssache, aber 7 scheine ist der nicht mehr wert, vergess den lieber. du wirst dich in den arsch beissen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Karre nehm ich auf keinen Fall. Da merkt man genau, dass der Vorbesitzer schon länger n neues auto geplant hat, und nur noch das nötigste grad so erledigt hat weil -> kommt ja eh weg.
    Den haben die bestimmt bei nem Audihaus abgekauft wo die Karre eigentlich in den Export sollte.
    Letzter Ölwechsel bei 212tkm hatte er auch net mehr bei Audi machen lassen, wie alles andere, sondern bei ATU

  • Zitat

    Original von yannw
    Ja, die Karre nehm ich auf keinen Fall. Da merkt man genau, dass der Vorbesitzer schon länger n neues auto geplant hat, und nur noch das nötigste grad so erledigt hat weil -> kommt ja eh weg.
    Den haben die bestimmt bei nem Audihaus abgekauft wo die Karre eigentlich in den Export sollte.
    Letzter Ölwechsel bei 212tkm hatte er auch net mehr bei Audi machen lassen, wie alles andere, sondern bei ATU


    A.T.U.
    Alle. Teile. Ungünstig. :x fuck

    Soll es denn unbedingt ein A6 sein?? Oder suchst du anderweitig auch ein Modell?

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von NRGMaster (19. Januar 2011 um 16:58)

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch ein anderes Auto sein.
    Also in der engeren Auswahl sind: A4,A6,BMW 5er(e39), Passat, Bora,Soda Octavia... wenn Möglich halt als Avant/Variant und Diesel oder sparamerer Benziner.. sowas wie 1.8T oder 2.0T
    gerne aber auch andere Modelle... hab mir halt noch nix anderes sonst angeschaut.

    Wenn das alles nix hilft und ich in der Preis/Leistungsklasse nix finde schau ich dass ich mein Audi Cabrio losbekomme und das Geld in ne Gasanlage investiere ;)

  • Zitat

    Original von NRGMaster

    Rest ist nicht schlimm???
    was verstehst du denn unter schlimm @ Audi W12
    yannw
    Nunja ansichtssache, aber 7 scheine ist der nicht mehr wert, vergess den lieber. du wirst dich in den arsch beissen.


    ja gut so viel mängel wie yannw
    beschrieben hat natürlich geht nicht auf erste blick sah das auto nicht schlecht aber wenn es um starten geht kann man schon abhaken
    hab ers später mängel gelesen und max preis für so eit kiste 3000 nicht mehr selbst a6 sagt alles eine hatte ich schon gehabt jeder monat hatte neu problemme
    jetzt a8 7 monaten und nur niveasensoren ersetzt (krankheit beim maeisten auto)
    :H

  • für 5-7000,- findest du anständige vw passat 3bg mit voller hütte ab 2001. ebenso bora oder golf- kombis, sogar günstiger aber etwas seltener. a6 gibts wie sand am meer für nen guten kurs und egal ob beim knödel, vw oder audi, lass die finger vom 2,5tdi.

    wenn diesel würde ich zum 1,9er mit 131ps raten, ansonsten nen guten benziner 1,8t oder v6. finger weg von den vr motoren wie 2,3vr5 oder 2,6vr6 (z.b. im golf, oder bora).

    ein kleiner wink meine 2005er a6 4F limo mit guter ausstattung und nem 2,4l motor mit 177ps und ~ 110tkm kam 7900,- mit nem kleinen rempler...

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Mängelliste war der Hammer... Und der wollte mir noch erklären dass alles an dem Auto ok ist, und das mit der Temperatur normal sei... Öltemp Anzeige rührte sich nicht und Wassertemp auf 70Grad nach 20 Minuten fahren (incl. Vollgasbeschleunigungen) und 10Minuten im Stand Leerlauf. Naja, Drecksack halt ;-))

    Ich dachte eigentlich auch, dass ich in der Preisklasse ne grosse Auswahl habe... Aber sobald ich auf Diesel mit Euro4 engrenze wird die Auswahl extrem klein. Aber rote oder gelbe Plakette macht nicht wirklich Sinn noch zu kaufen.

    Dass der 2.5er TDI nicht die Top Entwicklung ist hab ich gemerkt... Dachte das wäre nur bei unserem alten Firmenwagen so gewesen weil der ausgelutscht war *g*

  • Zitat

    Original von yannw
    Kann auch ein anderes Auto sein.
    Also in der engeren Auswahl sind: A4,A6,BMW 5er(e39), Passat, Bora,Soda Octavia...

    Hallo, falls du mit deinem Fahrzeugkauf noch bis ende April warten möchtest, dann könnte ich dir meinen BMW e39FL 530d 193PS BJ.2002 als alternative anbieten. Komplett Werkstattgepflegt. Bei Interesse und für weitere Daten, einfach mal melden. :)

    Es handelt sich um diesen hier...


    Uploaded with ImageShack.us