Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Er sagte die beziehen die aus ausschließlich aus der Schweiz. Ich werde nacher nocheinmal anrufen um nach Bildern vom schreckhaft etc fragen.

  • Genau, frag ihn nochmal genauer. Wenn er ein angeblich so tolles Auto ausschreibt soll er auch entsprechende Argumente bringen und Tatsachen schaffen, die das untermauern. Sonst ist es nur einer von vielen.

    Diejenigen, die den Traum verlieren, sind verloren.

    - Australische Buschweisheit -

  • Also die Fin habe ich nun und mit der heute Mittag zu audi gehen oder?

    Und ja er vkt das Auto als Händler und sagte irgendwas von wegen in den Vertrag schreiben die rein ab Platz mit Mängel.

  • Zitat

    Original von Viktor
    Ja, einfach zu Audi damit und nachfragen ob Sie dir was zu der Historie sagen können.

    Sie werden dir aber nix ausdrücken können bzw. dürfen. Nur im PC nachschauen. Das reicht aber auch schon ;)

    So mache ich es jetzt auch immer wenn ich mir nen Audi anschaue.

    Die wollten mir nix sagen und auch nicht schauen aus Datenschutzgründen. ich versuche es mal morgen früh bei einem anderen Händler in der nähe. :/

  • Warst du bei denen auf der Hulb (BB)? Die sind etwas komisch, da geh ich schon seit Jahren nicht mehr hin. Leider sind die Meisten hier in der Region so drauf. Vielleicht hast du bei VW mehr Chancen (macht aber auch nicht jeder Audi mit).

    Hat er gesagt, ob das Auto immer bei Audi war (Service, ZR Wechsel ...)? Wenn nicht wird unter der FIN nichts zu finden sein.

    Verkauft als Händler und will in Vertrag rein schreiben, daß das Auto lauter Mängel hat? Das habe ich auch schon mal erlebt, die versuchen mit allen Mitteln sich aus der Sachmangelhaftung zu stehlen.

    Diejenigen, die den Traum verlieren, sind verloren.

    - Australische Buschweisheit -

  • Eine Sonderform des Auschlusses der Sachmangelhaftung wäre das "Bastlerauto". Ich denke das ist der Weg den der Händler gehen will. In wie weit das greift wenn er ein Auto verkauft und z.B. rein schreibt "Motorschaden" weiß ich nicht ob das Gültigkeit hat. Auf jeden Fall hat man bei so einer Sache im Nachhinein nur Ärger wenn was ist und muß sich sein Recht erkämpfen (Recht haben und Recht kriegen ...) ... ob es das Wert ist?

    Es hört sich zumindest nicht seriös an als Händler ein Auto so zum Verkauf zu stellen, um auf Brechen komm raus die Sachmangelhaftung auszuschließen.

    Diejenigen, die den Traum verlieren, sind verloren.

    - Australische Buschweisheit -

  • Also dann eher warten und weiter suchen.
    Mit glück kommt ja mal was interessantes raus die werde. Ja plötzlich nicht mehr verkauft :D

  • 3600 € für einen S8..........

    Natürlich wird der Verkäufer versuchen, die Sachmangelhaftung auszuschließen. Bei einem VK von 3.600 abzüglich Einkauf, Platzumlage, Aufbereitung und Differenzbesteuerung des Mehrwerts kann er froh sein, wenn er 1500 € Marge hat.

    Er kann im Kundenauftrag verkaufen, aber dann muss er den "Kunden" nennen weil Du als Käufer gegenüber dem Verkäufer (sein Kunde) einen Anspruch hast (z.B. Wandlung bei arglistiger Täuschung). Oder er gibt den Kunden nicht preis, dann muss er in dessen Stellung eintreten (und wird zum Verkäufer der als gewerbetreibender der Gewährleistungshaftung unterliegt.
    Manchmal wird das über (nichtwissende) Familienangehörige erledigt die dann auch genannt werden. Ein Anruf dort schafft Klarheit ob der Kundenauftrag nur dem Haftungsausschluss dient oder ob der "Kunde" tatsächlich Vorbesitzer des Autos war.

    Wenn er das Auto ab Hof mit Mängeln verkaufen will, lass Dir die Mängel dezidiert im Kaufvertrag auflisten. Dann hast Du wenigstens Gewährleistung für den Rest (zunächst mal) und kannst die kurzfristig zu erwartenden Folgekosten abschätzen.


    Bleibt die philosophische Frage:

    3600 € für einen S8..........

    Was kann man da erwarten?

    Knapp 15 Jahre alt, knapp 235.000 km...... da werden schon einige Nettigkeiten mitgeliefert.
    Entweder Du bist scharf auf das Auto, dann rechne mit Reparaturen und kalkuliere sie ein. (Getriebeinstandsetzung ohne Vitamin B roundabout 3 Mille. Ich glaube, hier im Forum gibt es Leute die das auch für weniger Geld erledigen.) Fahrwerk und Aufhängung, Ölverlust, Bremsen, notwendige Lederpflege....... eigentlich gibt es immer etwas zu tun. Halt wie an jedem anderen Auto für den Preis auch.

    Ich finde den jetzt allerdings auch nicht schlecht. Die Ausstattung ist nicht hässlich, die Aussenfarbe auch nicht. 235.000 km unter 2 Vorbesitzern sind jetzt auch nicht auffällig.......

    Ich persönlich steh auf Oberklasselimousinen zum Preis einer Zahnprothese (Teilersatz Standard). Wenn es absolut schief geht, ist der Schaden überschaubar. Hauptsache, die Karre ist unverbastelt und nicht Camouflage lackiert.

  • Also die Aussage von Audi über den s8 lautet:
    Letzter Service bei audi war am 8.04.2011 und zwischen dem und dem vorher lagen ebenso 3 Jahre
    Der zahnriehmen würde am 3.05.2006 bei 145913 km gewechselt. Am 19.11.2002 würde bei audi ein etwas größerer Heckschaden repariert. Und am 23.09.2002 würde ein größerer Frontschaden repariert.

    Also nun bin ich gegen ihn wenn 6 Jahre Inspektion nicht über audi nachzuweisen sind der zahnriehmen anscheinend bei 200t km gewechselt wurde was auch gelogen ist. Und und und.

  • Gelogen ist es vielleicht nicht, nur nicht nachgewiesen. Könnte ja zumindest in einer freien Werkstatt gemacht worden sein, dann ist es bei Audi nicht registriert. Jetzt weißt du aber auch von den beiden Unfallreparaturen! Wahrscheinlich wird die Kiste auch als "unfallfrei" verkauft.

    Diejenigen, die den Traum verlieren, sind verloren.

    - Australische Buschweisheit -

  • Zu machen ist bei so einem Dicken....(aus eigener Erfahrung)
    -Zahnriemen, mit allem Komplett ca. 1200-1500
    -Bremsen komplett ca. 1000.-
    -Elektrikprobleme checken ca. 0-1000.-
    -Querlenker vorne ca.1300.- (Meyle Original, geht auch günstiger)
    -Getriebe ca.2500.- (wenn Weberli, aber nur machen wenns Probleme macht.)
    -Kleinigkeiten ca.1000.-(Öl, Filter, Klima, Schläuche, LWR-Sensoren usw.)

    also, nen S8 für 3500.- ohne Gewähr... da sollte man großzügig planen, ob mit oder ohne Unfallschaden. Zum Thema Unfall, wichtig ist das die Aluteile von einem Spezialisten gemacht wurden, der Alu bearbeiten kann, die meisten Karroseriebrüder sind "noch" auf Blech spezialisiert. Wird sich in Zukunft ändern, da jetzt auch z.B. BMW Alu einsetzt. Ohne die Kiste zu kennen, 5000.- wird man brauchen um den "brauchbar" fahren zu können.

    LG

    Frank

    Was besonders billig ist, muss oft teuer bezahlt werden..........

  • Versuch mal rauszukriegen was genau bei den Unfallschäden repariert wurde. Wenn die Karosserieschäden nicht zu heftig waren, kann es auch okay sein. Vielleicht wurden nur Anbauteile ausgetauscht und nichts geschweißt oder gerichtet........

    Lass Dir vom Verkäufer eine Rechnung über den angeblichen Zahnriemenwechsel vorlegen. Vielleicht besteht noch Restgarantie. Ansonsten musst Du die Ausgabe sehr kurzfristig einkalkulieren (am besten sofort machen lassen). Ist zwar unwahrscheinlich, aber es drückt vielleicht noch den Preis.

    Wenn er als Unfall frei verkauft wird, achte darauf, dass nicht "Unfall frei laut Vorbesitzer" im KV steht. Damit käme er aus der Haftung raus........ Wenn er hingegen Unfall frei ohne den Vorbesitzerverweis verkauft, hättest Du in letzter Konsequenz einen Anspruch auf Wandlung. Denn das wäre dann als arglistige Täuschung zu werten und deren Verjährungsfrist ist 30 (!) Jahre. Ist aber ein ziemlicher Aufwand für 3600 €.