Was könnt Ihr aus euer Erfahrung her empfehlen ?

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Moin Moin,

    wie bereits im Begrüßungstread geschrieben bin ich lagsam dabei mich auf ein neues Auto
    vorzubereiten. (derzeit A6 Avant 2,5 TDI 180PS Quattro)

    Ich möchte gerne einen Wagen mit folgender Ausstattung, leistung:

    - Baujahr ab 2006
    - Kilometer max. 150000
    - Quattroantrieb
    - Automatik
    - großes Navi
    - PDC vorne und hinten
    - Xenon und was sont noch so alles das Herz begehrt.

    Motoren dachte ich an Diesel, oder Beziner mit späterem Gasumbau.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungsberichte schreiben könntet,
    auf was alles zu achten ist, bzgl. Baujahr, Kilometerleistung, Motor etc.

    Viele Grüße Chrissi

  • Standesgemäß ist natürlich der 4.2l V8. Was ich gesehen habe sind da auch die Einstandspreise geringer wie beim Diesel. Aber was die Umrüstung von FSI Motoren auf Gas angeht, gibts ja auch so einige Beiträge hier...

    Ansonsten den 3.0 oder 4.2TDI. Wobei die Frage ist, was du an Budget zur Verfügung hast.

    Wovon ich Abstand halten würde ist der 3.2l V6... k.a. ob der die selben Probleme wie der VR6 im A3 hatte, aber da gabs Massiv Probleme mit der Steuerkette in den ersten Baujahren.

    Gegenüber dem 180ps 2.5er ist ja jeder dieser Motoren ein Fortschritt - kann ich aus eigener Erfahrung berichten :H

    Navi, Automatik und PDC haben sowieso die meisten - ebenso wie Xenon.

    Geht eher um die Feinheiten wie Schiebedach, Sitzmassage, Lederpakete, Soundsystem, Luftfederung etc...

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

    2 Mal editiert, zuletzt von TomTeg (4. März 2012 um 13:34)

  • Danke für die erste Antwort ;-)))

    Budget ist Relativ...Sollte bis max 30.000€ sein. Denke mal da bekommt man schon
    was vernüftiges.

    Wie sieht das mit Unterhaltskosten aus ? Kann ich das mit A6 vergleichen, oder ist das
    Utopisch viel höher ?

    LG Chrissi

  • Hi,

    mit einem Budget von 30k € und Deinen Kriterien ist auf dem Markt derzeit so ziemlich alles machbar, was die Modellvarianten vom D3 angeht. Da ist sogar locker ein S8 V10 drin, wobei der wahrscheinlich nicht an Dein Anforderungsprofil passt.

    Meine Empfehlung würde dann ganz klar zum 4.2 TDI gehen. Wir haben hier zwar nicht so viele im Forum, die den fahren, jedoch hört man bisher nur gutes über diesen Motor. Und die Leistungsdaten sprechen auch für sich. Preislich passt der auch voll ins Budget, habe erst jetzt einen hier in Mainz stehen sehen für 25,9k € mit 125tkm.

    Unterhaltskosten sind schon A8-spezifisch immer höher als die der kleineren Baureihen. Wenn dann Verschleißteile wie Bremsen oder Fahrwerk kommen, wird das nicht gerade günstig.

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Zitat

    Original von chrissi
    Danke für die erste Antwort ;-)))

    Budget ist Relativ...Sollte bis max 30.000€ sein. Denke mal da bekommt man schon
    was vernüftiges.

    Wie sieht das mit Unterhaltskosten aus ? Kann ich das mit A6 vergleichen, oder ist das
    Utopisch viel höher ?

    LG Chrissi

    Für 30 mille kannst du zu dem Händler deines Vertrauens gehen und er wird dich so behandeln als würdest du einen Neuwagen konfigurieren :D

    Spaß beiseite, 4.2l mit 334ps fährt ein Bekannter von mir schon seit paar Jahren und mehr als gefühlte 100tkm auf Gas. Er ist super zufrieden nur mit dem Luftfahrwerk hatte er zwischenzeitlich Probleme. Ansonsten dürfte er sich schon auf 2.5 TDI Niveau bewegen, was Verbrauch/Kosten pro 100km und Steuern/Versicherung betrifft. Bei den Kosten für Verschleißteile etc hat Max'A8 Recht, da kommt immer ein A8 Aufschlag dazu.

    Nach Meinungen der Foren zu empfehlen sind folgende Motoren:

    3.7 mit 280 PS
    4.2 mit 334 PS
    4.2 TDI 326 PS
    3.0 TDI alle PS

    Einmal editiert, zuletzt von Emir (4. März 2012 um 15:19)

  • Wie die Vorredner schon geschrieben haben kann man die bereits geganten Motoren wie den 4.2 TDI / Benziner bedenklos empfehlen.
    Bei deiner Preisklasse wäre sogar schon ein W12 drin, aber da brauchen wir gar nicht weiter reden...das ist reine Utopie und Liebhaberei. Der ist dann ok, wenn man sich wirklich im Klaren ist, was man sich da kauft und auch bereit ist tiefer in die Tasche zu greifen in Anbetracht aller Kosten. Ich möcht meinen nicht mehr hergeben, aber ich hab das wirklich seltene Glück, dass ich den nicht selber unterhalten muss, worauf ich wirklich zu tiefsten Dank an den Herrn Vater verpflichtet bin.

    Ein schöner 4.2er im guten Zustand und du wirst nichts falsch machen. Sei dir aber im Klaren, dass der Spaß natürlich auch ein gutes Stück mehr kostet, als dein bisheriges Fahrzeug!

    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian L. (4. März 2012 um 16:26)

  • Das hört sich doch alles schon recht gut an. Was die Unterhaltskosten angeht bin
    ich eigentlich auch schon fein raus, da eine Feundin bei einem bekannten VAG/Audi Autohaus arbeitet
    und ich für die Teile nur einen Bruchteil bezahlen muss. Wenn mal etwas ist, was man dann
    nicht selbst erledigen kann machen die Prozente dann auch noch die Montage bezahlbar ;-))))

    Auf was muss ich achten wenn ich zur "Besichtigung" gehe ? Gibt es hier bestimmte Macken
    die sofort ins Auge fallen müssen ? Nach Eurer Aussage schwanke ich jetzt ja schon mit 4,2 Benziner
    und Gasumbau....Sind das dann eigentlich die FSI-Motoren ? Gibt es Erfahrungswerte bzgl. Verbrauch Diesel, Gas ?

    LG Chrissi

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi (4. März 2012 um 17:54)

  • Wichtig ist, dass du dir auf jeden Fall Zeit für die Elektrik einplanst.
    Tausend tolle Tasten/ Funktionen gibt es über all zu sehen, doch stehen die auch in Funktion?
    Gezielt auf die Automatik achten, auch wenn die bei weitem nicht mehr so anfällig ist. Ein Ölwechsel beim Automaten, sofern noch nicht geschehen, schadet bei der Laufleistung mit Sicherheit auch nicht!

    Sonst würde ich halt noch darauf achten, dass er sich knackig fährt und nicht wie ein Hochseedampfer daher kommt, was bei 100tsd km eig. kein Problem sein sollte, wenn das Fahrzeug nicht geprügelt wurde. Abschließend würde ich die FIN beim :D checken lassen bzgl. Service etc., sofern der Wagen auch bei Audi gewartet wurde.

    Das wichtigste ist jedoch, dass du dich auf keinen Fall emotional gehen lässt. Immer sachlich bleiben und auf alles achten bzw. alles probieren. Das macht schon viel aus.

    Gruß Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian L. (4. März 2012 um 18:10)

  • Also für 30k würde ich nicht mehr aus privater Hand kaufen. Was ich so im Netz sehe, sind die Preise für das FL Modell mit großem Single Frame mittlerweile bei rund 25.000€ angekommen - und viele Modelle haben nicht einmal die 120tkm Marke erreicht - noch dazu das rundum Sorglos Paket mit Gebrauchtwagen:Plus - da kannst du nichts falsch machen und hast vorallem erst einmal Ruhe mit den gröbsten Teilen.

    Lieber etwas unterhalb 30k bleiben und was auf die hohe Kante legen. Ich weiß ja nicht wie viel du im Jahr fährst, aber wenn es unter 20tkm sind, würde ich auch keinen GAS Umbau machen.

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Moin Moin,

    also von privat zu Kaufen hatte ich eh nicht vor. Beim Händler lockt halt doch immer noch
    der Bonus der Garantie/Gewährleistung.

    Fahrleistung liegt bei mir bei ca. 25000km pro Jahr. Und wenn der Wagen nur 25k kostet bin ich
    ja auch nicht Böse ;-)))

    LG Chrissi

  • fahre einen 2008er 4.2 TDI und kann ihn nur empfehlen!!! der verbrauch ist unglaublich niedrig was man eig von vornerein fälschlicherweise denkt. ich brauche mit meiner fahrweise ca 11 Liter und ich hab einen echten bleifuß fuck

    3.0TDI ist etwas träge bei diesem gewicht aber geschmackssache, benziner würde ich dir vom 4.2 FSI abraten der Verbrauch ist nichtmehr von dieser Welt :-No

  • Hallo,

    ich möchte mich hier nochmal anschließen. Seht ihr deutliche technische Verbesserungen beim 2008er Facelift oder ist ein 2007er genauso gut?
    Worauf muss man bei Getriebe und Fahrwerk besonders achten?

    Grüße,
    Stefan