Unterschiede S8 und A8 6.0

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Hey Leute,

    obwohl ich ja nun auch schon einige Tage hier unterwegs bin fehlt mir doch noch ein wenig der Durchblick bei den ganzen A8er Typen und Ausstattungen..

    ich hatte bisher immer nach einem S8 geschaut..da die Angebote hier ja recht überschaubar sind, habe ich letztens mal bei den A8ern geschaut..da gibts ja schon deutlich mehr.

    u.a. hatte ich auch dann die A8 als 6.0 Version gefunden, das sind ja scheinbar 12zylinder, finde ich auch nicht ganz ohne.

    frage: wo sind denn bzgl. fahrweise und ausstattung die wesentlichen unterschiede von a8 6.0 und den s8ern?

    die s8er hatte ich als eher sportlicher bisher verstanden..der a8 6.0 hat ja aber ein ganzes stück mehr leistung..welcher fährt sich denn sportlicher ?

    ich bin auch ein freund von drehmoment..also kraft aus dem keller..welcher typ wäre da eher was für mich? oder ist der 6.0er eher ein reines langstrecken- cruiser- fahrzeug?

    naja, und dann halt die unterschiede der ausstattung die mich interessieren..

    kann mir da jemand etwas klarsicht verschaffen?

    danke vorab leute :)

  • Auststattung ist relativ da man selbst die kleinen Motoren mit voller Hütte ordern konnte aber meist sind die S8 und W12 doch erheblich besser ausgestattet.Modellspezifische Teile gabs da glaub ich garnicht(bis auf die Aluspiegel beim S8).

    Der W12 ist nen schöner und kraftvoller Motor hat aber oft thermische Probleme und stirbt deswegen gerne. Zudem bekommt das ohnehin schon schwache Getriebe noch mehr Drehmoment ab,soll aber angeblich ne verstärkte Version drin sein. Das Hauptproblem dürfte die Wartung werden da für fast alles der Motor gezogen werden muss und mit der Trockensumpfschmierung muss man sich auch erstmal auseinandersetzen.Zudem ist fast jede Werkstatt(auch Audi) mit dem Motor überfordert :$

    Längsdynamisch liegt der W12 vorm S8,in Kurven merkt man allerdings das Mehrgewicht auf der Vorderachse.


    Hoffe das hilft dir schonmal bisschen weiter :)

    MfG René


    Tuning: Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.

  • ok, danke..klingt fast so, als wenn der w12er dann eher probleme machen könnte..und wenn man dann selbst kein fachkundiger schrauber mit entsprechenden möglichkeiten ist dürfte der wagen wohl auch schnell bei reparaturen noch mehr ins geld gehen als ein s8er..

    sehe ich das so grob richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Ja,
    das siehst Du richtig, dass ein W12 bei Reparaturen oft teurer ist als ein V8.

    Wobei eigentlich bei allen 8ern gilt, egal ob A8 oder S8, wenn man nicht selber schrauben kann, kann es bei evtl. Reparaturen schnell teuer werden.

  • Würde eher nen schönen S8 suchen auch wenn es länger dauert :H

    MfG René


    Tuning: Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.

  • Hallo,

    laß dir Finger vom W12, es sei denn Geld spielt keine Rolle. Du mußt beinahe für jede Arbeit im Motorraum den halben Motor demontieren.
    Und wie schon gesagt wurde, neigen diese Motoren dazu aus heiterem Himmel einen Kolbenfresser zu bekommen, weil einzelne Bereiche auf unerklärbare Weise überhitzen. Soweit ich mich erinnern kann, haben 2 Leute hier im Forum dieses Problem schon gehabt. Und wenn man sich überlegt, daß hier nur wenige einen 12-Zylinder fahren ist das ein recht hoher Durchschnitt....

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • ok, die infos reichen mir eigentlich schon und meine entscheidung steht auch fest, keinen w12er anzuschaffen..

    es erklärt dann aber auch die verhältnismässig günstigen preise der w12er..die sind teilweise günstiger als vergleichbare a8er / s8er..

    danke für die ausführlichen infos

  • Will mal wenigstens als W12-Fahrer mein Statement abgeben.

    Wartung ist teuer, das ist richtig. Aber bei welchem A8 nicht.
    Hitzeprobleme kennt meiner aber nicht. Auch bei Volllast und bei knapp 300km/h nix zu spüren. Die Nadel steht bei 90°. (jaja ich weiß, die Anzeige ist "beruhigt", um dauerschwankungen zu vermeiden, aber die geht nie höher).

    Ist aber auch alles ein Frage der Wartung. Wenn der Wagen gut gepflegt ist, passiert auch nix.

    • Offizieller Beitrag

    Das soll auch so bleiben. :H

    Geht ja schon mit nem einfachen Zündkerzenwechsel los... :$

    Aber diese Kennfeld gesteuerte Problematik kennst Du doch, oder ? hmmm1

    Da können auch BMW Fahrer ein Lied von singen.

    So schnell, wie da was überhitzen kann, wird niemand reagieren können.

    didi

  • Ein Kollege von mir, hat den w12 in 4e, hat knappe 300000 km drauf und bisher keine Probleme,wird aber auch richtig geheizt auf der Bahn.
    Wie schon gesagt wurde, Pflege und Wartung ist wichtig, das is aber bei jedem anderen auch so

  • Hehe, ich hab meine letzte Wartung bei Audi machen lassen. Hab ja auch erst 115Tkm runter.

    Also bisher läuft er sehr sauber und ruhig auch nach langen Fahrten. Drehzahl ist stabil auch im Leerlauf. Obenrum geht der eh wie die Pest. Abartig sozusagen, würde da gern mal den Vergleich zum neusten W12 mit 500PS haben.

    Mir ist mal der Riemen gerissen und das nach 500km nach tausch des Riemens bei Audi. Da war was los. Hat innerhalb von 2min. angefangen zu kochen, klar weil die Wasserpumpe auch über den Riemen läuft und nicht über eine Zwischenwelle. War ärgerlich. Aber jetzt läuft er wieder ohne Mucken.

  • Hallo Zusammen,


    Ich weiß, das Thema ist schon älter, aber kann mir jemand sagen ob die thermischen Probleme beim D3 ebenfalls ein „größeres“ Thema sind wie beim D2? Ich habe bereits von mehreren A8 Verkäufern abgeraten bekommen den W12 zu nehmen aufgrund von Thermikproblemen. Möglicherweise war es ja nur Halbwissen oder ein Versuch mich vor dem Kauf abzuschrecken und vom Kauf ihres V8 zu überzeugen.
    Solange der Wagen vernünftig gewartet wurde und nach dem Kauf gründlich durchgecheckt wird sollte man sich beim 4E W12 keine großen Gedanken machen, oder?

    Zumindest habe ich weiter oben von einem Besitzer gelesen das er in der Hinsicht keinerlei Probleme hat.
    Gruß

    Igor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    persönlich habe ich keine Erfahrung mit dem W12, aber beim 4E sind mir deutlich weniger Probleme bekannt als beim 4E.

    Während hier im Forum mehrere Motorprobleme beim W12 D2 bekannt sind, könnte ich mich nicht erinnern etwas Ähnliches vom 4E W12 gelesen zu haben.

    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für die Rückmeldung. Wenn ich teilweise die Laufleistung mancher D3 W12 bedenke die inseriert wurden in den letzten Wochen/Monaten spricht das eigentlich dafür das er recht zuverlässig sein müsste bei entsprechender Pflege.

  • Ich fahre den D3 als W12 und hatte bisher noch keinerlei Problenme in dieser Art.

    Eher andersrum: das zusätzliche Thermostat zum Getriebe bleibt schonmal in Stellung "offen" stehen. Dann dauerts ewig, bis er warm wird. Kostet aber nur was um die 10 Euro und ist in 10 Minuten ersetzt...