Suche D2 2,5TDI in gutem Zustand

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Hallo, ich bin neu hier, und hoffe daß ich hier vielleicht meinen Traum-A8 finden kann. Also am liebsten einen 2,5TDI auf jeden Fall mit Automatik, vorzugsweise kein Quattro, und auf jeden Fall kein Schwarz, nicht außen und nicht innen. Gerne ohne Sportsitze, bitte auch kein Sportfahrwerk und keine sportlichen Räder, die Straßen sind hier zu schlecht für sowas. Preis je nach Zustand bis ca. 6000Euro.
    Suche schon länger bei mobile, find aber nicht das richtige, und wenn, dann alles in Süddeutschland, und meist vom ausländischen Händler.
    Also, wenn jemand seinen A8 verkaufen will, kann er sich bei mir melden.
    Würde u.U. auch einen 3,3Tdi mit geringer Laufleistung nehmen, eigentlich ist mir die Wartung aber zu umständlich und der Verbrauch evtl. zu hoch.
    nette Grüße an Alle !

  • Naja, Quattro und beide kein Leder, ein fehlenden Wunsch lasse ich mir ja noch gefallen, aber zwei sind zuviel. Weiß jemand, ob Quattro spürbaren Leistungsverlust mit sich bringt? Wahrscheinlich schon, oder? Eigentlich könnte man vom Verbrauch her dann auch den 3,3 fahren, jedenfalls laut technischen Daten. Aber das Schrauben ist bestimmt überhaupt kein Vergnügen. Schade, war letzt ein grüner 3,3 mit beigem Leder und 205tkm für 4500 im mobile aus erster Hand, hätte man sich angucken müssen.

  • Zitat

    Original von janni
    Naja, Quattro und beide kein Leder, ein fehlenden Wunsch lasse ich mir ja noch gefallen, aber zwei sind zuviel.

    Ich weiß ja nicht wofür du den Wagen benutzen möchtest, aber ich würde auf keinen Fall auf Quattro verzichten! Der Mehrverbrauch sollte meiner Meinung nach im Schnitt bei max. 0,5 L liegen.

  • Nach den technischen Daten für den Verbrauch beim 180ps stehen 11,7/6,0/8,1 zu 13,0/6,5/8,9. Hab auch eher Angst um eine zusätzliche Verlangsamung des natürlich ohnhin schon untermotorisierten Fahrzeugs. Außerdem ist das nur noch zusätzliche Technik, die gewartet werden muß, und undicht werden kann. Was um Himmels willen will ich mit Quattro bei um die 200PS? Hatte mal einen alten S4 20V Turbo mit zeitweilig bis zu 360PS, da macht das Sinn. Obwohl auch da ein Heckantrieb vermutlich voll ausreichend gewesen wäre. Habe hier kein Gebirge, und bei Schnee ist nicht das Vorwärtskommen mein Problem, sondern das Bremsen. Einzigster Vorteil bleibt für mich, daß ich einen voll beladenen Anhänger besser vom Grundstück kriege. Aber vielleicht hast Du Recht, und der Unterschied ist beim Verbrauch und den Fahrleistungen nicht so groß, man hat den direkten Vergleich ja nicht. Und dann kann ich nämlich den 3,3 mit 13,8/7,3/9,7 litern Verbrauch nehem, der auch wesentlich souveräner unterwegs ist. Wenn da die Wartung nicht wäre. Bin aber KFZler mit Werkstatt und nun auch mit Zweitwagen. Früher in alten Beiträgen diverser Foren haben die aber schon bei Laufleistungen über 100.000km Angst vor den 3,3er bekommen, heute reden oft über 200.000+km. Aber vielleicht ist der Grundmotor an sich eher nicht das Problem, sondern die Anbauteile. Hab aber auch keine Lust, alle paar Monate meine Karre zu reparieren, und mir die Finger dabei zu brechen, und vor allem nicht jedesmal arm zu werden. Sprich mangelnde Geraucht- oder Zubehörteile. Man nehme da nur mal den Satz Nockenwellen beim 3,3 zum 2,5. So, muß jetzt was tun, Gruß an Alle.

  • Sorry wenn ich das so offen schreibe. Aber für nen (selbsternannten) KFZler hast du anscheinend ziemlich wenig Affinität zu und sehr wenig Ahnung von Autos (Audis). Das hier geschriebene macht zumindest den Eindruck.

    Kombinierte Verbräuche aus einem technischen Datenblatt zu zitieren ist das Eine, so einen Wagen zu fahren das Andere. Wen interessiert bitte ein Mehrverbrauch von 0.5-1.5l/100km (bei einem A8?!)? Wenn du sparen willst hol dir nen 80er TDI oder nen A6 2.5TDI C4... Davon mal abgesehen solltest du wissen, dass die Verbräuche im Datenblatt nicht der Realität entsprechen.

    Beim 2.5er TDI von Leistungseinbußen wegen dem Quattroantrieb zu sprechen ist auch sehr amüsant. Wo keine Leistung ist, kann man keine mehr wegnehmen. Der Wagen ist zum gleiten, nicht zum rasen da.

    Bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber ein top Fahrzeugangebot wg. eines Quattros auszuschlagen... Sorry das ist für mich unverständlich, weil eigentlich ein Pluspunkt.

    BTW:

    Bei den Preisen für eine schwarze Taxiledergarnitur bei Blödbay sollte es auch für einen KFZler kein Problem sein die Stoffausstattung in wenigen Stunden getauscht zu haben. Die 200€ handelt man noch beim Fahrzeugkauf raus und gut ist... hmmm1

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

    2 Mal editiert, zuletzt von TomTeg (5. Juli 2013 um 13:15)

  • Hallo TomTeg, erstens habe mich nicht selbst zum KFZ-Meister ernannt, und zum zweiten finde ich Deinen Beitrag etwas großkotzig und Praxisfremd. Ich denke schon, daß man einen A8 2,5 TDI mit einem Verbrauch von um die acht Liter fahren kann. Und die Verbräuche laut Tatenblatt kommen meiner Erfahrung nach beim Gleiten ziemlich gut hin, zumindest bei anderen VW-Audi. Beim Heizen natürlich nicht, hab damals meinen 4,2lV8 auch über 20l gefahren. Und wenn man bei wenig Leistung etwas wegnimmt, hat man noch weniger Leistung, ob man das dann noch merkt, sei mal dahingestellt. Hier oben in Schleswig-Holstein sind die A8 nicht so reichlich im Angebot, als daß man jede Woche einen Probe fahren könnte. Und ich habe ja selber geschrieben, daß man vom Fahren her lieber den 3,3l nehmen sollte. Hab nun weder nach gebr. Lederausstattungen gesucht, noch welche bei dem Wagen gewechselt, möchte aber beides ungerne, vermutlich ist es aufwendiger, als gleich das richtige Fahrzeug zu kaufen. Und natürlich würde ich ein Top-Angebot nicht wegen einem Mangel ausschlagen. Ist nur alles ein bischen schwierig, auch weil ich noch keinen A8 hatte. Will den schon zum Gleiten haben, dürfte aber auch aus meinem Beitrag hervorgehen. Ach ja, und wenn ich Leistung möchte, und der Verbrauch keine Rolle spielt, hätte ich mir einen 4,2l geholt. Soll aber hier ein Alltagsauto sein können, und ich bin nicht Krösus. Überlegenswert wäre noch ein Benziner, der schon auf Gas umgebaut ist.

  • hallo janni.

    du musst immer bedenken das hier keiner antwortet um dich zu kränken, das wird tom tek nicht vorgehabt haben.
    bei deiner wunschvorstellung wirst du wohl oder übel viel abstriche machen müssen.

    die autos (Audi A8) sind ja mal auf kundenwunsch bestellt worden und der grundpreis ohne motorenvareante war schon recht happig.
    aus diesem grund haben sich die fahrzeuge meist mit hochwertigen komponenten bestückt.
    wer bestellt sich ein oberklasse fahrzeug mit einem dieselmotor zu dieser zeit damals..GENAU vielfahrer.
    vielfahrer wollen gemütlich reisen in guter ausstattung.
    die aussenfarben spielen hier kaum eine rolle aber silber blau und schwarz sind halt schon die meist bestellten.
    das was du suchst ist ein fahrzeug was heute schon zum sparen orientiert ist aber alle anderen teile die das motörchen noch umhüllen wie achsen und technik wollen auch im guten schuss sein.
    auch wenn du KFZler bist wirst du große augen machen was sich audi teilweise einfallen lassen hat. selbst Audi mechaniker rollen mit den augen wenn ich mal was spezielles habe :o
    fahrzeuge mit biederer ausstattung werden meist nicht gepflegt weil sich das bei vielen menschen nicht lohnenswert erscheint (wer pflegt schon veluor) selbst ich erwische mich oft bei dem pflegetuch streichelung meiner recaros ;)

    eine Gute Ausstattung kann man ja leicht zurück rüsten und meist kommentarlos im forum tauschen "tausche schwarze recaros gegen beige veluor" da springen dir die meisten aufs dach und helfen sogar beim ausbau.
    du bekommst ein modell mit gewindefahrwerk was glaubst du wie viele angebote du bekommst die ihr originales gegen deins tauschen würden µµQ

    weist auf was ich hienaus will?

    die grundsubstanz ist das wichtigste! den rest kannst du nach und nach ändern.

    viel glück bei der suche

    lg leon

    PS, wenn du einfach mit absätzen schreiben würdest wäre das lieb von dir.
    das liest sich einfacher, vorallem für mich als legasteniker! :X)

  • Naja, im Nachhinein denke ich, daß bei vielen Audi-Freunden und speziell hier in diesem Forum der Quattro Antrieb zur Religion gemacht wird, und ich ihn da ein bischen gekränkt habe.
    Ich denke da nur an Leute, die in solchen Foren den für mich verständlichen Wunsch geäußert haben, ihren Quattro auf Heckantrieb umzubauen, um auch mal mit der Serienmotorisierung richtigen Fahrspaß zu haben, sie wurden teilweise übel beschimpft.
    Ich bleibe aber bei meiner Meinung, daß bei untermotorisierten Autos der Allradantrieb nur im Gebirge bei winterlichen Straßenverhältnissen Sinn macht. Und ich habe mich selber schon öfter in Schwierigkeiten gebracht, als ich im Winter mit Quattro und neuen Winterreifen losballern konnte ohne Ende, leider kann man aber während der Fahrt nicht in den Rückwärtgang schalten, um auch eine entsprechende negative Beschleunigung sprich Verzögerung zu haben.
    Es ist beim Kauf von alten Autos immer die Frage, wann man zuschlagen soll, bzw. wann das Angebot am größten ist, denn irgendwann sind die meisten D2 verkauft oder exportiert und werden dann nur noch vereinzelt und sehr teuer angeboten.
    Ich hatte das Problem vor ca. 4-5 Jahren beim Kauf eines S4 bzw. S6 20V Turbo. Plötzlich gabs kaum noch welche.
    Heute fahre ich aber weitere Strecken, und will mir einen hohen Benzinverbrauch nicht mehr leisten.
    Aber ich denke auch, daß ich Abstriche machen muß. Das Wichtigste ist der Zustand, das ist mir auch klar.
    Nur ich möchte auch nicht 700km fahren, um nachher vor einer verwohnten Höhle zu stehen. Und die wirklich wichtigen Dinge, wie z.B. Zustand der Nockenwellen erfährt man von den meisten Verkäufern auch nicht.
    Oft werden ja die Autos verkauft, weil ein Reparaturstau vorliegt, das möchte ich vermeiden, daher die Frage hier ins Forum.
    Gruß Jan Peter

  • Ob nun großkotzig oder nicht sei mal dahingestellt :-DD Ich wollte dich auf jeden fall nicht persönlich kränken.

    natürlich gibt es einen gewissen anreiz mit einem a8 2.5tdi handschalter kassengestellt in der fahrzeuggröße zu sparen. allerdings fährt man dann mit einem a6 auch nicht bedeutend schlechter und wahrscheinlich noch sparsamer. den 5 zylinder diesel gabs ja leider im a8 nicht mehr.

    natürlich ist der quattro bei audi ein großer kaufanreiz. zumindest war es das in den 80er und 90er jahren. heute wo jeder hersteller seine topmodelle mit allrad anbietet muss man nicht unbedingt audi fahren.

    und es stimmt auch, dass für manche (ich gebe zu auch für mich) der quattro ein gewisses "heiligtum" ist. ich würde mir keinen alten audi ohne quattro mehr kaufen.

    es stimmt allerdings nicht, dass der quattro nur bei schnee sinn macht. er bringt in schnellen kurven zusätzliche stabilität rein. wenn man natürlich nicht quattro fahren kann ist das teil auch arg gefährlich. und wer denkt mit einem allrad die physik aushebeln zu können und sommer wie winter meint vollgas fahren zu müssen, dem ist sowieso nicht zu helfen. und bergab muss man im winter eben einen gang zurückschalten... wobei hier bei allen antriebsarten die geschwindigkeit zum verhängnis werden kann.

    wer anno 2013 einen vernünftigen spar-diesel im a8 haben will muss lange suchen und lange fahrwege aufsich nehmen. es sind ja noch einige modelle online die sehr attraktiv sind.

    edit

    darüber hinaus bin ich auch der meinung: wer seinen 20v turbo z.b. auf heckantrieb umbauen will, der sollte besser die kiste verkaufen und sich einen bmw holen. ist klar, dass die leute arg beschimpft werden. schließlich sind die alten 5 zylinder turbo quattros eine aussterbende art... :-No

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTeg (6. Juli 2013 um 12:30)

  • Und die Welt ist eine Scheibe :D


    Ich verstehe die Diskussion nicht. Ob Quattro, Frontantrieb oder umgebauter Heckantrieb ist sch.... egal. Jeder soll doch das machen und kaufen, das ihm am besten passt. Ich zwinge ja schliesslich auch niemandem den katholischen Glauben auf ;)


    (BTW: Werde den Thread hier wohl nicht mehr weiterlesen, da er einfach nicht mehr sinnvoll ist)

    Alle Angaben ohne Gewehr. Schreibfehler dürfen behalten werden ;)
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Mein Problem bzw. Werdegang ist folgender:
    Hatte Audi S6 20v Turbo: wegen Umzug und viel längerer zu fahrender Wege zu hoher Verbrauch, zu wenig Gelegenheit die Leistung zu nutzen, ruhiger geworden, also lange nach A6 5-Zylinder TDI gesucht, nichts anständiges gefunden, sollte auch Limo sein, mag keine Kombis.
    Dann also Notauto ein A4 110Ps TDi, Sparauto, jedoch nicht wirklich das was ich wollte. Dann doch A6 5-Zylinder TDI mit 117.000km gefunden, und ca. 2 Jahre gefahren.
    Noch ruhiger geworden, Wunsch nach Automatik. Nach Notauto 2,0l A6 Benziner und Passat 3b 1,8t Automatik nun auf der Suche nach A8.
    Eigentlich ist mir der A8 auch eine Spur zu groß von den Außenabmessungen und speziell in dunklen Farben zu aufdringlich, aber den A6 C5 mag ich außen nicht leiden, und der A4 ist in voller Ausstattung kaum zu bekommen, und ist auch fast wieder zu klein. Wäre aber eine Alternative, und hab ich auch noch als Suche laufen. A6 C4 Limo 5-Zylinder Tdi als Automatik gibts scheinbar auch keine.
    Geil wäre es natürlich einen alten Audi V8 auf einen modernen TDI umzubauen, ist aber wegen der heutigen Elektronik viel zu aufwenig. Außerdem sind gute V8 auch sehr teuer.
    Also ist es doch der einfachste und beste Weg, sich einen guten A8 2,5TDI zu kaufen, denke ich.
    Neuere A4 ab Baujahr 2005 als z.B 3,0lTDI sind natürlich auch toll, sprengen aber im Moment noch mein Budget. Ältere mag ich wiederum nicht leiden (2001-2004).
    Ich hab da eben so meine eigenen Vorstellungen von meinem neuen Wagen, und will mir nicht wieder nach 2 Jahren einen anderen kaufen, da geht oftmals zu viel Geld bei flöten. Grade durchrepariert, und gut davon hat dann ein anderer. :X)

  • hallo janni.

    hey das ist doch voll ok, ich bin auch schon ruhiger geworden.
    vor 5 jahren hatte ich im kofferaum keinem cm mehr platz für egal was weil da nur subwoofer drinnen standen. heute reicht mir standart Bose. :$
    180 Diesel PS sind schon ausreichend ob quattro oder nicht.
    von der technik her hätte ich auch lieber ein A8 BJ 2009 aber die gefallen mir alle nicht vom designe her. also nen formschönen A8 gekauft ;)
    wenn du einem dunklen bekommst kannst du ihm günstig folieren lassen und wenn du dich belesen tust kannst du das sogar selbst versuchen.

    ich finde ein A8 D2 soll meiner meinung nach "Heutzutage" polarisieren und hervorstechen weil er so selten nurnoch zu sehen ist!
    ich zeige ihm gerne :D µµQ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    jeder so wie er mag aber ob die Ersparnis beim Verbrauch die ungleich höhere KFZ-Steuer ausgleicht wage ich zu bezweifeln es sei denn man fährt sich übers Jahr wirklich "Vertreterkilometer" zusammen hmmm1

    Ich persönlich fahre da schon lieber wenn auch den "kleinen" V8 Benziner, der kann auch mit etwas über 8 Litern auf der Bahn bewegt werden und mit derzeit (fast nur Kurzstrecke) mit 13 Litern innerorts und das bei nur 272€ Steuer.....

    Ich glaube die beste Alternative für dich wäre der 2,8er V6 u.U. mit Gasanlage :yes

  • hallo janni.

    was wäre mit diesem hier http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=224023266&cd=634887653990000000&asrc=st
    zugegeben viel km runter aber sonst in guter substanz denke ich.
    deine aussenfarbe wäre es bestimmt und der ist auch etwas understatmend.
    zwar fehlt das navi+ aber dafür gibt es MP3 ;)
    und 210ps sind doch auch recht ok.
    2002 baujahr wäre auch einer der letzten modelle.