D2 S8 aber richtig...

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Hallo zusammen,

    mein Entschluss steht fest, es soll ein D2 S8 FL Automat her.

    Da ich in Sachen S8 ein Neuling bin würde ich euch gern ein paar dumme Fragen
    stellen :+))


    Fakt ist, es soll ein FL her. Der Übergang war meines Wissens 99-00 ?

    Gibt es während der Übergangszeit eine Grauzone in Sachen S8 von denen man
    lieber die Finger lässt ?

    Gab es den 32V auch noch im FL ? (Stichwort Übergangszeit)

    Wie ich der vorgefertigten Kaufberatung schon entnehmen konnte sollte man
    besonders auf die Aufhängung achten.
    Ist die Aufhängung vom VFL zum FL gleich ? oder wurden Verbesserungen seitens von
    Audi schon mit verbaut ?

    Gibt es Tipps und Tricks die Aufhängung auch optisch / haptisch zu prüfen ?

    Getriebe :

    Kann mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen Tiptronic und Multitronic erklären ? (sry 4 ot)

    Gibt es beide Varianten überhaupt im S8 ?

    Einer meiner größten Wünsche wäre eine Standheizung.
    Wie ich schon gesehen hab gab es die von Seiten Audi schon in der Aufpreisliste, jedoch
    stellt sich mir die Frage ob man so eine Standheizung relativ einfach nachrüsten kann ??
    Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit ?

    Da ich schrauberisch nicht ganz ungeschickt bin weiß ich mir zwar zu helfen, trotzdem möchte ich mir kein Montagsauto oder unfaller anlachen.

    Sonst hab ich erstmal keine weiteren Wünsche, Hauptsache er ist Schwarz ! :D


    Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine dämlichen Fragen aber ich komme aus dem Audi 5ender Sortiment und hab in Sachen V sowieso schonmal 0 Ahnung.

    Gruß
    Tobias

  • Mit der Multitronik musst du dir so vorstellen, das es ein Getriebe mit nur einem Gang ist. Du hast keine Schaltvorgänge. Was nicht jedermans Sache ist.

    Zu den D2 Zeiten gab es die Multitronik aber noch nicht und in Verbindung mit dem Allrad wurde diese auch nie verbaut.

    Motor: soweit ich weiß, gab es den 32V auch in der Übergangszeit nicht im FL.

  • Moin Tobias,

    man kann sich relativ easy z.B. eine Webasto Standheizung nachrüsten, das geht allerdings ziemlich ins Geld. Alternativ schaut man sich nach Gebrauchtteilen um und verbaut diese dann. Während beim VFL noch eine Steuerungskonsole in der Fahrertür saß, wird das beim FL alles über das FIS und einen Dreh-/Drückknopf in der Mittelkonsole gesteuert (bzw. über die Fernbedienung).

    Die Getriebeproblematik bei unseren Achtern ist Dir bekannt? Darauf beim Gebrauchtkauf am meisten achten, dazu gibt es hier auch unzählige Threads. Überhaupt ist der Markt was gute Autos angeht inzwischen ziemlich dünn - ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Hi,

    Ende 99 wurde auf MJ 2000 umgestellt. Es gibt teilweise auch schon Modelle, die Mitte oder Anfang 99 gebaut wurden und auch schon FL Modelle sind. Die haben aber teilweise noch den OBD Stecker unter dem Aschenbecher. Inwieweit sich VFL und FL in den Innereinen mischen, ist uns nicht genau bekannt. Lediglich beim Navigationssystem (Navi Plus) weiß man, daß die VFL und die ersten FL die sog. Non-DX Version hatten, die funktionell nicht so weit sind, wie die DX Geräte. Letztere haben für ganz Deutschland eine CD. Die Non DX haben 3 CDs, die man, je nachdem wohin man, fährt zwischendrin wechseln muß. Auf DX wurde 11/99 umgestellt, dabei wurde das Navi auch via CAN zum Kombiinstrument angebunden. Das spielt eine Rolle, wenn man an der Telefonie etwas ändern möchte, die Sprachsteuerung einbauen möchte oder evtl. auf das RNS-E (neueres Navi, das es im D2 damals gar nicht gab) umrüsten möchte.

    Anonsten sind Vorderachse und Getriebe die häufigsten Probleme, die man bei Gebrauchten findet.

    An Deiner Stelle würde ich eher weniger auf die Ausstattung achten, sondern auf den technischen Zustand. Die S8-Modelle sind meist gut ausgestattet, den Rest kann man ggf. selbst machen.

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

    Viktor:
    Also kann ich mir eine Multitronik wie ein DSG vorstellen ?
    Da es im S8 dann ja nur die Tiptronic gab schränkt sich die Auswahl ja eh schon ein ;)

    @Max

    Ich nehme an, dass man beim FL nur die serienmäßige Standheizung über den Drehknopf steuern kann ?

    Nachgerüstet Webasto`s haben ja meist ihr eigenen Bedienteil dabei oder gib`s da Ausnahmen ?

    Ja die Getriebeproblematik ... Für mich ehrlich gesagt sehr schwer abzuschätzen da
    ich nicht einmal weiß wie sich ein gutes Getriebe anhört / anfühlt.
    Es ist die Rede von "auf hartes schalten achten" aber was ist hart ?

    So wie ich das herausgelesen habe gab es mehrere Getriebevarianten was die Gänge
    angeht ?
    Gibt es 4, 5 und 6 Gang ?

    Gibt es Getriebevarianten von denen man besser die Finger lässt ?

    hotel-lima

    Also kann man anhand des DX Naiv`s definitiv feststellen ob es ein reiner FL ist ?
    Natürlich nur dann wenn vom Vorbesitzer nicht nachgerüstet wurde.


    Da ich im Grunde die Eierlegende Wollmilchsau suche, habe ich mein zuerst angedachtes
    Budget bereits schon von 4 auf 5 stellig anheben müssen.
    Das hat den Vorteil das in diesem Bereich jedenfalls augenscheinlich an Ausstattung schon einiges drin ist.
    Alles weitere kann nachgerüstet werden sagst du ?

    Gibt es Komponenten die definitiv nicht nachrüstbar sind ?


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,

    zum Getriebe :

    Wenn man es hören sollte, ist es schon zu spät... :(

    Im FL gibt es nur ein 5 Gang, 4 Gang im VFL, 6 Gang hat es
    nie gegeben.
    Die Schaltvorgängollte man nicht spüren, weich ud ohne Rucken,
    wie am Gummiband gezogen.

    Gruss,
    didi

    Audi A8, 4.2 ,AQF, 02/1999 , 310KM... seit 22 Jahren im meinem Besitz....... 8)

    VW Touareg, 3.0 TDI, 262PS, 2016, VW Exclusiv Ausstattung , 80TKM , Volle Hütte µµQ

    BMW 1er, 116i, 2007, zurück von der Tochter, wieder bei mir........ :saint:

  • Hey Tobias,

    DSG und Multitronik sind auch nicht wirklich miteinander vergleichbar. Ein DSG Getriebe hat ja 6 bzw 7 Gänge welche durchgeschaltet werden. Da es aber 2 Kupplungen hat und die Schaltvorgänge so sauber verlaufen, merkt man es nicht so sehr.

    Multironik ist ein Stufenloses Getriebe. Vegleichbar im groben mit den alten Mofas mit deren Planetengetriebe.

    Hier ein kleines Video von der Funktionsweise der Multitronik:
    [youtube]1sklLt6RCgA[/youtube]

    Zwar kann man bei der Multitronik auch manuell schalten, jedoch wird der Schaltvorgang einfach nur vom STG sozusagen projeziert.

  • DIDI

    Vielen Dank, mit dieser Aussage kann ich als Leihe ja schon mal was anfangen
    " Wie am Gummiband gezogen " :H

    Viktor

    Also eine überdimensionale Variomatik könnte man sagen ? ;)


    Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und nach meinen wichtigsten
    Kriterien gesucht.

    - Standheizung

    - Schwarz

    - Am besten unter 150Tsnd Km

    Das schränkte die Auswahl pauschal schon sehr ein ;)

    Ich würde euch gerne den Link aus einer einschlägigen Autobörse posten,
    wie schaffe ich das ohne Ärger zu bekommen ? ;)

  • So könnte man es auch sagen :yes

    Wenn du ein Fahrzeug gefunden hast, kannst du den Link entweder hier in deinem Beitrag posten oder HIERHIN. Dort werden meistens Links zu den gefundenen Fahrzeugen gepostet und nach Meinungen gefragt.

    Aber wie gesagt, kannst es auch hier posten ;)

  • Was die Anzahl der Vorbesitzer angeht, anrufen und nachfragen ;)

    Dann würde ich mir gleich die FGN geben lassen und das Fahrzeug bei Audi mal prüfen lassen. Wenn alles soweit passt und du mit dem Preis leben kannst, könnte es was werden. Liest sich so auf den ersten Blick garnicht mal so schlecht das ganze.


    Martin, das XL-800 ist scheinbar ne beliebte Kombination beim S8. Hat ja Enno auch ;)

  • Na das wird ja immer besser ;)

    Was genau hat XL-800 denn für eine Bedeutung ?

    Ja Preislich liegt dieser schon an meinem Limit, zumal
    ich bei Preisen in der Höhe schon mit einer LPG Anlage geplant hatte.
    Aber bei der Laufleistung schockt mich der Preis jetzt nicht wirklich.

    Ich bin ja mal gespannt was Scotty zu berichten hat, vielleicht
    lässt sich ja auch der Besitzer hier kurz mal blicken ;)

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Solu,
    der S8 hatte soweit einen gut Eindruck gemacht Technisch wie optisch!
    Viel mehr kann ich dir leider dazu nicht schreiben, aber der User Prinz 4.2 kennt die Besitzer besser, müsstest ihn man fragen :H.
    Eigentlich hat das XL-800 kein besondere Bedeutung, alles nur Geschmackssache :D.

  • Klingt ja schon mal gut ;)

    Leider kann ich die Mitgliedersektion nicht öffnen, anscheinend
    habe ich nicht die erforderlichen Rechte oder es liegt am Mac.
    Werde es später nochmal unter Windows ausprobieren.

    Auf den ersten Eindruck macht er wirklich eine gute Figur, nur
    das eventuelle Nachrüsten der LPG Anlage bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen hmmm1


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hey,

    dir fehlen leider noch die Rechte um auf User Profile zugreifen zu können, das geht erst ab 100 "gewerteten" Beiträgen.

    Alternativ könntest du einen von der betreffenden Person verfassten Beitrag suchen und darunter auf "Nachricht" klicken um demjenigen eine PN zu senden.

    Ich hab mal einen rausgesucht ;) :

    Super Idee!

  • Danke Martin, so etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht ;)

    Habe den Prinzen mal angeschrieben, bin mal gespannt was
    der gute Mann zu berichten hat.

    Ich berichte hier ;)

    Gruß
    Tobias