A8 D2 W12 bei Mobile.de

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  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier weil ich gerade einen A8 (W12) oder S8 suche und habe dabei folgenden gefunden:

    A8 W12

    Kennt jemand zufällig das Fahrzeug oder hat es schon besichtigt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Ich Schraube lieber selber, was andere Kaputt machen können kann ich auch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von swiss2004 (30. Juli 2014 um 15:19)

  • Hallo Dirk,

    ja, ich habe mich mit dem W12 schon mehr als genug beschäftigt und scheue auch keine Investitionen. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Ich Schraube lieber selber, was andere Kaputt machen können kann ich auch. :)

  • Hallo Dirk,

    ja lese ihn gerade. Aber anscheinend hat ihn noch nie einer Besichtigt und vermutet nur aus der ferne.... Ich werd mal schauen das ich die Tage mal nach Berlin komme dann VCDS einpacken und schauen was der Zsutand sagt. Bevor so ein "Schatz" noch ins Ausland geht... :H

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Ich Schraube lieber selber, was andere Kaputt machen können kann ich auch. :)

  • Ich fahre morgen an Michendorf vorbei, wenn ich es zeitlich schaffe kann ich ihn mir ja mal von außen ansehen und den Fehlerspeicher auslesen. Je nach dem was der Händler mit sich machen läßt.
    Vom Motor habe ich leider nicht genug Ahnung um den zu Bewerten.
    Die Ausstattung sieht aber wirklich sehr gut aus.

  • Zitat

    Original von Paule
    Ich fahre morgen an Michendorf vorbei, wenn ich es zeitlich schaffe kann ich ihn mir ja mal von außen ansehen und den Fehlerspeicher auslesen. Je nach dem was der Händler mit sich machen läßt.
    Vom Motor habe ich leider nicht genug Ahnung um den zu Bewerten.
    Die Ausstattung sieht aber wirklich sehr gut aus.

    Das wäre klasse!

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Ich Schraube lieber selber, was andere Kaputt machen können kann ich auch. :)

  • Da steht: "wird auf Grund der hohen Laufleistung und des Alters,am liebsten an Gewerbetreibende verkauft"

    143.000 km??? Das ist doch nun wirklich keine Laufleistung??? Ist doch eben mal eingefahren????

    Wir sind die Besten... Weil wir anders sind...

  • Aber auch bei der wenigen Laufleistung kann der Motor schon hin sein. Wenn du Dir nen D2 W12 holen willst schau genau hin und guck ob die Zusatzwasserpumpe läuft. Falls nicht lass es.

  • Zitat

    Original von DerCrassus
    Da steht: "wird auf Grund der hohen Laufleistung und des Alters,am liebsten an Gewerbetreibende verkauft"

    143.000 km??? Das ist doch nun wirklich keine Laufleistung??? Ist doch eben mal eingefahren????

    Naja aus meiner Sicht hat der Händler dafür zwei Gründe:

    1. er will nicht an Privat verkaufen (obwohl er das in der Anzeige schon mal nicht grundsätzlich ausschließt) wegen Gewährleistung oder
    2. er kennt die Mängel und ggf. den waren Kilometerstand :!

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Ich Schraube lieber selber, was andere Kaputt machen können kann ich auch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von swiss2004 (30. Juli 2014 um 20:28)

  • Zitat

    Original von Berni
    Aber auch bei der wenigen Laufleistung kann der Motor schon hin sein. Wenn du Dir nen D2 W12 holen willst schau genau hin und guck ob die Zusatzwasserpumpe läuft. Falls nicht lass es.

    Das kann natürlich sein aber ich behaupte mal ich suche solch ein Fahrzeug aus einem anderen Grund als die meisten. Da ich diesen speziellen sehr exklusiv finde zum einen wegen seiner sehr guten Ausstattung und zum anderen weil nicht viele davon gebaut wurden. Weiterhin kaufe ich mir nicht so ein Auto um sagen zu können "geil ich hab nen W12 und verkauf ihn wieder nach zwei Monaten weil die Kohle alle ist" sondern um etwas zu haben an dem ich selbst Handanlegen kann und mich am Wochenende freue ihn mal rauszulassen.

    Und was kann schon großartig Kaputt gehen (Normale Verschleißteile mal außen vorgelassen)....

    Fahrwerk - kommt bei allen alten Autos
    Motor / Getriebe - meistens auch sehe ich aber als normal an

    Ich bin halt so das alle Autos immer Top gepflegt sind und ich kaufe mir lieber einen mit ein paar Mängeln die ich dann behebe und ich weiss was ich dran habe als einen vermeintlich Durchreparierten wo ich mich dann auch nach einem Jahr ärgere das was kaputt geht und vermutlich in Summe das selbst investiere. Einen TOP gepflegten nach meinen Vorstellungen zu finden ist halt schwer so lieber einen 3 kaufen und zur 1 machen :x

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Ich Schraube lieber selber, was andere Kaputt machen können kann ich auch. :)

  • Hi,

    der W12 überhitzt gerne. Vor allem Stauwärme nach strammer Fahrt mag er gar nicht. Deswegen auch die Zusatzkühlmittelpumpe. Die läuft elektisch nach Abstellen des Motors weiter. Leider ist sie nicht diagnosefähig und man merkt es nicht, wenn sie ausfällt. Und dann kommt es zu Kolbenklemmern und der Motor ist hin. Da nützt einem auch selbst schrauben nichts, denn dann ist der Block hin. Wir haben hier mehr als einen Fall gehabt, wo das so war. Einen W12-Block repariert Dir niemand. Selbst eine Demontage der Kolben und Kurbelwelle ist meines Wissens nach gar nicht vorgesehen, so daß im Falle eines Falles ein neuer vormontierter Rumpfmotor benötigt wird.
    Natürlich ist ein D2 mit dem W12 ein ganz tolles Auto. Aber man sollte sich immer völlig im Klaren darüber sein, daß der Motor sehr anfällig ist und Reparaturen nicht nur teuer, sondern extrem teuer sind.

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • Hallo hotel-lima,

    vielen Dank für die Infos. Ich bin da trotzdem noch sehr gelassen. Weil selbst wenn der Rumpf hin ist und ich einen neuen brauche liegen die bei ca. 3,5 bis 6T€ (der ganze Motor) ohne Einbau. Das ist sicherlich viel Geld aber sei dir sicher das kalkuliere ich mit ein. Ebenso wie Turboschäden am Phaeton (schon zwei gehabt) ;)

    Interessanter wäre ob ich den W12 des Nachfolgers da rein bekomme... falls der Motor sich mal verabschieden würde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Ich Schraube lieber selber, was andere Kaputt machen können kann ich auch. :)

  • Kann mir schwerlich vorstellen, dass das realisierbar ist. Allein der elektronische Part (Steuergeräte etc.) wird eine große Hürde sein.
    Inwiefern dann der 6-Gang Automat Platz im D2 hat ist auch zu klären.
    Dann lieber gleich auf einen 4E gehen, aber du scheinst gezielt einen D2 zu suchen, daher scheidet diese Option quasi aus?!

  • Zitat

    Original von Christian L.
    Kann mir schwerlich vorstellen, dass das realisierbar ist. Allein der elektronische Part (Steuergeräte etc.) wird eine große Hürde sein.
    Inwiefern dann der 6-Gang Automat Platz im D2 hat ist auch zu klären.
    Dann lieber gleich auf einen 4E gehen, aber du scheinst gezielt einen D2 zu suchen, daher scheidet diese Option quasi aus?!

    Ja es soll ein D2 werden da führt kein Weg dran vorbei. Ein 4E hatte ich mal als S8 war auch ein nettes Spielzeug aber ich stehe eher auf die "alten" als Hobby. Als Dailydriver darf es schon was neueres sein. :yes

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Ich Schraube lieber selber, was andere Kaputt machen können kann ich auch. :)

  • Hallo Paule,

    hattest du es heute geschafft am W12 mal vorbei zu fahren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Ich Schraube lieber selber, was andere Kaputt machen können kann ich auch. :)

  • Ja, ich war nochmal kurz da. Ich schreib einfach mal was ich gesehen habe:
    Der Klarlack blättert an manchen Stellen ab, an 1-2 Stellen fingernagelgroß
    Hinten auf dem linken Sitz ist ein ca. 5cm langer Kratzer im Leder, rechts sind kleine helle Stellen.
    An den Griffmulden innen ist der Softlack beschädigt -> weiße "Kratzer".
    Stossstange hat vielleicht mal einen Treffer abbekommen. Ist über und neben dem Nummernschild "gestaucht". Wo das Gitter für den linken NSW reinkommt ist ein Riß drin, ca. 10cm.
    Am Kotflügel rechts ist was gemacht worden, an den Schraubenköpfen ist der Lack etwas abgepatzt.
    Kühlwasser ist genau auf Minimum.
    Die Sitze vorne sind für das Alter eigentlich in Ordnung, meine sehen auch nicht besser/schlechter aus.
    Große Beulen, Dellen oder Kratzer habe ich keine gesehen. Habe auch auch nicht allzu genau hingeschaut.
    Der Wagen steht auf Winterreifen, Sommerreifen gibt's nicht dazu.
    Ansonsten konnte der Verkäufer nicht allzu viel zu dem Wagen sagen. Checkheft ist vorhanden und abgestempelt. Der Verkäufer war im Übrigen sehr nett und freundlich.
    Fehlerspeicher konnte ich auch auslesen. Es ist aber eine neue Batterie reingekommen, dewegen stand da recht viel drin. Ich konnte aber alle löschen, bei der Telematik hab ich aber nichts gemacht weil die eh nicht mehr funktioniert.

    Zitat

    Donnerstag,31,Juli,2014,17:56:45:62726 VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator VCDS Version: AIB 12.12.2.0 Datenstand: 20140225 Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4D82N005304 KFZ-Kennzeichen: Kilometerstand: 143160km Reparaturauftrag: -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Fahrzeugtyp: 4D (4D - Audi A8 D2 (1994 > 2003)) Scan: 25 01 03 08 11 15 16 17 18 35 37 45 55 56 57 65 67 75 76 77 02 Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4D82N005304 Kilometerstand: 143160km

    ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine Teilenummer: 4D0 906 018 Bauteil: 6.0l W12/4V G 0004 Codierung: 11753 Betriebsnr.: WSC 02313 VCID: E0F0B06860B6251E7B7-FFFF Subsystem 1 - Teilenummer: MSG Bauteil: 2 (11) auslesen WAUZZZ4D82N005304 AUZ7Z0A1918134 3 Fehlercodes gefunden: 16815 - Vorkatalysator; Bank 2 P0431 - 35-10 - Wirkung zu gering - Sporadisch 18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch 18331 - Bitte Fehlerspeicher von Motorsteuergerät 2 auslesen P1923 - 35-00 - Readiness: 0000 0001 ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\8D0-907-389.lbl Teilenummer: 4D0 907 389 F Bauteil: ABS/ESP allrad D56 Codierung: 08397 Betriebsnr.: WSC 02313 VCID: 32548A20FEDA678E5D3-FFFF 1 Fehler gefunden: 01119 - Signal für Gangerkennung 35-10 - - - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: AIB\4D0-820-043-MYX.lbl Teilenummer: 4D0 820 043 Q Bauteil: A8-Klimavollautomat D13 Codierung: 00080 Betriebsnr.: WSC 02313 VCID: 2A649240D60A2F4EE53-FFFF 1 Fehler gefunden: 00711 - Stellmotor für Fußraumklappe links (V108) 41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 11: Motorelektronik 2 Labeldatei: Keine Teilenummer: 4D0 906 018 Bauteil: 6.0l W12/4V G 0004 Codierung: 11753 Betriebsnr.: WSC 02313 VCID: E0F0B06860B6251E7B7-FFFF 1 Fehler gefunden: 18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 15: Airbag Labeldatei: AIB\4D0-959-655-AI8.lbl Teilenummer: 4D0 959 655 T Bauteil: Airbag Front+Kopf 5001 Codierung: 00415 Betriebsnr.: WSC 02335 VCID: 43BADFE45160DE06C65-FFFF 1 Fehler gefunden: 00532 - Versorgungsspannung 07-10 - Signal zu klein - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: AIB\4B0-907-487.lbl Teilenummer: 4B0 907 487 J Bauteil: Lenkradelektronik D01 Codierung: 01015 Betriebsnr.: WSC 00000 VCID: 335A8F2401C06E86565-FFFF Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: AIB\4D0-919-033-MYX.lbl Teilenummer: 4D0 919 033 CR Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS.VDO D39 Codierung: 00065 Betriebsnr.: WSC 00723 VCID: 76DC763052323BAEB1B-FFFF WAUZZZ4D82N005304 AUZ7Z0A1918134 2 Fehlercodes gefunden: 01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch 00668 - Bordspannung Klemme 30 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: AIB\8D0-862-257.lbl Teilenummer: 8L0 862 257 Q Bauteil: CV-Pump D17 Codierung: 15179 Betriebsnr.: WSC 24864 VCID: 43BADFE45160DE06C65-FFFF 4 Fehlercodes gefunden: 01367 - Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung 35-00 - - 01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung 35-00 - - 00991 - Innenbeleuchtung 28-00 - Kurzschluss nach Plus 01134 - Alarmhorn (H12) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 37: Navigation Labeldatei: AIB\4B0-035-192-RNSD-37.lbl Teilenummer: 4D0 035 192 M Bauteil: RNS 4.2 H06 BNO 0101 VCID: 29666D4CD30C2456EC9-FFFF Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 45: Innenraumüberw. 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D210 Codierung: 20141 Betriebsnr.: WSC 51357 VCID: 27626B74C5181226FAD-FFFF 2 Fehlercodes gefunden: 01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) 78-10 - fehlende Botschaften - Sporadisch 01312 - Datenbus Antrieb 78-10 - fehlende Botschaften - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 67: Sprachsteuerung Labeldatei: Keine Teilenummer: 4B0 035 753 A Bauteil: Sprachbediensystem 0100 Codierung: 0018017 Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200 VCID: 1E0C4E90CA42D3EE89B-FFFF Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 75: Telematik Labeldatei: AIB\8E0-035-61x-75.lbl Teilenummer: 4D0 035 618 A Bauteil: Telematik Nokia1 0303 Codierung: 0003325 Betriebsnr.: WSC 51357 133 87562 VCID: 20707068F036E51EBB7-FFFF 3 Fehlercodes gefunden: 01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401) 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch 01531 - Notbatterie 002 - unterer Grenzwert unterschritten 01796 - Telematik-SIM-Karte 004 - kein Signal/Kommunikation ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: Keine Teilenummer: 4D0 919 283 Bauteil: Parkingsystem A8 RDW D07 Codierung: 01108 Betriebsnr.: WSC 00000 VCID: E8E0A84888865D5EB37-FFFF Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe Labeldatei: AIB\01L-927-156.lbl Teilenummer: 4D0 927 156 EG Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011 Codierung: 00001 Betriebsnr.: WSC 02313 VCID: 72D44A203E5A278E9D3-FFFF 3 Fehlercodes gefunden: 18232 - Druckregelventil 3 (N217) P1824 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch 18227 - Druckregelventil 2 (N216) P1819 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch 18222 - Druckregelventil 1 (N215) P1814 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch Ende --------------------------------------------------------------------

    Wenn Du noch was Wissen möchtest, frag einfach. Vielleicht kann ich Dir dann noch was sagen.

  • Hallo Paule,

    erst einmal vielen vielen Dank das du ihn dir angeschaut hast. Deine Infos werden mich dazu verleiten den W12 selbst zu besichtigen. So schlecht hört doch das alles nicht an. Von den Fehlereinträgen muss ich dann vor Ort schauen was hängen bleibt.

    Hast du den Motor mal gestartet?

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Ich Schraube lieber selber, was andere Kaputt machen können kann ich auch. :)

  • Das Wagen stand im Verkaufsraum, von daher habe ich ihn nicht gestartet. Fotos habe ich leider auch keine gemacht.
    Bis auf den Klarlack und die Stossstange ist der Zustand "dem Alter entsprechend" würde ich sagen.
    Vorne rechts hatte er wohl einen Unfall, aber wenn das sauber gemacht wurde ist das ja nicht so schlimm.
    Der Wagen hat übrigens 5 Vorbesitzer.