Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Wie ihr merkt suche ich Momenten einen Nachfolger für meinen 8er

    Was gibt es allgeim zum 4f zu sagen ?
    Hab gehört die 2.7er Diesel sollen nicht so gut sein ?

    Ich hab den hier in meiner Nähe gefunden ist zwar leider kein Fl aber Preis Leistung schrinen i.o. zu sein oder wss meint ihr ?

    AUDI A6 2,7TDI quattro, tiptronic, Leder, 19 zoll, 9.200 €
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…81935-216-16622

    A8 D2 Bj 2000 AMX 193PS Fronti und Handschalter

  • Hi, Jimyy.

    Probleme gibt es mit den Saugrohrklappen und da dies einer der ersten ist die vom Band liefen mit den Injektoren. Die Tropfen gerne und verdünnen das Öl.
    Der 4F an für sich ist ein schönes Unproblematisches Auto. Frage auf jeden Fall ob er schon zur Lackgarantie in Bearbeitung war. Er rostet sicherlich an den Türen und der Heckklappe. Wenn das noch nicht gemacht ist bekommst du derzeit 70% von Audi erstattet, also noch ca. 1000€ drauflegen.

    Grüße Steve

  • Zitat

    Original von Jimyy

    Hab gehört die 2.7er Diesel sollen nicht so gut sein ?

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…81935-216-16622

    Der 2,7TDI ist wohl einer der Besten (bzw. unproblematischsten) Motoren im A6. Beim 2,7 gibt es bei den Injektoren keine Probleme.

    Ich habe vor ein paar Monaten selbst einen 4F für meine Freundin gesucht. Wir haben uns letztlich für einen 3,0 TDI entschieden.

    Wenn du einen 3,0er willst, dann keinen der ersten Generation (225 PS), da bei diesem Modell die Injektoren sehr anfällig waren. Lieber einen mit 232 PS (oder mehr glaub 240 PS) nehmen. Du musst auf jeden Fall VCDS für den Kauf mitnehmen und schauen ob die Injektoren noch gut sind. Ebenso musst du den DPF auslessen.


    Zu deinem Angebot:

    - Schalthebel scheint nachgerüstet zu sein
    - keine Klimaautomatik
    - kein Navi, also nur das kleine MMI
    - kein Sline

    In Anblick der Ausstattung ist das Auto nicht wirklich ein Schnäppchen. Da haben wir während unserer Suche einige 2,7 TDI mit besserer Ausstattung zum gleichen Preis gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ludsksa (14. Dezember 2014 um 21:03)

  • die groben Sachen hat Steve ja schon beschrieben. AGR und DPF sind halt noch so ein Thema für sich. Die einen haben damit Probleme, die anderen nicht.

    Was die kleinen manchmal nervigen Dinge betrifft, da haben die A6 Leute ein eigenes Wiki zu Ihrem Forum. Darunter findet man auch eine Seite, bei der Probleme aufgelistet sind die einzelne User bereits erlebt haben und es gibt Tabellen vom 2.7er und 3.0 TDI was die Streuung betrifft

    Hier geht's lang: KLICK

    Fahre im Alltag auch einen 4F Avant 3.0 TDI quattro und das bis jetzt sorgenfrei. Der lässt sich dafür, dass er schwerer ist als mein A8 ist, echt sparsam fahren. Im Langzeitschnitt liege ich bei 7,5L/100km, wobei das Fahrstreckenprofil zu knapp 2/3 aus Kurzstrecke besteht.

    Hab einen späten 3.0 TDI gewählt, da bei mir auch der steuerliche Aspekt ne Rolle spielt. Der A6 wird je nach Baujahr unterschiedlich besteuert, so kostet der von Dir verlinkte mal 42 EUR mehr Steuer wie ein 2009 mit 2.7 TDI. Beim 3.0 TDI ist der Unterschied sogar bei 60 EUR.

    Wegen der Laufleistung mache ich mir keine Sorgen, habe schon genug gesehen die 300, 350, 400tkm gelaufen sind.

    Zwecks Servicekosten.....sofern man das bei Audi machen lässt sind die enorm hoch. Deshalb wenn man es nicht selbst machen kann, lieber ne freie Werkstatt aufsuchen.

    Mal ein Beispiel:

    Bremscheiben VA+HA, Bremsbeläge VA+HA inkl. Arbeit beim Freundlichen = etwas über 1.400 EUR.

  • Das klingt doch mal garnicht so schlecht was jetzt allgemein den 4f angeht.
    Wie sieht denn das mit den Automatikgetrieben bei dem 4f aus ? Sind die anfällig ?

    A8 D2 Bj 2000 AMX 193PS Fronti und Handschalter

  • ich finda das größte Manko am 2,7tdi ist die anfällige Multitronik auch wenn viele in der Verkaufsbeschreibung Tiptronik schreiben stimmt das nicht. Ein Grund mehr den 3,0tdi zu nehmen mit der Tiptronik und am besten mit 500nm als FL und 239ps und euro 5.
    Da sind aber auch gleich 15k euro weg.

    Gruß Ami


    in loving memory

  • also laut Audi gabs den 2.7er mit Handschaltung, multitronic und mit tiptronic.

    steht sogar im Audi Datenblatt so drin: KLICK

    mit TT hat er sogar das höchste Drehmoment was es im 2.7er gab.

    Aber recht hat Ami, ich würde mir auch keinen 2.7er mit der MT holen. Ab BJ 07 soll die MT zwar problemlos laufen, aber Du weißt nie mit welchem Fahrstil der Vorbesitzer die MT gefordert hat. Und ob er alle Ölwechselintervalle diesbezüglich eingehalten hat.

    Ein weiterer Punkt, bei der MT wird meist von Leistungssteigerungen abgesehen weil die MT die Drehmomentsteigerungen nicht verkraftet.


    Die 6-Gang TT hingegen arbeitet unauffällig und verrichtet Ihren Dienst. Laut Audi sind natürlich keine Wartungen vorgesehen, aber ZF sieht das ein wenig anders. Das ist im Endeffekt wie bei unseren D2 Getrieben. Ölwechsel schadet da also auch nicht.

  • Bisher ist unser 4f unauffällig. Habe auch lange hin und her überlegt ob ich eine multitronic nehmen sollte, aber da die tiptronic nur bei den quattro Modellen verbaut ist, ist es dann nach einigen probefahrten eine multitronic geworden, da ich den 2,7 quattro etwas zu lahm fand, und sie auch in den meisten Fällen einen agrarhacken am arsch hatten. Alle intervalle wurden bei Audi gemacht, und alles weitere wird man sehen.

  • Ob der Wagen MT oder TT hat, ist ganz einfach zu unterscheiden.

    Hat er einen Quattro, dann ist es eine Tiptronik. Kein Quattro, Multitronik.

    Die Multitronik wurde nie in Verbindung mit Quattro verbaut. Bei keinem Modell und bei keinem Motor.

    die Handschaltung gab es beim 4F auch mit dem 3.0 TDI. Zwar selten, aber gab's. Ob es die HS auch im FL 4F bei dem 3.0 TDI gab, weiß ich aber nicht so genau.

  • Also................

    ich fahre derzeit seit knapp 20tkm einen Audi A6 4F 2.7tdi mit 179ps und Multitronic.

    Was kann ich euch sagen, er hat jetzt circa 175000 runter und läuft einfach wie ein Uhrwerk und braucht keinen Sprit immer ziwschen 5.8 und 7.4Liter

    und bezüglich der Multitronic braucht man sich beim 4F absolut garkeine Gedanken mehr machen.

    Es sind grundsätzlich alle mit 7Lamellen ausgerüstet und die neure Generation ist auch wesentlich robuster wie die Alte aus dem Audi A4 8E oder Audi A6 4B. Zudem ist der Wechsel des Öls alle 60tkm vorgeschrieben. Wenn man es selber machen kann sportbillig, das Öl hat mich das Letzte mal 70€ gekostet von FEBI.

    Habe das Fahrzeug noch von einem Kollegen etwas optimieren lassen auf circa 200ps und hab die Drehmomentbegrenzung des Getriebes um 40NM angehoben.

    Probleme bis jetzt ???? ja ein Bremmssattel war defekt...Verschleiß....das wars....
    Super Motor Super Auto Super entspanntes billiges fahren.


    Was ich dir empfehlen würde !!! Ganz wichtig bei etwas mehr Kilometer, Wechsel der Glühkerzen vornehmen !!! Diese spült es gerne aus und dann bricht ein Stück der Keramik weg => Motorschaden.

    Hubraum ist nur zu ersetzten durch noch mehr Hubraum :rot).