2,5 TDI lässt mich nicht los...

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Ich hab mir ja am Donnerstag meinen ersten A8 angeschaut. Und irgendwie lässt mich die Kiste nicht los!

    Da ich mich mit Audi absolut nicht auskenne und hier gerade die passende Rubrik gefunden habe, würde ich mich doch sehr über Meinungen zu diesem Auto freuen:

    Hier mal der Link

    Der Laden ist der klassische Kiesplatz-Fähnchen-Händler mit Migrationshintergrund. Obwohl er die Kiste schon von 3.700 über 3.500 auf 3.200 abgepreist hat, scheint der Verkäufer keine große Verkaufsmotivation zu besitzen.

    Beim Besichtigen war die Batterie leer! Beim Öffnen der Motorhaube dann, sagte der Verkäufer: Ich weiß nicht, ob ich's am Telefon gesagt habe, aber Auto hat kein TÜV und Airbag-Lampe brennt!

    Daraufhin bin ich ja geflüchtet. Ich kann die Kiste nicht auslesen, kenne die Schwachstellen nicht.

    Aber: ich mag das Auto! Bei nem Benz könnte ich das jetzt einigermaßen einschätzen. Aber bei nem Audi?

    Würde mich sehr über Unterstützung beim Markenwechsel freuen :H

    :X) :+))

  • Die rote Plakette wäre für mit schon das Ausschlusskriterium.

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Dessen bin ich mir bewußt, stört mich aber nicht weiter. Ich sehe das als Grund für die billigen Preise und deshalb eher ein Vorteil.

  • Rote Plakette - kein Thema!
    Kein Quattro - Vorteil Verbrauch!
    Kein Leder - Stoff ist ohnehin angenehmer!

    Ich würde ihn ohne TÜV nicht kaufen, das müßte man halt aushandeln. Aber wie gesagt, ich kenne mich technisch absolut nicht mit Audi aus und kann es nicht einschätzen.

    Ich habe hier schon einiges von Nockenwellen gelesen zum Beispiel. Das sind so die wichtigen Dinge für mich. Ausstattung passt nahezu perfekt!

    Ich brauch was für Langstrecke. Fahre min 1.500km/Woche.

  • Ahoi !

    OK, wenn Du nicht selber schraubst halte ich gut 70000 Km im Jahr mit einem Alt-Audi der oberen Preisklasse ohne jegliche Garantie für ein durchaus interessantes aber auch recht gewagtes Experiment !!

    Wäre ganz gut wenn sich hier mal ein TDI - Pilot meldet :$

    Gruß Martin

    Der Trend geht eindeutig zum Zweitmotor :$

  • Also ich kenne schon den ein oder anderen Schrauber. Ich muß also nicht zu Audi wenn was ist. Ersatzteilpreise hab ich mir angeschaut, die sind nicht so übermäßig. Und bissle was kann ich selber. Hab aber keine Bühne.

  • Moin,

    die Airbag-Lampe würde mich nicht so verrückt machen - ist vermutlich die Sitzbelegungsmatte auf der Beifahrerseite, oder es kam von der leeren Batterie. Auslesen hilft hier schon. Sitzbelegungsmatte gibt's bei Audi neu für um die 400 Euro, oder man setzt einen Widerstand rein für wenige Cent. Gibt es hier einige Beiträge zu.

    TüV aushandeln ist so eine Sache...wir haben kürzlich einen Range Rover gekauft, der auch neuen TüV durch den Händler bekam, dennoch waren Querlenker und Koppelstangen vorne mehr als nur "durch". Das TüV-Zertifikat ist bei weitem kein "Freifahrtsschein" mehr, auch wenn sich viele davon noch blenden lassen. Mach am besten vor der Probefahrt einen Termin beim TüV, Dekra etc. und lasse den Wagen durchchecken - mit der Mängelliste kann man dann arbeiten.

    Was mir bei Deinem Wunschkandidaten noch aufgefallen ist: Wo ist denn die Mittelarmlehne geblieben?!

    Die größten Sorgen muss man sich beim A8 2.5 m.E. um den Motor machen, da gibt's, wie Martin schon erwähnt hat, einige Schwachstellen, um die man sich kümmern sollte. Ansonsten sind die Autos unauffällige Begleiter im Alltag - sicher gibt es hier und da mal Dinge, die aufgrund des Alters anfangen zu spinnen (Beleuchtung, Schiebedach, Klima-Stellmotoren, PDC, um nur einige zu nennen), aber nichts, was man nicht recht leicht händeln könnte.

    Grüße
    Max

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Zitat

    Dessen bin ich mir bewußt, stört mich aber nicht weiter. Ich sehe das als Grund für die billigen Preise und deshalb eher ein Vorteil.

    Zitat

    Rote Plakette - kein Thema! Kein Quattro - Vorteil Verbrauch! Kein Leder - Stoff ist ohnehin angenehmer!

    Ohweija Ohweija, noch ein Kandidat der der A8 Sucht verfallen ist und sich scheinbar dadurch blenden lässt. (keineswegs böse gemeint ;))
    Aber ich nehme doch mal an, dass du dir einen A8 nicht nur zum reparieren und ärgern kaufen möchtest, sondern auch zum fahren und spaß haben, oder?
    Ich persönlich würde lieber ein Fahrzeug von Privat mit ggfs. mehr KM kaufen, als ein Fahrzeug von einem dieser "Händler".
    "Ironiemodus AN: Vergiss übrigens nicht den Händler nach der Umrüstung auf die Grüne Umweltplakette zu fragen, die ist nämlich genauso viel wert wie der `frische´TÜV"!! -Ohne diesen Händler etwas unterstellen zu wollen, ist mir die Branche jedoch durchaus bekannt.

    Lieber ein wenig warten, eventuell noch ein paar Euros mehr investieren und dafür einen schönen gepflegten A8 mit nachvollziehbarer Historie und eventuell etwas mehr Ausstattung und Grüner Plakette erwerben und vor allen Dingen Spaß haben :H

  • Die Airbag-Lampe könnte auch hindeuten,daß er einmal Hinderniss geküsst hat? hmmm1
    Auf jeden Fall würde ich in deiner Stelle auf keinen Fall soetwas überstürzen.Horch nicht auf die Augen beim Kauf,sondern auf dein Bauchgefühl und Vernunft.
    Ich kann nur sagen,was ich machen würde,FINGER WEG WEG.Zuviele Ungereimtheiten. daumenrunter
    Gruß Franz

  • Zitat

    Original von hotw
    Rote Plakette - kein Thema!
    Kein Quattro - Vorteil Verbrauch!
    Kein Leder - Stoff ist ohnehin angenehmer!

    Rote Plakette: Du kannst mit deinem Auto nicht überall hin - wäre schade.
    Kein Quattro: Fahr mal einen im Winter - du möchtest nichts anderes mehr.
    Kein Leder: kann ich verstehen, bräuchte ich auch nicht.

    Wenn du viel fährst, dann hol dir einen D2 Benziner mit Gasanlage. Damit fährst du zum halben Preis und die Benziner machen wenig Ärger.

    Falls Diesel, dann nen D3 - den gibt es mit grüner Plakette oder man rüstet ihn um.

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Todi (25. Januar 2015 um 10:59)

  • Herzlichen Dank für Euer Feedback!

    Zu den Ausstattungsdetails noch ein paar Kommentare: Ich bin jetzt kurz vor 40 und fahre viel. Also hab ich schon über die Jahre meine Wunschliste bezüglich der Ausstattung gefunden. Mein aktueller Mercedes brauchte mit schönen AMG Rädern halt eben einfach mal nen knappen Liter mehr als mit 15" Trennscheiben. Bei meinem Cabrio, das ich 5tkm/Jahr fahre ist das egal! Bei der Alltagsschlampe mit knapp 200km/Tag aber nicht.

    Ebenso Quattro. Mein vorletzter Mercedes hatte Allrad. Geile Sache, ohne Frage. Im Winter bist der König! Aber zum jeden Tag nur geradeaus auf der BAB zu fahren eher unnötig. Zuzdem ist die BAB immer als erstes geräumt und ich wohne in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands. Früher hatten wir hier nicht mal Winterreifen! Und der TDI hat jetzt auch keine 500kW und 1000Nm ;)

    Leder hatte ich auch schon mehrfach und trotz Sitzheizung ist's im Winter beim Draufsitzen a.... kalt und im Sommer knalle heiß! Wir fahren jedes Jahr mit ner Gruppe vom SL-Stammtisch an den Gardasee. Meiner ist der Einzige mit Stoff. Alle anderen legen immer Handtücher über Ihre Sitze weil's sonst zu heiß wird.

    Benziner oder Diesel: Ich mag eher die Diesel-Charakteristik. Das geringe nutzbare Drehzahlband ist mir bewusst, aber der kurze Schub des Laders hat sich im Alltag als am angenehmsten herausgestellt. Da ich seit Jahren in der Automobilentwicklung, speziell im Motorenbereich tätig bin, kommt für mich weder Chiptuning noch eine Gas-Anlage in Betracht. So was macht auch keiner meiner Kollegen. Deshalb ist hier der Diesel eindeutig gesetzt. Und wie gesagt: die Plakette ist kein Thema.

    Ich suche nen seriösen A8 am liebsten aus Audi-gewartetem Erstbesitz mit wenig Ausstattung, was er nicht hat, geht nämlich nicht kaputt. Wichtig ist mir lediglich Sitzheizung und Mittelarmlehne. Zudem sind solche etwas spartanischen und schmal bereiften Fahrzeuge gerne von älteren Herrschaften gefahren, die den TDI nicht übermäßig gequält haben und auch das Fahrwerk wurde durch das geringere Gewicht und die kleineren Hebel weniger gefordert.

  • Aktuell pendle ich mit 116PS in meiner C-Klasse. Vom Leistunngs-Gewichtsverhältnis sollte das ähnlich dem A8 sein.

    Das oben genannte Fahrzeug hätte halt alle meine Wünsche umgesetzt. Wenn er den auch wirklich gut wäre. Auch wenn's dann eben statt der 3200 4000€ wären.

  • Zitat

    Original von Todi
    Wenn es unbedingt ein Diesel sein soll, dann nimm den D3.

    Warum? Außer der roten Plakette? Immerhin ist der Billigste bei mobile doppelt so teuer wie der oben. Der muß dann natürlich auch den doppelten Nutzen haben ;)

  • Was wäre, wenn bei euch eine Umweltzone eingerichtet werden würde?
    Zum Thema Nutzen und doppelt so teuer. Bei mir waren meine Spaßautos immer deutlich teurer als meine Nutzfahrzeuge. Das Argument finde ich - sorry- völligen Quatsch. ;)

    Du hattest uns gefragt, wir haben dir geantwortet - Kaufpreis, Unterhaltung und Reparaturen musst du selber tragen.

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von Todi (25. Januar 2015 um 20:07)

  • Hast du den jetzt gekauft? :o Inserat ist raus.....

    Nichts gegen dich persöhnlich aber du erinnerst stark an mich selbst vor 5 Jahren wo ich mir auch den erst besten S8 gekauft habe ohne ein bischen ahnung von dem Wagen gahbt zu haben!

    Habe mich erst hier angemeldet weil die Probleme mit dem Wagen immer größer geworden sind nach dem die "Blendung" verflogen war blieben die groben Mängel leider!

    Hätte ich mich zu erst hier angemeldet und hätte den Wagen hier angeboten wäre er mir locker ausgeredet worden und mir wäre eine mänge arbeit und ärger erspart geblieben! niemand hier ist neidisch auf deinen Wagen alles was dier hier vorgeschlagen wird ist echt erlich gemeint und soll dich nicht verletzten!

    lg Robert

    • Offizieller Beitrag

    Ggf. hätte ich in den nächsten Wochen einen A6 4B 2, 5 tdi quattro Limousine Handschalter wegen Neuanschaffung abzugeben.
    Ist ein 2001er VFL.

    Ausstattung ist bis auf Leder und Xenon recht vollständig.
    Sportsitze, Bose, Sitzheizung, E-Sitze mit Memory, Navi Dx, AHK .
    340 tkm Langstrecke, Nockenwellen schon mal gemacht, Turbo, Motor und Aggregate trocken, 1 Vorbesitzer, bisher keinerlei Probleme.

    Wenn das statt 8er und mit der Laufleistung auch interessant ist, kannst Du Dich ja mal melden.