Beratung: Suche D2 2.5 TDI 180 PS

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Hallo liebe Experten,

    da mein Vater mal einen D2 gefahren ist und ich den Wagen total klasse fand möchte ich mir nun auch so einen zulegen. Ich wende mich an das Forum weil ich hier bei euch Fachleuten auf die dringend benötigte Hilfe hoffe. :+))

    Ich habe insbesondere den 2.5 TDI mit 180 PS im Auge. Der Wagen soll als Alltagsschlitten herhalten und mich jeden Tag sicher und zuverlässig zur Arbeit bringen. Im Jahr kommen wir da so auf ca 25000 Km Autobahn und Landstraße (ca 60/40). Ausstattung ist erstmal nicht das wichtigste. Schön wäre wenn es ein FL Modell wird und der Motor die bekannte Nockenwell-Problematik (warscheinlich) nicht hat oder schon hinter sich hat. Also am liebsten die "späten" 2.5er oder Wagen mit bereits erneuerten NWellen. :D

    Diese zwei habe ich entdeckt.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=206398402&doorCount=&scopeId=C&vatable=&fuels=DIESEL&usedCarSeals=&climatisation=&airbag=&zipcode=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&emissionClass=&ambitCountry=DE&adLimitation=&emissionsSticker=&isSearchRequest=true&maxConsumptionCombined=8&minPowerAsArray=132&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=11&pageNumber=1

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a8-2-5-tdi-xenon-standheizung-osterode/207725522.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=66&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=11&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

    Was denkt ihr? Kennt jemand die Autos oder kann anhand der Bilder/Beschreibungen etwas vermuten?

    Vielen Dank jetzt schon und viele Grüße,

    Manuel

  • Hallo Manuel,

    normal wird von den TDIs im D2 abgeraten, sind nicht gerade üppig motorisiert, gibt keine grüne Plakette (für keinen, da keine Nachrüst-Partikelfilter, zumindest sind mir keine bekannt), Steuer höher als die Benziner, 3.3 TDI scheiße kompliziert / teuer wenn was ist, der 2.5er ist da natürlich besser da der Motor weiter verbreitet ist.
    NW hatten wohl fast alle 2.5er, die ganz späten vielleicht nicht. 179PS gab es ab 2001 oder 2002, davor auch im FL 150PS, die vFL haben ebenfalls 150PS.

    Wenn du unbedingt so nen vergleichsweise zur Leistung teuren Diesel willst, dann gehörst du zumindest zu einer seltenen Art, hat ja auch was.

    Die beiden von dir verlinkten finde ich beide nicht so, der erste wirkt verbastelt, der zweite zu teuer. Versuch was originales und checkheftgepflegtes zu finden, vielleicht was aus 1. / 2. Hand.

    Gruß, flixe

    PS: und bemüh mal die Suche hier im Forum zum Thema TDI!

    A8L D2 4.2 '02 | Irischgrün | 220.000km 310.000km | KME Selbstumrüstung: 659485_5.png
    verkauft:
    A8 D2 2.8 '99 | Melange | 165.000km 220.000km | mit ICOM

  • Hallo,

    falls interesse besteht habe ich evtl. meinen 2002 er FL2 zu verkaufen.
    Ein V6 2.8 mit neuester Prins Gasanlage Gute Aussttattung
    TÜV und AU vor 3 Tagen neu.
    Demnächst werde ich ihn hier anbieten sobald ich meinen neuen fertig repariert habe.
    Also kein muss Verkauf.
    Bei Interesse kannst mir eine Nachricht schicken.

    Mfg

  • Hallo Flixe,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Da ich vergleichsweise lange Strecken fahre möchte ich aktuell von Benziner auf Diesel umsteigen. 25k/Jahr ist natürlich nichts extremes, die Tendenz ist aber steigend. Gas wäre auch eine Möglichkeit, aber ich vertraue den Umbauten nur bedingt.

    Der 3.3er ist mir im Hinblick auf Komplexität und Steuer ganz klar zu riskant. Beim 2.5er FL hoffe ich auf verbesserte Motoren im Vergleich zu den ersten 2.5ern. Dazu kommt, dass ich bei hohen Laufleistungen darauf hoffe, dass das Nockenwellenproblem bereits aufgetaucht und behoben ist. Daher suche ich auch hauptsächlich von Privat aus 1. oder 2. Hand. Das Problem ist nur, dass es da wenig gibt. Zumindest finde ich nicht viel auf den einschlägigen Portalen. Wer so einen zu verkaufen hat, gerne direkt melden. Das gilt auch für jemanden, der jemanden kennt. ;) :H

    Ich habe mich schon ein wenig umgesehen im Hinblick auf die TDIs, aber die meisten Einträge sind schon ein paar Jährchen alt. Ich hoffe mal die ganz problematischen Motoren haben sich seitdem selbst vom Markt genommen. :D

    Im Hinblick auf den 2. scheint dir also, bis auf den Preis, erstmal alles koscher?

  • Mich würden beim zweiten zwei Sachen stutzig machen.
    1. warum findet man kein Bilder vom Innenraum :rot) (abgesetzt?)
    2. im Kundenauftrag: heißt keine Garantie -> kündigt sich die NW Problematik vlt gerade an und das Auto soll schnell abgestoßen werden?

    Gruß Fabian

    670947.png

    Suche :: Leder 2 Türverkleidung mit Rollo in soul

  • Beim zweiten ist etwas seltsam das es keine Bilder von innenraub gibt.

    Dazu noch seltsam das da ein Felgendeckel fehlt,,,kostet 28€ Stück und dafür ist kein Geld da? Wer weis was noch kein Geld (Pflege und Wartung) gesehen hat!

    Ich würde dir vom 2.5 TDI abraten! die 2.8 V6 sind in verbindung mit einer LPG anlage um welten günstiger als ein TDI.

    lg Robert

  • Die 2,5er tdi laufen mit gutem Chip vieeeel besser als die 2,8er V6 und 3,7er V8, nur mal so am Rande ;)

    Achte allen voran auf zwei Dinge:
    - Gucke durch den Einfülldeckel vom Öl auf die Nocken (man kann da zwei gerade eben so sehen), wenn du da ein große verschleisskante erkennen kannst, sind die meistens bald dran.
    - Nimm die Motorabdeckung runter (mit leichter Gewalt nach oben ziehen) und lass ihn laufen. Du siehst einen durchsichtigen gelben Schlauch, der zu Einspritzpumpe geht.
    Seh dir genau an ob du da Blasen drin siehst, da sollten keine sein.

  • Während ich auf Info von AD1 warte habe ich folgenden Wagen entdeckt: http://www.auto-hoffmann.de/content/Fahrzeug.aspx?Modell=Audi_A8&si=20154838620#

    Ist zwar ein sehr altes Modell, sieht aber auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus. Leider kein Quattro, leider verbasteltes Radio, aber das spiegelt sich ja im Preis wieder. Ich werde mir den wohl demnächst ansehen, da nicht weit von mir entfernt. Weiß jemand etwas worauf ich besonders gucken muss?

  • Zitat

    Original von dithmarschen_audi
    Die 2,5er tdi laufen mit gutem Chip vieeeel besser als die 2,8er V6 und 3,7er V8, nur mal so am Rande ;)

    Jop kann ich Bestätigen habe ja jetzt 2 TDI´s einen 2.5 & 3.3 beide Gechippt.
    Der 2.5 TDI hat 214 PS und der :D 3.3 TDI 275 PS der war ein Tausch unter Freunden :D
    Steht zwar Momentan wegen Defekte Düsen aber sonst Perfekt.
    2.5 TDI hab ich jetzt 4 Jahre und knapp 100tkm selber gefahren keine probs wurde nähmlich
    die Kinderkrankheiten von Vorbesitzer Erledigt. Nockenwellen ESP

    ++ A8 4H 371PS ++

    Lim. Bj 04/11 170thkm

    ++ A4 B8 2,7 TDI 190 PS +


    Avant Bj11/08 305thkm

  • :X)

    Danke an alle für die Tipps und die netten Worte! Ich bin seit gestern stolzer Eigentümer des D2 von AD1. Ich freue mich sehr und bin super zufrieden! Also 100 Punkte für das Forum. :yes

    Jetzt brauche ich nur noch Sommerräder und den Getränkehaltereinsatz. :D Wer kann helfen?

    Viele Grüße!

  • Da hast du dir aber ein Sahne Stück gekauft µµQ

    Damit hast du erstmal ruhe was Reperaturstau angeht. :D Der AD1 repariert Teile die nur danach riechen defekt zu sein :H

    Der AD1 hat dir die Sommer Räder etwar nicht mit gegeben :-DD Dieser schuft ;)

    Im Forum werden des öffteren Felgen und Reifen angeboten da wirst du schnell fündig!

    Glückwunsch auch von mir zum Wagen

  • Hallo Manuel,

    willkommen im erlauchten Kreise der A8-Fahrer ;)

    Mit deinem 2.8er hast sicher ein gut gepflegtes Exemplar erwischt, da bin ich ganz sicher. Und keinen Diesel genommem zu haben wird auf Dauer die richtige Entscheidung gewesen sein.

    Viel fröhliche und beschwerdefreie Kilometer wünsch ich! flixe

    A8L D2 4.2 '02 | Irischgrün | 220.000km 310.000km | KME Selbstumrüstung: 659485_5.png
    verkauft:
    A8 D2 2.8 '99 | Melange | 165.000km 220.000km | mit ICOM

  • Zitat

    Original von flixe
    Und keinen Diesel genommem zu haben wird auf Dauer die richtige Entscheidung gewesen sein.
    flixe

    Kann ich nicht Bestätigen es kommt ihn erster Linie darauf an ob man ihn ordentlich wartet oder es Vernachlässig.
    Und wie ich meinen 2.5 gekauft habe wusste ich was gemacht wurde und nicht. Habe sehr viele A8 Diesel gesehen die was Augenscheinlich gut Ausgeschaut habe und total Vesaut & keine Wartung.
    Sicher jeder A8 hat seinen Schwachstellen & Krankheiten.
    Ich für meinen Teil kann mir einen 4.2
    Benziner ihn Unterhalt nicht Leisten wegen KFZ Steuer + Benzinkosten.
    2.5 TDI - 847.44 € / Jahr aufs Monat 932.18 € / Jahr : 12 = 77,68 + Versicherung ca 550 ihn Jahr
    3.3 TDI - 1144.44 € / Jahr aufs Monat 1258.88 € / Jahr : 12 = 104,90 + Versicherung ca 550 ihn Jahr

    4.2 - 1639.44 € / Jahr aufs Monat 1803.38 € / Jahr : 12 = 150,28 + Versicherung ca 550 ihn Jahr
    S8 - 2044.44 € / Jahr aufs Monat 2248.88 € / Jahr : 12 = 187,40 + Versicherung ca 550 ihn Jahr

    Von Verbrauch & Kilometerleistung Abgesehen

    2.5 TDI Durchschnitt 7,5 Liter Erfahrungswerte Literpreis ca 1.15.- = 25tsd Jahr =2165,25.-
    3.3 TDI Durschnitt 8.5 Liter Erfahrungswerte Literpreis ca 1.15.- = 25tsd Jahr = 2443,75.-

    4.2 Durschnitt 12 Liter Literpreis 1.23.- = ca 25tsd Jahr = 3690.00.-
    S8 Durschnitt 13 Liter Literpreis 1.23.- = ca 25tsd Jahr = 3997,50.-

    2.5 = 283,12.- Nur KFZ Steuer,Versicherung & Treibstoff ihn Monat
    3.3 = 333,54.- Nur KFZ Steuer,Versicherung & Treibstoff ihn Monat
    4.2 = 482,78.- Nur KFZ Steuer,Versicherung & Treibstoff ihn Monat
    S8 = 546,02.- Nur KFZ Steuer,Versicherung & Treibstoff ihn Monat

    Zusammengefasst heisst das das ich mit 2 A8 Diesel etwa 70 Euro mehr Zahle als mit einen S8 ihn
    Monat.
    Ich würde mir auch einen S8 Nehmen wenn ich nicht soviel Steuern zahlen müsste so wie ein Freund von mir
    der ist KFZ Steuer befreit.
    Grüsse aus Wien

    ++ A8 4H 371PS ++

    Lim. Bj 04/11 170thkm

    ++ A4 B8 2,7 TDI 190 PS +


    Avant Bj11/08 305thkm

  • Du kannst doch aber die Österreichische Steuer und versicherungspolitik nicht mit Deutschland vergleichen...hier kostet der 2,5er in der Steuer schon deutlich mehr als ein S8 und der 3.3er TDi fast das doppelte...dazu kommen die tollen Umweltplaketten...etc...ein A8 TDI zumindest der D2 ist in Deutschland in meinen Augen nicht wirtschaftlich genug

    Gruß Fabian

    670947.png

    Suche :: Leder 2 Türverkleidung mit Rollo in soul