Habe mir heute auf Bitten von "Shorty" den A8 in Berlin angesehen. Ein Bekannter von ihm war auch mit und hatte VCDS dabei.
Im Vorfeld hätte ich fast skeptisch sein müssen, für letzte Woche hatten wir einen Besichtigungstermin vereinbart, der auf Nachfragen 2 Stunden vor dem Termin nicht stattfinden konnte. Heute mussten wir dann beim termin nur etwa 25 Minuten warten, bis der Verkäufer mit dem A8 an kam.
Den A8 nutzt er gerade mit roter Nummer als Tansportfahrzeug scheint es, er hatte im Auto Reifen von einem Tahoe, natürlich ohen irgendwelche Decken oder Tüten zum Schutz. Auf Nachfrage, was zum Auto zu sagen sei, meinte er denn auch "Das ist ein Audi A8 für nicht mal 4000€." Mehr Auskunft gab es eigentlich nicht, weder wusste er irgendwas noch schien er überhaupt an einem Gespräch interessiert.
Zum Auto:
außen:
- Stoßfänger irgendwie schräg, war zum Lackieren evtl. abgenommen und diletantisch wieder angebaut worden?
- Radhausschalen vorne sowie Unterbodenverkleidung nicht besonders fest, jeweils ca. nur die Hälfte der eigentlich vorgesehenen Befestigungen waren dran
- Scheibenrahmen rostet
- hintere Tür Fahrerseite muss demontiert gewesen sein, diletantisch angebaut (Zierleisten, Tülle für Kabeldurchführung), rostende Schraubenköpfe -> in der Tür war laut Auskunft ne Beule, außerdem wurde die wohl lackiert
- Motorverkleidung war offensichtlich notdürftig geputzt worden, glänzte wie Butter. Aber wenn man das macht dann doch bitte überall und nicht nur da wo man total problemlos dran kommt, so viel Mühe muss sein!
- Das Auto war wohl mal eben schnell poliert worden, in den Fugen war noch Politur.
innen:
- ziemlich verwohnt und schmuddelig, Leder insbesondere hinten hart / spröde
- Knopf für Heckklappenöffner defekt
- Schiebedach defekt
- Radiocode fehlt - Radio / Navi geht dar nicht, Radio auf Niederländisch eingestellt
- Lenkrad ziemlich abgegriffen, aber im Rahmen bei rund 200 tsd km (ebenso Verkleidung B-Säule, km sollten also passen)
- elektrische Antriebe der Kopfstützen drehen beide leer
- Kofferraum voll von Tierhaaren
- Beleuchtung hinten defekt - werden wohl kalte Lötstellen sein
- Beleuchtung vorn Beifahrerseite defekt (die im Rückspiegel)
Technik:
- Keilrippenriemen ausgefetzt
- nach Motorstart (Warmstart!) etwa 10 Sekunden ziemlich dolles Klappern, wurde dann besser
- Saugrohrverstellung zog gut an
- Mit der Kopflampe war nicht auszumachen, ob da Wasser oder Öl oder sonstewas unten auf der Motorraumabdeckung lag, wir mussten ja in der Tiefgarage ausgerechnet in der dunkelsten Ecke stehen.
- Bremsscheiben vorne 2,5mm Grat (außen)
Fehlerspeicher:
- ne ganze Menge, laut dem Bekannten von Shorty aber wohl darauf zurückzuführen, dass die Batterie mal abgeklemmt war (Innenraumüberwachung usw.), nach Löschen des Fehlerspeichers und der halben Probefahrt war das meißte weg - der Tempomat z.B. war noch / wieder drin, irgendwann brach die Kommunikation VCDS-Auto ab
Probefahrt:
- Lenkung irgendwie teigig
- Einparkhilfe geht nicht (stand auch was im FS)
- Tempomat hatte Aussetzer
- scheinbar klappern die nicht ganz festen Radhausschalen / Motorabdeckung, kann auch was anderes sein
- leichtes Schlagen beim Runterschalten (im Vergleich zu meinem 4.2er, es ging aber kein deutlicher Ruck durchs Auto, wirklich nur leicht!)
- Scheibenwaschanlage geht nur Beifahrerseite
Bei der Probefahrt habe ich die Scheibenwaschanlage betätigt. Der Verkäufer sah sich dadurch gezwungen mal von seinem Handy, mit dem er unentwegt beschäftigt gewesen war, aufzusehen und anzumerken, dass dies absolut unnötig gewesen sei. 1., weil nun die Scheibe eingesaut sei und 2., weil man den Kauf eines Autos für diesen Preis nicht am Funktionieren der Scheibenwaschanlage abhängig mache. Damit war eigentlich alles gesagt. Mit den Worten "Schade um die Zeit." gab ich ihm kurz danach die Schlüssel wieder, er entgegnete "Ja, um meine Zeit." und die Sache war gelaufen. Der Typ lebt scheinbar vom Handel mit Autos. Ich frage mich, wie er das macht, aber ich vermute stark Papi hilft ihm mit ausreichend Finanzspritzen, so verschnöselt wie der rüber kam.
Wenn man Spaß am Basteln, keine Angst vor Überraschungen und die Zeit sowie evtl. das nötige Geld für Reparaturen hat oder einem einfach alles egal ist, dann kann man den für rund 2.000€ kaufen (ich glaube aber nicht, dass der Verkäufer ihn dafür abgibt), aber auf Dauer glücklich wird man mit dem Auto sicherlich nicht. Der Anblick von unten würde mich noch interessieren, war leider nicht möglich.
Tja, eine Erfahrung reicher.
Shorty: viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Gruß, flixe