Beratung: Suche D2 2.5 TDI 180 PS

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Hey NicNac, will dir deine Meinung nicht ausreden, aber

    - mein 2.8er Benziner auf Gas hat weniger Steuern gekostet als mein A2 Diesel mit 1.4 Liter Hubraum, der 2.5er TDI kostet dementsprechend mehr (Besteuerung nach Hubraum und Zündungsprinzip in D)
    - mein 310PS A8 hat Kosten von unter 9€ für Gas und Startbenzin, der 2.8er war nicht wirklich günstiger aber das Gas hab ich letztes und vorletztes Jahr, als ich den gefahren bin, noch nicht für unter 50ct/Liter getankt
    - wenn ich mich recht erinnere: ich hab auch mal die Versicherung für den 2.5er TDI gecheckt und die lag über der vom 2.8er und auch über der vom 4.2er. Versicherung ist natürlich recht individuell.

    Mit grüner Plakette und etwas mehr Dampf (was zweifelsohne geht) wäre der TDI sicher auch was für mich, so vom Fahren her, denn ich mag das Dieselschnurren. Korrigiere: ich mochte es immer. Inzwischen müsste ich mich neu kalibrieren, denn jetzt kenne ich das Fahrgefühl mit dem V8 :)

    Vorteil Diesel vs. Gas: normalerweise Reichweite und im Kofferraum lungert nicht so nen Ersatzrad rum.

    flixe

    A8L D2 4.2 '02 | Irischgrün | 220.000km 310.000km | KME Selbstumrüstung: 659485_5.png
    verkauft:
    A8 D2 2.8 '99 | Melange | 165.000km 220.000km | mit ICOM

  • Zitat

    Original von Pioneer
    Du kannst doch aber die Österreichische Steuer und versicherungspolitik nicht mit Deutschland vergleichen...hier kostet der 2,5er in der Steuer schon deutlich mehr als ein S8 und der 3.3er TDi fast das doppelte...dazu kommen die tollen Umweltplaketten...etc...ein A8 TDI zumindest der D2 ist in Deutschland in meinen Augen nicht wirtschaftlich genug

    Naja wenn ich daran Denke das ihr für Haftpflicht & Kfz Steuer fürn 3.3 TDI 97 Euro ihn Monat und für ein 4.2 73 Euro Bezahlt und der Benzin 1,50 & Diesel 1,25 Kostet glaub ich schon das es sich rechnet.
    Punkto Umweltplakette haben wir zumindest ihn Wien ja noch das Sogenannte Parkpickerl bzw wo
    Parkpickerl ist zahlst du wenn du keines hast (z.b. Garage) Kurzparkschein Gebühr.
    Les mal Hier
    Und Hier Parkgebühren in Wien haben es noch etwas Verteuert um 70 % ihn Jahr 2012

    ++ A8 4H 371PS ++

    Lim. Bj 04/11 170thkm

    ++ A4 B8 2,7 TDI 190 PS +


    Avant Bj11/08 305thkm

    Einmal editiert, zuletzt von DerNicNacMen (16. Juni 2015 um 07:26)

  • Ein Dieselmotor ist wesentlich aufwändiger konstruiert und viel teurer in der Wartung.

    Injektoren 350-500€ (6 stück)
    Turbo bis zu 900€
    Einspritzpumpe 1500€
    Usw

    Solche Posten hast du bei einem Benziner nicht.

    Ob sich Benziner oder Diesel Lohn, hängt schlichtweg von der fahrgewohnheit und der jährlichen fahrleisstung ab. Aber bei autogas..... Da kann kein Diesel der Welt mithalten.

  • Zitat

    Original von Denis159
    Ein Dieselmotor ist wesentlich aufwändiger konstruiert und viel teurer in der Wartung.

    Injektoren 350-500€ (6 stück)
    Turbo bis zu 900€
    Einspritzpumpe 1500€
    Usw

    Solche Posten hast du bei einem Benziner nicht.

    Ob sich Benziner oder Diesel Lohn, hängt schlichtweg von der fahrgewohnheit und der jährlichen fahrleisstung ab. Aber bei autogas..... Da kann kein Diesel der Welt mithalten.

    Ja wenn du es bei den Freundlichen bestellst.
    Autogas kommt bei mir nicht ihn frage da ich sonst ihn keine Garage fahren darf.
    Ist bei uns Verboten.
    Ausserdem braucht man ja nicht alle paar Monate kei ESP etc.
    vielleicht einmal.

    ESP Bekommt du Generalüberholt um die 600.-
    Turbo Generalüberholt Dito schon um 300.-
    Injektoren hab ich bis jetzt noch nicht Tauschen Müssen bei keinen Meiner 3 Fahrzeuge.
    A6 Gekauft mit 238t km Aktuell 549t km 11 Jahre ihn meinen Besitz.
    3x Zahnriemen all inkl. ca 350.- pro satz
    1x Dichtsatz für ESP ca 18.- und das wars schon
    Ausser die üblichen Sachen Bremsen etc.
    A8 gekauft mit 218t km Aktuell 319t km 4 Jahre ihn Besitz
    1x Zahnriemen all inkl. ca 400.-
    Getriebe Öl gewechselt
    Ausser die üblichen Sachen Bremsen etc.
    Tatsache ist, meine Erfahrung das man auch das Fahrzeug Ordentlich Pflegen sollte.
    Meist ist auch der Besitzer selbst schuld daran wenn ich mir Autos ansehe was zum Verkauf stehen
    wie sorglos sie damit umgehen. Hab selber eine ihn der Familie.
    Hatte mehrere solche gesehen vor 4 Jahren bevor ich meine gekauft habe.
    z.b.:Leitungen zu Injektoren undicht. Warum weil die Leitungen unter Spannung waren.
    etc.
    Übrigens steht ein Schlachtfahrzeug bei uns mit Motorschaden.
    Ist ein 4.2 FL Bj 2002
    Wie gesagt jeder A8 hat seine Schwachstellen beim 2.5 & 3.3 sind es die Nockenwellen
    sonst sind es sehr zuverlässige Motoren wie alle anderen auch zumindest bei mir.

    ++ A8 4H 371PS ++

    Lim. Bj 04/11 170thkm

    ++ A4 B8 2,7 TDI 190 PS +


    Avant Bj11/08 305thkm

  • Ja und wieder: Österreich kannst du nicht mit Deutschland vergleichen. Hier darf man in Garagen fahren.

    Und wenn du die Teile die ich erwähnt habe bei Audi kaufst, zahlst du deutlich mehr. Das sind normale Marktpreise (für neuteile). Kann man sicher auch superbillig bei ebay schießen, aber injektoren oder turbo oder pumpe tauschen ist nichts was man mal eben Zuhause auf der Wiese machen kann. Das ist ein Riesen Aufwand und ist auch keine horrorgeschichte die durchs Internet verbreitet wird,sondern kommt vor, egal wie gut das Auto gewartet wird. Man steckt halt nicht drin und darum sind das alles Dinge die man m Hinterkopf behalten muss, ein man Diesel fährt.

    Hier muss man mit einem d2 einfach mal 20.000km fahren damit es sich finanziell lohnt. Und dann darf nichtmal was kaputt gegangen sein

    Einmal editiert, zuletzt von Denis159 (17. Juni 2015 um 13:21)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Denis159
    Ein Dieselmotor ist wesentlich aufwändiger konstruiert und viel teurer in der Wartung.

    Injektoren 350-500€ (6 stück)
    Turbo bis zu 900€
    Einspritzpumpe 1500€
    Usw

    Solche Posten hast du bei einem Benziner nicht.

    Ob sich Benziner oder Diesel Lohn, hängt schlichtweg von der fahrgewohnheit und der jährlichen fahrleisstung ab. Aber bei autogas..... Da kann kein Diesel der Welt mithalten.

    Naja,
    das sind jetzt aber alles keine typischen Verschleißteile beim Diesel die während der turnusmäßigen Wartung anfallen, sondern Teile die im Laufe eines Fahrzeuglebens kaputt gehen können, aber nicht müssen.
    Genau wie LMM und Benzinpumpe beim Benziner.

    Und wenn man von den original Teile Preisen von Audi ausgeht, gibt es auch beim Benziner genug teure Teile.
    Und eine Gasanlage kann auch zum Groschengrab werden, wenn man für jeden Mist zum Umrüster gehen muss bzw. Folgeschäden durch falsche Einstellung etc...

    Alles in allem eine Glaubenssache.
    Ich kann über den 2,5tdi im 4B eigentlich auch nur positives berichten.
    Und da kam auf 350 tkm noch keins der von Dir aufgeführten Teile.
    Ich persönlich würde einen "vergleichbaren" Diesel auf jeden Fall dem Vorzug vor Autogas geben.

    Jeder Mensch hat das Recht ein Blödmann zu sein.
    Manche machen Gebrauch von ihrem Recht, andere wiederum nicht.

  • die ganz normale wartung hab ich ja auch nicht angesprochen, sondern teile, die ins geld gehen können, wenn sie kaputt gehen.

    diese können auch nur beim diesel kaputtgehen, kein benziner hat soche teuren anbauteile.

    und LMM und spritpumpe haben sowohl benziner als auch diesel, können also bei beiden gleichermaßen kaputgehen.
    jetzt mag jeder einzelne kommen und erklären, dass sein diesel nach 12mio km nur filter und öl benötigt hat. aber genau so gibt es dieselmotoren, die nach 12.000km schon 4 neue injektoren haben.

    über die masse gesehen, ist die wartung und instandhaltung von einem diesel um einiges höher als beim benziner, das sollte nun aber eigentlich kein geheimnis sein?

    und da man, wie ich bereits gesagt habe, nicht im auto drinsteckt, muss man nunmal von der wahrscheinlichkeit ausgehen, dass man beim diesel mehr an reparatur und wartung zu investieren hat als beim vergleichbaren Benziner.

  • Was den Diesel angeht bin ich ein gebranntes Kind und daher recht parteiisch...ich hatte 4 Jahre lang eine 2.0l TDi aus dem VW Regal und kann abschließend sagen das das was ich an Sprit gespart habe locker in Ersatzteile gesteckt habe die beim Benziner nie kaputt gehen können weil...bzw als Folgeerscheinung nie kaputt gegangen wären....daher war das mein erster und letzter Diesel...

    Genauso habe ich Fahrer des gleichen Modells gekannt die bei doppelter Laufleistung gar keine Probleme hatten....nur Regelintervalle und Kleinkram wie Glühbirnen...

    Demnach denke ich ist eine Diskussion darüber was besser ist....endlos...da jeder seine eigenen Erfahrungen einbezieht und die unterschiedlicher nicht sein könnten...

    Um es mit den Worten eines guten Kumpels zu sagen...

    Auto sind wie Frauen...da steckt man einfach nicht drin µµQ :$

    In diesem Sinne...

    Gruß Fabian

    670947.png

    Suche :: Leder 2 Türverkleidung mit Rollo in soul

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneer (17. Juni 2015 um 17:11)

  • Kannst aber nicht einen Vierzylinder mit einen 6 oder 8 Zylinder Vergleichen egal ob Benzin oder Diesel.
    Deswegen ist der Preis Unterschied gegeben. Wobei ja ihn Neuen A8 einer drin ist 2.0 TFSI mit 245 PS
    für eine 2liter Maschine viel zu viel
    Weiters ist klar das der 2 liter TDI Problematisch ist meiner Meinung zu Hochgezücht und dann noch vielleicht Chiptuning
    dann hast du auf längere Sicht Probleme.
    Der 1.9 TDI ist ein Super Motor langlebig und robust.
    Meine 3 Fahrzeuge sind die Ersten Diesel was ich Besitze vorher nur Benziner und 2 hatten davon Motorschäden.
    BMW 520 Kopfdichtung und harrisse ihn der Zylinderwand Kolbenwände.
    Ford Sierra 2.0 liter Schrauben von halblagerschale haben sich gelöst und die Kurbelwelle ist durch das gehäuse gefahren
    hatte ein ca 3 cm grossen loch drinnen. Die schrauben sind ihn der ölwanne gelegen.
    BMW 730 V8 Motorsteuergerät war beim Service 4 Monate vorher dann beim Pickerl von Öamtc Abgaswerte viel zu hoch
    wurde 2x Getausch von BMW Service keine Veränderungen kein Pickerl Möglich und das Auto war 3 Jahre alt mit 40t km hat 540t Schilling gekostet damals ca 30t Euro

    ++ A8 4H 371PS ++

    Lim. Bj 04/11 170thkm

    ++ A4 B8 2,7 TDI 190 PS +


    Avant Bj11/08 305thkm

  • Zitat

    Original von Denis159
    Ja und wieder: Österreich kannst du nicht mit Deutschland vergleichen. Hier darf man in Garagen fahren.

    Und wenn du die Teile die ich erwähnt habe bei Audi kaufst, zahlst du deutlich mehr. Das sind normale Marktpreise (für neuteile). Kann man sicher auch superbillig bei ebay schießen, aber injektoren oder turbo oder pumpe tauschen ist nichts was man mal eben Zuhause auf der Wiese machen kann. Das ist ein Riesen Aufwand und ist auch keine horrorgeschichte die durchs Internet verbreitet wird,sondern kommt vor, egal wie gut das Auto gewartet wird. Man steckt halt nicht drin und darum sind das alles Dinge die man m Hinterkopf behalten muss, ein man Diesel fährt.

    Hier muss man mit einem d2 einfach mal 20.000km fahren damit es sich finanziell lohnt. Und dann darf nichtmal was kaputt gegangen sein


    Jop fahre ja ca 25 - 30 ihn Jahr

    ++ A8 4H 371PS ++

    Lim. Bj 04/11 170thkm

    ++ A4 B8 2,7 TDI 190 PS +


    Avant Bj11/08 305thkm