Hey NicNac, will dir deine Meinung nicht ausreden, aber
- mein 2.8er Benziner auf Gas hat weniger Steuern gekostet als mein A2 Diesel mit 1.4 Liter Hubraum, der 2.5er TDI kostet dementsprechend mehr (Besteuerung nach Hubraum und Zündungsprinzip in D)
- mein 310PS A8 hat Kosten von unter 9€ für Gas und Startbenzin, der 2.8er war nicht wirklich günstiger aber das Gas hab ich letztes und vorletztes Jahr, als ich den gefahren bin, noch nicht für unter 50ct/Liter getankt
- wenn ich mich recht erinnere: ich hab auch mal die Versicherung für den 2.5er TDI gecheckt und die lag über der vom 2.8er und auch über der vom 4.2er. Versicherung ist natürlich recht individuell.
Mit grüner Plakette und etwas mehr Dampf (was zweifelsohne geht) wäre der TDI sicher auch was für mich, so vom Fahren her, denn ich mag das Dieselschnurren. Korrigiere: ich mochte es immer. Inzwischen müsste ich mich neu kalibrieren, denn jetzt kenne ich das Fahrgefühl mit dem V8
Vorteil Diesel vs. Gas: normalerweise Reichweite und im Kofferraum lungert nicht so nen Ersatzrad rum.
flixe