2,5 TDI lässt mich nicht los...

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Zitat

    Original von Tilly
    ... ein 2001er VFL. ...

    Hähhh?

    Den Wunsch nach dem Dieselbumms kann ich verstehen. Nachdem ich mal nen 2.5TDI Handschalter (vFL - war wohl ein 98er) gefahren bin hatte sich das aber auch erledigt, der Turbo setzte da sehr unspektakulär ein. Den Schub macht mein V6 halt bei höherer Drehzahl, mein V8 sowieso (Drehzahl fast egal).

    Ohne das jetzt ewig briettreten zu wollen: was habt ihr Motorenentwickler gegen Autogas? Kannst du das kurz erläutern? Gern auch mit Verweisen zu Quellen mit tieferen Erklärungen.

    Gruß, flixe

    A8L D2 4.2 '02 | Irischgrün | 220.000km 310.000km | KME Selbstumrüstung: 659485_5.png
    verkauft:
    A8 D2 2.8 '99 | Melange | 165.000km 220.000km | mit ICOM

  • Mein kumpel hat einem A6 C6 2.5TDI FL mit 180PS handschalter! ich hatte mir echt mehr erwartet. er drückt recht gut keine frage aber diese TDI kraftentfaltung ist so gleichbleibend und dan so schnell vorbei wenn man schalten muss!

    für mich ist das nichts. habe ich lieber den gummiband effekt vom Benziener :yes

    lg Robert

  • Zitat

    Original von Todi
    Was wäre, wenn bei euch eine Umweltzone eingerichtet werden würde?

    Sorry, aber die Plakette ist immer noch kein Thema.

    Zitat

    Original von Todi
    Zum Thema Nutzen und doppelt so teuer. Bei mir waren meine Spaßautos immer deutlich teurer als meine Nutzfahrzeuge. Das Argument finde ich - sorry- völligen Quatsch. ;)

    Der A8 ist das Nutzfahrzeug! Die Spaßkiste ist der 500SL! Bei dem achte ich auch weniger auf den Preis. Kann ich mir den nimmer leisten kommt er einfach weg.

    Zitat

    Original von Todi
    Du hattest uns gefragt, wir haben dir geantwortet - Kaufpreis, Unterhaltung und Reparaturen musst du selber tragen.

    Ja! Unbedingt! Ich habe ja auch keine Ahnung von Audi, deshalb frage ich und freue mich sehr über Eure Antworten!

    Nur sind meine Anforderungen eben meine Anforderungen. Einfach nur ein günstiges sehr komfortables und sicheres Alltagsauto auf dass ich einfach nochmal gute 150tkm drauf hauen kann. Kein S8 mit voller Hütte, sondern das untere Ende der A8 Skala in Buchhalter Ausstattung ist gesucht.

    Zitat

    Original von leon S8
    Hast du den jetzt gekauft? :o Inserat ist raus.....

    Nee hab ich nicht. War mir dann doch zu unseriös. Aber auch einfach das Wunschauto. So stell ich mir den A8 vor :)

    Zitat

    Original von leon S8
    Nichts gegen dich persöhnlich aber du erinnerst stark an mich selbst vor 5 Jahren wo ich mir auch den erst besten S8 gekauft habe ohne ein bischen ahnung von dem Wagen gahbt zu haben!

    Habe mich erst hier angemeldet weil die Probleme mit dem Wagen immer größer geworden sind nach dem die "Blendung" verflogen war blieben die groben Mängel leider!

    Hätte ich mich zu erst hier angemeldet und hätte den Wagen hier angeboten wäre er mir locker ausgeredet worden und mir wäre eine mänge arbeit und ärger erspart geblieben! niemand hier ist neidisch auf deinen Wagen alles was dier hier vorgeschlagen wird ist echt erlich gemeint und soll dich nicht verletzten!

    lg Robert

    verletzt mich nicht :) Ich bin seit sehr vielen Jahren in Mercedes Foren unterwegs. Ich kann auch harten Ton ab, wobei Deiner nicht hart war :) Und ich bin hier um über Audi zu lernen. Wie gsagt, ich hab keine Ahnung! Und noch keinen gekauft :)

    Zitat

    Original von Tilly
    ...einen A6 4B 2, 5 tdi ... 340 tkm...

    Herzlichen Dank für's Angebot! A6 wäre der "Notnagel" A4 ist mir zu klein, C-Klasse habe ich ja jetzt- E-Klasse war sehr schön auf Langstrecke. Allerdings rieten mir einige beim A6 den 1,9er statt dem 2,5er zu nehmen wegen der Anfälligkeit. Leistung ist bei mir ja kein Thema.

    Als maximale Laufleistung habe ich mir 250tkm gestetzt. Will ja noch 150tkm drauf hauen.

    Zitat

    Original von flixe
    Den Wunsch nach dem Dieselbumms kann ich verstehen. Nachdem ich mal nen 2.5TDI Handschalter (vFL - war wohl ein 98er) gefahren bin hatte sich das aber auch erledigt, der Turbo setzte da sehr unspektakulär ein. Den Schub macht mein V6 halt bei höherer Drehzahl, mein V8 sowieso (Drehzahl fast egal).

    Wie gesagt, ich komme aus dem Mercedes Lager. Die haben ja traditionell eine sehr geschmeidige Abstimmung. Ich war während dem Abi Mitte der 90er Kurrierfahrer mit den ersten TDIs. Nix-Bums-Nix war da die Charakteristik. Subjektiv denkst Du der Merc ist ne lahme Gurke. Ist aber nur subjektiv, weil anders abgestimmt.

    Zitat

    Original von flixe
    Ohne das jetzt ewig briettreten zu wollen: was habt ihr Motorenentwickler gegen Autogas? Kannst du das kurz erläutern? Gern auch mit Verweisen zu Quellen mit tieferen Erklärungen.

    Das beginnt bei Temperauren und Drücken die nicht dem Serientrimm entsprechen, über chemische Effekte beim Verdampfen, bis hin zur Prozesssicherheit des Einbaus. Klar fahren die Holländer und die Italiener schon seit vielen Jahren mit Gas. Aber die Holländer haben gleich gar keine Automobilindustrie und die Italiener... naja. Zudem ist bei 150 auf deren Autobahnen inklusive Übertretung schluß. Bei den deutschen Herstellern bekommt der Kunde den Autoschlüssel in die Hand nach dem Motto feel free & have fun. Mit Gas geht das eben nicht mehr so und es wurde auch nicht entsprechend getestet.

    Quellen sind meine eigenen. Allerdings darf ich keine z.B. Messergebnisse veröffentlichen.

    Aber jeder darf tun und lassen was er mag :)

    Aber: Der hier liest sich ganz spannend. Steht allerdings weit weg :(

    Drück mich gaaaaanz feste

  • Ohne Bilder, warum?
    Auf jeden Fall kannst du schon mal die bald anstehende Zahnriemen rep.(ca.1.000€) bei den Preisverhandlung benutzen.
    Wie schon bemerkt, Bilder sagen mehr als geschriebenes.
    Falls es dich interessieren sollte, ich habe ca.2 Jahr gesucht um den richtigen zu finden.
    Gruß Franz

  • Finde den dunkelblauen etwas zu teuer für die gebotene Laufleistung und Ausstattung - mir würde zumindest das Schiebedach fehlen. Ansonsten eine hübsche Farbkombination und die restlichen Daten lesen sich ja nicht so verkehrt, sofern sie denn stimmen. Der nächste Service ist allein vom Alter her aber bereits überfällig.

    Da das Inserat offenbar schon seit knapp drei Wochen im Netz ist, stehen die Chancen schlecht, dass der Verkäufer noch Bilder einstellt. Also evtl. mal kontaktieren und nach Bildern fragen, damit man zumindest einen etwaigen ersten Eindruck erhält (Bilder verfälschen IMMER) und sich nicht völlig umsonst auf den Weg macht.

    P.S.: Was hältst Du von dem?

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=203677735

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • @hotw: Du könntest ja auch den 2.8er als Frontfräse nehmen, wenn dir Leistung nicht so wichtig ist.

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Jap, braucht aber scheinbar nen guten Liter mehr und zudem noch vom teureren Super. Ohne Versicherung und mit Steuer, lohnt sich der Diesel nach 10tkm. Bei 65tkm spare ich schon 1500€/Jahr!

    Alsso klar gegen den 2,8er!

    @Max

    Ja, der ist auch sehr schön! Gefällt mir absolut super! Bis auf Leder (kann ich zur Not verschmerzen). Und er steht in Hamburg. Das ist von mir einfach mal das andere Ende Deutschlands... hmmm1

    • Offizieller Beitrag

    :H

    Zitat

    Original von Max'A8


    P.S.: Was hältst Du von dem?

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=203677735

    Mensch Max, alter Schwede... µµQ

    Vollausstatung, die hätte ich auch gerne.... :D

    Kurvenlicht
    Lichtsensor
    Regensensor
    Audi Hold Assist :D
    EDS Glanzpaket :-DD

    und als Zugabe : taaaaaaadaaaaa !!

    Eine verzinkte Karosserie... :+))

    Wie geil ist das denn.... fingerzeig


    Zum Auto selbst :

    Wenn der unten rum trocken und die VA ok ist, nicht
    schlecht. In den Motor kann man sowieso nicht rein-
    kriechen..


    didi

  • Zitat

    Original von Viktor

    FL kam halt erst ende 2002 :$

    Ist nunmal ein A6 4B und kein A8 Felix, hat ja Stefan auch hingeschrieben ;)

    Ups. :rot)

    A8L D2 4.2 '02 | Irischgrün | 220.000km 310.000km | KME Selbstumrüstung: 659485_5.png
    verkauft:
    A8 D2 2.8 '99 | Melange | 165.000km 220.000km | mit ICOM

  • Zitat

    Original von DIDI
    (...)

    Mensch Max, alter Schwede... µµQ

    Vollausstatung, die hätte ich auch gerne.... :D

    (...)

    Didi - von den Beschreibungen der Inserate lese ich immer nur den Anfang und das Ende - dazwischen steht eh nur Müll. Wie sich mal wieder bestätigt hat :D

    Wobei - wäre eine gute Gelegenheit, den Preis nochmal kräftig zu drücken. Nach dem Muster: "Guck ma, das hatta nicht, das hatta auch nicht und das übrigens auch nicht!" :x

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Max, das hat was... :D

    Das wäre mal ne Probefahrt mit Mängelliste.. :o


    Aber, wie geschrieben, sieht nit schlecht aus, müsste
    man(n) mal live sehen..


    didi

    Audi A8, 4.2 ,AQF, 02/1999 , 310KM... seit 22 Jahren im meinem Besitz....... 8)

    VW Touareg, 3.0 TDI, 262PS, 2016, VW Exclusiv Ausstattung , 80TKM , Volle Hütte µµQ

    BMW 1er, 116i, 2007, zurück von der Tochter, wieder bei mir........ :saint:

  • Ich bin ein 2.5 TDI Fahrer (BJ 05.2000 FL 180 PS Tiptronic) normalerweise nicht aber die Vernuft Siegte.
    Warum?
    KFZ Steuer für 3.3 TDI (1144.44.- Jährlich bzw Monatlich 104,91.-) ist etwas zu heftig
    gegenüber den 2.5 TDI (856,44 Jährlich bzw Monatlich 78,51.-) ohne Versicherung.
    Hab ihn 05.2011 gekauft mit 228.000 Aktuell 312.000 drauf.
    Erneuert bis jetzt:
    Radlager vorne - Querlenkersatz - Bremsscheiben+Belag Vo-Hi - Stossdämpfer rundum-
    Zahnriemen komplett mit beide Keiriemen und allen Rollen
    ( Wegen bxöxxse Handfest & geklebte bxöxxse geschraubte Wasserpumpe von Vorbesitzer) Stossdämpfer Vo - Hi Linke vordere Ölaustritt Scheinwerfer beide da der rechte sich immer abdreht beim Xenon ( Von Schlachtfahrzeug 4.2 VL )
    Turbolader da die Druckdose zeitweilig hakte und etwas Wellenspiel schon hatte.
    Von Vorbesitzer gemacht: ESP - Nockenwellen Glühkerzen

    Keinerlei probleme beim Starten oder das er mich ihn Stich gelassen hätte und ich brauche das Auto Täglich.
    Chip hat er auch und ich merke nichts das er nachlässt was vorher schon der fall war ab 180
    ist im etwas die Pusste ausgegangen jetzt nicht mehr.
    Durchschnitt Verbrauch 7.5 - 8.0 L
    Ich Persönlich würde mir den Nachfolger nicht Kaufen weil er mir nicht Gefällt sowohl aussen als auch innen.
    Der D2 ist Zeitlos von der Form nicht zu rund & eckig und wollte immer schon den haben.

    Grüsse aus Wien

    ++ A8 4H 371PS ++

    Lim. Bj 04/11 170thkm

    ++ A4 B8 2,7 TDI 190 PS +


    Avant Bj11/08 305thkm

    Einmal editiert, zuletzt von DerNicNacMen (30. Januar 2015 um 14:22)

  • Hallo Ihr Lieben,

    einen Monat hat es gedauert und die Entscheidung ist gefallen! Und es ist leider kein A8 geworden!

    Meine Beziehungen zu Audi sind leider nicht gut genug. Und in der Preislage steht und fällt ein Auto mit der Werkstatt. Zudem haben mir alle Schrauber vom 2,5er TDI wegen der Nockenwellen abgeraten. A6 war mir irgendwie zu klein, Phaeton zu teuer.

    7er BMW fiel auch raus, ich habe zum Beispiel im Bekanntenkreis noch nie einen Mercedes-Motorschaden erlebt! BMW dagegen schon mehrere... Bei gepflegten, moderat gefahrnen und "jungen" Fahrzeugen! Also u10 Jahre und weit u100tkm! Auch war die Einschätzung von Wissenden Kollegen gegenüber BMW eher negativ.

    So ist's bei allem Groll auf die Marke nun doch wieder ein Mercedes geworden. Ein rostiges Exemplar der Baureihe 220. 2 Jahre muß er halten, dann hat er 300tkm drauf und ist vermutlich fertig. Ich hab sehr viele Bekannte und Kollegen mit nem guten Draht oder ner eigenen Werkstatt für Mercedes. So war mir der Rost lieber als das Risiko Motorschaden.

    Evtl schiele ich dann ja nochmal in Richtung A8, wenn ich der Oberklasse treu bleiben sollte.

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

    :X) :X) :X)