VERkaufsberatung S8 4D (04/2000)

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  • Hi Leute,

    da ich ein Angebot für einen Firmenwagen der Kleinwagenklasse inkl. Tankkarte und Privatfahrten habe (Polo oder ähnliches), spiele ich gerade mit dem Gedanken, meinen treuen Allrad-Büffel abzugeben. Trotz Ingenieur-Gehalt bleiben nach allen Abzügen "nur" ca 50% übrig und davon dann den S8 zu bezahlen, damit er rumsteht und nur am WE gefahren wird, ist auch nicht unbedingt sinnvoll.
    Wie würdet ihr reagieren? Verkaufen oder behalten? Garage ist für mich leider nicht drin, da meine Freundin diese nutzt.

    Folgende Problematik: :rot)
    - ABS/ESP ohne Funktion (G201 defekt - Geber+Kabel bereits ersetzt und trotzdem nichts verbessert)
    - Plastik-Röhrchen undicht (bei Zahnriemenwechsel "vergessen", leichter Kühlwasserverlust)
    - Rückwärtsgang-Problem (bei kalten Temperaturen braucht er ein wenig aber fährt trotzdem immer rückwärts)
    - Bremsscheiben und -klötze sollten ersetzt werden
    - Xenon fahrerseitig zündet erst auf den 2.-3. Versuch
    - diverse Steinschläge und Lackabplatzer

    Kilometerstand ist aktuell ca. 213.000, TÜV bis 09/2016, Zahnriemen + WaPu/Thermostat + Keilriemen +Rollen wurden vor nicht mal 3000km getauscht, jährlicher Ölwechsel Castrol 5W30 (zuletzt im Frühjahr), Getriebe wurde neu abgedichtet, gespült und neu befüllt
    Lederpaket 1 in Soul ohne Risse aber normale Gebrauchsspuren, Doppel-DIN-Navi von Pioneer (AVIC 950BT) seit 1,5 Jahren, Solarschiebedach, Seitenscheiben und Heckscheibe mit Rollo - also nicht getönt, FK-Gewindefahrwerk, 8x18" S8-Felgen mit 245/40 Hancook Winterreifen aus 2012 und optional 9-Speichen-Schmiederäder 9x20" mit 255/35 (VA Nexen, HA Conti). Distanzscheiben sind ebenfalls dabei (Winter: VA 25mm/Seite, HA 35mm/Seite, Sommer: VA 15mm/Seite, HA 25mm/Seite).

    Welcher Preis wäre als VHB angemessen? Vergleichbare S8 sind ab 4000.- inseriert, allerdings ohne ähnliche Mängel :(
    Ein Verkauf ist nur als Bastelfahrzeug und/oder Teileträger möglich, oder?

    Danke schonmal für jede Antwort :)





    "Halten sie diesen Wagen kostengünstig intakt"


    - "Wollen sie nicht doch lieber den Weltfrieden?"

  • Aus Leidenschaft zum Auto würde ich ihn behalten. Wenn du aber eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellst ist das eher eine andere Sache.

    So eine Entscheidung ist doch immer ein Bauchsache, oder?

    Diejenigen, die den Traum verlieren, sind verloren.

    - Australische Buschweisheit -

    • Offizieller Beitrag

    Schlussendlich ist es Deine Entscheidung.

    Bei mir ist es ähnlich.
    Habe einen Firmenwagen mit Privat Nutzung und habe den Audi und Porsche nur als Spassfahrzeuge mit Saisonkennzeichen.
    Ist vom Kosten- Nutzenfaktor totaler Schwachsinn, aber es macht halt Spaß.

    Mit den von Dir aufgezählten Mängeln, wovon der Getriebeschaden am schwerwiegendsten ist, Alter, Laufleistung, Billigreifen und aufgrund der doch sehr "durchschnittlichen" Ausstattung würde ich Deinen 8er auf einem Preisniveaus sehen, wo Dir wahrscheinlich die Tränen kommen würden.
    Vom ersten Gefühl steht da eher eine niedrige 2 als eine3 vorne.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Kosten / Nutzen Rechnung bringt dich sicherlich
    nicht weiter.

    Hätte ich mir diese mal selber aufgemacht, so wäre der
    Audi schon vor 10 Jahren weg gewesen.


    Grüsse...

    Audi A8, 4.2 ,AQF, 02/1999 , 310KM... seit 22 Jahren im meinem Besitz....... 8)

    VW Touareg, 3.0 TDI, 262PS, 2016, VW Exclusiv Ausstattung , 80TKM , Volle Hütte µµQ

    BMW 1er, 116i, 2007, zurück von der Tochter, wieder bei mir........ :saint:

  • Zitat

    Original von Tilly
    Schlussendlich ist es Deine Entscheidung.

    Bei mir ist es ähnlich.
    Habe einen Firmenwagen mit Privat Nutzung und habe den Audi und Porsche nur als Spassfahrzeuge mit Saisonkennzeichen.
    Ist vom Kosten- Nutzenfaktor totaler Schwachsinn, aber es macht halt Spaß.

    Mit den von Dir aufgezählten Mängeln, wovon der Getriebeschaden am schwerwiegendsten ist, Alter, Laufleistung, Billigreifen und aufgrund der doch sehr "durchschnittlichen" Ausstattung würde ich Deinen 8er auf einem Preisniveaus sehen, wo Dir wahrscheinlich die Tränen kommen würden.
    Vom ersten Gefühl steht da eher eine niedrige 2 als eine3 vorne.

    Ich habe den Audi vor 3,5 Jahren gekauft, ohne mich vorher ausreichend zu informieren...die Ausstattung umfasst natürlich noch weitere Aspekte wie Sitzheizung vo/hi, autom. abblendende Spiegel, Tempomat usw. aber da gehört ja auch ein Teil zur Serienausstattung.

    Wenn ich so revidiere und überlege, wieviel Steine ich in der Kiste versenkt habe inkl Kaufpreis, dann kommen mir jetzt schon fast die Tränen ;) Aber trotzdem schauen die Leute einem öfters hinterher - egal wohin man fährt.

    Das Thema Kosten-Nutzen-Rechnung ist bei solchen Kalibern auch immer eine Sache....aber da noch einiges zu reparieren wäre (und an der ABS-Geschichte bin ich schon ne Weile dran) sehe ich mich gerade in einem totalen Zwiespalt hmmm1

    "Halten sie diesen Wagen kostengünstig intakt"


    - "Wollen sie nicht doch lieber den Weltfrieden?"

  • Moinsen,

    ich habe regelmäßig ähnliche Gedanken, allerdings ist es der zu erwartende Erlös einfach nicht wert bei den Summen, die ins Auto geflossen sind. Was nützen mir dann die 2 - 2,5k, die man bei einem Verkauf realistischerweise erzielen würde? Da kann ich ihn auch in die Garage stellen und nur noch sporadisch nutzen, was die regelmäßigen Verschleiß-Investitionen zudem noch minimiert.

    Ob Du jetzt allerdings noch investieren willst, ist eine andere Frage. Da kann es durchaus besser sein, den Wagen zu verkaufen, bevor es ein Fass ohne Boden wird. Über die Garagennutzung würde ich an Deiner Stelle aber doch nochmal mit Deiner Freundin sprechen - was kann denn bitte wichtiger sein, als dass der Achter in der Garage steht? :D

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Manche Leute haben leicht reden. Also bevor der Wagen rumsteht und als Fass ohne Boden dient, würde ich Persönlich den Verkaufen und vielleicht kauft ihm einer, Repariert und hat auch dann Spaß.

    Wir wissen alle, das jede Kleinigkeit kann bei dem Wagen kaputt gehen und direkt ins Brieftasche greifen. Wenn man bedenkt was bei dem 120 Tsd DM Auto alles kaputt gehen kann, fragt man sich ob das damals auch schon Vorsprung durch Technik war.

    Ich habe mir vorher Gedanken gemacht. Hatte 5er 2.0 TDI Golf der mich auch wie der dicke gekostet hat....sprich:

    SF 9 mit Teilkasko 150 € SB = 105 € im Monat und Knappe 300 € Steuer im Jahr.

    Der dicke kostet mich das Selbe, dafür bietet er auch einiges mehr. Daher war mein Gedanke, warum so lumpigen Golf, wenn ich mir mein Traum erfüllen kann.

    ABER: ich fahre ja auch damit. Hab die letzte 2 Monate knapp 5000km gemacht ( fragt mich nicht wie). Ich bin ja Süchtig nach Auto Fahren, und mit dem V8 macht noch mehr Spaß zu Cruisen.

    Bei dem 5er Golf, musste ich auch Einspritzdüsen wechseln, hat auch knapp 500 € mit einbau gekostet. Zylinderkopf musste ich auch neu gebraucht kaufen (alte hatte zu großen riss und war nicht mehr zu retten)...hat auch über 1000 € mit einbau usw gekostet. Aber mit dem bin ich auch gefahren.

    Meine Meinung nach, sollte man kein Auto halten, den man nur 5 mal im Jahr fährt. Es sei dem man kann sich das Leisten.

    Das die dicken wie Standuhr sind, weiß jeder bescheid. Alle haben angst vom großen Motor und Folgekosten. Daher spielt auch preis große rolle.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Infinity (17. Juli 2015 um 18:11)

  • Hi,

    wenn ich bei uns die Kollegen mit Dienstwagen anschauen, die mit irgend einer 4Zylinder Dieselgurke rumfahren, verzichte ich freiwillig. Gerade die 2.0 TDI von VW/Audi taugen gar nichts. (miserabler Drehmomentverlauf).
    Den S8 zu verkaufen lohnt sich nicht, gerade wenn man wenig fährt.

    Gruss
    Hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten :)

    Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige der mit der Entscheidung zu ringen hat.

    Meine laufenden Kosten für 2015:
    Versicherung Huk24 SF6 55% mit TK 150 SB -> 880/Jahr = 73,33/Monat
    Steuer 283/Jahr = 23,58 €

    Das sind allein fixe Kosten von rund 100,- pro Monat zuzüglich und je nach km noch Sprit dazu. Meistens min eine Tankfüllung Super Plus.

    Ich denke ich werde den Dicken erstmal behalten und schauen was sich so ergibt. Der Erlös ist ja leider sehr gering - wobei ich damit auch gerechnet habe....jeder hat Angst vor so viel Hubraum und den damit verbundenen Kosten.
    Und was mir garantiert fehlen wird, ist der V8-Sound und der Antrieb von 360 PS :D


    Zitat

    Original von Max'A8
    (....) Über die Garagennutzung würde ich an Deiner Stelle aber doch nochmal mit Deiner Freundin sprechen - was kann denn bitte wichtiger sein, als dass der Achter in der Garage steht? :D

    Dazu kann ich leider nur sagen, dass unsere Garage - wer auch immer das geplant hat - niemals mit einem 8er gerechnet hat. Die Garage ist sage und schreibe 4,95m lang. Das heißt, dass ich bis ganz an die Wand fahren müsste, um dann vorne gerade so wegen ! 1cm ! das Tor nicht schließen zu können (Verschlussmechanismus ist im Weg). mo:tz mo:tz mo:tz
    Jetzt darf der Mini Cooper drin stehen ;) Aber der braucht das ja auch....mein Dicker lebt schon die letzten Jahre in freier Natur :$

    Grüße,
    Tim

    "Halten sie diesen Wagen kostengünstig intakt"


    - "Wollen sie nicht doch lieber den Weltfrieden?"

  • das Problem mit den Garagen kenne ich...hier in den neuen Bundesländern sind die meisten Garagen so 5x2,75m...

    Ich selbst suche etwas in Richtung 7x3...aber da werd ich wohl nie was finden...


    4,95...da fehlt dir nur 1cm zum schließen :o...hattest du mal einen Auffahrunfall :D...der S8 ist nämlich 5,04m lang und wo sind die 9cm hin hmmm1

    Gruß Fabian

    670947.png

    Suche :: Leder 2 Türverkleidung mit Rollo in soul

  • Zitat

    Original von Pioneer
    das Problem mit den Garagen kenne ich...hier in den neuen Bundesländern sind die meisten Garagen so 5x2,75m...

    Ich selbst suche etwas in Richtung 7x3...aber da werd ich wohl nie was finden...


    4,95...da fehlt dir nur 1cm zum schließen :o...hattest du mal einen Auffahrunfall :D...der S8 ist nämlich 5,04m lang und wo sind die 9cm hin hmmm1

    Wahrscheinlich habe ich mich dann eher vermessen :-p aber der Zentimeter fehlt trotzdem daumenrunter

    Wie breit ist der Achter denn eigentlich MIT Spiegel? Wollte ich auch schon mal ne ganze Weile ausmessen aber hab ich irgendwie immer wieder vergessen ;) Gerade wegen den Begrenzungen im Baustellenbereich. Da fahre ich zwar eh meistens rechts weil es gemütlicher ist aber ab und zu komme ich trotzdem auf die linke Spur zum überholen.

    "Halten sie diesen Wagen kostengünstig intakt"


    - "Wollen sie nicht doch lieber den Weltfrieden?"

  • die Modelle mit dem kleinen rechten Spiegel dürfen...die mit 2 großen Spiegeln nicht...ich habe vom S8 alle Prospekte und Preislisten zu Hause...da kann ich heute abend mal schauen

    Gruß Fabian

    670947.png

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