Kaufberatung günstiger A8

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Ich bin auf der Suche nach einem günstigen A8 unter 2t.

    Ich brauche den Wagen aus 2 Gründen:

    1. um ab und an mal bei REgen oder Schlechtwetter zu fahren oder wenn ich was zum Transportieren habe wofür mir mein normales Auto zu schade ist.

    2. Damit meine Einfahrt besetzt ist und dort kein anderer parkt fuck

    Muss ist ein quattro. Motorisierung ist egal solange bis max. 260PS (wegen Wechselkennzeichen)

    Gibts in der Preisklasse was vernünftiges?, Optik ist nicht so wichtig, Technik sollte passen.

    Ich hatte schon D2 und D3 allerdings immer als 4,2er - die hatten zwar massig Probleme waren aber irgendwie immer schöne Autos.

    Den 2,8er kenn ich aus dem A4, allerdings mit Automatik da war er lahm aber dafür robust.

    Spritverbrauch ist egal, der Wagen läuft sicherlich keine 1000km im Jahr.

  • Ich will dir das keinesfalls madig reden, sondern frage wirklich rein aus Interesse. Da du ja schon 8er hattest sind die Vorzüge natürlich bekannt unich kann auch verstehen, warum man das wieder (bzw. auch beim Zweitwagen) haben möchte.

    Aber:

    Wenn es nur für Schlechtwetter und Transport ist, warum dann eine Limousine? Wäre da irgendein Kombi mit humanen Wartungskosten nicht sinnvoller?

  • Nun den A8 kenne ich und wie gesagt gefällt er mir ganz gut.

    Beim Kombi wüsste ich halt nicht was man unter 2t mit einer halbwegs vernünftigen Motorisierung und Allrad bekommt.

    Nochdazu sind meiner Erfahrung nach zumindest die Audi Kombis nicht wirklich günstiger, da eh fast alle die gleichen Probleme haben.

  • Entschuldige, aber ein A8 zum transportieren?
    Fährst Du damit dann Briefe oder doch Pakete aus? :x
    Ernsthaft, außer 5 Leute und Gepäck, eignet sich der A8 nicht gerade sonderlich als Transportesel.
    Ich glaube bei einem A6 als Kombi wärst du besser beraten und im grunde sind A8 und A6 garnicht so verschieden von der Bausubstanz.
    Desweiteren glaube ich kaum, dass ein A6 Kombi ohne Quattro bei schlechtem Wetter gleich in den graben rutscht, schließlich müsstest du doch selbst die Preise bei A8/A6 kennen, um zu wissen das dort unter 2t nicht's vernünftiges zu bekommen ist, zumindestens nicht mit den Ansprüchen einer soliden Grundbasis + Quattro!

  • Moinsen,

    poste doch mal ein Inserat, das dich tatsächlich interessiert - ich glaube so kann man sich einen technisch soliden 8er für unter 2k nur schlecht vorstellen. Scotty kaufts für unter 2k Schlachter um Teile zu verwerten und da war bisher kaum was "solides" als Gesamtfahrzeug dabei --> deshalb Schlachter.

    Schau nach nem A6/S6 C4. Die 193PS im 2.8er FL kommen ganz gut.

    VG
    Matthias

    1.-Wagen: 2015er Golf 7 GTI Performance (Firmenwagen)

    2.-Wagen: 1996er Audi S8 D2 VFL in vulkanschwarz perleffekt mit manuellem Getriebe (6-Gang) walkers:yes

    3.-Wagen: 2000er Audi Allroad 2.5 TDI Quattro fürs Grobe (6-Gang)

    Audi A8 - der Beginn einer neuen Ära.

    "Wer im Sommer an den Winter denkt, der wahrscheinlich einen Quattro lenkt"

  • Wenn der Wagen keine 1000km pro Jahr machen wird, wurde ich persönlich mir ab und zu Kleinen Transporter oder so Mieten. Das macht doch kein sinn. Aber nun. Viel Glück bei der Suche.

    LG

  • Ich wünsch dir auch viel Glück...

    Wenn es auf die Optik nicht ankommt und du "vom Fach" bist, schau dir doch einfach mal so ein Angebot an. Ich habe allein für meinen S8 D2 im Budget um die 10.000€ schon mehrere Monate gesucht. Glaub mir, die D2s weisen mittlerweile ganz andere Mängel auf als noch vor 10 Jahren, da die Laufleistungen andere sind und so ziemlich alle Dichtungen/Lager alt. Langsam kommen bei allen die Achsen, die Getriebe, Sachen wie Plusverteilerdosen, Spritpumpen, teilweise Kardan, Antriebwellen, viele eklige Undichtigkeiten und tausend Kleinigkeiten.

    Greetz,
    Matze

    1.-Wagen: 2015er Golf 7 GTI Performance (Firmenwagen)

    2.-Wagen: 1996er Audi S8 D2 VFL in vulkanschwarz perleffekt mit manuellem Getriebe (6-Gang) walkers:yes

    3.-Wagen: 2000er Audi Allroad 2.5 TDI Quattro fürs Grobe (6-Gang)

    Audi A8 - der Beginn einer neuen Ära.

    "Wer im Sommer an den Winter denkt, der wahrscheinlich einen Quattro lenkt"

  • Ebenfalls viel Glück.

    Kauf dir doch besser einen Bulli mit Syncro. Einen 8er zum transportieren von sachen finde ich zu schade. Egal was für ein Zustand. Denke auch immer daran das der Unterhalt und der erhalt dieser Fahrzeuge ein kostspieliges Hobby ist.
    Ich habe meinen günstig geschossen. Aber dafür jede Menge Arbeit und Geld investiert. Dank diesem Forum hielt es sich glücklicherweise in grenzen.

    Schau doch besser nach einem T4 Syncro oder ähnlich.

    Das leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren!

    ToDo Liste:


    -Frontstoßfänger umbauen
    -Spurplatten???
    -Mittelschalldämpfer ändern oder durch FOX tauschen?
    -Schiebedachverkleidung instandsetzen
    -kleine Lackierarbeiten

  • Moinsen,

    wenn es Dir nur um den Einkaufspreis geht - und da gehe ich ob Deiner Posts mal von aus - dann KANN man durchaus einen fahrtüchtigen A8 mit V6 oder V8 und quattro für das Geld finden. Man sollte aber dann auch bereit sein, den ein oder anderen Betrag zu investieren und das kann, ganz egal ob V6 oder V8, sehr schnell im vierstelligen Bereich landen.

    Die Erfahrung zeigt, dass Investitionen dieser Art sowohl bei Autos kommen können, die 8 bis 10tsd € gekostet haben, als auch bei Autos, die nur einen Bruchteil davon gekostet haben. In den seltensten Fällen triffst Du auf einen komplett durchreparierten Wagen, der die nächsten fünf Jahre problemlos Kilometer abspult. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist umso niedriger, je tiefer man budgettechnisch einsteigt. Wenn man dafür dann eher bereit ist, mehr zu investieren, weil das Auto ja eh nicht so viel gekostet hat, um so besser :D

    Wie Matze schon sagte, wenn es ein Angebot sein soll, hinfahren und anschauen und ggf. jemanden mitnehmen, der sich mit diesen Autos auskennt, falls man das nicht schon selber ist ;) Dann kann man gezielt die Schwachstellen abchecken und gleichzeitig überschlagen, was einen das Auto im status quo letztendlich kosten wird...

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Ich hätte jetzt gerne ein "like" für deinen Beitrag verteilt :D Kann man so wirklich stehen lassen.

    1.-Wagen: 2015er Golf 7 GTI Performance (Firmenwagen)

    2.-Wagen: 1996er Audi S8 D2 VFL in vulkanschwarz perleffekt mit manuellem Getriebe (6-Gang) walkers:yes

    3.-Wagen: 2000er Audi Allroad 2.5 TDI Quattro fürs Grobe (6-Gang)

    Audi A8 - der Beginn einer neuen Ära.

    "Wer im Sommer an den Winter denkt, der wahrscheinlich einen Quattro lenkt"

    • Offizieller Beitrag

    Der 8er ist doch auch nur ein Auto.
    Die Fahrzeuge im niedrigen Preisniveaus eignen sich ohnehin nicht für Liebhaber oder Sammler sondern nur zum schlachten oder "runterrutschen".
    Verschrottet werden die meisten ohnehin früher oder später.

    Von daher:
    Bei Ebay, Mobile, Autoscout schauen was es im gewünschten Budget gibt, das vermeintlich beste kaufen und mitnehmen.
    Dann solange fahren bis nichts mehr geht, das notwendigste reparieren und irgendwann, wenn wirklich nichts mehr geht schlachten oder abstoßen.
    TÜV-relevante Sachen wie z.B. Querlenker mit Billigteilen aus Ebay machen, dann geht das ganze auch mit LowBudget.
    Reifen müssen für den Zweck ja auch nicht unbedingt von Michelin sein...

    Auf die Art und Weise bringt man bei Deinem geplanten Einsatz so eine Kiste locker noch mal über 2-3 Jahre.
    500€ bekommt man für so einen Haufen immer, von daher ist das finanzielle Risiko gering.

    Als Allrad mit Leistung bekommt man nicht viel für weniger Geld.
    Schau mal die Preise für abgerockte T4 Syncro an, da bekommt man einen pflegebedürftigen 8er und hat noch Kohle für Reparatur mit Billigteilen übrig.

  • Lastesel ist jetzt übertrieben.

    Es geht ab und an um ein Sackerl Zement oder halt kleinere Bausachen, aber in 1. Linie darum bei Schlechtwetter kein anderes Auto dreckig zu machen.

    Wenn er mal am Ende ist, steht er halt einfach in der Einfahrt, sodass dort kein anderer parken kann :$

    Dann hätte er seinen Zweck erfüllt und bei unter 2t ist es nicht so tragisch.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Versicherungs, Steuer und Wartungssummen würde ich mir das überlegen. Und n Sack Zement wollt ich nicht in/aus dem A8 laden wollen. das ist mit ner Limo einfach scheisse :)

    dann wirklich lieber n A4/A6 Quattro mit nem einfachen 1.8/2.0er Motor. die bekommst du günstig und kannst einfach den Kram reinschmeissen.

  • Ich finde diese beratenden Antworten immer sehr amüsant!

    Lasst Ihn doch, selbst wenn man sich einen A8 in den Garten stellen möchte oder damit die Tour de France fahren möchte... Es soll nicht euer Problem sein.

    Es gibt genügend A8 Fahrer die auf die schnelle Geld brauchen und günstig Ihre Autos verscherbeln müssen.

    Es gibt auch genügend A8 von Ali-Händlern für 2000€, die kaufen die Autos für max. 500€ ein. Mit etwas Geduld lässt sich sicherlich eine nicht all zu große Baustelle finden. Gerade die VFL Modelle sind günstig zu bekommen.

    Grüße

    Jürgen