A8 D2 4.2 vs A6 4b 4.2 Avant

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Servus,

    kann mir von euch mal jemand sagen, wieso es solche erheblichen Preisunterschiede zwischen A6 und A8 4.2 gibt? Nicht etws das der A8 teurer wäre, sondern umgekehrt... Der kleine Bruder läuft dem 8er den Rang ab. Ich rede da von den Modellen um 99/00... Einen vernünftigen A6 gibt es da nicht für unter 10.000€ - Beim 8er gibt es schon vernünftige Angebote für 7-8000€. Das kann doch nicht alleine am Avantbonus liegen?

    Soviel zum allgemeinen... Ich persönlich möchte keinen 4b mehr haben und deswegen ja einen 8er - Allein schon wegen dem Raumangebot, den zwar der A6 Avant auch bietet - Aber schließlich sitz ich ned im Kofferaum und schau aus der Heckklappe ;)

    Ist das Platzangebot beim Fahrer eigentlich merklich besser als beim A6? Ich habe mit meinen stattlichen 1.96 nun keine Probleme beim 6er, aber ab und an wünscht man sich halt doch "meeeehr" :H mehr platz zur seite, sowie mehr platz für die knie.

    Ich bin jemand der nicht unbedingt auf die km bei einem Auto schaut, da ich sowieso sehr viel unterwegs bin. Daher habe ich mir bei uns in der Umgebung mal folgendes Objekt der begierde ausgespäht.

    Für seine 240.000km auf der Uhr schaut der Fahrersitz, zumindest auf den Bildern, wirklich sehr gut aus...

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=128855665&origin=PARK

    Habe mich im V8 Forum schon etwas über eine Gas-Umrüstung informiert und möchte das aufjedenfall auch realisieren wenn ich mit einen 8er Anschaffe. Die Jungs im anderen Forum meinte ja, es gäbe da keine Probleme mit dem Wagenalter...

    Soweit ich das jetzt von Audi kenne, ist bei 120.000 bzw. 240.000 der zanriemen fällig, querlenker sind immer kaputt und die Bremsen sind auch meist verzogen (bekannte Probleme die ich beim A6 auch schon hatte)... Die Alu-Karosse sollte wohl nach möglichkeit unbeschädigt sein sonst wirds teuer?!

    Was meint ihr, wenn das Teil so gut da steht wie er schreibt.... Mit neuem Zahnriemen und Service... Ist der Preis i. O.?

    Merci für eure Einschätzung

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • ...och, das mit den Preisunterschieden ist bei den neuern Modellen auch - deswegen bin ich statt beim 4F beim 4E gelandet - und nicht bereut!

    Aber - einen akzeptablen 4B 99/00 für 10T€? Ich würde erwarten, dass man für die €€ einen etwas jüngeren bekommt.

    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Da ich selbst schon den 2.5 TDI gefahren bin/besessen habe kann ich dir nur Recht geben.Versicherung ist beim A8 um längen günstiger als beim A6.Und warum der A8 güstiger ist,ist sein Image der Luxusklasse.Der A6 ist immernoch ein Allroundtransporter und so schnell stehen die Wagen sich net kaputt.Der A8 hingegen wird kaum gekauft.Im Unterhalt zu teuer,im Sprit zu teuer usw.Ein richtiger Ladenhüter


    Wegen dem A8 im Link....da gibt es noch bessere mit wenigern Kilometern


    Wie der hier zB Audi A8 4.2 nur 89.000km!!!
    brauchst nur ein neues Motorsteuergerät


    Oder die haben noch humane km

    Link 1
    Link 2


    Aber der in deinem Link mit 240000 ist schon ganz schön heftig.Wenn er gut gepflegt ist und keine Reparaturstaus hat kann er noch lange leben

  • ich vermute mal das es daran liegt welchen "Ruf" die beiden Modelle bei der breiten Masse bzw. den Ottonormaldurchschnittsverbraucher haben.

    A6 = großes Familienauto für die breitere Masse, gebraucht hohe Nachfrage
    A8 = Luxuslimo, Geschäftsauto(für Führungsebene), teuer. Nicht für den Durchschnittsverbraucher gedacht, also automatisch kleinere Zielgruppe und gebraucht weniger gefragt

    das merk ich übrigens auch immer wieder an den Reaktionen der Leute auf meinen, egal wo ich hinkomme. " BOAAH du fährst ja einen A8!!! :+)) :+)) :+)), du musst ja ziemlich gut verdienen!!! hmmm1 hmmm1 hmmm1"

    2 Mal editiert, zuletzt von goliath (3. Mai 2010 um 23:04)

  • Hallo,

    also ich würde gleich einen mit Gasanlage kaufen.
    Dann sparst du dir die Zeit und das Geld für den nachträglichen Einbau.

    Hab ich auch so gemacht. Der Wagen hatte zwar bereits 270tkm runter jedoch läuft er einwandfrei und ist dicht. :-DD
    Man könnte meinen er hat erst 150tkm runter :H

    Achja nur am Rande bin selbst 1,92m und möchte auf die Sportledersitze mit Lordose und ausziehbarer Schenkelauflage
    nicht mehr verzichten .. gerade auf langen Strecken :H

    .

    Grüssle

    Horst St.
    ( Ex-A8 Fahrer )

    ---------------------------------------------------------------------------
    Leben ... ist die Summe der richtigen Entscheidungen.
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte meinen A6 (4B, 2.7BiTurbo, 2002) für recht günstige 8000 Euro erworben. Hatte Mal versucht spaßeshalber den bei Mobile und Scout24 zu setzen, wird man nicht los. Würde ich jetzt die gleichen 8000 Euro wieder bekommen, würde ich ohne zu zögern auch meinen D2 verkaufen und gleich auf 4E umsteigen.
    A8 ist mehr für lange Strecken gedacht, in der Stadt ist er nicht komfortabel. Außerdem ist ein 8ter aufgrund seines Gewichts und Größe, nicht wirklich sportlich.

  • Zitat

    Original von Horst St.
    Hallo,

    also ich würde gleich einen mit Gasanlage kaufen.
    Dann sparst du dir die Zeit und das Geld für den nachträglichen Einbau.


    Ich würde es genau andersrum machen und den Umbau lieber nach dem Kauf selbst machen bzw. einbauen lassen.Dann weist du wenigstens was, wie, wer und wo es gemacht hat ;)

  • Also vom Platzangebot vermute ich wird der 4b und der D2 in etwa gleich sein, denn der 4b ist kleiner als der C4... Mein Winterauto ist eben ein solcher C4 und der ist deutlich größer innen (Sitzangebot nicht der Laderaum), als der A8, dafür hat er aber auch nicht so viel Schnickschnack ;). Besonders auf den hinteren Sitzen macht sich das enorm bemerkbar, ich denke da muss man wohl schon einen D2 in "L" kaufen, um genügend Platz zu haben... aber wer sitzt schon hinten.

    Gruß Wolle!!

  • Zitat

    Original von Viktor

    Das sehe ich genauso!!!

    OK - also ich sehe das nicht so. Wenn die Anlage in Deutschland eingebaut wurde, es eine ordentlich Rechnung
    als Nachweis darüber gibt, die Anlage TÜV abgenommen ist und der Wagen noch gescheit läuft habe ich
    keine Probleme damit dass die Anlage bereits verbaut ist :H

    .

    Grüssle

    Horst St.
    ( Ex-A8 Fahrer )

    ---------------------------------------------------------------------------
    Leben ... ist die Summe der richtigen Entscheidungen.
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Wolle
    Also vom Platzangebot vermute ich wird der 4b und der D2 in etwa gleich sein, denn der 4b ist kleiner als der C4... Mein Winterauto ist eben ein solcher C4 und der ist deutlich größer innen (Sitzangebot nicht der Laderaum), als der A8, dafür hat er aber auch nicht so viel Schnickschnack ;). Besonders auf den hinteren Sitzen macht sich das enorm bemerkbar, ich denke da muss man wohl schon einen D2 in "L" kaufen, um genügend Platz zu haben... aber wer sitzt schon hinten.

    Gruß Wolle!!

    Ne, ne... Der D2 ist auf jeden Fall größer als 4B(als C4 ebenfalls, vobei C4 größer ist als 4B). Man merkt dies, wenn man etwas länger mit dem 6er unterwegs ist und auf den 8ter umsteigt.

  • danke Infinity für die links. jedoch suche ich fahrzeuge in dunkelgrün, schwarz oder dunkelblau. bin kein fan von silber.

    ich wohne auf dem land und arbeite ledeglich in der bayerischen landeshauptstadt, von dem her habe ich jetzt nicht unbedingt ein platzproblem - noch dazu weil ich mit den öffentlichen in die arbeit komme. soll halt wirklich nur ein baby fürs wochenende und eben zum spaß sein.

    also ich möchte eigentlich unterhalb 10k euro bleiben inkl. gasanlage. ich schaue auch ganz aktiv nach den frühen modellen da ich kein navi möchte. ein radio symphony mit bose system wäre mir ja am liebsten. das navi plus ist mir zu umständlich in der bedienung, hat kein aktuelles kartenmaterial mehr und wenn ich mich nicht zurechtfinde hab ich noch nen mund und ne landkarte fuck

    must have sind aber definitiv schiebedach, el. ledersitze (mit memory), xenon und v8 :)

    sind die leistungseinbußen zwischen 3.7 und 4.2 deutlich spürbar? ein kollege meinte mal, der 3.7er läuft im vergleich zum großen bruder irgendwie ruhiger - also in etwa wie der 3.6 im d11...

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Zitat

    Original von TomTeg
    ich schaue auch ganz aktiv nach den frühen modellen da ich kein navi möchte.

    ein kollege meinte mal, der 3.7er läuft im vergleich zum großen bruder irgendwie ruhiger...


    Also, ich finde den A8 d2 vfl sehr schön, aber nur wegen ein navi was man immer ausbauen könnte- gleich ein älteres modell zunehmen finde ich irgendwie sehr komisch. :o hmmm1

    ..und nur als tip, umsonst verbaut audi den 4,2L Motor doch nicht zu 90% (in den Top-Modellen) wenn der 3,7L besser laufen würde oder ruhiger... :-No :$

  • ja war ne blöde begründung, gibt ja auch genug facelifter noch ohne navi. aber wie gesagt ich brauchs ned und umbauen möcht ich auch nix - wenn kauf ich mir nen auto was meinen vorstellungen (zumindest im innenraum) entspricht.

    cd wechsler war beim d2 ja im kofferaum?

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Zitat

    Original von Moder-Modus
    3.7 ist schon bemerkbar schwächer und hat außerdem größeren Durst.


    Da muß ich dir aber entschieden widersprechen :-No, ein 3,7er ist 1-2l/100km günstiger im Verbrauch als der 4,2er.Und weiß wovon ich spreche.

  • Für die 1-2l würde ich bei mindestens 15l Durchschnittsverbrauch aber nicht auf 70 PS verzichten wollen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alex A8 (12. Mai 2010 um 19:56)