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  • Moin,

    ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Dicken. Ich habe mir gestern einen A8 3,3 TDI angeschaut (den hier: mobile.de Inserat)

    Der erste Eindruck war gut, das Getriebe schaltet einwandfrei. Er hat jedoch einige Kleinigkeiten:

    - Wellenförmiges beschleunigen (wahrscheinlich LMM, VAG_Com zeigt auch, dass die LMM die Einspritzmenge begrenzen)
    - Motor macht irgendwie ein leicht rasselndes, schepperndes Geräusch (nur von Außen hörbar). Fährt allerdings ganz normal.
    - Alle Tasten inkl. Hupe am Lenkrad sind tot
    - Frontstoßstange sitzt nicht richtig (steht leicht ab)
    - Wagen vibriert beim Bremsen und Fahren (wahrscheinlich Unwucht im Reifen). Ist etwas weniger geworden bei der Probefahrt
    - Tankklappe wurde mal aufgebrochen.

    Insgesamt eigentlich keine großen Sachen, meiner Meinung nach. Bis auf die Geschichte mit dem Motor. Das Geräusch ist def. nicht normal und bereitet mir irgendwie Sorgen, zumal ich bisher eher schlechte Meinungen zum 3,3 TDI gehört habe. Theoretisch müsste ich mir mal mit einem Boroskop die Nockenwellen ansehen, weil man da sicherlich die Katze im Sack kaufen kann weil die Nocken leider nicht durch den Öleinfüllstutzen sichtbar sind.
    Was ist eure Meinung zu dem Wagen.

    Und was würdet ihr von den beiden halten:

    A8L 4,2

    S8

    Generell soll es ein FL werden, am besten mit Navi Plus und möglichst voller Ausstattung. Eigentlich lieber Benzin, da ich recht viel schlechtes über die TDIs gelesen habe. Ich mach zwar alles selber am Auto, aber zuverlässig und robust sollte es dennoch sein.


    -

    Einmal editiert, zuletzt von VAG_HH (30. Dezember 2010 um 19:34)

  • nimm den s8, außergewöhnliche farbe und schicke innenausstattung, wenn sonst alles an dem passt, ists n gutes auto, preislich noch bissl runter und gut.

    lass die finger vom tdi, eingelaufene nockenwellen und defekte bzw. eingelaufene zahnräder derselbigen sind gang und gebe an den kisten.

    der lange ist zu teuer, vieel zu teuer...

    • Offizieller Beitrag

    Kann man so eigentlich nicht sagen über denn 3.3TDI das er schlechter oder besser ist als ein Benziner!
    Den ersten A8 3.3Tdi würde ich dir nicht empfehlen!
    Wenn der 8er schon diese Mängel hat zeugt das nicht grade davon das sich der Vorbesitzer, sonderlich daran gestört und gekümmert hat :$.
    Der Preis ist auch nicht grad günstig.......

    Der zweite schaut schon besser aus und noch dazu ein Langer.
    Aber nicht vergessen das dann bei 240tkm ein Kompletter Zahnriemen Wechsel fällig ist mit allen drum und dran an!
    Wenn man vorhat denn lange zu behalten warum nicht :H.

    Der S8 dagegen ist schon von der Optik her wie Lack, Innenausstattung Geschmacks Sache, aber auch was besonderes was nicht überall zu finden ist......

    Preislich liegt der S8 und der A8L in einer guten Preislage, nur der 3.3TDI ist etwas zu teuer in meinen Augen!

  • Vielen Dank schonmal für die Aussagen.

    Den TDI würde ich vll. für 8000€ bekommen, allerdings ohne Tüv. Der müsste noch gemacht werden, wobei ja in jedem Fall die Lenkradgeschichte gemacht werden muss, da die Hupe ja funktionieren muss.

    Die beiden anderen sagen mir insgesamt auch irgendwie mehr zu, zumal ich da auch nicht so Bauchschmerzen generell habe, da man wenig schlechtes liest.
    Wie wichtig würdet ihr ein Scheckheft halten. Bei dem Langen steht nichts davon, der S8 soll komplett Scheckheftgepflegt sein, wobei das ja nicht heißt dass da Leute vom Fach dran waren.
    Zahnriemenwechsel stört mich eher wenig, den Wagen würde ich schon noch behalten wollen.

    Eine Frage noch zum S8. Er hat zwei Antennen am Heck. Gab es das mal so von Audi, oder ist das evtl. ein DVB-T Umbau?

    Einmal editiert, zuletzt von VAG_HH (30. Dezember 2010 um 21:01)

  • lass die finger vom traktor...

    der s ist am besten, der traktor und der lange zu teuer...

    der hat 2 antennen, weil das telefon nachtärglich reingekommen ist... normal ist das alles über eine antenne (auf der linke seite).

    ein scheckheft ist schon was gutes, aber nicht relevant, km kannste immer tricksen, wenn es darum geht.

    lass dir mal die daten bei audi geben (historie etc.) da weißt was alles gemacht wurde und was evtl. auf dich zukommt, wenn die kiste in ner freien ws war, können die dir zumindest was über ihre rechnungen und deren inhalt erzählen. wie gesgat sh-heft ist gut aber nützt dir persönlich wenig.

  • Okay, das sind schonmal ein paar Aussagen. Was wäre für den Langen denn ein fairer Kurs (Pi mal Daumen)? Insgesamt gefällt der mir (anhand der Bilder, ansehen muss ich ihn mir noch) schon sehr gut.
    Getriebeservice würde ja sowieso anfallen, aber das ist ja "Kleinkram" im Vergleich zu evtl. eingelaufenen Nockenwellen beim Traktor. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von VAG_HH (30. Dezember 2010 um 21:03)

  • bedingt durch laufleistung und den bald anstehenden zahnriemenwechsel, ca.7500-7700,- da ja noch bissl riemen-guthaben besteht und das ding erste hand ist. wenn alles andere weiter passt, wäre das für beide seiten ein fairer kurs, wenn sich (davon geh ich aus) mehr mängel auftun, muss man abwegen, aber mehr ist der eimer nicht wert und die wunschvorstellung von 8500,- ist mehr wie lächerlich, bloß weil s n langer ist..

  • Hallo und Nabend!

    Also zu dem S8 kann ich was sagen,den hab ich mir im letzten jahr im Mai angeschaut(da kostete er noch 12.000)das Auto machte nen guten eindruck auf mich,war sauber und stand schick da,das mit dem teilemotor gefiel mir auch gut,konnt aber den verkäufer nicht sprechen da er grad nicht da war(wohl auf verkaufsfahrt gewesen)was mich halt nur jetzt stutzig macht das er immer noch zu haben ist,und jetzt nur noch 8900 kostet,telefonisch sagte man mir damals(der jenige kannte das auto nicht so genau) hmmm1 das es wohl alles bei audi gemacht wurde mit dem austauschen,und das er aus 3.hand sei(glaubte er) hmmm1 und für ne probefahrt müsste man rechtzeitig anrufen da er aus der halle gefahren werden muss,und das daueert :-DD also wenn du VAG_HH interesse an dem S8 hast wäre ein termin bei denen echt ratsam,aber wie gesagt mir gefiel er so wie er da stand,ich hab mich nur anders entschieden da ich einen jüngeren A8 gefunden habe der auch 12000. euro gekostet hat(aber wenn man das hier so liesst muss ich ja wohl überteuert gekauft haben)ich denke aber nicht bei dem was ich alles bekommen habe.ich hoffe jetzt nur ich bin hier niemandem auf den schlips getreten oder hab was falsches geschrieben,aber trotzdem wenn man interesse an dem s8 hat,anschauen.Mfg.Micha

  • @ Micha: Also 3. Hand scheint wohl noch zu stimmen. Bevor ich hinfahre werde ich den Verkäufer auch nochmal nach dem Scheckheft durchlöchern. Er gefällt mir an sich auch sehr gut, obwohl ich noch nicht weiß wie die Ausstattung in real aussieht. Die schwarze vom TDI (Taxiledersitze) war echt wundervoll. Auch die Taxisitze, die auf den Fotos immer so schlimm aussehen, sind ein Traum.

    Ich denke ich werde mir beide nochmal ansehen. Der lange sagt mir auch zu, hat zwar eine konservative, aber eine sehr geile Farbe. Die Innenausstattung muss ich mir mal in echt ansehen, aber ich glaub die gefällt mir auch.
    Und er hat eine dickere Ausstattung als der S8, was natürlich auch nicht schlecht ist.
    In der Stadt nimmt sich der A8 sicherlich weniger Sprit, was für den Alltagsbetrieb sicher nicht schlecht wäre.

    Dinge wie Bremsscheiben, Zahnriemen, Getriebe, ... muss ich mir wohl dann mal vor Ort ansehen. Obwohl das eigentlich kein Kaufkriterium sein sollte (mit Ausnahme vom Getriebe).

    Meint ihr, man kann runtergefahrene Reifen noch als Preisdrücker nehmen oder muss man das dann hinnehmen?

    Bzgl. Navi: Der S8 ist Baujahr 7/99. Ist da schon das neue Navi drin oder das alte, welches man nicht mehr updaten kann? Damit wäre das Navi ja quasi "nutzlos". ;) Kann ich die Version irgendwie feststellen?

    2 Mal editiert, zuletzt von VAG_HH (31. Dezember 2010 um 10:41)

  • Zitat

    Original von VAG_HH
    Bzgl. Navi: Der S8 ist Baujahr 7/99. Ist da schon das neue Navi drin oder das alte, welches man nicht mehr updaten kann?

    Ist noch das alte Non-Dx. Kann man aber mit etwas Aufwand durch ein DX ersetzen.

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • Hi VAG HH,

    also löchern des verkäufers ist absolut wichtig(wenn er dann da ist :-)) ich fand die Innenausstatung echt super,aber wie gesagt ich hatte damals zeit zum suchen und hab dann meinen jetzigen gefunden,übrigens in deiner heimatstadt(wenn sie Hamburg ist) ich hab sehr viel wert auf nen vag bzw audi händler gelegt weil gute erfahrung gemacht,meine letzten audi v8(audi 200) hab ich bei no name händlern im netz gekauft(leider und Niewieder)was die so alles dran drehen ist echt der hammer(sand in unterverschalung vom v8 damit das öl nicht auf die strasse tropft,und es so ca 2-3 monate dauert bis man es dann bemerkt)hat mich dann so um die 2600 euro gekostet es beheben zu lassen motz,aber das mal nur so am rande,und das mit dem navi geb ich dem Hotel Lima recht,ist das alte,aber mich persönlich stört es nicht,denn die aufrüstung ist echt Teuer,wenn man sich nur allein mal bei ebay die teile anschaut :-No aber ich glaube das du für dich schon das richtige findest,und das mit den reifen würd ich immer beanstanden,kostet son händler doch wohl nur ein lächeln,denn verdienen tun echt genug.

  • @ martin

    rein optisch sieht der s8 wie modell 2000 aus, was ja auch ne ez von 7/99 schon fast bestätigen kann, soll heißen großer spiegel, große gitter bei den neblern und andere lippe, sowie dx-navi und obd-buchse unterm lenkrad.

    die navis sehen ja optisch identisch aus, dazu kann man nix sagen, auch nicht wegen der obd-buchse, beides muss man sich anschauen.

    auf den bildern ist aber gut zu erkennen, dass er schon die geänderte stoßivorn hat und nen großen spiegel dran hat. was bedeuten könnte das auch der rest schon modell 2000 sein kann. am besten hinfahren und gucken, oder dem verkäufer sagen was er machen soll oder eben bei audi anrufen und mit fin auskunft einholen!

    • Offizieller Beitrag

    ich hab ja auch ein MJ2000 .Man spricht ja vom FL1 mit Navi Non-DX ,zweiteiligen Gittern ,aber mit großen Aussenspiegeln.

    Die OBD-Buchse haben doch alle FL untern Lenkrad

  • Zitat

    Original von Peet
    neee ab werk... also obd-buchse, stoßi vorn, spiegel etc... nicht was DU geändert hast :D

    OBD im Fahrerfußraum an der Ablage, Spiegel groß, große Bremse. Was meinst Du mit Stoßfänger? Ja, er hat einen.... ;)

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • Zitat

    Original von Enno


    Die OBD-Buchse haben doch alle FL untern Lenkrad

    von was man spricht weiß ich doch, aber die fl haben nicht alle die buchse unterm lenkrad, und einteilige zweitilige ist auch nicht nur das eine, es gibt wesentlich mehr gitter, geänderte nebeler etc. bezogen hatte ich mich auf den s8 (um den geht es ja) aus dem link, er ist Ez7/99 hat aber schon die große lippe an der stoßi vorn mit großen gittern am nebler, jetzt war ja die frage da er auch nen großen außenspiegel hat, ob er nicht doch dx-navi und diag.-buchse unterm lenkrad hat.

    @Martin und die nebler noch die alte version? ich versteh manchmal nicht was audi gebaut hat... wahrscheinlich wie sie gerade lust und teile hatten...

    edit: mich wundert es so sehr, weil ich hier ja nen schlachter habe (normal a8) ez. 10/99 mit großen spiegeln, dx-navi und buchse unterm lenkrad, aber zweiteiligen gittern in der stoßi...

    der nachbar sein fl a8, modell 99 (ez5/99) hat nondx, kleinen spiegel, buchse im ascher und auch zweiteilige gitter...

    dachte man kann pauschal sagen, rein optisch gesehen, große spiegel, einteilige große gitter in der stoßi=dx navi...

    aber das scheint nich zu sein... hmmm1