Fragen zu A8 D3 3.0TDI

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Hi Leute! µµQ

    Ich bin seit Jänner diesen Jahres besitzer eines 8ers (VFL D2) und bin auf den Geschmack gekommen. (bin bis jetzt immer Coupe gefahren)
    Jetzt überlege ich, nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer einen neueren 8er anzuschaffen.
    Budget hätte ich mal 20-30k€ angesetzt.
    Anforderungen: max 150tkm, schöne Sitze mit Sitzheizung (und vlt sogar mit Sitzkühlung) und Massagefunktion, Standheizung, Quattro, Skisack (ausser es ist ein Kühlschrank verbaut :D) und soviel Ausstattung wie möglich. Wenn schicke Alus dabei sind, natürlich umso besser. Absolutes NoGo: diese "hässlich-Graue" - Innenfarbe.

    Sowas in der Richtung wär meins:
    Oder dieser hier

    Jetzt hab ich natürlich noch ein paar Fragen zu diesen Modellen:

    Bei einigen steht in der Anzeige "DPF" dabei. Hat der D3 3.0TDI nicht generell einen Dieselpartikelfilter?
    War beim D3 dieses Klimabedienteil für den Fond nicht Serie? - Oder erst ab dem Facelift? Den D3 gibts ja auch mit SingleFrame-Grill - das wird dann das Faceliftmodell sein, oder?
    Ist das richtig, dass das Facelift 2005 kam?
    Die 3.0 TDI Motoren sollen ja generell sehr Problemlose und "gute" Motoren sein. Wie siehts da bei den Automatikgetrieben aus?
    Gibts generell "schwachpunkte" bei den D3-Modellen?

    Würde mich freuen, wenn ihr mal euerm Wissen hier freien Lauf lässt und soviel Infos wie möglich postet!

    :X) Peace 2

  • Moin,

    zu deinen Fragen:

    Das Klimabedienteil hinten ist nicht Serie sondern kostet Aufpreis den nicht jeder bereit war zu zahlen.

    Motor: der 3.0TDi ist Anfangs ohne DPF ausgeliefert worden, er wurde erst im Laufe der Serie verbaut; die Modelle mit Single Frame sollten den alle haben.
    Es gibt (wie beim D2 auch) 2 Facelifts, zuerst kam der Single Frame, später dann die neuen Rückleucten, so kann man sie am einfachsten auseinander halten.

    Motortechnisch ist der soweit unspektakulär, dennoch gibt es ein paar Schwachpunkte.
    Die Einspritzdüsen sind nach ca. 150.000km meist verschlissen, deren Zustand kann man via VCDS auslesen. Kostenpunkt sind für alle Düsen fast 2000,- Euro

    Die Drosselklappe geht gerne kaputt, ein konstruktionsbedingter Fehler, Plastikzahnräder wurden verbaut und verlieren gerne mal Zähne. Eine defekte oder schon geschädigte Klappe kann man per VCDS manchmal erkennen.

    Kettenspanner und Steuerketten; hier gilt ein Augenmerk drauf zu werfen.
    - rasselt es unmittelbar nach Kaltstart im Motorraum für 1-3sec?
    -> Kettenspanner defekt.
    Sollte per VCDS auslesbar sein, dass die Nockenwellenverstellung einen Fehler einträgt, dann sind die Ketten schon zu lang geworden und müssen getauscht werden.

    Fürs Getriebe gilt eigentlich das gleiche wie für den D2: Service bei 120.000km und sonst hoffen dass nix passiert; WESENTLICH stabiler sind die auch nicht...

  • hy

    Fals du Ösi bist so wie ich :D müsstest du für die 2 Modele die du dir rausgesucht hast

    227g/km --> A8 3.0
    160-180g/km -------20x25=500€
    180-220g/km--------40x50=2000€
    220-227g/km-------7x75=525€

    3025€ CO2 Malus(Strafe) Zahlen

    Das heißt kaufpreis 25k€ plus 3k€ und von der Summe dann die NoVa!

    Aber auch nur wenn du das Auto in Österreich melden möchtest :-No :-No

    viel Spaß bei der Suche :-DD

  • Zitat

    Original von M1L3
    227g/km --> A8 3.0
    160-180g/km -------20x25=500€
    180-220g/km--------40x50=2000€
    220-227g/km-------7x75=525€

    3025€ CO2 Malus(Strafe) Zahlen

    Das heißt kaufpreis 25k€ plus 3k€ und von der Summe dann die NoVa!

    Das deckt sich nicht mit meinen Informationen:

    Laut meines Versicherungsfritzen ist der CO²-Malus bei dem Modell bei 902€.
    Du hast nämlich folgendes vergessen:
    Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 1.7.2008 darf die CO2 Abgabe im Verhältnis Neupreis/Eurotax-Wert reduziert werden!
    Wenn ich mir ein Fahrzeug anschaffe, welches VOR diesem Datum angemeldet wurde, wirds deutlich günstiger.

    Wenn ich den beim Händler kaufe, wird das ganze nochdazu vom Kaufpreis-NETTO berechnet!
    Bsp: A8 3.0TDI EZ: mitte 2007, NP damals: 70 000€ / Verkaufspreis: 29 750 € Brutto
    25 000 € NETTO + 902 € CO²-Malus = 25 902 € + NOVA (max. 16% = 4 144€) = 30 046€.
    30 046 € - 25 000€ = 5 046€
    Unterm Strich heißt das, dass mich der Wagen zusätzlich höchstens 5046€ mehr kostet.

    anderes Bsp: A8 3.0TDI EZ: mitte 2007, NP damals: 70 000€ / Verkaufspreis: 22 000 € Brutto
    18 500 € NETTO + 667 € CO²-Malus = 19 167 € + NOVA (max 16% = 3066€) = 22 233€.
    22 233€ - 18 500€ = 3 733€
    In diesem Fall zahl ich max. 3 733€ drauf.

    In anbetracht der Tatsache, dass in Ö momentan auf Autoscout genau 2 (!) Stück von diesen Fahrzeugen angeboten werden, welche überhaupt mal meine Kriterien erfüllen, aber der günstigste 28 000€ kostet...


    Naja, egal ob ich nun in D oder in Ö kaufe, trotzdem bleiben die Fragen die gleichen :$


    PS: den NP von 70 000€ hab ich geschätzt. Wenn der je höher der NP war, desto günstiger wirds für mich - wenn mein Kaufpreis dabei gleich bleibt.

  • ich habs vorher auch nicht gewusst.
    Aber das deckt sich mit den Infos, welche ich von einem Freund bekommen hab:
    der hat sich voriges Jahr einen A4 Avant (irgendwas mit ~140PS) TDI importiert. Kaufpreis ~10 000€ und EZ 2006.
    Gesamt hat er um die 700 € für CO² und NOVA draufgezahlt.
    Bei uns hätte ein ähnliches Modell ~ 13 000€ gekostet. :x

    @ Stefan.: Danke, das ist schonmal ein guter anhaltspunkt! :H

    Falls noch jemand Infos zu den D3 3.0TDI hat, bitte posten! :X)

  • Ich kann jetzt keine Details hier reinschreiben, da ich dafür den Wagen zu wenig kenne. Ein Bekannter von mir hat so einen, noch mit dem "Double-Frame"-Design.

    Er macht schlicht alles mit dem Auto, fährt mindestens 3x die Woche die München-Berlin und der Wagen hatte - als ich ihn das letzte Mal gesehen hab - rund 340.000 km auf dem Tacho.

    Erstes Getriebe, erster Motor. Mein Bekannter sagt, er könnte sich kein besseres und zuverlässigeres Auto vorstellen.
    Für den A8 ist der Motor von der Leistung her wohl vollkommen ausreichend, für den Q7 ist er, was ich so aus meinem Umfeld gehört bzw. gelesen habe, wohl ein bisschen zu schwach.

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Was das Getriebe angeht, die sind beim D3 nicht mehr so anfällig wie im D2. Beim D3 sind die jetzt auf mehr Leistung ausgelegt, halten also mehr aus weil mehr Reserven vorhanden sind.

    Aber bei einem gewissen km-Stad ist es auch hier nicht verkehrt das Öl wechseln zu lassen.

  • ganz klar, Ölwechsel muss sein - auch beim Wandler. Das hab ich hier schon mitbekommen von den D2: brav Öl und Filter wechseln, dann halten die Getriebe normalerweise. :yes
    Bin aber generell noch etwas skeptisch und änglstlich was das Automatikgetriebe angeht... wird mein erster Wagen ohne Handschaltung :)

    Werd mich mal umsehen ob bei mir in der Nähe ein D3 3.0 "rumsteht"... dann werd ich mal ne probefahrt vereinbaren, damit ich mal weiß für was ich eigentlich spare :x

    Bezüglich der Leistung: ich fahr derzeit den D2 mit dem ACK und Quattro. Der reicht mir prinzipiell auch schon aus.

    Eins ist mir aber schon öfters aufgefallen beim durchstöbern von Autoscout:
    es gibt doch immerweider welche, bei denen der Motor von Audi getauscht wurde (also speziell 3.0TDI). Ist da was "gröberes" im Busch oder einzelfälle?

  • Hi,

    Ich habe mir vor ca 2 Monaten auch einen D3 zugelegt als 3L TDI. Mit deinem Budget solltest du gut hinkommen, da die 3 Liter Diesel gefragter und deswegen auch teurer sind als die anderen Motoren. In Puncto Ausstattung sind natürlich keine Grenzen gesetzt, aber: Sitzheizung hat fast jeder, die Kühlung dagegen sehr wenige. Must-Haves sind: Komfortsitze und BOSE-Anlage - ohne diese SA würde ich keinen Achter fahren wollen. Hole dir aufjedenfall nicht die ersten Modelle, schaue erst ab BJ 04. Mir persönlich gefällt der VFL besser, da er bulliger wirkt, aber als FL mit S8 Grill sieht's auch erste Sahne aus. Egal ob Probleme oder nicht: mach' einen Getriebeölwechsel auf grünes Öl bei ZF - meiner schaltet nach dem Besuch wie neu! Von Motorproblemen habe ich nichts gehört, aber unbedingt die VA kontrollieren. Meine Koppelstangen und 1x Radlager waren hinüber. Sonstiges: nicht irren lassen. Der Diesel ist für seine Leistung nicht der 'Spritsparwunder'. Mache mit einem Volltank ca 900km bei gemixtem Fahrprofil. Der 730D vom E65 macht da locker die 1000+.

  • Grab den Fred mal aus. :$


    Da mein 8er ja nach wie vor nicht 100% zuverlässig funktioniert (Wegfahrsperre - siehe diesen Fred)
    und ich jetzt nurmehr das STG von der Wegfahrsperre tauschen kann... lege ich mir schonmal einen "PLAN B" zurecht.
    Plan B lautet: einen D3 3.0TDI mit ca 200tkm und guter Ausstattung anschaffen und meinen D2 entwender im Ganzen oder in Teilen zu verkaufen (oder teilweise Rückbau und zB Carbon, Recaros etc einzeln verkaufen)
    Ich hab irgendwo, ich finde leider nicht mehr wo das war, gelesen, dass die ersten D3 (VFL bis 2005) kein Festplattennavi verbaut hatten. Ist das so? - bringt das Nachteile?
    Was haltet ihr von der Sitzklima incl. Massagefunktion? Taugt die was?

    Viktor hat ja geschrieben, dass die Diesel einen Zuheizer haben den man umprogrammieren kann... haben das alle? - Das hab ich beim X5 vom Bruder gemacht und hat wunderbar geklappt. Fernbedienung gekauft, angesteckt fertig.

    Wo haben die den Diagnosestecker?

    Danke schonmal für die Infos µµQ