Moin,
zu deinen Fragen:
Das Klimabedienteil hinten ist nicht Serie sondern kostet Aufpreis den nicht jeder bereit war zu zahlen.
Motor: der 3.0TDi ist Anfangs ohne DPF ausgeliefert worden, er wurde erst im Laufe der Serie verbaut; die Modelle mit Single Frame sollten den alle haben.
Es gibt (wie beim D2 auch) 2 Facelifts, zuerst kam der Single Frame, später dann die neuen Rückleucten, so kann man sie am einfachsten auseinander halten.
Motortechnisch ist der soweit unspektakulär, dennoch gibt es ein paar Schwachpunkte.
Die Einspritzdüsen sind nach ca. 150.000km meist verschlissen, deren Zustand kann man via VCDS auslesen. Kostenpunkt sind für alle Düsen fast 2000,- Euro
Die Drosselklappe geht gerne kaputt, ein konstruktionsbedingter Fehler, Plastikzahnräder wurden verbaut und verlieren gerne mal Zähne. Eine defekte oder schon geschädigte Klappe kann man per VCDS manchmal erkennen.
Kettenspanner und Steuerketten; hier gilt ein Augenmerk drauf zu werfen.
- rasselt es unmittelbar nach Kaltstart im Motorraum für 1-3sec?
-> Kettenspanner defekt.
Sollte per VCDS auslesbar sein, dass die Nockenwellenverstellung einen Fehler einträgt, dann sind die Ketten schon zu lang geworden und müssen getauscht werden.
Fürs Getriebe gilt eigentlich das gleiche wie für den D2: Service bei 120.000km und sonst hoffen dass nix passiert; WESENTLICH stabiler sind die auch nicht...